Cover-Bild Und wir tanzen über den Flüssen
Band 3 der Reihe "Love is Love-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Sophie Bichon

Und wir tanzen über den Flüssen

Love is Love - Roman
June ist voller Lebenslust und steht am Anfang ihrer Arbeit am Theater. Nichts macht ihr Angst, mit Ausnahme des fragenden Ausdrucks in Kians Augen, den sie für ihren großen Traum, Musicaldarstellerin zu werden, nach nur wenigen gemeinsamen Monaten verlassen hat. Doch mindestens genau so sehr fürchtet sie Ashs hasserfüllte Blicke. Ash, Kians bester Freund, der sie schon immer auf unerklärliche Art und Weise faszinierte. Die drei begegnen sich immer wieder in Londons Straßen, und mit jedem Treffen wird ihnen klar, dass die Gefühle zwischen ihnen noch komplizierter sind, als sie bisher geahnt haben.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein Buch - so bunt wie die Liebe

"Und wir tanzen über den Flüssen" ist ein ganz besonderes Buch. Es erzählt die Liebesgeschichte dreier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so perfekt zueinander passen - und sie spielt in London!
Sophie Bichons Schreibstil ist besonders und vor allem poetisch geprägt, was mir gefällt. Dennoch brauche ich dafür immer deutlich länger als für normale Bücher, da ich die Worte auf mich wirken lassen will. Die langen Kapitel haben meinen Leseflow am Anfang schon gehemmt, doch die letzten 250 Seiten habe ich gebündelt gelesen und das war gut.
Sophies Bücher zeichnen sich durch ganz viele diverse Haupt- und Nebencharaktere aus. Kian kam mir sehr bodenständig vor und dennoch wünscht er sich mutig zu sein. Ash sagt immer zur richtigen Zeit, die richtigen Worte. Und June ist "eine bunte Süßigkeit auf zwei Beinen" - June macht was sie will und lebt ihre Träume. Man konnte jeden Charakter und seine Denkweisen gut kennenlernen und sie mit der Zeit verstehen.
Ich kannte mich vorher mit Polyamorie fast gar nicht aus. Diesbezüglich leistet Sophie mit diesem Roman sehr gute Aufklärungsarbeit. Sie hat einige interessante Fakten verarbeitet und mich als Außenstehende verstehen lassen, was es bedeutet, anders zu lieben.
Sie hat mit ihrem Buch gezeigt, dass man sich nicht labeln muss, dass man ehrlich zu sich sein sollte und einfach das leben und lieben muss, was man fühlt.
Ich finde es auch wichtig und richtig, dass sie die Schattenseiten aufgezeigt hat und das 'queer-sein' nicht nur romantisiert hat. Leider ist nicht jeder tolerant, nicht jeder versteht, dass Liebe bunt ist.
Das Buch war nicht überraschend, wahnsinnig spannend oder handlungsreich. Mir persönlich hat die bloße Entwicklung dieser Dreierbeziehung aber vollkommen gereicht.
Die Liebe von June, Ash und Kian hat mich berührt. Es war nicht immer leicht, doch nur zu dritt sind sie komplett. Sie auf diesem Weg zu begleiten war schön!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Gefiel mir!

Für mich war dies das erste Buch von Sophie Bichon. Ich hatte bereits vorher schon Bücher von ihr im Regal, aber bisher habe ich zu keinem davon gegriffen, was ich jetzt im Nachhinein etwas bereue. Mir gefiel die Geschichte echt gut und ich werde auch in Zukunft definitiv noch mehr Bücher von ihr lesen und horten. Bei der love-is-love-Reihe gefallen mir auch die Einbände unheimlich gut, dieses glänzende, schillernde, regenbogenfarbene ist perfekt gewählt.

Ich muss gestehen, dass das Thema des Buches mir neu war. Neu nicht im Sinne von „Hä, was ist das?“, sondern im Sinne von „Darüber habe ich noch nie ein Buch gelesen“. Ich wäre allein aufgrund des Klappentextes nicht auf das Thema der Geschichte gekommen, bei der Widmung wurde es dann aber sehr deutlich und ich muss sagen, dass ich mich von da an kaum noch bremsen konnte, weil ich enorm gespannt war, wie dieser Punkt in der Beziehung dargestellt wird. Da ich keinen Vergleich hatte, ging ich unvoreingenommen an die Sache ran und muss sagen, dass ich auch größtenteils überzeugt wurde. Klar, nicht jeder ist für diese Art der Liebe gemacht, aber das macht sie darum nicht besser oder schlechter als andere, und ist es ebenso wert, in Romance behandelt zu werden. Es steht im Titel der Reihe, love is love. Und ich finde es bewundernswert, dass Sophie Bichon sich eines solchen Themas angenommen hat, denn das Buch hat zudem auch einen hohen aufklärerischen Wert, behaupte ich mal.

Was ich jetzt bewerte, ist keinesfalls das grundlegende Konzept der Beziehung, die in diesem Buch geführt wird. Ich versuche nur, meine subjektive Wahrnehmung der drei Figuren und ihres jeweiligen Verhaltens wiederzugeben.
Kian war mein Liebling, er ist einfach so ein herzensguter Mensch und er hat stets eine gewisse Beständigkeit und Ruhe verströmt, fand ich. In seiner Nähe habe ich mich wohl gefühlt und mich über jede Erzählung aus seiner Perspektive sehr gefreut.
Auch Ash war mir sympathisch, selbst wenn wir ein paar Anlaufschwierigkeiten hatten. Irgendwas an ihm hat mich fasziniert und ich fand ihn und Kian ein tolles Duo.
Dann gab es allerdings noch June und die hat es mir ein wenig schwer gemacht. Ich bin mit ihr nicht warmgeworden, sie hat etwas Unangenehmes in ihrem Charakter, was ich nur schwer benennen kann, sich für mich aber die ganze Zeit wie ein Dorn im Schuh anfühlte. Es wäre zu harsch, zu sagen, sie sei ein Störfaktor, aber so richtig stimmig eingefügt hat sie sich in das Konstrukt für mich nicht.

Zu bewerten, wie authentisch die Beziehung der drei dargestellt wurde, maße ich mir nicht an. Ich habe weder Vergleichswerte noch persönliche Erfahrungen in dem Bereich, daher kann ich nur für mich ganz persönlich sagen, dass ich davon fasziniert war und die Gefühle zu jedem Zeitpunkt bei mir angekommen sind. Ich habe die Geschichte von June, Kian und Ash über weite Strecken sehr genossen, zugegebenermaßen auch deshalb, weil es mal etwas anderes war als der normale New Adult Einheitsbrei. Unabhängig von der Form der Beziehung fand ich aber auch die Dynamik zwischen den Protagonisten sehr angenehm, bis auf die bereits erwähnten Ausnahmen durch June.

Leider bin ich nicht mit June warmgeworden, das hat mir die Geschichte hier und dort getrübt. Aber das Thema fand ich sehr spannend und nachvollziehbar dargestellt und Ash und Kian waren mir sehr sympathisch. Ich hoffe sehr, dass Bücher wie diese auch in weiteren „großen“ Verlagen bald keine Seltenheit mehr sind.
Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Bunt

Wow. Gleich nach den ersten Kapiteln wollte ich mehr über die gemeinsame Vergangenheit von June, Kian und Ash erfahren, weil ich einige Fragezeichen hatte und gespannt über deren Vorgeschichte war. Beispielsweise hat man relativ schnell gemerkt, dass Kians Verhalten June gegenüber sehr feindselig war, was in mir einige Fragen hervorgerufen und mich gespannter auf das Buch werden lassen hat.
Teilweise fand ich persönlich die Länge der Kapitel ein wenig kurz, da ich mich gerade an die Sichtweise gewöhnt hatte und man schon sich umgewöhnen musste. Die Kapitellänge ist allerdings Geschmackssache, sodass jedem etwas anderes besser gefällt.
Besonders die Figur Ash finde ich sehr gut dargestellt, da seine Emotionen super dem Leser übermittelt werden und man seinen Charakter und auch seine Art sehr gut kennenlernt.
Ich mag den verträumter Schreibstil von Sophie Bichon sehr gerne und auch die Geschichte von June, Kian und Ash, die mir einiges über Polyamorie beigebracht hat. Nach diesem Buch möchte ich unbedingt die anderen beiden Bücher von ihr noch lernen. Die Botschaft von ihr Love is love ist richtig schön und gut.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ein so wichtiges Buch!

Oke also, i swear ich fand das Buch richtig richtig gut, so eins dass mich überzeugt NA nicht komplett aufzugeben, aber ich kann mich einfach nicht mehr an den Namen der weiblichen Prota erinnern🥲
Also ...

Also die zwei Typen heißen Kian und Ash schon klar, aber sie? Öh kein Plan haha
AH NEIN ICH WEEEEEEIß WIEDER! June. Sie heißt June. Oke haha, wir ignorieren mal mein Gedächtnis aber wie gesagt ich fand das Buch spitze😌🤠
Mit dem aufzählen der Namen hab ich eigtl schon verraten dass es in der Geschichte um Polyamorie geht, und klar wusste ich dass es sowas gibt aber für mich war das Thema immer abstrakt, gar nicht in dem Sinne dass ich solche Beziehungen seltsam finde, ich bin einfach nicht in Kontakt damit gekommen, also nicht in Filmen, Büchern, usw oder den Medien oder über, keine Ahnung, Freunde von Freunden oder so.
Aber ich glaube gerade weil das ja Own Voice ist, wurde die Beziehung richtig gut und sensibel an den Leser heran gebracht und ich hab keine Sekunde daran gezweifelt dass das realistisch war.
Auch die Entwicklung des Buches hat mir richtig gut gefallen, also das Auf und Ab der Beziehung vor allem.
Und die Charaktere waren auch echt nahbar und realistisch dargestellt.
Am liebsten war mir glaube ich Ash, weil sein Charakter so überzeugend gegensätzlich war, aber Kian und June waren auch wunderbar geschrieben, Kians ruhige, verletzliche Art und Junes aufgedrehte und extrovertierte Lebensweise. Und das obwohl die Charaktere für New Adult Romance schon relativ alt waren, was aber total in den Hintergrund gerückt ist.
Also irgendwie hat mir ganz besonders das gefallen was ich sonst bei NA immer kritisiere haha🤌🥸
Auch der Aspekt dass June Schauspielerin ist. Inzwischen find ich dieses Theater Thema in Büchern nämlich echt nicht mehr so cool, aber hier war es irgendwie eine Selbstverständlichkeit, etwas das einfach zu June dazugehört hat.
Ich glaub man merkt es schon: Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung von mir, vllt noch nicht ganz ein Highlight aber auf jeden Fall empfehlenswert😌🤝

Veröffentlicht am 08.01.2022

Tolles Buch. Tolle Charaktere, mega Autorin

as Cover ist sooo schön und hat mich wirklich angesprochen und der KT ebenfalls. Anfangs war es etwas schwer reinzufinden, doch wenn man einmal in der Geschcihte drin war, blieb es auch so. Der Schreibstil war sehr angenehm. Die Handlung war sehr spannend und hat mich mitgenommen 🌙☁️ Sie war spannend, manchmal witzig, manchmal hab ich gezappelt weil es sooo aufregend war, den Weg mit den 3 Protagonisten zu gehen. Ja richtig. Das Buch wird aus 3 Sichtweisen geschrieben. Ich war sehr begeistert. Das Buch sagt nämlich was tolles aus. Also eine wichtige Message. Es können sich viele den wie sie lautet, da die es die Love is Love Reihe ist. June, Ash und Kian sind alles tolles Protas und ich hab alle drei ins Herz geschlossen. Auch die ganzen Nebenvahfajtere waren toll und ich es es entwickelte sich dann es zum Wohlfühl-Feeling hin.
Ich kann es nur wirklich jeden ans Herz legen, da das Thema sehr interessant ist und jeder sich irgendwann mal damit ein bisschen beschäftigen sollte. ✨
Ich finde, die Autorin hat hier eine tolle Reihe geschaffen. Die ersten beiden Bände hab ich nicht gelesen, doch nach diesem Buch glaub ich, dass die beiden ersten Bände toll sind.