Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Mir hat der erste Teil an der Dunbridge Academy wirklich gut gefallen :-)

Dunbridge Academy - Anywhere

Ich habe mich sehr über den Titel "Dunbridge Academy - Anywhere" von Sarah Sprinz gefreut, welcher mir über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar vom lieben LYX Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Da ich das Printexemplar – gerade auch wegen des wunderschönen Buchschnitts – unheimlich schön finde, habe ich mir das Buch zudem noch als Print gekauft. Nun ziert es mein Regal
Von Sarah Sprinz habe ich bereits die "What if"-Reihe gelesen, die mir insgesamt auch ziemlich gut gefallen hat. Nun war ich auf den Auftakt ihrer neuen Reihe super gespannt.

Der Leser lernt hier die Protagonistin Emma kennen, die neu an der Dunbridge Academy anfängt, durch ein Auslandsjahr. Dort möchte sie nicht nur wissenstechnisch und geistig wachsen, sondern auch nach Hinweise ihres unbekannten Vaters suchen, der das Internat seinerzeit besuchte. Als sie auf Henry, den Schulsprecher, trifft, geraten ihre eigentliche Pläne allerdings ins wanken, zumal sie Gefühle für ihn entwickelt, obwohl er nicht mehr zu haben ist...

Sarah Sprinz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Emma und Henry. Dafür nutzt sie die Ich-Perspektive, die ich einfach liebe und lässt mich auch durch das gewählte Präsenz sehr schnell zu ihnen beiden durchdringen. Beide schließe ich blitzschnell in mein Herz und genieße es sie zu begleiten, vor allem aber mag ich ihr Aufeinandertreffen Die Funken fliegen hier recht schnell und springen auch auf mich über. Doch es stehen ihnen beiden ein paar Hindernisse bevor, welche ja im Klappentext schon angeteasert wurden. All die Konflikte und daraus entstehenden Gefühle transportiert die Autorin wirklich sehr gut und authentisch. So bin ich gefühlstechnisch die ganze Zeit mit dabei.

Besonders gelungen finde ich die gesamte Atmosphäre an der Dunbridge Academy, die mich einerseits an meine eigenen Schulzeiten erinnert, andererseits aber auch ganz anders und viel mysteriöser ist. Hier gibt es irgendwie immer etwas zu erleben und die jungen Charaktere mit ihren Hausaufgaben, den Richtlinien des Internats und Co. stecken mich irgendwie total an und reißen mich in eine ganz andere Welt, als die meine es ist. Das finde ich wirklich schön und genau das habe ich mir auch gewünscht

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder leicht und lässt sich flüssig lesen. Trotz manches Dramas und gewisser Theatralik empfinde ich das Lesen stets als leicht und die Geschichte als Wohlfühlbuch.

Mit "Dunbridge Academy - Anywhere" ist der Autorin ein toller und spannender Auftakt einer neuen, vielversprechenden Reihe geglückt, auf die ich jetzt umso gespannter bin. Ich vergebe demnach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 28.01.2022

Es war wieder eine sehr leise Liebesgeschichte, die mich aber sehr berührt hat :-)

Keeping Hope

Ich habe mich sehr über den Titel "Keeping Hope" von Anna Savas gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um den finalen Band der New-Adult-Trilogie an der Faerfax University. Beide vorherigen Teile habe ich bereits gelesen und geliebt. Sie können auch unabhängig voneinander gelesen werden, ohne, dass man auf die Geschehnisse der Vergangenheit groß gespoilert wird. Die anderen Pärchen tauchen hier aber auch wieder auf.

In der Geschichte lernt der Leser die Protagonisten Ella und Jamie näher kennen, die eine langjährige Freundschaft verbindet. Sie sind nicht nur beste Freunde, sondern auch Mitbewohner und gerade als Ella von ihrem Freund betrogen wird, ist Jamie mehr als nur für sie da. Doch insgeheim fühlt er schon lange für sie, konnte es ihr allerdings nie sagen. Als sich Ella dann aber nach einer gewissen Zeit ins Datingleben stürzen will, verliert Jamie die Kontrolle über seine Gefühle und alles ändert sich...

Anna Savas schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch finde ich sehr schnell Zugang zu Ella und Jamie, die ich beide wahnsinnig schnell in mein Herz schließe. Beide haben ihr Herz am rechten Fleck und sind auf ihre eigene Art und Weise einfach liebenswürdig. Good Guy trifft hier auf good Girl Doch hinter den Fassaden beider Figuren liegt auch eine Menge Schmerz und Unsicherheit. Zu erleben, was in ihnen vorgeht, was sie zerbricht, was sie aber auch wieder und wieder aufstehen lässt, ist wirklich toll zu verfolgen. Ein großer Fokus liegt hier auf den Charakteren selbst.

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich erst ab der zweiten Hälfte des Buches und ist insgesamt eher leise. Das ist sehr authentisch, da eben die Gefahr besteht, das zerbrechliche Band der Freundschaft für immer zu zerstören. Die Autorin transportiert die Gefühle und Gedanken der Protagonisten wirklich sehr einfühlsam und authentisch, ich bin die ganze Zeit hautnah dabei. Und obwohl nicht groß was in der rund 500-Seiten-Geschichte passiert, bin ich permanent im Bann von ihr.

Der Schreibstil von Anna Savas ist sehr leicht, detailliert und sehr einfühlsam. Ich verliere mich in den Seiten und genieße das Lesen sehr. Auch, wenn manches vorhersehbar war, das hat mir in dem Falle einfach nichts gemacht.

"Keeping Hope" ist ein wundervoller Abschlussband einer tollen, herzergreifenden Reihe, der vor allem durch tolle Charaktere und einem einnehmenden Schreibstil brilliert. Ich vergebe nur zu gerne eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 21.01.2022

Hat mich richtig gut unterhalten.

Du hast gesagt, es ist für immer

Ich habe mich sehr über das Buch "Du hast gesagt, es ist für immer" von Trish Doller gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse vom Blanvalet Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor noch nicht gehört habe. Besonders das Cover zog mich hier magisch an.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Anna auf einer Segeltour, die sie ohne ihren Verlobten antritt, der sich vor knapp einem Jahr das Leben genommen hat. Gemeinsam träumten sie davon und nun macht sich Anna auf den Weg. Sie stellt allerdings schnell fest, dass sie auf dem Meer allein und unerfahren keine Chance hat und heuert einen professionellen Segler an. Diesem, Keane, kommt sie dann näher, als geplant, dabei sind ihre Wunden noch so tief. Und auch Keane hat etwas verloren, was sein Leben für immer verändert hat...

Trish Doller schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Anna in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihr sehr schnell nahe und spüre ihren Verlustschmerz sehr deutlich. Jemanden, den man von Herzen liebt auf diese Art und Weise zu verlieren, muss wirklich schlimm sein. Vor allem, wenn man vorher nichts davon ahnte. Sie tut mir wahnsinnig leid. Umso mutiger finde ich es von ihr, dass sie sich allein auf die Weltreise mit ihrem Boot machen will, um den gemeinsamen Traum wahr zu machen.
Keane ist mir von Anfang an sympathisch, er scheint ein herzensguter Mensch zu sein und trägt seinen Verlust etwas offensichtlicher zur Schau. Was ihn dennoch keineswegs zu einem Pessimisten macht, im Gegenteil. Doch einander tun sich die Protagonisten einfach gut und sie blühen wirklich auf. Das zu verfolgen ist wirklich schön. Hier hat der Leser wirklich mit einem harmonischen Zusammenspiel zu tun, ihn erwarten viele tiefergehende Dialoge. Das Ganze hat lange eher eine freundschaftliche Note und entwickelt sich eher langsam.

Zudem gibt es sehr viele bildliche Beschreibungen der Landschaft, was ich sehr sehr toll und idyllisch finde. Es lädt zum Träumen und Urlaub machen ein Wenn nicht gerade ein Unwetter aufzog, hätte ich mit Anna gern mal getauscht, denn ich bin ein großer Fan des Ozeans.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und haben jeweils auch süße Kapitelüberschriften, die zum Lesen animieren. So beende ich das Werk innerhalb weniger Stunden.

"Du hast gesagt, es ist für immer" ist so leicht und schwer zugleich und überzeugt mich mit dieser außergewöhnlichen Kombination wirklich sehr. Hier erwartet den Leser kein typischer Liebesroman, sondern eher eine Reise zu sich selbst und eine Art Reiseroman, mit dem i-Tüpfelchen Liebe. Finde ich in diesem Falle sehr gelungen.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ich find es super. Da waren neue Ansätze, aber auch Allbekanntes dabei, was wieder aufgefrischt werden konnte :-)

Lieben heißt wollen

Ich habe mich sehr über das Buch "Lieben heißt wollen" von Holger Kuntze gefreut, welches mir vom Kösel Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Nachdem mir das Werk "Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist" vom Autor wirklich gut gefallen hat, war ich auf sein anderes Buch rund um Paarbeziehungen sehr gespannt. Der Autor ist ja selber Paartherapeut und so war ich mir sicher, noch das ein oder andere von ihm lernen zu können.

Er geht hier hauptsächlich auf Beziehungen ein, die schon länger existieren und lässt den Leser so manches hinterfragen. Es geht um bestimmte Verhaltensmuster, Veranlagungen, Typen und Situationen. So kann man erst einmal den eigenen IST-Zustand in Erfahrung bringen. Anschließend geht es dann vielmehr um das Miteinander und wie man es verbessern kann, einander mehr verstehen kann. Da zeigt Holger Kuntze viele tolle Möglichkeiten auf. Vieles davon mag zwar altbekannt sein, aber doch so wichtig. Verinnerlichung und Umsetzung sind hier das A und O. Aber es gibt auch Neues, was ich aus dem Werk mitnehme und ausprobieren möchte.

Das größte Fazit, was ich aus der Lektüre mitnehmen kann, ist die Kommunikation untereinander. Die macht so viel aus. Besonders regen dazu auch Listen an, die man nicht nur allein, sondern auch als Paar durchgehen kann, die neue Ansätze beinhalten. Auch gibt es Felder mit Fragen zum Ausfüllen. Das fand ich gerade gen Ende des Buches sehr gelungen. Somit handelt es sich nicht nur um ein reines Lesewerk, sondern auch in gewisser Hinsicht um ein Arbeitsbuch.

Der Schreibstil des Autors ist sehr unkompliziert und leicht. Man merkt auch hier, dass er kein Wissenschaftler, sondern Therapeut ist und eher auf zwischenmenschlicher Ebene zu seinen Leserinnen und Lesern spricht.

"Lieben heißt wollen" ist ein toller Ratgeber, der vieles auffrischt und wieder neuen Wind in eine Beziehung bringt, wenn man sich darauf einlässt.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 11.01.2022

Klar war es an manchen Stellen vielleicht etwas unrealistisch, dennoch habe ich alles an diesem Buch sehr genossen :-)

Playlist

Ich habe mir "Playlist" von Sebastian Fitzek als Hörspiel bei Bookbeat angehört, welches mir bereits mehrfach empfohlen wurde. Früher habe ich Hörspiele, gerade TKKG und die Drei ??? sehr geliebt und war wirklich gespannt, wie ein langes Buch hierbei umgesetzt sein würde.
Vom Autor habe ich fast alle Bücher bereits gelesen und mag seinen Schreibstil und Ideenreichtum sehr. So freute ich mich ungemein auf "Playlist".

Hier hat der Leser es mit dem Verschwinden eines 15-jährigen Mädchens Namens Feline zu tun, dessen Mutter sich an den Privatermittler Alexander Zorbach wendet. Diesen kenne ich bereits von den Büchern "Augensammler" und "Augenjäger". ACHTUNG: Hier wäre es gut zu wissen, dass zwar keine Vorkenntnisse dazu von Nöten sind, "Playlist" aber enorm spoilert, was die Handlungen der vorherigen beiden Bücher betrifft. Etwas schade finde ich, dass dies hier nicht besser kenntlich gemacht wurde.
Zorbach ermittelt nun auf eigene Faust und gerät auch wieder an die Seite von Alina. Sie beide stehen schließlich einem gnadenlosen Wettlauf gegen die Zeit gegenüber, in dem es nicht nur um Feline's Leben geht...

Sebastian Fitzek schreibt seinen Psychothriller aus den unterschiedlichsten Perspektiven, meist in der dritten Person im Präteritum. Das Hörspiel ist so aufbereitet, dass es einen immer wiederkehrenden, allwissenden Erzähler gibt und eben die einzelnen Figuren. Es wurde wirklich grandios vertont, die Sprecher sind allesamt authentisch und die Hintergrundgeräusche sorgen dafür, dass das Hörerlebnis noch spannender und näher auf mich wirkt. Durch die verschiedenen Stimmen und auch vorherige Überschriften, die genannt werden, finde ich mich in der Story prima zurecht und verfolge alle Geschehnisse gebannt. Ich habe damals die Bände rund um Zorbach sehr geliebt und freue mich, wieder Zeit mit ihm zu verbringen. Auch wenn er nicht ohne ist.

Auch hier haut Sebastian Fitzek wieder einen nach dem nächsten Plottwist heraus, wie gewohnt meist immer am Ende eines Kapitels. So möchte ich als Leserin/Hörerin unbedingt wissen, wie es weitergeht und höre die Geschichte innerhalb kürzester Zeit zu Ende. Ich habe zwar auch das Printbuch zu Hause, doch das Hörbuch war wirklich so einnehmend, dass ich kein einziges Mal zum Buch griff, um das Hören mit Lesen abzuwechseln, was ich sonst auch mal gerne mache.

Hier geht es weniger brutal, eher psychologisch zu. "Der Heimweg" war für viele Leserinnen und Leser ja sehr krass, das empfand ich hier nicht so. Es ist aber nicht minder spannend. Manche Geschehnisse, z. B. die Zusammenhänge, die Zorbach erschließt, sind zwar eher weit hergeholt und nicht ganz realistisch, doch die Idee dazu überzeugt mich einfach mehr, als dass ich das kritisieren würde. Es ist ja immer noch eine fiktionale Geschichte, die ich gerade deswegen irgendwie genial finde. Und es ist auch ein wenig typisch für den Autor, sehr abstruse Szenarien zu erschaffen, das sollte man einfach wissen und mögen.

Sein Schreibstil ist wieder mal erstklassig, atmosphärisch, kurzweilig und spannungsgeballt. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sind, was die Geschehnisse und Dialoge angeht, sehr ausgewogen gehalten.

"Playlist" hat es mir auf jeden Fall enorm angetan, gerade in der Hörspiel-Variante und ich kann es nur weiterempfehlen. Ganz großes Kino! Ich vergebe eine klare Hör-, Lese- und Kaufempfehlung und fünf volle Sterne *****