Cover-Bild Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)
Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Julie Heiland

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Königin der Herzen | Die einfühlsame Romanbiografie über die Prinzessin von Wales

Lady Diana -  die  Ikone ihrer Zeit

London, 1978: Die siebzehnjährige Diana Spencer ist zu Gast auf einem Polospiel. Da sie selbst einer der angesehensten Adelsfamilien des Landes entstammt, ist die Welt, in der sie sich an diesem Tag bewegt, nicht fremd. Im Gegenteil, es beginnt ein Flirt mit dem zukünftigen König Großbritanniens, der ihr Leben für immer verändern soll: Keine drei Jahre später steht sie vor 3500 geladenen Gästen in der St. Paul's Cathedral und feiert die Hochzeit des Jahrhunderts. Doch obwohl der Alltag in der Königsfamilie mit seinem strengen Protokoll ihr nicht entspricht und Charles ihre Liebe nicht erwidert, findet sie ihren ganz eigenen Weg - und die Welt liegt ihr schon bald zu Füßen...

Veröffentlicht am 07.06.2024

4/5 ⭐

Ich war positiv überrascht, weil das eigentlich so gar nicht meine Leserichtung ist. Aber es war erstaunlich fesselnd, auch wenn zwischen durch oft eigentlich nichts passiert ist. Aber ich fand die Zeitsprünge doof, weil man dann oft durcheinander gekommen ist und es im Prinzip auch nichts gebracht hat, ich konnte mir außerdem die Jahre nicht merken, weil es zu viel waren und ich wusste dann sowieso nicht, was das letzte mal in diesem Jahr passiert ist.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Es ist nicht alles Gold was glänzt ...

"Die Welt brauchte mehr Frauen, die außer Kontrolle waren. Frauen, die ihre Käfige in Flammen aufgehen ließen."

"Diana: Königin der Herzen" ist ein historischer Roman über die tragische Geschichte der Lady Di von der deutschen Autorin Julie Heiland. Dies ist mein erstes gelesenes Buch der Autorin, aber mit diesem authentischen biographischen Roman konnte sie mich sofort von ihrem Talent überzeugen. Ich habe nur einen Kritikpunkt, der aber leider ausschlaggebend für einen ganzen Stern Abzug war.

Inhalt: London 1978: die junge Diana Spencer lernt zufällig den Prince of Wales und zukünftigen König Großbritanniens kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Einige Jahre später findet die Hochzeit des Jahrhunderts statt und Diana kann ihr Glück kaum fassen. Doch nicht alles was Gold ist glänzt und sehr schnell muss Diana erfahren, dass der Schein mit der Realität nichts gemeinsam hat. Ihr Leben hat sie sich ganz anders vorgestellt und der gesellschaftliche Druck ist ein Felsen, der sie zu ersticken droht.

Cover und Design: Das Taschenbuch hat ein sehr schön gewähltes Design. Im Vordergrund ist ein Foto von Prinzessin Diana zu sehen, dahinter eine Illustration ihrer Heimatstadt London. Die Farben harmonieren sehr gut und passen zum Image der Königin der Herzen. Alles in allem hat mich das Cover des Buches stark angesprochen, weshalb ich im Buchladen auch sofort danach gegriffen habe.

Meine Meinung: Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich noch nie ein riesiger Fan von Prinzessin Diana war. Dies hat sich auch nach Beenden des Buches nicht geändert. Lady Di war aber eine junge Frau, die durchaus Anerkennung und Respekt verdient hat. Sie ist eine der geheimnisvollsten Persönlichkeiten aus dem britischen Königshaus und hat mit ihren Skandalen einen weltweiten Hype ausgelöst. Vielleicht hatte sie nicht den besten Charakter, dennoch war sie eine beeindruckende Persönlichkeit, deren Sog man sich nicht wirklich entziehen kann.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut. Trotz biographischen Zügen war das Buch sehr fesselnd und ließ sich in kürzester Zeit weglesen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Diana Spencer geschrieben. Man verfolgt ihr Leben vom Teenager bis zur erfahrenen jungen Frau und es endet mit der Scheidung zwischen Charles und Diana. Die Entwicklung von Dianas Charakter innerhalb des Buches war gewaltig und sehr authentisch dargestellt. Die Autorin hat dabei nämlich niemals ihre Persönlichkeit verändert, sondern einfach ihren Charakter stärker gemacht. Vom naiven, jungen Mädchen, das den Traum der glitzernden Prinzessin leben will, entwickelt sie sich zu einer starken, rebellischen Frau. Auch wenn ich persönlich nicht Dianas größter Fan bin (für viele ihrer Wesenszüge kann ich nur bedingt Verständnis aufbringen und meiner Meinung nach ist sie bei weitem nicht so unschuldig wie sie immer dargestellt wird) ändert das nichts daran, dass ich Julie Heilands Interpretation von Dianas Geschichte sehr gerne verfolgt habe. Obwohl man Dianas Geschichte bereits aus zahlreichen Biographien und Dokumentationen kennt, konnte die Autorin eine fesselnde Spannung in das Buch bringen und man konnte kaum aufhören zu lesen. Ich hatte kein einziges Mal Zweifel, dass es sich nicht genau so abgespielt haben könnte.
Was mich auch stark von dem Buch überzeugt hat, war, dass die Autorin in der Geschichte nicht das Königshaus als die alleinschuldigen BÖSEN dargestellt hat. Dies ist ja sehr oft der Fall, aber im Normalfall sind immer zwei Parteien Schuld an einem Streit. Dianas Traum ist an mangelnden Verständnis von allen Seiten zerplatzt, was im Buch sehr anschaulich rübergebracht wurde. Auch wenn sich Diana selbst als Opfer gesehen hat, hat die Autorin wert darauf gelegt sich als Leser:in eine eigene Meinung zu bilden. Weder Diana noch das Königshaus sind schuldig, denn manche Menschen benötigen mehr Aufmerksamkeit und Andere sind nicht fähig mehr davon zu geben. Jeder Mensch ist anders und Dianas Tragödie zeigt auf tragischste Weise wie katastrophal Nichtverständnis und Intoleranz sein kann.

Einziges großes Manko des Buchs: Die Autorin hat sich stark von der Serie "The Crown" inspirieren lassen und mit stark meine ich, dass sie einige Szenen und Gespräche eins zu eins übernommen hat. Inspiration ist in Ordnung, Kopie ein No-Go, was mein Leseerlebnis zu Beginn stark gehemmt hat. Dies ändert sich aber zum Glück nach der großen Hochzeit und am Talent der Autorin lässt sich nicht zweifeln. Sie hat eine sehr überzeugende Darstellung von der Königin der Herzen erschaffen, dessen Geschichte einen wieder einmal zeigt, dass hinter geschlossenen Türen seine eigene Wahrheit herrscht. Freude und Wut, Glück und Tränen ... Dianas Lebensgeschichte ist eine Achterbahn der Gefühle und ich kann diesen Roman nicht nur Fans der Prinzessin empfehlen, sondern jedermann. "DIANA: Königin der Herzen" ist ein Roman, bei dem der Charakter des Lesers oder der Leserin wächst. Riesige Leseempfehlung trotz eines Sterns Abzug.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Flieg Vogel, flieg (Puhdys)

Die junge Diana Spencer träumt von ihrem Prinzen - Charles, der einmal König des Vereinten Königreiches werden wird, hat es dem Teenie angetan. Keine Zeitschrift ist vor ihr sicher, kein Fernsehinterview wird ausgelassen, denn Diana hat ihr Herz unrettbar an diesen Mann verloren.

Als sie dann ihrem großen Schwarm gegenübersteht, setzt sie alles daran, ihn mit ihrem Charme um den Finger zu wickeln und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Aus dem Flirt wird nach Jahren mehr und als Diana in einem Traum aus Taft und Seide den Gang der St Paul's Cathedral hinunter schreitet, um ihrem Prinzen vor den Augen der Welt ihr Ja-Wort zu geben, scheint das Märchen wahr geworden zu sein. Doch hinter den Türen des Palasts hat die Verwandlung des Traumes in einen Alptraum schon längst begonnen..

Julia Heiland reiht sich in die vielen Bücher über Lady Di ein und veröffentlicht einen teilbiografischen Roman, der die Leser:innen mitnimmt in einen Jungmädchentraum, der von Liebe und Romantik handelt, aber auf dem Boden der Tatsachen von Leid, Zurückweisung, Misstrauen, Lügen und Selbstzweifeln erzählt.

Der Blick hinter die Palasttüren gibt sehr viele intime Momente frei, die sich eventuell so zugetragen haben könnten, da die Autorin hier geschickt Realität mit Fiktion verwebt und so die Grenzen zwischen Tatsachen und schriftstellerischer Freiheit verschwimmen lässt.

Der Weg von Diana von der schwärmenden jungen Frau über die ersten zarten Berührungen mit Charles, die Jahrhunderthochzeit und den schmerzhaften Enthüllungen wird in sehr ergreifenden Szenen geschildert. Manchmal jedoch drängt die Schreibende Diana zu sehr in die Opferrolle und macht sie dadurch schwächer, als sie eigentlich gewesen ist. Ihre Sehnsucht nach Anerkennung, Liebe und Zuwendung lässt sie nach den erlittenen Niederlagen nämlich stärker denn je werden und ihren eigenen Weg gehen.

Es gehört viel Mut dazu, aus dem goldenen Käfig auszubrechen, dem gesamten Königshaus die Stirn zu bieten und den Gang in die Öffentlichkeit zu wagen, um die wahre Geschichte zu erzählen. Dianas Charme und ihr Einfühlungsvermögen sorgen bis heute dafür, dass sie wirklich die Königin der Herzen und unvergessen ist.

Ein sehr gelungener Einblick in die Strukturen des Königshauses, den eisernen Zügeln des Protokolls und der Macht der Krone, die unbarmherzig über Aufstieg und Fall eines Mitglieds der Royal Family entscheidet.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein wirklich tolles Buch

Das Cover passt hervorragend zu der Thematik des Buches. Ich habe die Geschichte von Diana schon immer als sehr faszinierend empfunden und lese jeden Artikel und schaue jeden Bericht über sie und ihr Leben.
Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Aufgrunddessen und der Thematik bin ich geradezu durch die Seiten geflogen.
Ich habe jedes Wort, jeden Satz förmlich aufgesogen und habe nach dem Lesen wie immer Trauer empfunden. Trauer um eine Frau, die leider viel zu früh verstorben ist und die ich nie kennengelernt habe und doch hat man das Gefühl sie zu kennen.
Mir hat dieses Buch neue Einblicke gegeben. Man hat wieder etwas neues über ihr Leben lesen und erfahren können. Es hat mich wirklich gut unterhalten und ich werde mir eventuell auch die anderen Bücher dieser Reihe kaufen.
Man hat das Gefühl das alles ist schon vor JAhrhunderten passiert, dabei war es erst im letzten Jahrhundert.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Die englische Rose

Schüchternes Mädchen, liebende Ehefrau, aufopfernde Mutter, Stilikone, Prinzessin und Königin der Herzen! Julie Heiland zeigt in der Romanbiographie sehr einfühlsam die verschiedenen Gesichter der Diana Spencer - ihren oft beschwerlichen, aber beeindruckenden Weg von der Kindergärtnerin zur Princess of Wales bishin zur Stimme des armen Volkes.

Der im Ullstein Verlag erschienene Roman ist rein aus Dianas Sicht erzählt, wodurch sie unglaublich greifbar wirkt. Es sind die 1990er Jahre, in denen sich Diana dazu entschließt nicht mehr zu schweigen und ihre Geschichte, sowie das Leben im englischen Königshaus mit all seinen Etiketten, royalen Verpflichtungen, aber auch Ausgrenzungen seitens der königlichen Familie, die Affaire von Prinz Charles mit Camilla, usw. in einem Interview öffentlich zu machen. Und so nimmt uns Diana selbst mit auf eine Reise zu ihren Anfängen, als sie den begehrtesten Junggesellen Englands in den späten 1970er Jahren kennen gelernt hat, sich unsterblich verliebt hat und nur wenige Jahre später in der St. Pauls Cathedral die Traumhochzeit des Jahrhunderts gefeiert hat.

Ich denke, so ziemlich jeder kennt Dianas Geschichte. Julie Heiland hat sich dieser angenommen und aus den Grundpfeilern einen gelungenen Roman daraus gesponnen, den ich wirklich gerne gelesen habe. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es keine Autobiographie ist, die wir hier zu lesen bekommen, sondern eine fiktionale Erzählung, die sich an den wahren Begebenheiten orientiert. Es ist eine von vielen Möglichkeiten die Julie Heiland uns präsentiert. Fakt ist, dass es Diana bei Hof nicht leicht gemacht wurde, dass die mit so manchen Gebräuche und Sitten zu kämpfen hatte, dass die an Depressionen und einer Essstörung litt, aber auch, dass sie mit ihrer unkonventionellen, aufopferungsvollen und hilfsbereiten Art zur Königin der Herzen aufgestiegen ist. Was sich allerdings tatsächlich hinter den Kulissen abgespielt hat, ihre Gefühlswelt und die privaten Gespräche mit Charles und den Mitgliedern des Königshauses werden wir wohl nie erfahren. Julie Heiland schreibt darüber wie es hätte sein können und das sehr authentisch und emotional.

Ich habe diesen 5. Band aus der Reihe Ikonen ihrer Zeit wirklich sehr gerne gelesen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, wenn auch Charles eine Stimme darin bekommen hätte. Ein weiterer Blickwinkel in manchen Episoden hätte der Geschichte meines Erachtens nicht geschadet. So war das Ganze doch recht einseitig mit einem eher negativ behafteten Bild des englischen Königshauses.

Fazit:

Diana - Königin der Herzen ist eine fiktive Romanbiographie, die sich an wahren Begebenheiten orientiert, aus Sicht von Diana selbst erzählt. Man sollte beim Lesen immer im Hinterkopf behalten, dass die Gespräche und Gefühle rein erdacht sind. Julie Heiland weist zu Beginn des Buches auch ausdrücklich darauf hin.

Wenn du also gerne über reale Persönlichkeiten liest und du aufgeschlossen dafür bist wie sich Dianas Leben hinter den Palastmauern vielleicht zugetragen hat, dann kann ich dir diese sehr authentische Romanbiographie sehr empfehlen.