Profilbild von claida

claida

claida ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claida über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Kurze Zwischenfälle, die mich überraschend oft zum Lachen gebracht haben!

»Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt«

In der urkomischen Sammlung von Kuriosem aus dem Cockpit mit dem Titel „Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt“ ist eben dieser Satz nur einer von vielen witzigen in diesem Buch.

Die vielen Zusammengestellten ...

Die vielen Zusammengestellten und nach Themen sortierten kurzen Beiträge von Leuten aus aller Welt, haben mich sehr amüsiert und unterhalten. Manchmal wackelt der Sitz des Piloten, dann wird die Landebahn nicht gefunden oder Tiere laufen darauf herum, die Stewardess macht einen Witz auf Kosten der Passagiere, das sind nur ein paar der Geschehnisse auf die man sich freuen kann. Die kurzen Erlebnisse der Leute sind unglaublich und sehr unterhaltsam. Wenn man Flugangst hat sollte man sie aber besser nicht lesen, sonst bekommt man noch mehr Angst. 😊

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, hier gibt es für Jung und Alt was zu lachen!

Veröffentlicht am 10.02.2022

Brutal, überraschend und intensiv!

No Sound – Die Stille des Todes

Bei dem Thriller „No Sound – Die Stille des Todes“ von Emma Viskic geht es brutal, spannend und abwechslungsreich her.

Der beste Freund des gehörlosen Privatermittler Caleb wird auf brutale Art und Weise ermordet. Nun möchte Caleb unbedingt aufklären was passiert ist. Dabei begibt er sich selbst in höchste Gefahr. Sein Vorteil aber ist, dass er sich jedes Gesicht merken kann und die Emotionen darin sofort erkennt. Mit Hilfe von Lippenlesen, Gebärden und seinem Hörgerät gibt er alles um die Abgründe, die ihn immer wieder in seine Heimatstadt zurückführen, aufzuklären. Wird es ihm gelingen den Fall zu lösen, obwohl er nichts hört?!

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere haben mich überrascht und mitgenommen. Dass der Hauptcharakter gehörlos ist finde ich sehr interessant. Dadurch bekommt man teilweise eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Der Fall ist spannend und voll überraschender Wendungen. Richtig gut! Mit so manchem habe ich nicht gerechnet und dass neben der Hauptstory noch ein kleines Liebesdrama zwischen Caleb und seiner Ex-Frau abspielt sorgt auch für ordentlich Würze. Die Seiten sind geradezu verflogen.

Ich kann das Buch klar empfehlen und freue mich jetzt schon auf Teil 2.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Sowas intensives und tiefgründiges habe ich selten gelesen!

Schachnovelle

Die Schachnovelle von Stefan Zweig, ein kurzer, aber sehr intensiver Klassiker.

Die Schachnovelle von Stefan Zweig, ein kurzer, aber sehr intensiver Klassiker.
Mitten auf dem Meer treffen zwei Schachgenies aufeinander, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Der „Unbelehrbare“ Schachweltmeister Czentovic, Schach ist das Einzige was er wirklich kann. Auf der anderen Seite Dr.B Rechtsanwalt und ehemaliger Gefangener der Gestapo, dessen einzige Ablenkung Schach war, doch das hat ihn in den Wahnsinn getrieben.

Diese Novelle hat mich positiv überrascht. Ich hatte noch nie ein Buch gelesen, dass vor 1950 geschrieben wurde und solch ein Klassiker ist. Obwohl ich mich manchmal mit einzelnen Begriffen schwergetan habe, ließ es sich doch leicht lesen und hat mich unterhalten. Der Schreibstil hat mich echt gefesselt. Und dieser Text hat mich regelrecht aufgerüttelt. Es ist natürlich kein geschichtlicher Roman, doch es spielt in der damaligen Zeit und die war nicht gerade einfach. Die Tiefgründigkeit hat mich echt Beeindruckt, schließlich hat das Buch unter 100 Seiten. Bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich diese Novelle gelesen habe!

Zurecht steht im Klappentext: Zweigs letztes und bekanntestes Werk – eine meisterhafte Partie der psychologischen Abgründe.

Diesen Klassiker würde ich jedem empfehlen. Es ist wirklich eine Bereicherung!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Humorvoll, interessant und abwechslungsreich!

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

In dem lustigen Sachbuch von Eckart von Hirschhausen gibt es zu verschiedenen Themen Texte auf der Basis von Medizin und Wissenschaft, mit einer großen Prise Humor.

Die Fragen im Klappentext: Hilft Akupunktur ...

Die Fragen im Klappentext: Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt einen Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner? Es sind nur drei von so vielen auf die man in diesem Buch eine humorvolle Antwort findet!

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist genau meine Art Humor und da ich im Krankenhaus arbeite, konnte ich einiges gut nachvollziehen. Es ist sehr unterhaltsam und fast in jedem Kapitel musste ich laut lachen. Die richtigen Kracher gibt es dann immer am Kapitelende 😉 Zwar ist das Buch von 2008, aber bei den meisten Themen auch 2022 noch aktuell und lustig.

Eigentlich lese ich sehr selten Sachbücher, aber dieses hat mich überzeugt, vielleicht öfter das ein oder andere zu lesen!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Mitreißende Spannung mit süßer Sünde!

The Sweet Sin - Du bedeutest meinen Untergang (Bad Hero Romance)

In der düsteren Bad Hero Romance von Sally Dark geht es brutal, aber auch heiß her.

Blake wurde gerade aus dem Knast entlassen, da rennt Schneewittchen in ihn rein. Jedenfalls ist sie für ihn das Schneewittchen. In Wahrheit ist sie Freya und hat einen kontrollsüchtigen Vater und einen noch schlimmeren Freund. Blake, seiner Meinung nach alles andere als ein guter Kerl, muss seinem besten Freund aus der Patsche helfen. Nachdem Schneewittchen erneut auf ihn trifft und dabei etwas mitbekommt was nicht für ihre Augen bestimmt war, nimmt er sie prompt mit zu sich. Keiner von ihnen rechnet mit der dadurch entstehenden Anziehung!

Die Story hat mich total gefesselt und mitgerissen. Von Anfang an war ich voll dabei. Teilweise war es richtig brutal und es ist schockierend wozu manche Menschen in der Lage sind. Blake + Schneewittchen haben mich mehr als überzeugt und sie haben sich im Verlauf der Geschichte echt entwickelt. Er ist düster und brutal, doch er kann auch sanft und fürsorglich sein. Sie ist eine starke Frau, welche sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie passen perfekt zusammen und ergänzen sich. Die Geschichte lädt nicht gerade zum entspannen ein, doch sie lässt sich super lesen, ist spannend und verspricht einen Interessanten Folgeteil!

Wer auf Bad Heros steht muss diese Geschichte unbedingt lesen! Aber Vorsicht, nichts für zarte Gemüter!