Cover-Bild The Maid
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783839819685
Nita Prose

The Maid

Ein Zimmermädchen ermittelt | Hotel-Krimi. Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit | Der Nummer 1 - New York Times Bestseller 2022
Anna Thalbach (Sprecher), Alice Jakubeit (Übersetzer)

Die Cosy-Crime-Entdeckung des Jahres!

Jeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen. Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Londoner Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Ordnung gehörig durcheinander. Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Lebensweisheiten ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

urkomisch und absolut authentisch

„The Maid- Ein Zimmermädchen ermittelt“ von Nita Prose besticht durch ein sehr auffälliges und etwas klischeehaftes Cover in grellem Rot. Das Cover ist das Erste was neugierig macht, nicht nur durch den kleinen Zusatz „Sie kennt deine Geheimnisse. Sie findet die Wahrheit“. Die Designabteilung des Verlags hat hier ganze Arbeit geleistet. Und hinter diesem fantastischen Cover versteckt sich eine hinreißend witzige, erfrischend skurrile Detektivgeschichte der anderen Art.

Zum Inhalt: Molly ist Zimmermädchen im Regency Hotel und lebt ihren Job mit Leib und Seele. Die Doktrin der Ordnung und Sauberkeit sind ihr ins Blut übergegangen und sie nimmt ihren Job sehr ernst. Umso schlimmer ist es, als sie beim Reinigen eines Zimmers auf eine Leiche stößt. Die die folgende Mordermittlung wird ihr beschauliches Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Mit ihrer verschrobenen Art macht sich Molly schnell zur Hauptverdächtigen in diesem Mordfall, in dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. In was für zwielichtige Machenschaften hat sich Molly verwickeln lassen? Und der hat den reichen Mr. Black getötet?

Der Einstieg ins Buch war durch Mollys doch sehr gewöhnungsbedürftige Sprechweise und altbackene Wortwahl nicht ganz so leicht wie bei anderen Krimis. Wenn man sich aber einmal daran gewöhnt hat, trägt ihre Art sich auszudrücken sehr zum Witz der Geschichte bei und ich habe mehr als einmal schmunzeln und auflachen müssen, wenn sie Ausdrücke verwendet wie „Entzückende Unterarme“ und „männliche Rivalität in Liebesdingen“. Molly wirkt wie eine aus der Zeit gefallene, altertümliche Jungfer. Und ähnlich unbeholfen und naiv verhält sie sich auch in vielen Dingen z.B. als sie ihren Namen mit dem Zusatz „Zimmermädchen, Freundin“ in das Handy eines Kollegen eintippt und mit einem Herz „als Bekundung amourösen Interesses“ versieht. Auch hinterfragt sie viele Dinge nicht und lässt sich so von allen möglichen Leuten ausnutzen.

Ich bin etwas zu jung, um mit Inspektor Columbo noch etwas anfangen zu können, aber Molly erinnert mich ein bisschen ein an den sozial unbeholfenen Ermittler aus der Fernsehserie „Monk“. Aufgrund ihrer Sprechweise hatte ich allerdings statt einer jungen Frau eher jemanden im Stile von „Mord ist ihr Hobby“ im Kopf. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was eine großartige Idee war. Die Sprecherin für dieses Buch ist perfekt gewählt, ihre Stimme passt gut zu dem Zimmermädchen, das ich vor Augen habe. Hatte auch direkt Katharina Thalbachs Gesicht vor mir, nur um festzustellen, dass tatsächlich ihre Tochter das Buch liest. Das hektisch, nervöse Sprechtempo wenn sich Mollys Gedanken überschlagen bringt sie gut rüber.

Das Buch ist toll geschrieben und lebt unter anderem von den skurrile, aber bildhaften Beschreibungen, die hauptsächlich Mollys Geist entspringen z.B. „wie ein Rhinozerosbaby das von einer Schildkröte aufgezogen wurde“. Auf solche Formulierungen muss man erst mal kommen. Das hat mir richtig gut gefallen. Und der Witz der Story hat diesen Cozy Krimi, der ansonsten doch recht vorhersehbar ist, erst so liebenswert und interessant gemacht.

Für mich war dieses Buch ein überraschendes Highlight, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Zustand der Perfektion

Für dieses Hörbuch habe ich mich aus 2 Gründen entschieden. Zum einen Anna Thalbach, die eine ganz besondere Sprecherin ist. Zum anderen der Handlungsort Hotel aus Sicht einer eingeweihten. Molly, the Maid ist ein Zimmermädchen mit Fähigkeiten,aber auch Einschränkungen. Diese werden im Buch nicht genau benannt, aber es scheint eine Form von Autismus zu sein. Molly hat daher Schwierigkeiten mit dem sozialen Umfeld und sie versteht keine Ironie, aber sie hat einen hohen moralischen Kompass.

Ein Hotel als Schauplatz ist schon seit Arthur Haileys legendären Roman Hotel reizvoll. Für Molly ist ihr Arbeitsplatz alles. Als sie aber eines Morgens einen Hotelgast tot auffindet, wird sie des Mordes verdächtigt.

Die Sprecherin prägt die Figur mit, gerade weil alles aus Mollys Perspektive geschildert wird. Das führt auch dazu das man als Leser bzw. Zuhörer sofort für Molly eingenommen ist und sie gerne durch das Buch begleitet.

Nita Prose hat ein gutes Debüt vorgelegt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Mir war es ein bisschen viel Cosy und zu wenig Crime

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Hörbuch:
Molly Gray, fünfundzwanzig Jahre alt und Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel. Als Zimmermädchen bekommt man viel mit, so auch Molly. Vor allem als sie eines Tages Mr. Black, einen Hotelgast, tot in seinem Bett findet. Die Polizei ermittelt und Molly gerät in den Verdacht damit zu tun haben. Aber zum Glück hat sie Freunde in ihrem Hotel. Es sind doch ihre Freunde, oder?

Ich lese bzw. höre nur noch selten Krimis und wenn, dann eher solche, die unblutig und harmlos daherkommen. Daher mag ich normalerweise CosyCrime ganz gerne.
Das Hörbuch wird gelesen von Anna Thalbach, ihr zuzuhören ist im großen und ganzen ganz entspannend gewesen, auch wenn sie mit manchmal etwas kurzatmig vorkam. Aber eine durchaus angenehme Stimme.
Die Story ansich wird aus Mollys Sicht erzählt und Molly ist besonders. Sie ist ein wenig Naiv und kann ihre Mitmenschen schwer einschätzen. Sie weiß nicht wann ein Lächeln höflich ist, wann es spöttisch ist, ihr fehlt daa Gespür für Ironie. Trotzdem freundet sie sich mit Mrs. Black an und mit zwei Hotelangestellten, wobei ihr auch hier das Gefühl für wahre Freundschaft fehlt. Aber das liegt eher an den anderen, die Molly ausnutzen.
Nun ging es hauptsächlich um Molly und um ihre Art zu putzen, ihr Faible für Sauberkeit und leider weniger um den Mord. Alles in allem eine niedliche Geschichte, aber irgendwie kein Krimi.
Für mich war es ein netter Zeitvertreib während ich, Ironie on, meinen Haushalt machte.
So ganz konnte mich Molly jedenfalls nicht überzeugen, es war mir zu gemütlich.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Cosy Crime

Molly Gray ist Zimmermädchen mit Leib und Seele, denn ihre Großmutter hat ihr immer beigebracht, alles sauber und ordentlich zu halten. Doch eines Tages findet die junge Frau einen Toten in einem der Zimmer und durch ihr eher altertümliches und ungewöhnliches Verhalten gerät sie schnell ins Visier der Polizei. Also fängt sie selbst an, der Sache auf den grund zu gehen.

Molly ist eine 25-Jährige junge Frau, die sich jedoch eher wie eine alte Frau verhält und in ihrem Verhalten oft etwas weltfremd und naiv daher kommt. Das macht ihr nicht nur Freunde, denn viele finden sie einfach nur seltsam. Mir ist sie jedoch ans herz gewachsen und man hätte sie am liebsten vor allem beschützt. Doch zum Glück findet sie unerwarteterweise einige Mitstreiter, die sich sehr für sie einsetzen und eine schützende Hand über sie halten.

"The Maid" ist wirklich das was ich mir unter Cosy Crime vorstelle, es ist witzig und amüsant, wenn auch manchmal etwas allzu sehr naiv. Doch die Schreibweise und die Vertonung von Anna Thalbach haben einfach Spaß gemacht! Die Figuren habe ich sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und es ist schön zu sehen, dass die junge Molly, die immer nur ihre Großmutter hatte, plötzlich Menschen um sich herum hat, die sie als Freundin sehen. Die geschichte selbst ist nicht allzu anspruchsvoll, hat jedoch auch einige kleine Überraschung auf Lager, so dass es nie langweilig wurde.

Für alle die gerne ermitteln und die abseits des üblichen Kriminalermittlers unterwegs sein wollen, denen wird "The Maid" sicher gefallen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Lesenswert wegen der bezaubernden Hauptfigur Molly

Als das Zimmermädchen Molly Gray das Hotelzimmer wieder in seine ursprüngliche Perfektion zurückversetzen will, findet sie sich an einem Tatort wieder: ein Mann liegt tot in seinem Bett. Schließlich gerät Molly, aufgrund ihrer besonderen Persönlichkeit, selbst ins Visier der Ermittler.

Dieser amüsante Cosy-Krimi lebt von seiner bezaubernden Hauptfigur Molly, die in der Ich-Perspektive von ihrem innerem und äußerem Erleben berichtet. Die erste Hälfte konzentriert sich auf die Vorstellung der Charaktere und den Todesfall im Hotel, indem Molly als erste Person am Tatort eine entscheidende Rolle spielt. Freundlich und immer hilfsbereit plauderte sie sich mit einer Mischung aus Charme und Naivität in die Herzen der Leser:innen. Molly vermisst ihre verstorbene Großmutter und lebt ihre Berufung als Zimmermädchen. Der Aspekt der Unschuld eines Kindes verstärkt sich dadurch, wie Molly von ihrer Großmutter spricht, an dessen Sprichwörtern und moralischen Vorstellungen sie sich zu orientieren versucht. Dazu erkennt Molly oft nicht die sozialen Regeln der Erwachsenen und reagiert überfordert, wenn eine Situation nach Etikette verlangt oder starke Emotionen eine Reaktion erfordern. Das birgt natürlich Konfliktpotential und macht sie zu einem leichten Opfer. Es gibt viele Ähnlichkeiten zu der Filmfigur Forrest Gump, der ebenfalls mit seiner sanftmütigen und naiven Persönlichkeit in soziale Verstrickungen geriet. Aus ähnlich überraschenden Fügungen bestehen Mollys Erlebnisse. In der zweiten Hälfte nehmen diese an Fahrt auf und Molly macht eine interessante Figurenentwicklung durch. Hier fühlte ich mich schon etwas mehr an Columbo erinnert. Besonders das Ende hat mir gefallen.

Fazit:
Eigentlich ist es weniger ein Krimi, sondern eben ein Cosy-Krimi - um zu hohe Erwartungen vorweg zu nehmen -, die Story einer wunderbaren Figur, dessen Leben sich völlig verändert, als sie in einen Mord verwickelt wird. Mit gemächlichem Erzähtempo, Humor zum Schmunzeln, dichter Atmosphäre und interessanten Figuren ist es eine wirklich schöne Geschichte, die man wunderbar an einem entspannten Wochenende hören kann. Hier lohnt sich auch das Hörbuch, denn Anna Thalbach trifft mit ihrer Stimmlage gekonnt Mollys sanftmütige Persönlichkeit und verleiht auch anderen Charakteren ein hörbares Unterscheidungsmerkmal, weshalb ich immer wieder zum Hörbuch greifen würde. Interessant für alle, die positive Unterhaltungslektüre mit liebenswerten Charakteren und kriminalistischen Elementen mögen.