Cover-Bild Dschinns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Fatma Aydemir

Dschinns

Fatma Aydemirs großer Familienroman – Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Familiengeheimnisse

Hüseyin kommt als "Gastarbeiter" nach Deutschland. Schließlich zieht seine Familie aus der Türkei nach. Sein ganzes Leben lang arbeitet er im Schichtdienst in der Fabrik und legt Geld zu Seite bis er sich endlich eine Wohnung in Istanbul leisten kann. Hier will er sich mit seiner Frau Emime zur Ruhe setzen. Am ersten Tag in der Wohnung stirbt er jedoch an einem Herzinfarkt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Hüseyin, seinen zwei Töchtern und zwei Söhnen sowie seiner Frau geschildert. Eine Familiengeschichte und gleichzeitig eine Geschichte über Migration, fehlende Integration und alltäglichen Rassismus.
Die einzelnen Abschnitte sind jeweils authentisch aus den jeweiligen Perspektiken geschrieben. Die wunderbaren Metaphern, die die Autorin nutzt, verdeutlichen die Inhalte auf eine ganz besondere Art.
Es ist kein "angenehmes" Buch. Es löst jede Menge Emotionen aus. Mit seiner brutalen Ehrlichkeit und Klarheit wird der Finger in die Wunde gelegt. Man schaut dorthin, wovor man oft lieber die Augen verschließen möchte. Und es kommen Geheimnisse zu Tage, die wir nicht nur vor anderen, sondern auch vor uns selbst verbergen wollen.

Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wahres Kleinod

Dieser emotionale Familienroman ist von der deutschen Journalistin Fatma Aydemir geschrieben worden. Sie wurde 1986 in Karlsruhe geboren. Ihre eigene Familiengeschichte ist auch durch Migration und der Auseinandersetzung mit 2 Heimatländern geprägt worden. In ihrem Debutroman: "Ellbogen" 2017,nahm sie eben diese Geschichte zum Anlass und machte auch soziale Abgründe erfolgreich zum Thema.
Mit "Dschinn" folgt nun der zweite Roman aus ihrer Feder.

Veröffentlichung: 14.Februar 2022
Formate: E-Buchformate, Hardcover und Audiobook
Verlag: Hanser
Seitenzahl: 368
ISBN:978-3446269149

Gestaltung:
Dieses Buch ist ein visueller Schatz & wurde offensichtlich mit viel Liebe zum Detail kreiert. Die Hardcover-Ausgabe kommt mit einem roten, leinenartigen Einband, der Titel "Dschinn" wurde mit einem lilafarbenen Schriftzug auf den Buchrücken geprägt. Außen wurde eine Schutzbanderole um das Buch gelegt. Diese ist mit ihrer Farbgebung "Lila-Rot" ein absoluter Hingucker.
Ein farbiges Einlegeband fungiert als Lesezeichen.
Meine Achtung vor diesem Buch und seiner Schöpferin steigt noch mehr, ich bin beeindruckt.

Zum Inhalt:
Der gebürtiger Türke Hüseyin, hat sich aufgrund seiner langen harten Arbeit, selbst ein Geschenk gemacht. Ein Appartement mitten in Istanbul. Gerade als er sich so richtig darüber freut und Stolz verspürt: fällt er tot um.
Seine Angehörigen müssen sich mit seinem Tod abfinden & sich damit auseinandersetzen.

Mein persönlicher Leseeindruck

Schreib-& Erzählstil, Spannungsbogen
Die gesamte Erzählung ist in einem wirklich gut lesbarem Stil verfasst. DIe Kapitel werden durch die Namen des entsprechenden Familienmitgliedes gekennzeichnet. Dessen Gedanken, Selbstgespräche, Emotionen und physischen Erleben wird daraufhin klar und einfühlsam aber auch knallhart, wiedergegeben.
Ich kann mich den selbst gestellten Fragen, Zweifeln und Verletzungen nicht entziehen. Die Geschichte beginnt in mir zu arbeiten. Dieser Roman kommt ohne übliche Spannungsbogen aus. Der Tod des Vaters, dessen Auswirkungen auf sein familiäres Umfeld & sowie auf die Leserschaft, ergeben ein Gesamtes.
Geradlinig führt die Autorin mich durch die emotionale Familien-Galerie. Einblicke, die ich so noch nicht hatte, wurden mir nahe gebracht und ich fühle mich etwas näher an meinen Mitmenschen, die außer Deutschland noch ein anderes Land als Heimat betrachten.
Zusammenfassung:
Ein sehr gut geschriebener, emotional berührender Familienroman.
Die Herausforderungen, Verletzungen, Sinnfragen und unsere menschliche Endlichkeit, - ich fühle mich berührt und genieße ein Buch, das mehr als nur eine Geschichte erzählen kann.
Fazit:
Diese detaillierte Buch-Kreation ist ein wahres Kleinod. Mit Begeisterung bewerte ich dieses Buch mit ausgezeichneten 5*Sternen.

Ich bedanke mich beim Hanser Verlag für mein Leseexemplar.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Geister im Kopf

Fatma Aydemir hat mit ihrem ergreifenden Gesellschaftsroman „Dschinns“ eine berührend-intensive deutsch-türkische Familien- sowie Einwanderungsgeschichte erschaffen, die mit einer kraftvollen poetischen und feinsinnig nuancierten Prosa tief bewegt und in die Seelen sowie Dschinns der erzählenden Familienmitglieder blicken lässt.

Familienoberhaupt Hüseyin kam als türkischer Gastarbeiter vor Jahrzehnten nach Deutschland, um sich Wohlstand aufzubauen – als er es endlich vollbracht hat, mit viel Liebe zum Detail eine Eigentumswohnung in Istanbul fertigzustellen, erleidet er einen Herzinfarkt und stirbt. Voller Trauer, Erinnerungen und unausgesprochenen Verletzungen reisen fast alle Familienmitglieder an, um Baba seine letzte Ehre zu erweisen. Aydemir lässt nun kapitelweise die Protagonisten Ümit, Sevda, Peri, Hakan und Mutter Emine aus ihrem Leben zwischen den Kulturen, familiären Zwängen und dem schwierigen Ankommen in Deutschland feinfühlig erzählen – dabei changiert sie klug zwischen dem Heute und Fragmenten aus der Vergangenheit, zwischen der Türkei und Deutschland, zwischen Freude und Schmerz, dem Ankommen und schmerzvollen Rassismus im Land, zwischen unerfüllter Liebe und nie Ausgesprochenem in der Familie, in der jeder mit seinem eigenen Dschinn in der Seele kämpft. Diese mythologischen Geistwesen einer Parallelwelt können laut dem islamischen Glauben auf den Menschen einwirken und sie werden besser nicht gerufen. Doch in Aydemirs sind es eher die seelischen Wunden und unverarbeiteten Traumata, Unausgelebtes, Zurückgedrängtes und fehlende Nähe so wie zwischen der depressiv-herrschenden Mutter und Tochter Sevda, die erst später nach Deutschland geholt wurde.

„Vielleicht sind das die Dschinns, die Wahrheiten, die immer da sind, die immer im Raum stehen, ob man will oder nicht, aber die man nicht ausspricht, in der Hoffnung, dass sie einen dann in Ruhe lassen, dass sie im Verborgenen bleiben für immer.“ S. 193

Poetisch und mit psychologischer Wucht und präziser Beobachtungsgabe zeichnet sie jedes Familienmitglied sehr plastisch, dringt tief in ihr Innerstes und zeigt neben den unerfüllten Lebensträumen und der Suche nach Identität nicht nur die kulturelle Zerrissenheit, sondern auch die fremdenfeindlichen Spaltungen in unserer Gesellschaft. Im letzten aufwühlenden und leicht rätselhaften Kapitel blickt Emine in der leeren, unbewohnten Wohnung in ihr Spiegelbild – und entdeckt etwas viel Größeres. Ein hervorragend gut komponierter und tiefsinniger Roman, der so schnell nicht loslässt!

„Vielleicht heißt, sich vor den Dschinns zu fürchten, nicht unbedingt zu verstehen, was ein Dschinn ist. Ist das nicht so wie mit dem Tod? Das Vage, das Ungewisse, das Dunkle, das die Menschen verängstigt, weil es nichts Greifbares ist, weil sie es mit ihren eigenen Fantasien ausfüllen müssen und nichts erbarmslungsloser ist als die eigene Fantasie?“ S. 185

Veröffentlicht am 31.01.2022

Das Buch beginnt mit Hüseyin, der in Istanbul seine soeben gekaufte Wohnung einrichtet und nächste Woche seine Familie erwartet. Doch dazu wird es nicht kommen, denn er stirbt unerwartet. Überstürzt reist die Mutter mit den beiden jüngeren Kindern an; die beiden älteren kommen zur Beerdigung zu spät. Diese Reise wird für jedes Familienmitglied eine Gelegenheit, vom eigenen Leben zu erzählen. Emine, Hüseyins Frau, kommt im letzten Kapitel zu Wort. In ihrer Geschichte fließt die ganze Tragik zusammen.

Meine persönlichen Leseeindrücke
Als ich mit dem Buch beginne, kommen mir Erinnerung an den Roman „Streuchlicht“ von Deniz Ohde zurück, den ich letztes Jahr gelesen, rezensiert, veröffentlicht und dann aus meinem Blog gestrichen habe. Das sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für diesen Roman. Doch recht schnell nimmt mich die Geschichte mit zur Familie Ylmaz und erzählt aus der Perspektive jedes einzelnen Familienmitglieds das eigene Leben.
Es ist ein lebendiges, aufwühlendes Buch, das mich nicht traurig stimmt, aber nachdenklich macht. Es geht um wichtige Themen wie Identität, Tradition, Integration, Weiterentwicklung und wie jedes Familienmitglied damit umgeht. Ab und an werde ich etwas überdrüssig mancher Klischees und manchmal nervt mich die Umgangssprache, die ich eigentlich in Romanen nicht so mag. Dennoch kann ich diesem Roman einiges abgewinnen und er kann mich als Zeitzeugnis am Ende überzeugen.

Fazit
Dschinns von Fatma ist ein Roman, der den Leser abholt und zur Familie Ylmaz mitnimmt. Es ist eine Erzählung von familiärer Tradition und familiärem Zwang, von Gesellschaft und Kultur des eigenen und des fremden Landes, in denen sich Eltern und Kinder zurechtfinden müssen. Und es ist ein desolates Resümee nicht nur über die Unfähigkeit sondern vor allem über die enorme Schwierigkeit jedes einzelnen, sich aus der elterlichen Kultur zu befreien und sich einer anderen Kultur zuzuwenden und darin zurechtzukommen.
Man muss dieses Buch bis zum Ende lesen und darf sich nicht an den in Umgangssprache geschriebenen Textstellen stören.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein kluges Buch

Hüseyin stirbt in seinem neuen Wohnung in Istanbul, um diese Wohnung zum kaufen hat Hüseyin dreißig Jahre in Deutschland hart gearbeitet, hat ganze Leben gespart , hat seine Heimat verlasen und seine Traditionen aufgegeben , war zu einem Fremden geworden und hat ganze Leben nur für die Träume gelebt - hat sich das gelohnt ?

Hüseyin ist nur ein Beispiel für tausende Menschen welche gehen in fremden Land mit der Hoffnung auf bessere Leben, aber auf diese Menschen wartet die eiskalte Realität welche fast nie mit die Träumen etwas änliches hat. Im fremden Land zu leben heißt ein Teil von sich aufzugeben und nicht alle kommen mit das zu recht und dann fangen die Probleme an .Die Autorin beschreibt das alles mit Fingerspitzen Gefühl, ihre Messerscharfe Beobachtungen beleidigen niemanden und bringen keine Vorurteilungen, sie zeigt uns die ganz normale alltägliche Lebenssituationen , sie beschreibt die psychische Veränderungen aber sie sagt nicht dazu - wir sollen mit den Gedanken sich selber beschäftigen und wir sollen die Urteile selber sprechen.

Eine Familie , wo jeder Mitglied für sich alleine lebt, jeder hat andere Wünsche , Hoffnungen und Träume, jeder ist fast wie ein Fremde für die andere und statt Liebe und Zuneigung hier herrscht Angst, die Familie macht Eindruck dass hier nicht passt zusammen und jeder Familienmitglied von andere Puzzle kommt....... wäre das auch genauso wenn die Familie in ihrer eigener Heimat lebt ?

Ein sehr kluges , hoch interessantes psychologisches Buch mit flüssiger Sprache und vielen berührenden , nachdenklichen Momenten.