Profilbild von Athene100776

Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Nicht nur für Jugendliche

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Als ein Koffer vom Himmel in der Bibliothek der Universität fällt, ist Elisa plötzlich mitten in ihren eigenen Ermittlungen. Wenn sie nur nicht so neugierig wäre....

Für mich ist es das erste Buch von ...

Für mich ist es das erste Buch von Lin Rina und auch die Staubchronik kannte ich bisher nicht.
Dennoch fand ich schnell in die Geschichte hinein und da die einzelnen Charaktere schön und bildlich beschrieben sind, hatte ich sie schnell vor Augen.

Ich muss gestehen, dass mich das Buch vom Klappentext her auch als Erwachsene ansprach, und ich habe es nicht bereut.

Elisa ist eine junge Frau, die aus armen Verhältnissen stammt, allerdings eine Gönnerin gefunden hat, die ihr den Besuch der Universität ermöglichte und sie nach und nach in die höhere Gesellschaft einführte.
Die junge Frau ist mir schnell sehr sympathisch gewesen ,und ich hatte viel Spaß mit ihr das Abenteuer zu erleben.

Dank des lustigen und lockeren Schreibstils war das Buch in kürzester Zeit gelesen.

Nicht immer ist die Geschichte historisch richtig, das tut der Handlung aber nichts an. Es fühlte sich sogar gut und genau richtig an.

Die Handlung ist einfach nur schön, der Humor und die Spannung kommen nicht zu kurz.
Doch auch Einblicke in die arme sowie die reiche Gesellschaft sind reichlich vorhanden.

Kurz, es macht einfach Spaß das Buch , welches Suchtfaktor hat, zu lesen.

Spannender Krimi

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Die Ärztin Anne flieht Hals über Kopf aus ihrer Wahlheimat London zurück nach Hamburg, wo sie aufgewachsen ist. Anne möchte in Hamburg direkt am Hafen ein Frauenhaus eröffnen, welches Frauen, die Hilfe brauchen jederzeit offen steht. Leider hat sie nur den Rückhalt der Frauenbewegung, deren Stimme jedoch noch recht ruhig ist. Am Tag der geplanten Eröffnung des Frauenhauses werden im Hafen 2 Frauenleichen gefunden. Für Anne ein Zeichen, dass ihr Frauenhaus auf jeden Fall geöffnet werden muss.

Schnell war ich mit den drei Hauptcharakteren vertraut und dank der bildlichen Beschreibung schon fast befreundet.

Anne ist ein Charakter, der genau weiß, was sie will und sie lässt sich auch nicht in ihr eigenständiges Leben hineinreden.
Berthold ist im ersten Moment recht traurig und düster dargestellt, doch wenn man ihn näher kennt, dann ist er ein guter und verlässlicher Freund.
Helene ist die Jüngste und wohl behütetest aufgewachsene Person in der Runde, die noch auf der Suche ihres Weges ist.

Die Geschichte ist direkt von Beginn an spannend und etwas mysteriös, denn alle drei Charaktere haben verschiedene Geheimnisse oder erlebten etwas , was sie zu dem machten, was sie jetzt sind.

Besonders angetan hat es mir die Beschreibung der verschieden Handlungsorte, die so detailliert und realistisch erscheint, dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte.
Teilweise habe ich vor dem inneren Auge den Nebel aufziehen sehen oder die Kälte sowie die Feuchtigkeit in den Gassen gespürt.

Spannend empfand ich auch das gesellschaftliche Leben, dass zur Kaiserzeit in Hamburg herrschte.

Die Autorin legt viel Wert auf Kleinigkeiten, die immer wieder scheinbar nebenbei erwähnt werden und dann in der Handlung einen großen Stellenwert einnehmen.

Als sehr angenehm sah ich den Schreibstil an, der mich geradezu durch das Buch getragen hat.

Leser, die historische Romane, düstere Geheimnisse, Mut, Freundschaft und noch den ein oder anderen Mord lieben, die sind mit diesem Buch auf der sicheren Seite.

Spannend und düster

Die Ungerächten

Hannah hat den Krieg und das T4 Programm überlebt, jetzt arbeitet sie mit den Amerikanern zusammen, um Kriegsverbrecher ausfindig zu machen und vor Gericht zu stellen.
Pawel entkam dem KZ und will Rache ...

Pawel entkam dem KZ und will Rache um jeden Preis. Als Hannah und Pawel aufeinandertreffen , ist Hannah fasziniert von Pawel , doch dieser trägt mehr als ein düsteres Geheimnis in sich....

Die Geschichte beginnt kurz vor Befreiung der KZ durch die Alliierten und zeigt Pawels Weg. Dieser Weg ist sehr anschaulich beschrieben und man bekommt als Leser gleich die Dunkelheit der Geschichte zu spüren. Dennoch hatte ich Mitleid mit Pawel und wollte wissen, wie es mit ihm weitergeht.

Hannah ist eine Figur aus dem ersten Band der Serie ( Die Unwerten ), die sich unter anderem in Hadamar im T4 Programm befand. Ich persönlich kannte den ersten Band nicht und konnte mir dennoch von Hannah schnell ein Bild machen. Sie ist ein sehr starke Frau, die Gerechtigkeit möchte und Kriegsverbrecher vor Gericht bringen will. Ihr größtes Ziel ist es , den Mörder ihres Geliebten zu finden.

Trotz der Dunkelheit geht das Leben für viele andere Menschen in dieser Zeit einfach weiter. Man hat Verluste erlitten, doch nun zählt für viele, das eigene Überleben und Vorankommen zu sichern.

Als Leser "sieht" man viele Situationen in Frankfurt oder auch in Köln , die ungleich verteilt sind und dennoch in sich schlüssig.

Spannend empfand ich, die Wege von Hannah und Pawel zu verfolgen, die beide Unterdrückung erlebten, Überlebensangst hatten und als minderes Leben bezeichnet wurden. Obwohl ihnen ähnliches widerfahren ist, reagieren sie in ganz unterschiedliche Richtungen, um ihre Rache zu signalisieren und auch zu erhalten.

Durch den flüssigen Schreibstil des Autor wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen besonders, da mir
die Charaktere so vertraut und real vorkamen, was der bildlichen und ansprechenden Beschreibung entsprang.

Erschreckend waren für mich viele kleine Details, wie Kriegsverbrecher behandelt, teilweise sogar als Opfer dargestellt wurden und wer ihnen alles half....

Der Roman zeigt eine dunkle Nachkriegszeit, Verluste von Freunden, Familie , Angst und Verzweiflung und doch ist immer irgendwo ein Charakter, der Hoffnung macht und das Gute sieht.

Bemerkenswert ist auch das Nachwort des Autors, in dem er das ein oder andere erklärt oder auch einfach nur zum Nachdenken anregt.

Ich möchte nicht sagen, dass mich das Buch gut unterhalten, denn Unterhaltung ist fiktiv oder lustig, sondern es war besonders, es zu lesen und zum Nachdenken angeregt zu werden.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Der Orden ist zurück

Die Rache im Flaschenhals

Brutale Morde erschüttern den Rheingau und Kommissar Kießling sieht zusammen mit seinem Team Ähnlichkeiten zu einem Fall, den sie vor zwei Jahren abgeschlossen haben. Ist der Orden zurückgekehrt? Sollte das der Fall sein, so ist Eile geboten und das Team muss schnell handeln.

Ich muss gestehen, dass ich vom Cover des Buches ein wenig abgeschreckt war und mehr durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden bin, doch ich habe die Entscheidung, dieses Buch zu lesen in keiner Sekunde bereut.

Das Team um Kommissar Kießling sind insgesamt fünf Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Jeder einzelne Charakter ist bildlich und sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie schnell vor Augen hatte, auch wenn ich den Vorgängerband bisher noch nicht kenne. Die Personen sind so nah aus dem Leben gegriffen, dass ich als Leser das Gefühl hatte, jeden in irgend einer Weise zu kennen.

Schnell fand ich in eine Geschichte hinein, bei der ich zwischen zwei Zeiten hin und her gelaufen bin, das mag sich schwierig anhören, doch der Autor hat ein Händchen dafür, genau im richtigen Moment, eine Geschichte aus der Vergangenheit zu erzählen, die die Handlung in der Gegenwart für mich persönlich vorangetrieben hat.

Dank des flüssigen und sehr angenehmen Schreibstils war es ein äußert ansprechender Lesegenuss, den Fall des Teams zu begleiten. Kurze Kapitel, welche natürlich genau da endeten, wenn man als Leser weiterlesen möchte, gaben der Handlung nochmals Tempo.

Schon auf der ersten Seite begann die Spannungskurve anzusteigen und flaute nur hin und wieder mal kurz ab, um dem Leser die Möglichkeit zu geben, Luft zu holen, um dann noch intensiver auszuholen. Ich mag solche Bücher sehr gerne, bei denen schon auf den ersten Seiten die Spannung aufgebaut wird, die sich dann bis zum Ende hin durchzieht.

Neben dem Kriminalroman hat der Autor auch noch Zeit , um über interessante geschichtliche Gegebenheiten oder Sehenswürdigkeiten aus dem Rheingau zu berichten, doch dieses ist so direkt mit dem Fall verbunden, dass ich wohl niemals wieder einen Blick in die Weinberge werfen kann, ohne auf dunkle Gestalten zu achten.

Alles in allem ein tolles Buch, dass es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Venedig pur

Aribella und die Feuermaske

Der Klappentext verrät nicht viel über die Geschichte, nur dass es scheinbar um ein Mädchen geht und Magie im Spiel ist und doch hat mich dieser Text angesprochen, so dass ich das Buch gemeinsam mit meiner Tochter ( 13 Jahre) lesen wollte.

Schon auf den ersten Seiten waren wir von den einzelnen sehr bildlich und anschaulichen Charakteren begeistert.

Aribella ist ein Mädchen, welches zwar im Hintergrund steht, aber sicher in der Geschichte noch viele Entwicklungen und unbekannte Seiten ihrer Person zeigen wird.
Theo ist ein toller Junge, der so für seine Freundin einsteht und nichts auf alte Traditionen oder Wahrsagungen gibt.
Allerdings könnte es mit Gian weitere Probleme geben, dieser Charakter erscheint mir boshaft vor Langeweile.

Besonders haben es mir die Beschreibungen Venedigs angetan, es ist so romantisch und doch real beschrieben. Der Zauber Venedigs ist in dem Buch auf jeden Fall vorhanden und nicht nur das Gute sondern auch das Dunkle der Insel.

Ebenso kommt das Geheimnisvolle und die Magie wunderbar zur Geltung. schnell hatten wir als Leser die Orte vor Augen und haben mit Aribella und ihren Freunden ein tolles Abenteuer erlebt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.