Cover-Bild American Crown – Beatrice & Theodore
Band 1 der Reihe "American Crown"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Katharine McGee

American Crown – Beatrice & Theodore

Band 1
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

»Von heute an bist du zwei Menschen auf einmal: das Mädchen Beatrice und Beatrice, die Erbin der Krone. Und wenn sie sich uneins sind und verschiedene Dinge wollen, dann muss die Krone gewinnen. Immer.«

Prinzessin Beatrice ist Thronerbin der Vereinigten Staaten von Amerika, und gewohnt, immer im Rampenlicht zu stehen. Doch als sie vor die Frage gestellt wird, wen sie heiraten möchte, fühlt sie sich wie in zwei Teile gespalten: Da ist ihr öffentliches Ich, das auf Veranstaltungen erscheint, und das alle Pflichten der Kronprinzessin perfekt erfüllt. Inklusive der standesgemäßen Heirat.

Und dann gibt es da die gestohlenen Momente mit ihrer wahren, heimlichen Liebe.

»Originell, frisch und köstlich romantisch. ›American Crown‹ ist ein absoluter Genuss!« – Sarah J. Maas, Autorin von »Throne of Glass« und »Das Reich der Sieben Höfe«

Veröffentlicht am 20.02.2022

Abwechslungsreiche Charaktere und ein furioses Finale

„American Crown“ ist der Titel von Katharine McGees neuer Reihe im Fischer-Verlag, übersetzt von Michaela Kolodziejcok. „Beatrice & Theodore“ heißt der erste Band und diese Beziehung steht auch im Vordergrund – jedoch ganz anders, als man zunächst denkt.

Beatrice ist Prinzessin, ihr Königreich die Vereinigten Staaten von Amerika. Ihr ganzes Leben wird sie schon auf die Thronfolge vorbereitet und sie kommt ihren Pflichten vorbildlich nach. Doch als es auf die Frage zugeht, wer einst an ihrer Seite regieren soll, geraten Herz und Kopf in einen Konflikt. Sie ist unglaublich verliebt – aber leider nicht in den standesgemäßen Kandidaten, den ihre Eltern gutheißen.

In der Geschichte begleiten die Leser*innen vier verschiedene Erzählstränge. Wäre das nicht schon ungewöhnlich genug in diesem Genre, kommt hinzu, dass alle diese Personen weiblich sind – keine „klassische“ männlich-weiblich-im-Wechsel-Erzählung. Das fand ich total erfrischend und durch die vier verschiedenen Handlungsstränge auch abwechslungsreich.
Neben Beatrice begleiten wir so noch ihre jüngere Schwester Samantha, Rebellin und unsicher, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, sowie deren beste Freundin Nina, im Kampf zwischen ihrem bürgerlichen Leben und dem Rampenlicht, dass die Nähe zur königlichen Familie mit sich bringt. Die vierte Protagonistin ist Daphne, deren Leben sich um den gesellschaftlichen Aufstieg – am besten durch eine königliche Hochzeit – dreht. Vier vollkommen unterschiedliche Frauen, mit ganz verschiedenen Lebenswirklichkeiten und Problemen, das ergibt eine unglaublich abwechslungsreiche Geschichte. Auch, wenn ich nicht jede von ihnen gleich sympathisch fand oder mich in sie hineinversetzen konnte – das muss ich auch nicht. Sie waren authentisch, einzigartig gezeichnet und ihre Leben spannend zu verfolgen.

Den Start der Geschichte fand ich leider etwas zäh. Vier Protagonistinnen bedürfen nun mal auch viermal die Zeit, diese Charaktere gründlich einzuführen. Sehr lange hatte ich daher das Gefühl, dass nichts Aufregendes passiert. Das Buch hat mich deswegen erst spät gefesselt, im Finale dafür umso mehr. Plötzlich ging es Schlag auf Schlag und als die Seiten immer weniger wurden, ahnte ich schon einen Cliffhanger auf mich zukommen. Nach einem Knall, der mir auch einzelne Tränen entlocken konnte, warte ich nun also auf die Fortsetzung.

Die Vereinigten Staaten als Königreich – meiner Meinung nach, eine tolle, aufregende Prämisse, da ich royale Geschichten sowieso liebe. Warum dafür ein neues Land erfinden, wenn man auch eine existierende, föderale Republik in eine Monarchie verwandeln kann? Etwas hat mich hier immens gestört, das schreibe ich aber meiner Liebe zu Historischen Romanen, England und der Verbindung aus beidem zu: An vielen Stellen werden die Geschichten, die Gebräuche und teilweise sogar die Namen der britischen Monarchie adaptiert. Wenn man schon eine neue Monarchie erfindet, hätte ich mir hier etwas mehr Kreativität gewünscht.

Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen. Die abwechslungsreichen Perspektiven, die unterschiedlichen Charaktere und vor allem das großartige Finale machen den zähen Start zu einem Großteil wieder wett. Ich bin gespannt auf den nächsten Band, „Samantha & Marshall“, dessen Veröffentlichung ich bis jetzt nur auf Herbst 2022 ohne genaueren Erscheinungstermin datieren kann.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Eine komplexe Story, die mich absolut begeistern und innerlich aufwühlen konnte

Die Beautiful Liars Reihe von Katharine McGee hab ich unfassbar geliebt, weshalb ich auch unbedingt den Auftakt ihrer neuen ,royalen Reihe lesen wollte.
Und definitiv nicht bereut, es ist fesselnd, herzzerreißend ...

Und definitiv nicht bereut, es ist fesselnd, herzzerreißend und intensiv.
Und definitiv größer und komplexer, als ich erwartet hätte.
Ihr Schreibstil ist einfach unglaublich toll.
Leicht und locker, aber zugleich sehr fesselnd und mitreißend.
Was ich tatsächlich gar nicht erwartet hätte, ist, dass die Story sehr komplex werden würde.
Denn wir befassen uns hier mit einer Vielzahl an Persönlichkeiten und erfahren demzufolge auch mehrere Perspektiven. Was mir richtig gut gefallen hat, denn dadurch bekommen sie auch mehr Tiefe und Ausdruck.
Auf diese Art kann man sich doch schnell ein Bild von Ihnen machen.
Gerade weil man wirklich zu spüren bekommt, wie es in Ihnen aussieht und über welche Charaktereigenschaften sie verfügen.
Beatrice, Samantha und Nina mochte ich unglaublich gern.
Weil die feinen Facetten ihrer Persönlichkeit sehr schön hervorgehoben werden und man einfach spürt, wie es sie innerlich zerreißt, forttreibt, aber trotzdem im Stillstand verharren lässt.
Ich mochte ihre Art total gern.
Sie sind verletzlich und auch irgendwie verloren. Etwas ,was man im Königshaus nicht unbedingt vermuten würde.
Sie wachsen, entwickeln sich weiter und zeigen Größe und Mut.
Connor mochte ich ebenfalls unglaublich gern.
Es hat mich innerlich zerrissen, was er durchleben musst.
Es gab allerdings auch eine Person, die hat mich zur Weißglut getrieben und regelrechten Zorn in mir entfacht. Ich konnte einfach nur mit dem Kopf schütteln. Vor so viel Maßlosigkeit und Skrupellosigkeit war ich direkt sprachlos.
Insgesamt sehr greifbare und authentische Charaktere, die definitiv Spuren hinterlassen.
Die Story hat mich sofort unglaublich begeistert.
Glamour und besonders die Atmosphäre eines Königshauses, sowie die Verpflichtungen dessen werden gekonnt zelebriert.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt.
Was man schnell erfahren muss.
Überrascht haben mich wirklich die weiblichen Charaktere, denn mit so viel Leidenschaft und Zerbrechlichkeit, hab ich nie im Leben gerechnet.
Dabei stößt man gleich auf mehrere Schicksale und Dramen.
Denn jeder hat seine Geschichte.
Auch wenn es hier vordergründig um Beatrice und Theodore geht, so wird man auch sanft aber eindringlich an die Nebencharaktere herangeführt.
Und da geht es ordentlich ab ,dadurch kommt diese Story einfach nie zum Stillstand, hat mich aber innerlich auch bersten lassen vor lauter Emotionen und tragenden Elementen.
Mir persönlich hätte mehr Drama gut gefallen.
Da ich es schon etwas zuviel fand.
Dadurch das es sehr komplex ist, gerät auch hin und wieder die Geschichte von Beatrice und Theodore etwas in den Hintergrund.
Was mitunter zwar schade war, dennoch hat mich die Komplexität des Ganzen unglaublichen fasziniert und nicht losgelassen.
Abgerundet wird das Ganze mit Intrigen, Manipulationen und Ignoranz.
Das hat regelmäßig Feuer ins Getriebe geschüttet. Dadurch wurde die Ernsthaftigkeit auch etwas aufgelockert.
Besonders das einbinden von ernsten Themen hat mir unglaublich gut gefallen.
Denn die Trauer und die Tragik dahinter kamen wahnsinnig gut zur Geltung.
Mich hat es emotional wirklich erschüttert und mitgenommen.
Katharine McGee widmet sich gekonnt den zwischenmenschlichen und psychologischen Aspekten und bringt damit wirklich zum nachdenken.
Mir hat der erste Band wahnsinnig gut gefallen und ich bin mega gespannt wie es weitergeht.

Fazit:
Im Auftakt ihrer neuen royalen und glamourösen Reihe, befasst sich Katharine McGee mit Beatrice und Theodore.
Eine komplexe Story, die mich absolut begeistern und innerlich aufwühlen konnte.
Es gibt Intrigen, Skrupellosigkeit, Liebe und Loyalität.
Aber auch große Verletzlichkeit und Einsamkeit.
Und manchmal muss man verflucht weit laufen, damit man erkennen kann, um was es wirklich geht.
Mir hat es unfassbar gut gefallen, ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Königliche Lasten und komplizierte Liebesgeschichten

Wenn George Washington Amerikas erster König geworden wäre, dann wären auch in der restlichen Welt die Königshäuser erhalten geblieben, es gäbe adelige Familien und Herzogtümer ... und natürlich eine amerikanische Königsfamilie, in der Prinzessin Beatrice die erste weibliche Thronerbin in einer langen Reihe von Königen ist.

Titel und Inhaltsbeschreibung rücken zwar Beatrice in den Mittelpunkt und ich hätte auch gedacht, dass ihre heimliche Liebe Theodore heißen würde, aber das ist hier nicht der Fall. Es gibt vier Erzählerinnen, deren Perspektiven alle etwa gleich oft vorkommen und ihre Liebesgeschichten sind miteinander verwoben.

Beatrice wird als erste Frau den Thron erben, was eine noch größere Last mit sich bringt als sowieso schon. Schon ihr ganzes Leben lang musste sie jeden Schritt mit Bedacht setzen und bei jeder Handlung perfekt sein, jetzt soll sie einen perfekten Prinzgemahl finden. Aber keiner der geeigneten Kandidaten ist derjenige, dem sie ihr Herz geschenkt hat. Ihre Schwester Sam fühlt sich als unwichtige Prinzessin oft vernachlässigt und hat daher eine rebellische Seite entwickelt. Zum Glück hat sie ihren Zwillingsbruder Jefferson und ihre beste Freundin Nina, die ihr bei verrückten Aktionen zur Seite stehen. Was sie nicht weiß: Nina ist Jefferson in einer Nacht näher gekommen und hält sich nun von ihm fern. Sie könnte niemals so perfekt sein wie seine adelige - und hinterhältige - Ex-Freundin Daphne, die wild entschlossen ist, den Prinzen zurückzugewinnen und so in die königliche Familie einzuheiraten.

Es ist eine Geschichte über adelige junge Amerikaner, es geht um verschiedene Liebesgeschichten, die durch Verpflichtungen, Traditionen und die Schattenseiten des Ruhms verhindert werden. Ich fand sie schon unterhaltsam, wenn auch vorhersehbar, aber durch die vielen Geheimnisse wurde es immerhin nie langweilig. Die Geschichte hat mich vom Erzählstil und den Charakteren schon sehr an die "Beautiful Liars"-Reihe der Autorin erinnert. Die Geheimnisse und Intrigen, die komplizierten Beziehungen und die Protagonisten aus verschiedenen Gesellschaftsschichten. Wer eine Reihe mag, wird vermutlich auch die andere mögen.

Fazit
In "American Crown - Beatrice & Theodore" konnten mich die Liebesgeschichten von vier Amerikanerinnen, die entweder zur Königsfamilie gehören oder in einen Prinzen verliebt sind, gut unterhalten, auch wenn die Geschichte trotz der Geheimnisse und Intrigen schon vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Anders als gedacht

Eine andere fiktive Welt: Amerika lebt in einer Monarchie.

Eine andere fiktive Welt: Amerika lebt in einer Monarchie.
American Crown handelt von der Kronprinzessin Beatrice, dessen Herz vergeben ist, die jedoch bald einer von den begrenzten Kandidaten heiraten soll, von der Prinzessin Samantha, die immer im Schatten ihrer Schwester steht, ihrer bürgerlichen besten Freundin Nina, und Samanthas Zwillingsbruder Jeff, dessen Exfreundin alles versucht um ihn wieder zurückzubekommen und in die Königsfamilie einzuheiraten. Ein Spiel voller Lügen und Intrigen beginnt.

Anmerkung:
Es handelt sich dabei um eine Reihe. Das Buch ist nicht in sich abgeschlossen. Der nächste Band erscheint im Herbst 2022.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht, aber sehr schön.
Die Geschichte wird aus vier Perspektiven erzählt: Beatrice, Samantha, Daphne und Nina. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen.

Durch den Klappentext und dem Untertitel hatte ich mir eine andere Geschichte vorgestellt. Doch das Buch behandelt nicht nur Beatrice Geschichte, sondern auch Samanthas, Jeffs, Daphnes und Ninas. Das klingt zunächst einmal ziemlich überladen, doch bald wird klar, dass alle Geschichten miteinander verzweigt sind. Trotz vieler Personen fiel es mir leicht sie auseinanderzuhalten und ihre Geschichten mit zu verfolgen. Der Wechsel wirkte auch wegen der längeren Kapitel nicht zu abrupt.
Tatsächlich habe ich am liebsten aus Ninas Perspektive gelesen und ihre Geschichte verfolgt. Aber auch die anderen Erzählstränge waren interessant. Die Figuren sind gut skizziert worden und auch die Umgebung wurde schön dargestellt.

Durch die vielen Perspektiven und eigenen Handlungsstränge kam mir Beatrice Geschichte etwas zu kurz, dafür, dass der Untertitel Beatrice hieß. Wie anfangs erwähnt hatte ich mir eine andere Geschichte darunter vorgestellt. Tatsächlich umfasst Beatrice Sichtweise aber nur 12 von 44 Kapiteln. Alle anderen Erzählstränge haben zwar etwas mit Beatrice Leben zu tun, aber das nur mittelbar und beinhalten vor allem ihre eigene Geschichte.
Fernab von meiner Vorstellung erwartete mich dennoch eine interessante Welt voller Lügen, Intrigen und Geheimnissen.
Die Autorin hat sehr gut die Last der Krone dargestellt und die Verpflichtung gegenüber der eigenen Familie.

Der zweite Band wird dann wohl nahtlos an das Ende des ersten Bandes anknüpfen, obwohl mit Samanthas Geschichte geworben wird. Es bleiben einige wichtige Frage offen und das nicht nur bei Samantha.

Wer königliche Geschichten mit Liebe, Kalkül, Intrigen und Dramen mag, der kann gerne mal Amercian Crown für sich ausprobieren

Veröffentlicht am 16.01.2022

Supi

Eigentlich ist das Cover recht einfach gehalten.

Allerdings wirkt es durch die große Krone in 3D Optik sehr edel und es wird zum echten Hingucker.

Auch die schön geschwungene Schrift gefällt mir sehr ...

Eigentlich ist das Cover recht einfach gehalten.

Auch die schön geschwungene Schrift gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht verständlich.

Ich fand es sehr schön das die verschiedenen Gefühle und Emotionen sehr gut hervor gebracht werden.

Beim Lesen fühlte ich mich wie in eine andere Zeit hinein versetzt.

In dem Buch geht es um Beatrice, welche eine Prinzessin ist.

Durch viele geschichtliche und moderne Inhaltspunkte wurde ein toller Wechsel erschaffen, was ich gern verfolgt habe.

Beatrice ist ein sehr authentischer und fröhlicher Charakter.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎