Cover-Bild Leon, der kleine Pinguin - Muss Pipi! Bin nicht müde! Ich schlaf schon ganz allein!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.01.2022
Émile Jadoul

Pappbilderbuch mit drei Gutenachtgeschichten ab 2 Jahren
Sandra Grimm (Übersetzer), Émile Jadoul (Illustrator)

Einschlafen ist ein Abenteuer! Drei Gutenachtgeschichten für die Kleinsten

Drei lustige Gutenachtgeschichten für kleine und große Pinguine in einem Pappbilderbuch, ideal für Kinder ab 24 Monaten

- Ideal für das Zu-Bett-geh-Ritual
- Unterstützt im Familienalltag
- Weckt den Spaß an Geschichten

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 05.02.2022

Zuckersüß!

Muss Pipi!
Jede Nacht bei Familie Pinguin ist gleich.
Leon wacht auf.
Er muss Pipi.
Schön laut ruft er:
„Mamaaa, Pipiii!“
Mama Pinguin steht auf
und bringt Leon zur Toilette.
Danach
gehen Mama und Leon
wieder ...

Muss Pipi!
Jede Nacht bei Familie Pinguin ist gleich.
Leon wacht auf.
Er muss Pipi.
Schön laut ruft er:
„Mamaaa, Pipiii!“
Mama Pinguin steht auf
und bringt Leon zur Toilette.
Danach
gehen Mama und Leon
wieder ins Bett.

Meinung
Leon ist ein kleiner Pinguin, der so langsam mit "erwachsenen" Problemen zu kämpfen hat. Wie das nächtliche Pipi-Gehen. Es müssen immer entweder Mama oder Papa mitkommen, aber vielleicht kann er es auch mal versuchen, alleine auf die Toilette zu gehen? Und dann ist da noch die Sache mit dem Einschlafen und dann auch noch in einem großen Bett!
Ich liebe Pinguine, weshalb mir dieses Kinderbuch direkt ins Auge gefallen ist. Es ist zwar eigentlich für Kleinkinder gedacht, aber auch große „Kinder“ haben bestimmt ihren Spaß daran. 😉 Ich zumindest hatte den. 😉
Die einzelnen Seiten sind sehr liebevoll gestaltet. Es gibt nur wenig Text, der ideal zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen einlädt. Die verwendeten Wörter sind auch recht simpel und daher leicht zu verstehen. Die Illustrationen sind wunderschön und sehr passend. Es wirkt keineswegs überladen und sie regen zum Darüberreden ein. So stelle ich mir ein perfektes Kinderbuch vor. 😊
Das Buch beinhaltet drei Gutenachtgeschichten, mit denen sich Kinder und Eltern irgendwann in ihrem Leben auch noch auseinandersetzen müssen. 😉 Es ist daher ideal, weil die Kinder hier eine mögliche Lösung ihres „Problems“ vor Augen haben. Anhand des kleinen Pinguin Leons können sie Erfolgserlebnisse sehen und werden vielleicht dazu animiert, diese selbst auszuprobieren. Die Lösungen sind zum Teil auch sehr kreativ und womöglich nicht im Sinne der Eltern, aber das wäre ein prima Anlass, genau darüber zu reden, wie so etwas gelöst werden könnte.
Sehr knuffige Geschichten, die sowohl etwas für Kleine als auch für Große sind. 😊 Da wird das Einschlafen doch ein Klacks. 😉

♥♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 01.02.2022

Leon und das zu Bett gehen

Leon ist ein kleiner aufgeweckter Pinguinjunge. Eigentlich fühlt er sich ja schon groß, aber nachts, wenn er Pipi muss, ruft er immer nach seiner Mama oder seinem Papa. Leider muss er oft zweimal oder öfter nachts Pipi und Mama und Papa sind dann in der Früh immer noch ganz müde. Deshalb probiert er es jetzt auch mal alleine und es klappt besser als gedacht! Das muss er doch gleich seinen Eltern sagen. Manchmal kann er auch nicht einschlafen und nichts hilft, also grübelt er, was er tun könnte, er turnt in seinem Bett, sieht aus dem Fenster und wenn er dann immer noch nicht müde ist, dann geht er doch zu Mama und Papa ins Schlafzimmer. Aber Papa will ihn nicht mehr mit im großen Bett schlafen lassen, also muss Leon wohl wieder zurück und nochmal versuchen, ob er nicht doch endlich einschlafen kann. Weil Leon schon ein großer Pinguin ist und sein Bruder Marcel noch viel kleiner ist als er, bekommt er bald ein großes Bett und Marcel bekommt das kleine von Leon. Das ist echt toll, denn es ist viel mehr Platz für Spielzeug und Kuscheltiere! Nur leider ist es in der Nacht so groß, dass Leon seine Sachen gar nicht mehr finden kann. Da ist es schön, dass Marcel zu ihm ins Bett gekrochen kommt und sie ein wenig kuscheln können. Nur leider können jetzt beide nicht mehr einschlafen, da ist es doch gut, dass sie bei Mama und Papa immer noch ein kleines Plätzchen im Bett finden, wo sie sich hinkuscheln können.

Émile Jadoul hat hier ein tolles und umfangreiches Bilderbuch geschaffen, das drei alltägliche Situationen rund um das zu Bett gehen beschreibt. Ihre Geschichten sind einfach zu verstehen und lassen sich sehr gut vorlesen. Die Wortwahl passt perfekt in den Wortschatz eines zweijährigen Kindes. Die Illustrationen sind auf das Wesentliche beschränkt und lenken so die Aufmerksamkeit sofort auf den Kermpunkt der Handlung. So können sich Kleinkinder sehr gut auf das Vorlesen konzentrieren. Da die Geschichten aber auf vielen Seiten erzählt werden, gibt es viele Bilder anzuschauen und Kinder langweilen sich beim Zuhören nicht.

Ich bin ganz verliebt in den kleinen Pinguin, denn er ist zuckersüß. Als Eltern kennt man die nächtlichen Ausflüge auf die Toilette oder die Besuche im Elternbett sehr gut und versteht deshalb auch, warum es wichtig ist, anhand eines solchen Buches den Kindern zu erklären, dass sie zum Beispiel auch alleine auf die Toilette gehen können. Der Autorin gelingt es sehr gut, diese Situationen realistisch, einfühlsam und unterhaltsam zu erzählen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Cover: Der kleine Pinguin Leon

Cover: Der kleine Pinguin Leon
Inhalt: Leon wird wach und muss aufs Klo. Ein oder sogar zwei Mal jede Nacht, mindestens! Und immer gehen Mama oder Papa Pinguin mit. Oder soll er es doch alleine probieren? Manchmal kann Leon gar nicht erst einschlafen. Warum, weiß er nicht. Aber dann hat er eine pingustarke Idee, wie es klappen könnte. Ob Mama und Papa seinen Einfall wohl auch so gut finden? Und als Leon endlich ein Bett für große Pinguine bekommt, wird das Einschlafen für ihn trotzdem nicht einfacher. Vielleicht ist Leons Bett jetzt ja viel zu groß?
Fazit: Unser neues Zu-Bett-geh-Ritual. Das dicke Pappbuch ist optimal für kleine Kinderhände geeignet, da die Pappe haptisch glatt ist. Auf jeder Doppelseite ist eine liebevolle Illustration, die weder zu überladen sind noch die Gefahr einer Reizüberflutung besteht.
Es sind insgesamt drei Kurzgeschichten. In wenigen Sätzen werden die Geschichten verständlich erklärt und erzählt. Unserem Kleinen gefallen sie sehr gut. Durch die Kürze kann man sogar alle drei am Abend lesen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, und es wird sicherlich die nächste Zeit der tägliche Begleiter vor dem Schlafen sein.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Hunger, Pipi, kalt – es gibt unzählige Gründe fürs Nicht-Einschlafen können.

Leon ist ein kleiner Pinguin. In drei Geschichten geht es hier grob ums Einschlafen bei ihm. Mal muss er nachts (mehrfach) Pipi, ist nicht müde oder schläft eben eigentlich schon ganz allein. Seine Eltern sowie sein Bruder begleiten ihn in diesem durchaus amüsanten Geschichten – amüsant vor allem für Eltern.

Die Aufmachung dieses Pappbilderbuches gefällt mir gut. Die Bilder vom Pinguin und dem Drumherum sind klar und gut erkennbar, nicht zu überladen, dennoch kann man darauf etwas entdecken. Die Pappseiten sind stabil, das Format finde ich mal interessant, denn es ist grundsätzlich ein relativ dickes Buch für dieses empfohlene Vorlesealter. (2 Jahre)

Die drei Geschichten sind alle ungefährlich gleich lang, wobei mir die letzte im Vergleich länger vorkommt, vielleicht weil sie mir nicht so gut gefällt. Die Art und Weise wie hier die Geschichten erzählt werden, ist schön gemacht, in einem kurzen Satz wird verständlich geschildert was los ist.

Für mich sind diese Geschichten eher so mittelmäßig für kleine Kinder geeignet. Bei der letzten Geschichte im Buch ist beispielsweise das neue Bett zu groß, die Geschichte empfinde ich als eher zu turbulent zum Einschlafen. Bei der „muss Pipi“-Geschichte müssen vor allem Eltern schmunzeln, eben weil die Lösung dann vom Kind etwas anders umgesetzt wird als von den Pinguin-Eltern geplant.

Man kann diese Geschichten wunderbar vorlesen und zusammen angucken, für mich sind es jetzt aber nicht die ultimativen Gute-Nacht-Geschichten, sondern fast etwas zu viel zum Einschlafen für kleine Kinder bzw. amüsanter für die Eltern. Zum Angucken ist das Buch aber natürlich gut geeignet.

Von mir gibt’s hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.