Platzhalter für Profilbild

meriberisuperlight

Lesejury Profi
offline

meriberisuperlight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meriberisuperlight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2017

voller fantasie und mystik

Die Stadt der besonderen Kinder
0

Während der erste Band Ransom Riggs' einer Entdeckungsreise gleicht, ist es in "Die Stadt der besonderen Kinder" eine Abenteuerreise. Bei der die Kinder viel erleben, sie gemeinsam bewältigen und vor allem ...

Während der erste Band Ransom Riggs' einer Entdeckungsreise gleicht, ist es in "Die Stadt der besonderen Kinder" eine Abenteuerreise. Bei der die Kinder viel erleben, sie gemeinsam bewältigen und vor allem Jacob mehr über sich herausfindet. Ihr Weg führt sie von Wales bis nach London. Sie machen Bekanntschaft mit den unterschiedlichsten Menschen. Davon verbleiben ihnen einige in Freundschaft. Und stoßen auf waghalsige Gefahren. Dies alles konfrontiert sie mit ihren Besonderheiten, mit sich selbst und dem einzigartigen loyalen Verbund untereinander.

Neben idyllischen Orten im unbekümmerten Wales wird das zerbombte London im Jahr 1940 konturiert. So werden phantastische realen Schauplätzen gegenübergestellt. Die verwendete Sprache ist leicht, stellenweise philosophisch und gelegentlich bildhaft. Leider schlichen sich ein paar grammatikalische Fehler sowie geringfügige Lapsus ein. Der einladende und eintauchende Schreibstil wurde bewahrt und wieder sehr gut von Silvia Kinkel übertragen. Ebenfalls wurde die Aufmachung mit den atmosphäreunterstützenden Photos beibehalten.

Ransom Riggs' Märchen voller Phantasie und Mystik geht weiter. Ein Märchen für jung und alt!

Veröffentlicht am 16.05.2017

einfach nur toll

Der Schuß von der Kanzel
0

Die Novelle "Der Schuß von der Kanzel" von dem Schweizer Conrad Ferdinand Meyer ist eine Komödie mit fiktionalen sagenartigen Anteilen. Zum General Rudolf Wertmüller, der am Zürichsee residiert, kommt ...

Die Novelle "Der Schuß von der Kanzel" von dem Schweizer Conrad Ferdinand Meyer ist eine Komödie mit fiktionalen sagenartigen Anteilen. Zum General Rudolf Wertmüller, der am Zürichsee residiert, kommt eines Tages der theologische Anwärter Pfannenstiel, um eine Stelle als Kaplan in dessen venizianischer Kompanie zu erbitten. Die Bitte wird ausgeschlagen. Stattdessen entwickelt der General einen schelmischen Plan, bei dem er Pfannenstiel mit seiner Angebeteten Großnichte Rahel vereinen möchte. Wird ihm dies gelingen? Und was verfaßte er in seinem Testament?

C. F. Meyer konzipierte sein Werk in elf Kapiteln. Das epische Präteritum ist die vorherrschende Erzählzeit, das kaum gewechselt wird. Die Sprache ist voller Doppeldeutigkeiten und unterschwelliger Symbolik - stets humoristisch. Einen kleinen "Seitenhieb" gibt es zu Friedrich Schillers "Wilhelm Tell". Die Personen, außer dem freidenkenden General, sind katholisch, bürgerlich, einfach. Meyers eigener "Jürg Jenatsch" wird ebenfalls kurz thematisiert.

Wer eine ulkige Realismus - Novelle lesen mag, die vom Autor selbst als "Farce" betitelt wurde, sollte sich dieses Büchlein zulegen!

Veröffentlicht am 16.05.2017

hörenswert

Erebos
0

"Du darfst es niemandem zeigen, sonst funktioniert es nicht. Du darfst keinem sagen, dass ich es Dir gegeben habe - versprochen?" "Wieso?" "Das sind die Regeln. Wenn Du es nicht versprichst, kann ich es ...

"Du darfst es niemandem zeigen, sonst funktioniert es nicht. Du darfst keinem sagen, dass ich es Dir gegeben habe - versprochen?" "Wieso?" "Das sind die Regeln. Wenn Du es nicht versprichst, kann ich es Dir nicht geben." Dann drückte Brynne ihm eine quadratische Kunststoffhülle in die Hand: "Viel Spaß!" Und damit beginnt ein Cyberabenteuer, das Nick - der Protagonist von Ursula Poznanskis "Erebos" - förmlich ergreift. Seine Welt vernetzend!

Jens Wawrczeck (besser bekannt als Peter Shaw der Hörspielreihe "Die drei ???") leiht dem Hörbuch seine Stimme und trägt "Erebos" mitreißend und packend vor. Keine Minute der siebeneinhalb Stunden ist langweilig oder uninteressant. ... wie geht es weiter? Was passiert?

Poznanski szeniert gekonnt ein aktuelles Thema der Jugendlichen dieser Zeit.

"Erebos" ist ein unterhaltender Jugendroman mit Hauch griechischer Mythologie. Hörenswert!

Veröffentlicht am 16.05.2017

Prächtige Novelle!

Michael Kohlhaas
0

Der Roßkamm Michael Kohlhaas aus dem Brandenburgischen ist auf dem Weg nach Dresden, um seine Reitpferde feilzubieten. Auf seinem Weg kommt er an der Burg des Junkers Wenzel von Tronka vorbei, der von ...

Der Roßkamm Michael Kohlhaas aus dem Brandenburgischen ist auf dem Weg nach Dresden, um seine Reitpferde feilzubieten. Auf seinem Weg kommt er an der Burg des Junkers Wenzel von Tronka vorbei, der von ihm einen Passierschein verlangt. Kohlhaas ist nicht in Besitz solchen Papieres und muß als Pfand zwei Rappen hinterlassen. Bei seiner Rückkehr findet er sie abgemagert und entkräftigt vor. Nach einer Unterredung mit seinem Großknecht Herse in Kohlhaasenbrück faßt er einen konstitutiven Entschluß.

Heinrich von Kleists "Michael Kohlhaas" ist höherer Gangart. Galoppierend zu lesen. Mit wunderbaren Satzkonstruktionen. Verständinisvereinfachend durch sorgfältige Interpunktion.

Viele Themen damaliger Zeit werden aufgefaßt und kritisch betrachtet. Gleichwohl lassen sich auch aktuelle darin wiederfinden.

Veröffentlicht am 16.05.2017

authentisch

Tausend strahlende Sonnen
0

In "Tausend strahlende Sonnen" werden zwei fatalistische Frauen porträtiert, deren Schicksale sie zusammenführen. Mariam, aus Herat (Afghanistan) stammend, gelangt mit fünfzehn Jahren nach Kabul. Dort ...

In "Tausend strahlende Sonnen" werden zwei fatalistische Frauen porträtiert, deren Schicksale sie zusammenführen. Mariam, aus Herat (Afghanistan) stammend, gelangt mit fünfzehn Jahren nach Kabul. Dort trifft sie auf ihre Nachbarin Laila. Doch erst zwanzig Jahre später wird ihr beider Leben miteinander verflochten. Gemeinsam bewältigen sie den Alltag in einem vom politischen Umbruch durchrüttelnden Land.

Khaled Hosseinis zweiter Roman wurde glanzvoll von Michael Windgassen ins Deutsche übersetzt. Imposant deklamiert Andrea Hörnke-Trieß die Geschichte in dieser Hörbuchversion. Ob Ereignisse, Emotionen oder Landschaften - alles ist sprachlich wundervoll eingefangen worden.

Der Hörer bekommt bemerkenswerte Einblicke in das Leben der Frauen sowie die politische Lage Afghanistans im geschichtlichen Wandel seiner Zeit, aber auch Hoffnung und Liebe!

Eine grandiose Geschichte!