Cover-Bild Die Silver Girls

Die Silver Girls

Das Programm gegen Jugendschwund

Veröffentlicht am 31.01.2022

Fünf Freundinnen gegen den Jugendschwund

Sonja hat in ihrem Leben keine wirkliche Aufgabe mehr, seit ihr Mann gestorben ist. Jeder Tag fühlt sich gleich an und es gibt keine Abwechslung. Das ändert sich, als sie ihre Freundin Ellen wieder trifft, die zurück in die Stadt gezogen ist und ein Programm gegen den Jugendschwund entwickelt hat. Daran beteiligen sich auch die anderen Freundinnen von früher. Gemeinsam entwickeln sie Geschäftsmodelle, um ihre finanzielle Situation zu verbessern, erstellen Ernährungspläne und Sportprogramme. Auch die Herren der Schöpfung dürfen natürlich nicht fehlen in dem Programm. Vor allem macht es den Frauen viel Spaß, gemeinsam Pläne zu schmieden und endlich wieder etwas sinnvolles zu tun zu haben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. In jedem der Kapitel werden andere Tipps gegeben. Da geht es um die Farbtypen bei der Kleidung, um finanzielle Absicherung, um den richtigen Sport oder die Ernährung. Gleichzeitig geht die Geschichte der Charaktere auch weiter und man lernt sie immer besser kennen. Die Silver Girls fand ich alle sehr sympathisch und man kann es ihnen beim Lesen nur gönnen, dass sie immer mehr ihr Glück finden und auf allen Ebenen daran arbeiten, ihr Programm gegen den Jugendschwund umzusetzen. Dabei haben sie auch noch den einen oder anderen flotten Spruch auf Lager, die man sich gerne merken möchte, um sie im eigenen Alltag anzubringen. Alles in allem ist es ein sehr lesenswertes Buch und ich hoffe, die Charaktere noch in anderen Büchern erneut zu treffen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

65 und was nun? Praktische Tipps für Frauen

65 und was nun? Praktische Tipps für Frauen
Mit 65 das Leben umkrempeln
Ellen kommt nach Jahren in ihren Heimatort zurück und trifft sich dort mit der verwitweten Sonja. Diese trauert noch sehr und ich würde von einer leichten Depression sprechen wollen. Aber Ellen ist voller Energie und Pläne. So hat sie einen 10 Punkte Plan aufgestellt, den sie “65 und was nun? Programm für die 2. Hälfte“ nennt. Da geht es um Ernährung, Finanzen, Fitness, sexuelles Feuer entfachen, aber auch um Spaß und Abenteuer.
Sie schafft es die fünf alten Freundinnen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden, zusammenzubringen. Jede kann sich auf andere Weise einbinden. Während die eine gute kocht, kann die andere nähen, auch Auf- und Wegräumen ist ein Talent. Tipps zur Kleidung werden auch geboten, sogar mit Farbberatung. Auch Anlagetipps werden einfach erklärt und da sie erprobt sind, schnell angewandt.
Aber sie können auch an ihre Bandkarriere mit Liedern aus den 50er Jahren anknüpfen und feiern als Silver Girl Erfolge.
Der Autorin ist es gelungen mit dieser Geschichte Tipps an die Leser*innen weiterzugeben, die sicher von einigen angewandt werden. Da ich mich auch in der Altersklasse der Protagonistinnen befinde, beschäftige ich mich mit dem Ballast abwerfen.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Auch das Alter hält noch viel bereit

In diesem Roman treffen sich ehemalige Klassenkameradinnen, um ihrem Rentnerleben mehr Pfiff und Aktivität zu verpassen. Jede hat eine Idee und begeistert die anderen damit. Aus dem langweiligen Lebensalltag wird plötzlich eine Vollbeschäftigung mit Aufgaben, die Spaß machen und letztendlich noch mit Geld belohnt werden. Eine Wunschliste wird abgearbeitet und führt zum Erfolg, sogar bei der Liebe.

Die Geschichte ist zum Teil witzig beschrieben, vor allem die Arbeitssuche. Ein bisschen übertrieben finde ich die Darstellung der Erfolge der Damen schon, aber unterhaltend ist das Buch auf jeden Fall. Ich denke, der eine oder andere kann daraus auch Lehren ziehen und sein Leben positiv verändern.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Einfach lesenswert

Ein Leben, das auch noch Spaß, Abenteuer, heiße Nächte und mehr verspricht?
Dieser Frage gehen Sonja Keller und ihre vier Freundinnen Ellen, Karla, Annie und Vera nach. Sie kennen sich aus der Schule und waren früher die berüchtigten Petticoat Girls. Später haben sie sich aus den Augen verloren, aber jetzt wo sie mehr oder weniger freiwillig in Rente geschickt wurden, finden sie wieder zusammen. Gemeinsam nach neuen Lebensinhalten suchend, beginnen sie, ein Programm gegen den Jugendschwund umzusetzen und widmen sich all jenen Bereichen, die Frauen lange jung und unternehmungslustig halten. (Klappentext)

Hier war ich mir nicht ganz sicher. Ist es ein Roman mit Tipps oder ein Ratgeber als Roman verpackt? Am besten selbst herausfinden. Ich war jedenfalls begeistert. Der Lesefluss ist einmalig, der Schreibstil verständlich, klar und deutlich und doch informativ und gut nachvollziehbar. Manche Stellen, da dachte ich, da wird über mich geschrieben. Es ist einfach ein tolles Buch, nicht unbedingt an das Alter 65 gebunden. Für jeden oder jede ist etwas dabei und auch umsetzbar. Hat mir sehr gut gefallen. Ein tolles Buch, ich habe es regelrecht verschlungen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Mit 65 geht es erst los

Fünf Freundinnen suchen nach neuen Aufgaben. Beim „Weiberabend“ kommen sie bei gutem Essen und Wein auf die tollsten Ideen und ziehen sie auch durch. Wer glaubt, nach dem Arbeitsleben wird das Leben fad, wird hier eines besseren belehrt. Mit Humor und einem lockeren Schreibstil erzählt Elfi Sinn, wie sich Sonja, Ellen, Annie, Karla und Vera gegen den Jugendschwund wehren und dabei auch noch die Liebe finden.
Ein unterhaltsames Buch, dass auch noch Tipps zum Jungbleiben gibt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.