Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein guter Krimi der in Irland spielt

Inch Beach

Als Ella's Freundin stirbt fliegt Ella nach Deutschland zur Beerdigung.Dort trifft Ella auf alte Freundinnen die sie ein wenig später in Irland besuchen.Mia eine der Freundinnen wird keine zehn Stunden später abends am Inch Beach tot aufgefunden.Die Polizei geht von einem Unfall aus aber Ella glaubt nicht daran.Sie unternimmt eigene Schritte um die Todesursache ihrer Bekannten zu klären und wird mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.

Der Schreibstil war für mich etwas dichter und nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Irland ab.Meiner Meinung nach gibt es keine Kapitel an sich sondern es wird aus der Sichtweise von Ella berichtet.Dazwischen gibt es Rückblenden ins Jahr 1988.Die Seiten bestehen aus Hochglanzpapier und die Zeilen sind eng beschrieben und haben kaum Absätze/Abstände so dass ich mich beim lesen konzentrieren musste und dementsprechend gab es für mich einige Längen.Ich muss zugeben dass ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten hatte in das Buch hinein zukommen.Das gab sich aber nach dem ersten Drittel.Ab ca.der Hälfte des Buches wurde es für mich spannend weil dann auch die Vergangenheit von Ella zum Thema wird.Die Story wird zunehmends komplexer und ich erwischte mich dabei wie ich immer mehr miträtselte.Es tauchten immer mehr Fragen um Mia auf und deshalb wird dieser Krimi spannungsreicher auch schockierender.Meiner Meinung nach hat mich dieser Krimi erst ab der Mitte des Buches an sich gefesselt.Es sind zwei Handlungsstränge die sich später miteinander verbinden.Dabei ist die Vergangenheit genauso spannend wie die Gegenwart und vergebe daher gute drei Sterne.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Bücher auf Rezept und Verordnung

Die kleine literarische Apotheke

Blu (30) lebt in Florenz und besitzt eine Buchhandlung die schlecht läuft.Da lernt Blu einen Kunden kennen der sie auf eine Idee bringt.Sie soll Bücher quasi als Medizin verkaufen.Als Ratgeber bei Liebeskummer oder vielleicht bei Stress?Jeder braucht doch mal einen Rat. Also verkauft sie ihre Bücher mit Dosierungsanleitung und Anwendungsgebiet.Wer aber ist der Kunde der ihr die Idee unterbreitete?

Der Schreibstil ist eher sehr ruhig,leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sehr sympathisch und die Spannung ist für mich kaum zur Geltung gekommen.

Fazit:Der Roman der sich in Florenz abspielt wird aus Sichtweise von Blu geschrieben.Über jedem Kapitel sind als Überschriften Buchzitate von anderen Büchern und Klassikern.Die ersten zwei Kapitel haben sich für mich etwas hingezogen weil Blu sehr viel erzählt und kaum Dialoge dabei sind.Danach wurde es dann besser aber mir persönlich war der Schreibstil doch zu ruhig.Für mich hat sich die Story wie ein großer ruhiger Fluss dahingezogen.Ich bin deshalb auch nicht richtig in das Buch hineingekommen was ich sehr schade fand.Vor allem konnte ich mich auch nicht richtig in die handelnden Personen hineinversetzen da ich keinen Bezug zu ihnen aufbauen konnte.Zudem hatte ich mir mehr Leichtigkeit vorgestellt auch hatte es mir an Spannung gefehlt.Deshalb kann ich auch nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Roman mit biographischen Einblicken

Gala und Dalí – Die Unzertrennlichen

Gala macht mit ihrem Mann Paul Urlaub in einem katalanischen Fischerdorf.Dort wollen die beiden ihre Liebe auffrischen und Paul will einen jungen Künstler treffen:Salvador Dali. In diesem Dorf in Spanien begegnen sich die zwei zum ersten mal und als Salvador Dali nach Paris zu seiner Ausstellung kommt werden sie ein Paar.

Der Schreibstil ist sehr ruhig geschrieben aber leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind authentischdargestellt.Die Spannung steigert sich langsam trotzdem blieb sie dann leider auf einer Höhe stehen.

Fazit:Der Roman um Salvador Dalí beginnt in Cadaqués 1929.Die Kapitel die nicht allzu lang sind wechseln sich immer mal wieder zwischen Salvador und Gala ab.Das Buch wird dabei in zwei Teile unterteilt.Der Roman ist in meinen Augen atmosphärisch dicht geschrieben.Gerade auch zu Beginn konnte ich mich dem Flair des Sommers nicht entziehen.Die Sitten und Gebräuche der Katalanen werden hier sehr detailliert dargestellt.Der Roman an sich zog sich für mich dann allerdings doch hin.Etwa so wie ein großer Fluss der gemächlich dahinfließt. In leisen, gefühlvollen und bildhaften Texten wird das Kennenlernen und das Leben dieses Künstlerehepaares beschrieben.Was mir an diesem Buch fehlte war die Tiefe außerdem hätte ich mehr Gefühl erwartet.Meiner Ansicht nach ist es ein Roman der mir etwas zu oberflächlich vorkam und meiner Ansicht nach im zweiten Teil distanziert gewirkt hat. Deshalb kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Die liebe Verwandtschaft und andere nervige Dinge

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Cressida hat es nicht leicht in ihrem Leben:Zu wenig Geld,ihr Therapeut der zum anbeißen gut aussieht und eine überaus anstrengende Familie und ihre gerade verstorbene Mutter macht Cressida's Leben noch komplizierter:Ihre Asche soll illegal im Englischen Garten verstreut werden.Außerdem hat sie ihr ein altes Bistro vererbt.Kein Wunder dass Cressida immer wieder ihren Therapeuten anrufen muss.

Der Schreibstil ist locker, leicht und bildhaft.Die Protagonisten sind sehr sympathisch,skurril angeaucht und passen gut in diesen Roman hinein.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches zu aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Fazit:Die Handlung spielt sich im Großraum München ab.Zu Beginn hat mich Cressida's Art genervt.Nach ein paar Kapitel kam ich recht gut damit zurecht.Sie schlittert quasi von einer Szene zur anderen.Das brachte für mich persönlich die eine und andere Unruhe mit hinein in die Geschichte.Kurz vor der Hälfte des Buches wurde es aber besser.Die Story selbst ist chaotisch,ein wenig skurril,etwas makaber und schräg.Ich musste öfters schmunzeln.Die Geschichte ist unterhaltsam,witzig und kurzweilig zu lesen.Ich fand immer besser in das Buch hinein und trotz meiner Bedenken zu Beginn wurde die Story für mich immer besser.Zum Ende hin zog sich dann die Geschichte meiner Meinung nach leider in die Länge.Ich finde dass dieser leichte (Liebes)roman sehr gut als Urlaubslektüre geeignet ist.Trotzdem hat mir das gewisse Extra gefehlt und vergebe daher drei Sterne.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein außergewöhnliches Zimmermädchen und ein Mord

The Maid

Molly ist mit Leib und Seele im Regency Grand Hotel Zimmermädchen.Eines Tages findet sie einen Stammgast tot auf seinem Bett liegen.Molly wird verdächtigt.

Der Schreibstil ist sehr lebhaft,frech und zügig ...

Der Schreibstil ist sehr lebhaft,frech und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und die Spannung steigert sich meiner Meinung nach aber sie bleibt irgendwann auf einer Linie und erhöht sich kaum.

Fazit:Dieser Krimi geht von Montag bis Freitag und wird nochmals in Kapitel unterteilt. Die Geschichte wird aus Sicht von Molly erzählt.Sie ist das absolute und perfekteste Zimmermädchen das es gibt.Für mich fast schon zu perfekt.Sie plappert ohne Punkt und Komma fast schon wie ein Wasserfall.Das hat mich zwischendurch dann doch stärker genervt.Aber vielleicht ist das auch so von der Autorin gewollt.Mollly kommt mir sehr naiv,realitätsfern und zeitweise gefühlskalt vor.Da hätte ich dann doch mehr Gefühl erwartet.Das hat mich dann sehr irritiert. Im letzten Drittel wird es dann spannender und auch sehr dramatisch.Dadurch verstand ich Molly's Art besser.Mir gefiel das Ende sehr gut.Die Autorin gibt der Geschichte nochmal eine Wendung die ich so nicht erwartet hätte.Trotzdem bin ich leider nie richtig in das Buch hineingekommen.Die Story traf nicht ganz meinen Geschmack und Vorstellungen. Es ist ein guter Krimi der mich aber nicht fesseln konnte.Deshalb vergebe ich drei Sterne.