Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Auf Entdeckungstour im Wald

Wald der Wunder
0

Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und ...

Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und Schmetterlinge, Bären und Bienen, Eichhörnchen und Vögel, Wölfe, Dachse und viele mehr ... Doch langsam geht die Sonne unter, der Mond zeigt sich über den Bäumen. Auch wenn viele Tiere noch draußen sind, ist es für uns Zeit, Gute Nacht zu sagen! (Klappentext)

Dieses wunderbar illustrierte Kinderbuch für die Kleinen eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude daran haben. Bei den ganzseitigen wunderschönen bunten Illustrationen findet man jedes Mal neue kleine Einzelheiten. So macht schon das Betrachten große Freude. Auch bringt das Buch in anschaulicher Weise das Leben im Wald den kleinen Lesern näher. Vielleicht sieht man ja beim nächsten Waldspaziergang alles mit anderen Augen. Am Ende des Buches gibt es noch für einige Tiere so eine Art Steckbrief. Die Geschichte ist überschaubar gehalten. Der Fokus liegt meines Erachtens auf den wunderbaren Illustrationen, was ich sehr gut finde. So können auch diejenigen, die noch nicht lesen können, trotzdem einiges selbst erkunden. Klare Empfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein wunderbares Buch

Kleine Lesehelden: Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule
0

Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag! Zum Glück ist er mit seinem besten Freund, der Haselmaus, unterwegs. Zusammen gehen sie mit ihren prall gefüllten Blättertüten ...

Der kleine Siebenschläfer ist sehr aufgeregt, denn heute ist sein erster Schultag! Zum Glück ist er mit seinem besten Freund, der Haselmaus, unterwegs. Zusammen gehen sie mit ihren prall gefüllten Blättertüten in die Waldschule, wo ihre Lehrerin schon auf sie wartet. Sie lernen die anderen Tierkinder kennen, machen Pause und finden heraus, was jedes Tier am besten kann. Und was kann der kleine Siebenschläfer am besten? Genau, einschlafen! Besonders nach so einem turbulenten Tag wie heute. (Klappentext)

Auch dieses Buch aus der Reihe „Kleine Lesehelden“ ist wieder wunderbar für die jungen Leser gestaltet. Sie ist altersgerecht und verständlich gekürzt und die überaus ansprechenden bunten Illustrationen ergänzen den Text noch wunderbar. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und danach gibt es immer eine Rätselseite. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude an der Geschichte haben. Ein empfehlenswertes Buch aus einer empfehlenswerten Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein Klassiker, der junge Leser begeistert

Kleine Lesehelden: Die kleine Hexe
0

Die kleine Hexe ist eindeutig zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und vergnügt sich auf dem Brocken. ...

Die kleine Hexe ist eindeutig zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch das ist ihr egal: Sie springt auf ihren Besen und vergnügt sich auf dem Brocken. Dass die Hexe Rumpumpel sie erwischt und sie zur Oberhexe zerrt, damit hat die kleine Hexe nicht gerechnet. Die Oberhexe nimmt ihr nicht nur den Besen ab, sondern auch das Versprechen, eine gute Hexe zu werden! Jetzt muss die kleine Hexe zeigen, was sie kann! (Klappentext)

Dieser Klassiker in einer neuen gekürzten Version begeistert nicht nur junge Leser. Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser kommen damit sehr gut zurecht. Der Text ist verständlich, die Seiten nicht mit Text überfrachtet und bunte anschauliche Illustrationen lockern alles noch auf. Nach jedem Kapitel gibt es eine Rätselseite. Das Buch macht einfach nur Spaß und meine kleinen Mitleser bzw. Zuhörer waren begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2022

Ein Klassiker für junge Leser

Kleine Lesehelden: Der Räuber Hotzenplotz
0

Der Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke: Er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und sein Freund Seppel wollen den Räuber unbedingt fangen! Sie haben auch schon eine Idee, wie sie ...

Der Räuber Hotzenplotz ist ein ganz schöner Schurke: Er hat Großmutters Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und sein Freund Seppel wollen den Räuber unbedingt fangen! Sie haben auch schon eine Idee, wie sie ihn in eine Falle locken können: mit einer Kiste voll Gold. Doch ihr Plan geht schief und unglücklicherweise geraten sie nicht nur in die Hände vom Räuber Hotzenplotz, sondern auch in die vom bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Kasperl und Seppel müssen sich etwas einfallen lassen! (Klappentext)

Diese für Leseanfänger überarbeitete Version des Klassikers „Räuber Hotzenplotz“ ist sehr gut gelungen. Der Text ist verständlich, nicht zu lang und wunderbare farbige Illustrationen ergänzen alles noch wunderbar. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und am Ende gibt es immer ein wunderbares Rätsel. Die Geschichte ist zwar gekürzt, verliert aber trotzdem nicht ihrem Charme. Die Handlung ist verständlich, spannend und altersgerecht. Ein wunderbares Buch zum Vorlesen aber auch Leseanfänger werden ihre Freude daran haben. Meine kleinen Zuhörer waren auf jeden Fall begeistert

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2022

Eintauchen in eine andere Zeit

Im Schatten des roten Stieres
0

Rom, 1497. Die schöne, wohlbehütete 15-jährige Alessia Bertorelli de Salvatierra verliebt sich unsterblich in den begabten Maler Giacomo, dem sie Modell sitzt. Die beiden wollen heiraten. Alessias Vater ...

Rom, 1497. Die schöne, wohlbehütete 15-jährige Alessia Bertorelli de Salvatierra verliebt sich unsterblich in den begabten Maler Giacomo, dem sie Modell sitzt. Die beiden wollen heiraten. Alessias Vater Alvaro ist ein bekannter Anwalt, der sich mit der Familie - nach der Flucht vor der Inquisition aus Spanien – in Rom ein neues Zuhause aufgebaut hat.
Doch die Vergangenheit holt ihn ein. Er ist der uneheliche Sohn des machtgierigen und vor nichts zurückschreckenden Rodrigo Borgia, der vor fünf Jahren zum Papst Alexander VI. gewählt wurde. Und plötzlich erleben die Bertorellis hautnah, allen voran Alessia, was es bedeutet, Mitglied dieser skrupellosen Renaissancefamilie zu sein. Der Schatten des roten Stieres, das Wappenzeichen der Borgia, ist einfach überall.
Alessia muss um ihre Liebe kämpfen, sich gegen Intrigen, Unterdrückung und den brutalen Willen ihrer Verwandten wehren und wird trotzdem zum Spielball im politischen Machtspiel der Borgia. Wem kann sie überhaupt noch vertrauen?
Das Buch ist eine Reise nach Italien Ende des 15. Jahrhunderts: Das Zeitalter von Da Vinci und Michelangelo – und Rodrigo Borgia und seiner machtgierigen Familie. Sein Regiment als Papst Alexander VI. ging als das denkwürdigste Kapitel der katholischen Kirche in die Geschichte ein. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich nach ein paar Seiten dermaßen in den Bann gezogen, dass ich das Buch gar nicht mehr auf die Seite legen wollte. Der Schreibstil ist flüssig, verständlich, klar und deutlich und vor allem auch sehr bildgewaltig. Oft hatte ich ein Gänsehautfeeling, so realistisch war alles beschrieben. Die Handlung ist sehr spannend und gut dargestellt. Oft wußte ich nicht, was ist Fiktion und was beruht auf wirklichen Tatsachen. Die verschiedenen Charaktere sind treffend beschrieben und entwickeln sich auch gut weiter. Ich war eigentlich bald ein Teil der Handlung und erlebte vieles hautnah mit. Es entstand eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es war ein Eintauchen und Erleben einer anderen Zeit, die sehr gut dargestellt wurde. Ein wunderbarer historischer Roman den ich empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere