Cover-Bild Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
Band 2 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Anna Schneider

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich
Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer
Nichts geht mehr in der Grenzregion Karwendel, heftige Schneefälle bringen über Nacht alles zum Erliegen. Mitten im Chaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seither vermisst.
Alexa Jahn und Bernhard Krammer haben alle Mühe, unter den erschwerten Bedingungen grenzübergreifend zusammenarbeiten, als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen. Ein Zufall ist nun ausgeschlossen, die Fälle müssen zusammenhängen.
Bald beschleicht Bernhard Krammer eine ungute Ahnung, er fühlt sich an einen alten Fall erinnert. Doch noch bevor er Alexa Jahn einweihen kann, macht sie einen folgenschweren Fehler.
»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«
»Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen.« Ursula Poznanski zu »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen«
»Anna Schneider ist ein Rising Star für mich, definitiv ein ›Label to watch‹.« Elisabeth Herrmann
Band 2 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Wiedersehen mit Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Kaum ist der letzte Fall geklärt, kommt eine Vermisstenmeldung aus der Jachenau herein. Und auch in Innsbruck herrscht Aufregung in einem Studentenwohnheim. Rasch gibt es wieder Ermittlungen diesseits und jenseits der Grenze. Aber nicht nur eine außergewöhnliche Krimihandlung, auch ein wenig Privates fließt in die kurzweilige Geschichte mit ein.

Nahezu nahtlos schließt dieser zweite Band an den Vorgänger an. Wer diesen gelesen hat, hat natürlich den Vorteil, die Ermittler bereits zu kennen, für das Verständnis des Krimis ist dies aber nicht unbedingt notwendig. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich verschwinden junge Menschen spurlos. Unterschiedliche Motive sind vorstellbar, ein Zusammenhang ist nicht erkennbar, möglicherweise auch gar nicht gegeben. Junge Erwachsene feiern wohl doch lieber mit ihren Altersgenossen Geburtstag oder verbringen auch einmal eine Nacht außerhalb des engen Studierzimmers. Vom Spürsinn getrieben, gehen aber die Ermittler den vagen Meldungen nach.

Mit den Portraits der Hauptfiguren, Alexa Jahn und Bernhard Krammer, in der vorderen Einbandklappe ist man schon einmal gut gerüstet, auch der Lageplan ist hilfreich, wenn man die Gegend selbst nicht kennt. Den Rest übernimmt Autorin Anna Schneider mit detaillierten und punktgenauen Beschreibungen. Nicht nur exakte Bilder zaubert sie uns vors geistige Auge, auch Stimmungen und Gefühle vermag sie zu vermitteln, sodass uns Beklemmung, Atemnot oder Gänsehaut begleiten beim Lesen. Obwohl der Krimi Platz und Raum bietet für Einzelheiten, so bleibt die Geschichte ob der knappen Kapitel und raschen Schauplatzwechsel stets kurzweilig und unterhaltsam. Die Kommissare mit ihren jeweiligen Kollegen lassen das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und bringen Knistern in die Sache. Gerade auch die unterschiedlichen Herangehensweisen und die persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit sorgen für Schwung und Spannung, das Einbetten eines eher unbeachteten Themas tut dann noch ein Übriges, um diesen Krimi zu einem besonderen werden zu lassen.

Für mich ist dieser Grenzfall eine Brücke zwischen Band Eins und Band Drei, auf den ich mich jetzt schon freue. Die Andeutungen fachen jedenfalls meine Neugierde an …

Titel Grenzfall, Ihr Schrei in der Nacht

Autor Anna Schneider

ISBN 978-3-596-70546-7

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 432 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Reihe Jahn und Krammer ermitteln, Band 2

Erscheinungsdatum 26. Jänner 2022

Verlag Fischer

Veröffentlicht am 02.02.2022

Spannender Krimi mit tollen Charakteren

„Grenzfall, Ihr Schrei in der Nacht“ ist das erste Buch, das ich aus der Serie lese und werde definitiv nun auch Teil 1 nachholen, denn es hat mir sehr gut gefallen. Als plötzlich mehrere Frauen verschwinden, starten die Ermittlungen von Alexa Jahn in Deutschland und Bernhard Krammer in Österreich. Begleitet werden sie von jeweils einem Kollegen.

Die Kapitel bewegen sich zwischen den verschiedenen Perspektiven hin und her. Meistens sind sie aus dem Blick von Alexa oder Krammer geschrieben, einige handeln aber auch von den Opfern. Trotz der vielen Wechsel und Charaktere gelingt es der Autorin, dass man einen Überblick behält und nicht verwirrt durch die Kapitel springt. Gleichzeitig sind die zwei Hauptpersonen rund und man bekommt auch Einblicke in ihre Leben außerhalb der Ermittlungen. Genauso gefallen mir Huber und Roza als Nebendarsteller gut. Schon nach ein paar Kapiteln hatte ich das Gefühl, dass so viel passiert ist und konnte das Buch kaum zur Seite legen.

Auch der Schreibstil ist angenehm. Ich war froh, dass trotz des regionalen Fokus, nicht im Dialekt gesprochen wird. Dennoch kommt der regionale Einfluss nicht zu kurz und ich habe als Münchenerin viele Orte wiedererkannt. Das war sehr schön zu lesen. Definitiv eine Buchempfehlung für alle Krimifans!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Spannende Fortsetzung

In der Grenzregion Karwendel herrscht starker Schneefall. Eine junge Frau, die sich auf dem Heimweg in ihr entlegenes Elternhaus befindet, kommt dort nie an. Zunächst geht man davon aus, dass sie im Schnee die Orientierung verloren hat. Doch schon bald gibt es weitere Vermisste. Alexa Jahn ahnt schnell, dass das kein Zufall sein kann. Bernhard Krammer sucht in Innsbruck ebenfalls nach zwei vermissten Studentinnen. Die Spuren deuten darauf hin, dass sie aus ihrem Wohnheim verschleppt wurden. Als erste Spuren nach Deutschland verweisen, ahnt Krammer, dass der Zeitpunkt gekommen ist, um Kontakt mit Alexa Jahn aufzunehmen...

"Ihr Schrei in der Nacht" ist der zweite Grenzfall für Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen aber auch dann folgen, wenn man den Auftakt nicht gelesen hat. Allerdings gibt es private Nebenhandlungen, die sich fortsetzen. Da diese besonders interessant sind, lohnt es sich, die Reihenfolge einzuhalten.

Beim Einstieg in den aktuellen Fall ist man sofort mitten im Geschehen. Man kann den eisigen Schnee, der der jungen Frau den Heimweg erschwert, beinahe selbst auf der Haut spüren. Und dann überschlagen sich die Ereignisse, wodurch die Spannung unmittelbar geweckt wird.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet Alex Jahns Ermittlungen in Deutschland und schaut außerdem Bernhard Krammer in Österreich über die Schulter. Immer wieder gibt es außerdem kurze Szenen, in denen man beobachtet, was den jungen Frauen zugestoßen ist. Dabei wird allerdings nicht zu viel verraten. Die Spannung bleibt durchgehend erhalten.

Die Ermittlungen wirken realistisch. Gemeinsam mit den beiden Hauptprotagonisten versucht man, Zusammenhänge zu erkennen. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn nichts passt richtig zusammen. Die beiden Ermittler, die man schon aus dem vorherigen Band kennt, haben darüber hinaus etwas erfahren, was sie zunächst verarbeiten müssen. Dieser private Handlungsstrang fügt sich glaubhaft ins Geschehen ein. Denn die Reaktionen der beiden sind nachvollziehbar und lassen die Charaktere lebendig wirken. Der Fall selbst nimmt ungeahnte Wendungen und gipfelt schließlich in einem unglaublich spannenden Finale.

Eine spannende Fortsetzung der Reihe, bei der Krimifans sicher voll auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Vergangenheit holt einen immer ein

„Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“ von Anna Schneider, der zweite Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer, ist noch besser, spannender als der Vorgänger. Worum geht es?
Mitten im Schneechaos verschwindet in der Jachenau eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck kommt es zu einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim, zwei Studentinnen werden seitdem vermisst.
Alexa ermittelt in Deutschland, Bernhard in Österreich. Gibt es eine Verbindung zwischen den Fällen? Beide tun sich schwer, miteinander zu reden. Erst als zwei weitere Vermisstenmeldungen eingehen, erkennen sie, dass die Fälle zusammenhängen müssen...
Anna Schneider setzt in ihrer Geschichte eher auf die leisen Töne. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik und einen durchgängigen Spannungsbogen bis zum Schluss. Ihre Krimis verknüpfen Spannung nicht mit unbändiger Action, sondern mit psychologischer Tiefe.
Akribische Polizeiarbeit, das ist genau mein Ding. Die Weiterentwicklung der Charaktere. Auch die Mischung aus Kriminalfall und Privatleben. Und so freue ich mich schon auf die Fortsetzung „Grenzfall - In der Stille des Waldes“, die im Frühjahr 2023 erscheinen soll.

Fazit: Fall Nr. 2 für Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Noch besser, spannender als „Grenzfall - Der Tod in ihren Augen“.

Veröffentlicht am 16.02.2022

spannende Fortsetzung

bereitete mir wieder spannende Lesestunden.

bereitete mir wieder spannende Lesestunden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Gegend, die Orte aber auch die Stimmung rund um die Grenzregion Karwendel wurden sehr schön eingefangen, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich mich an Orte zurückversetzt fühlte.

Die Geschichte wird wieder aus den unterschiedlichsten Sichtweisen erzählt, sodass ich als Leser die unterschiedlichsten Handlungsstränge verfolgen konnte. Die Vorgehensweise und gefundenen Hinweise sowie die jeweiligen Schlussfolgerungen der Ermittlerteams mitverfolge konnte.
So begleitete ich Alexa Jahn und ihre Kollegen bei der Spurensuche in mehreren Vermisstenfällen und auch in Österreich ermitteln Bernhard Krammer und seine Kollegin im Falle zweier Vermisster.
Ein Zusammenhang – wahrscheinlich und auch Krammers Erinnerungen an einen ungelösten Fall aus seiner Vergangenheit scheinen eine wichtige Rolle zu spielen.
Aber auch kleine Einblicke in die Erlebnisse und die Gedankenwelt der ein oder anderen Vermissten wurden mir gewährt.
Die beiden Ermittlerteams wurden mir immer sympathischer, insbesondere Alexa konnte mich diesmal mehr begeistern. Das Privatleben, ihre Gedanken zum neuen Team waren immer noch präsent – rückten allerdings im Gegensatz zum ersten Fall in den Hintergrund – was mir persönlich wesentlich besser gefiel.

Spannend zu verfolgen, wie Alexa Jahn und Bernhard Krammer und ihre Teams nach und nach den einzelnen Hinweisen nachgingen. Wie sie sich immer mehr zu einem Gesamtbild zusammensetzten.