Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Mehr über das Lernen und sich selbst lernen

Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-Benutzer

Vera F. Birkenbihl hat in diesen beiden Büchern, die in einem Einband zusammengefasst wurden, ihre Methoden zum Lernen zusammengestellt.

Mir gefällt besonders, dass die Autorin sehr viele visuelle Elemente ...

Mir gefällt besonders, dass die Autorin sehr viele visuelle Elemente in das Buch eingebracht hat, wodurch der Terxt immer wieder aufgelockert wird sowie sich das Gelesene noch besser einprägen kann. Zudem ist hier auch eine Prise Humor der Autorin vorhanden, die ebenfalls zum Erfolg und Merken beiträgt.

Da ich sehr kreativ bin, kommen mir die kreativen Ansätze im Buch zu Gute und die Vielfalt finde ich ebenfalls sehr erstaunlich, da so für verschiedene Lerntypen Übungen vorhanden sind.

In meinen Augen ist es kein Buch, was man einfach mal liest, sondern eher eine Anregung und Sammlung von Übungen, die ausprobiert werden können. Dadurch kann es sofort in die Praxis umgesetzt werden und es zeigen sich schnell erste Erfolge beim Lernen, was mich sehr erstaunt hat.

In meinen Augen hilft das Buch beim Lernen und der persönlichen Entwicklung, weil man sich beim Lesen mit sich selbst und den eigenen Vorlieben / Fähigkeiten befasst. Auch hatte ich beim Lesen einige erhellende Momente, die mir im Alltag sehr helfen.

Von mir gibt es daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Außergewöhnliche Frau

Wunder muss man selber machen

Sina Trinkwalder ist eine erstaunliche, motivierende und sehr mutige Frau, die weiß, was sie will.

Ihre Begeisterung für das, was sie will, war für mich bereits auf den ersten Seiten spürbar und hat bis zur letzten Seite angehalten, wodurch sie mich am Lesen gehalten hat.

Auch der sehr motivierende und zugleich ehrliche Schriftstil hat mich begeistert.

Dazu habe ich beim Lesen so viel über ihre Persönlichkeit sowie ihr Unternehmen erfahren, was mich immer wieder erstaunt hat.

Insgesamt zeigt die Autorin was alles möglich ist, wenn man nur daran glaubt. Und dies motiviert auch an eigene Träume zu glauben und diese zu leben.

Auch wenn ich an einigen Stellen das Gefühl hatte, dass ihre Ziele nur dank des nötigen Kleingeldes von verschiedenen Menschen umsetzbar waren, so hat sie immer wieder gezeigt, was mit Kreativität und Ausdauer erreicht werden kann.

Mich hat das Buch komplett überzeugt, da es sich um eine außergewöhnliche Frau handelt.

Daher von mir volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Hilft, den Alltag etwas besser gestalten

Leicht gesagt!

Nicole Staudinger ist einfach eine sehr sympathische Autorin, da mich einige andere Bücher der Autorin begeistert haben.

Ihre offene, herzliche und zugleich ehrliche Art gefällt mir sehr. Und genau das spiegelt sich in ihrem Schreibstil wieder. Auch ist alles sehr flüssig und zudem begeisternd verfasst.

Die Tatsache, dass die Autorin immer wieder Themen aufgreift, die vor allem Frauen betrifft und dabei Hilfe zur Selbsthilfe bietet, finde ich sehr gut und dadurch hat Nicole Staudinger mir schon einige Situationen erleichtert.
Die vielen Beispiele im Buch sind realistisch, machen alles sehr greifbar und erinnern immer wieder an Situationen aus dem eigenen Alltag. Genau bei diesen vielen Erklärungen erklärt sie nicht nur die eigentlichen Situationen, sondern präsentiert gleichzeitig auch Möglichkeiten, wie wir alle anders handeln können.

Die vielen Hintergründe, die das Verständnis erhöhen, finde ich für das anschließende Handeln sehr wichtig.
Zudem ist hier auch immer eine kleine Portion Humor vorhanden, der das Thema noch mehr auflockert.

Mich hat die Autorin begeistert, weil sie mir hilft, den Alltag etwas besser gestalten zu können., da wir ja alle immer kommunizieren - auch wenn es uns gerade nicht bewusst ist.

Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Achtsam Stress reduzieren

Achtsam arbeiten, achtsam leben

Thich Nhat Hanh hat in diesem Buch wichtige Grundbegriffe der Achtsamkeit zusammen geschrieben, wodurch der Einstieg ins Thema erleichtert.

Durch den Aufbau des Buches wird jeder Moment des Tages Schritt ...

Durch den Aufbau des Buches wird jeder Moment des Tages Schritt für Schritt erklärt und so eine gute Anleitung gegeben. Auch zeigt der Autor so, dass es ganz einfach ist, im Hier und Jetzt zu leben und so achtsame Momente zu leben. Dadurch werden Meditationen gefördert und Stress minimiert.

Mir war vor dem Lesen nicht bewusst, welche positiven Auswirkungen achtsame Momente haben können und vor allem in welcher Intensität sich dies recht schnell gute Gefühle fördern kann.

Der sehr flüssige Schreibstil des Autors, der mich emotional berührt hat, passt sehr gut zum Thema und der Autor schafft eine angenehme Atmosphäre in jedem einzelnen Kapitel.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Reise des Lebens

5.000 km Freundschaft

Torben Kroker und Karl-Heinz Schulz haben einen wunderbaren Roman über die Reise ihres Lebens verfasst.

Gerade die Kombination der beiden Generationen macht das Lesen sehr abwechslungsreich und bietet unterschiedliche Sichtweisen auf bestimmte Situationen.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist super angenehm zu lesen.

Mir gefällt die Mischung des Buches sehr gut, da hier viel über die Leben erzählt wird, die Reise an sich beschrieben wird und auch die persönlichen Gedanken der Protagonisten Einfluss finden.

Auch die Tatsache, dass es sich um eine wahre Geschichte handelt hat das Lesen für mich noch spannender gemacht.

Insgesamt motiviert das Buch den Leser nachzudenken, welche Reise im eigenen Leben noch gelebt werden soll und so sind in meinem Kopf schon Gedanken dazu entstanden.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da es so vielseitig ist und daher gibt es von mir 5 von 5 Sterne.