Cover-Bild Unsere Hälfte des Himmels
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Christiane Lind

Unsere Hälfte des Himmels

Frankfurt in den 30er Jahren: Johanna und Amelie sind Freundinnen, die eine gemeinsame Sehnsucht verbindet: Sie wollen Pilotinnen werden und den Himmel erobern. Doch dieser Traum scheint im Deutschland der Nazi-Zeit unmöglich zu sein. Trotzdem halten beide an ihm fest – bis Amelie sich in Johannas Fluglehrer verliebt. Ein folgenschwerer Verrat zieht furchtbare Folgen nach sich.
Kassel in den 70er Jahren: Amelies Tochter Lieselotte wird plötzlich mit der aufregenden Vergangenheit ihrer Mutter konfrontiert. Nach und nach lernt sie eine Amelie kennen, die sie hinter der distanzierten Fassade niemals vermutet hätte – und kommt dem großen Geheimnis ihrer Mutter auf die Spur. Bald wird ihr klar, dass diese Erkenntnisse ihr eigenes Leben verändern werden.
Historisch fundiert, dramatisch und mitreißend: Ein großer Schicksals-Roman über ungelebte Träume, Frauen-Freundschaften und den Traum vom Fliegen.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Der Traum vom Fliegen

Wie immer habe ich mich wieder sehr auf den Roman “Unsere Hälfte des Himmels” aus der Feder von Christiane Lind gefreut. Auch dieser historische Schicksals-Roman konnte mich wieder von der ersten Seite an begeistern.

Er spielt in zwei Zeitebenen, in denen die Hauptprotagonistin Amelie eine wichtige Rolle spielt. Zum einen reisen wir in das Jahr 1971. Hier lernen wir Lieselotte, die Tochter von Amelie, kennen. Sie hat eigentlich kein sehr gutes Verhältnis zu ihrer Mutter. Aber als diese bei einem Autounfall schwer verletzt wird und seitdem im Koma liegt, reist Lieselotte sofort zu ihr nach Frankfurt. Nach vielen Jahren kehrt sie das erste Mal wieder in die Wohnung ihrer Kindheit zurück. Dort entdeckt sie schon bald alte Bilder und Briefe, auf denen ihre Mutter zusammen mit Freundinnen zu sehen ist und so begibt sich Lieselotte auf die Reise in die Vergangenheit ihrer Mutter.

Die zweite Zeitebene spielt im Jahr 1935. Amelie ist eine junge Frau, für die es nichts Schöneres gibt, als zu fliegen. Zusammen mit ihrer besten Freundin Johanna träumt sie von einem eigenständigen Leben und sie möchten als Fliegerinnen tätig sein. Die Vorstellung, ihre Zukunft am Herd und im trauten Heim zu verbringen, passt so gar nicht in ihre Lebensplanung.
Gemeinsam kämpfen sie für ihr Recht und ihre Talente fürs Fliegen sprechen für sich.
Doch dann kommt ein junger Mann, in den sich einer der beiden Freundinnen verliebt und damit einen Keil in die Frauenfreundschaft treibt.

Wie ich oben schon erwähnte, hat mich der Roman von Christiane Lind von der ersten Seite an, gefesselt und begeistert. Sie hat mit Amelie und deren Tochter Lieselotte zwei wundervolle Charaktere geschaffen, deren Leben mich wirklich gefangen genommen hat. Gerade die Zeit, als Amelie noch eine junge Frau ist und ihren Träumen nachjagt, hat mich unheimlich begeistert. Ihre Freundin Johanna dagegen war mir von Anfang an unsympathisch und Amelie merkt lange nicht, dass es ihrer Freundin nicht unbedingt gut mit ihr meinte. Ganz im Gegenteil nutzt sie die Gutmütigkeit von Amelie aus, um ihre eigenen Wünsche erfüllen zu können.

Der Schreibstil von Christiane Lind war wieder flüssig und spannend zu lesen und sie hat mir sehr gut die Zeit und die damaligen Gepflogenheiten nähergebracht.
Ein wirklich toller und aufschlussreicher Roman, der von mir 5 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Der Traum vom Fliegen

So eine mega tolle Geschichte!

So eine mega tolle Geschichte!
Es geht um die beiden Freundinnen Johanna & Amelie. Die beiden möchten unbedingt Pilotinnen werden. Was im Jahre 1935 gar nicht so einfach ist. Die beiden Frauen verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen, Sie möchten unbedingt in die Luft, sich ihren Traum erfüllen. Bis sich Amelie verliebt, ausgerechnet in den Fluglehrer von Johanna. Was für sie ein großer Verrat.

40 Jahre später hat Amelie einen Unfall. Amelie's Tochter Lieselotte eilt sofort zu ihr. Mutter & Tochter hatten nie so ein gutes Verhältnis zueinander. Beim Stöbern in den Sachen ihrer Mutter, stößt Lieselotte auf Dinge die sie so nicht erwartet hätte. Durch diese Sachen erkennt Lieselotte das sie ihr Leben ändern möchte. Sie möchte sich nicht mehr als billige Koch - & Putzhilfe für Ihren Mann fühlen. & Sie möchte sich nicht mehr von ihn unterdrücken lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, fesselnd, flüssig & gefiel mir einfach sehr gut. Es geht um Themen wie Liebe, Hass, Verrat, Frauenfreundschaft & die Beziehung zwischen Mutter & Tochter. Ein mega, toller & unterhaltsamer Roman den ich liebend gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Der Traum vom Fliegen

Johanna und Amelie sind beste Freundinnen und haben beide einen großen Traum, den Himmel zu erobern.

Allerdings war dieser Traum in den 1930er Jahren nicht so leicht zu erfüllen aber die 2 jungen Frauen gaben die Hoffnung nicht auf Pilotinnen zu werden.
40 Jahre später, 1971 bekommt Lieselotte die Nachricht, dass ihre Mutter Amelie einen Unfall hatte und im Koma liegt. Lieselotte die mit ihrem Mann in Kassel lebt macht sich auf den Weg nach Frankfurt zu ihrer Mutter.
Lieselotte möchte versuchen ihre Mutter mit Geschichten aus der Vergangenheit aus dem Koma zu holen. Da Mutter und Tochter nie ein inniges Verhältnis zueinander hatten und Lieselotte auch nie erfahren hat wer ihr Vater ist merkt sie wie wenig sie vom Leben ihrer Mutter weiß.
So versucht sie mehr über die Vergangenheit zu erfahren.

Mit ihrem Roman „Unsere Hälfte des Himmels“ entführt Christiane Lind ihre LerserInnen in die Welt des Fliegens.
Diesen Roman widmet die Autorin aber einer ganz besonderen Gruppe von Frauen, den Himmelsstürmerinnen.
Es beginnt 1935 in Frankfurt, hier gibt es eine Gruppe von Frauen, darunter auch Amelie und ihre Freundin Johanna die einer Segelfliegergruppe angehören.
Die zwei Freundinnen wollen aber mehr als segelfliegen, sie wollen den Flugschein machen und Pilotinnen werden. Ihr Traum ist es eine Stelle als Testpiloten in Berlin zu bekommen.
In diesem Buch wird beschrieben wie schwer es damals für eine Frau war sich in der Männerwelt zu behaupten. Seit Hitler an der Macht war hieß es immer mehr eine Frau gehört an den Herd, hat für ihren Mann zu sorgen und dem Führer Söhne zu schenken. Heute kann man sich so etwas gar nicht mehr vorstellen.
Aber auch Lieselotte befindet sich 1971 in einer Ehe wo der Mann das Sagen hat.
Sie darf nicht arbeiten gehen da die Leute ja sonst denken der Mann verdient nicht genug.
Als Lieselotte nach Frankfurt kommt um sich um ihre im Koma liegende Mutter zu kümmern merkt sie, dass hier in der Stadt die Frauen ihre Rechte fordern und gegen den § 218 kämpfen.
Langsam gesteht sie sich, dass sie in ihrer Ehe nicht glücklich ist und etwas ändern muss.
Christiane Lind kann die Geschehnisse und die Umstände der damaligen Zeit sehr gut vermitteln. Meine Mutter ist 1921 in Frankfurt geboren und ich habe ihren Erzählungen aus ihrer Kindheit und Jugend immer mit großem Interesse gelauscht. Vieles habe ich in ähnlicher Weise in diesem Buch wiedergefunden.
Nicht nur der historische Hintergrund war fesselnd, auch die Protagonisten sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Besonders hat mich Lieselotte beeindruckt die am Anfang ja eher das“ Heimchen am Herde“ war und im Laufe der Erzählung immer selbstständiger und selbstbewusster wurde.
Das Buch wechselt zwischen den Jahren 1971 wo Lieselotte im Mittelpunkt steht und 1935 wo es um das Schicksal von Amelie geht. Diese Schreibweise führt dazu, dass man nicht aufhören kann zu lesen den man möchte ja wissen wie es mit Amelie oder Lieselotte weitergeht.
Unsere Hälfte des Himmels hat mich sehr beeindruckt und ich möchte es allen ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Der Traum vom Fliegen-Himmelsstürmerinnen

Kassel 1971:Lieselotte bekommt die Nachricht dass ihre Mutter Amelie durch einen Autounfall im Koma liegt.Da es um Lieselotte's Ehe nicht zum besten steht macht sie sich auf nach Frankfurt um ihrer Mutter beizustehen.Bei der Durchforstung von Amelie's Papieren wird Lieselotte mit der Vergangenheit ihrer Mutter konfrontiert.Amelie hatte 1935 mit ihrer Freundin Johanna nur einen Wunsch:Fliegerinnen zu werden.

Der Schreibstil ist eher ruhig gehalten,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein.Der Spannungsbogen umfasst dabei das ganze Buch.

Fazit:Mit jeder Seite mehr die ich las zog mich dieses Buch in seinen Bann.Die Autorin schrieb diese Geschichte ruhig aber doch so dass sie mich fesselte.Den Flair der 70er Jahre konnte ich mich nicht entziehen.Die Zeitreise zurück geht ins Jahr 1935.Ich bin zwischen den Sprüngen sehr gut mitgekommen weil über jedem Kapitel die Jahreszahl steht. Es sind aufwühlende Zeitepochen mit ihren Um-und Aufbrüchen.Die Themen in diesem Buch fasse ich kurz zusammen: derTraum vom Fliegen,Freiheit,mutige Freundinnen,als Frau eigenständig zu leben bis hin zu Verrat und Vertrauen.Diese Frauenschicksale sind berührend,dramatisch,gefühlvoll und ereignisreich. Es sind zwei Handlungsstränge die beide,jede auf seine Weise, spannend sind.Die Autorin hat diese Geschichte wirklichkeitsnah geschrieben.Ich hatte beim lesen das Gefühl als ob Amelie,Johanna,Lieselotte und Marga wirklich gelebt hatten zudem konnte ich mich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen.Diese Geschichte war für mich kurzweilig zu lesen trotz dass dieses Buch über vierhundert Seiten hat.Die Story hat mich so fasziniert dass ich nach der letzten Seite gedacht hatte:Wow was für eine Geschichte!