Cover-Bild Keeping Hope
Band 3 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Anna Savas

Keeping Hope

"Zwischen uns ändert sich nichts, richtig?" Sag es nicht. Sag, dass sich längst alles geändert hat

Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert ...

"Keeping Hope ist eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, viel Liebe und das Nach-Hause-Kommen. Ella und Jamie gehen direkt ins Herz und werden daraus auch nicht mehr verschwinden." VIVIEN SUMMER

Abschlussband der New-Adult-Trilogie an der Faerfax University

Veröffentlicht am 02.02.2022

Was, wenn da Hoffnung ist?

"So ging es mir mit Jamies Musik immer. Jeder Ton, jeder Akkord, jede Melodie war ein Teil von ihm und damit irgendwie auch von mir. So wie jedes meiner Worte irgendwie auch ihm gehörte." (S.173)

Ella ...

Ella hat den Glauben an die Liebe verloren. Trotzdem möchte sie wieder etwas fühlen und spüren und versucht es mit dem Dating. Doch Jamie hält davon nichts. Er ist machtlos und auf einmal scheint die Freundschaft der Beiden auf dem Spiel zu stehen.

Hoffnung. Hoffnung ist es was man zwischen den Seiten von "Keeping Hope" spürt. Aber auch Verzweiflung. Und zwar manchmal in trauriger, aber auch in schmerzlicher Form. Es fühlt sich manchmal bedrückend an. Dann kamen doch wieder die kleinen Momente zwischen Ella und Jamie, bei denen ich dachte "Was, wenn?"

Es war eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle und ich habe mit Ella und Jamie fühlen, leiden und letztendlich auch hoffen können. Anna hat es geschafft, dass die Emotionen mich manchmal überwältigt haben und ich am liebsten die Seiten überblättert hätte, nur damit ich endlich dieses "Was, wenn?" spüre.

Am Ende hat mir dann der letzte Funke gefehlt zwischen den Beiden. DER Punkt hätte vielleicht ein bisschen eher kommen können. Ich bin gerne mit Ihnen auf eine emotionale Reise gegangen. Vor allem auch mit den anderen Charakteren und habe in "Keeping Dreams" meinen Lieblingsband gefunden. Ich lasse die Clique mit einem lachendem und weinenden Auge ziehen.

Ella ist manchmal verunsichert. Sie wird am Anfang direkt in eine Situation katapultiert, die sie gebrochen zurück lässt und an sich zweifeln lässt. Doch sie hat trotzdem eine Stärke in sich, die sie zum weitermachen bewegt und sie nicht aufgeben lässt.
Jamie mutet sich immer zu viel zu. Er möchte für seine Familie da sein und auch jemand sein, auf den man sich verlassen kann. Auch er ist verzweifelt und hofft dass sich irgendwann alles zum Guten wendet.
Wie die beiden miteinander umgehen hat mir gut gefallen. So vertraut und doch irgendwie vorsichtig. Einfach tief verbunden.

Der Schreibstil von Anna hat mir gut gefallen. Vor allem, dass es aus Ellas und Jamies Sicht geschrieben ist. So konnte man die Gefühle und Bewggründe einfach besser nachvollziehen.

Das Cover passt perfekt zur Ruhe. Es strahlt irgendwie eine Verzweiflung aus die man auch zwischen den Seuten spürt.

Ich gebe 4 von 5⭐

Veröffentlicht am 04.04.2023

Ein guter Abschlussband

Da mir vor allem der zweite Band der Reihe richtig gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf den finalen Band. Das Buch habe ich direkt im Anschluss an „keeping dreams“ begonnen, weil dort schon ein paar interessante Andeutungen vorgekommen sind.

Das Buch habe ich ebenfalls als Hörbuch gehört und beide Sprecher:innen haben es so angenehm vertont.

Auf Ella und Jamie war ich in den vorherigen Bänden schon sehr gespannt. Ella ist so eine tolle Protagonistin und es war schön, mitzuerleben, wie sehr sie gewachsen ist. Mit Jamie habe ich mich leider in diesem Buch etwas schwergetan. Ich konnte nicht mehr so eine Verbindung zu ihm aufbauen. Was mir auch Schwierigkeiten bereitet hat, war, dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass sich die beiden nicht so gut tun und nicht so harmonieren. Da haben sie in den vorherigen Bänden „besser“ zueinander gepasst.

Die Entwicklung des Buches mochte ich im Großen und Ganzen gerne. Leider fand ich, dass sich die Handlung etwas in die Länge gezogen bzw. dass sie sich manchmal etwas zu sehr auf der Stelle bewegt hat. Es war aber sehr schön, den ganzen Charakteren wieder zu begegnen, und einen Einblick in ihre Geschichte zu erhalten.

Obwohl ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe, konnte es mich leider nicht so umhauen, wie ich erhofft habe. Ich freue mich aber schon sehr auf die neue Romance-Reihe der Autorin, dessen erster Teil sozusagen von Ella geschrieben wurde.

Fazit:
Leider konnte mich der Abschlussband der Reihe nicht ganz so überzeugen, was zum einem am Protagonisten lag und zum anderen, weil ich nicht ganz so mit der Handlung warm geworden bin.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Etwas schwächer als band 1 und 2

Die Keeping Reihe ist für mich etwas ganz besonderes. Es war meine zweite New Adult Reihe die ich im Sommer 2021 gelesen habe und auf Anhieb geliebt habe. Das Setting war wunderschön und in jedem band waren die Charaktere so so toll. Ella aus Band 3 mochte ich aber am liebsten ☺️👀. Keeping Secrets war so einzigartig und auch bis jetzt habe ich selten diese Art bücher gelesen im New Adult Bereich. Die Geheimnisse die selten von weiblichen Protagonisten ausgehen waren Mal was anderes. Band 2 ist mein Favorit dieser reihe. Diese Dynamik zwischen Julian und Lily. Chefs Kiss. Auch das sie WG genossen sind hat es nochmal spannender gemacht. Was Keeping Hope angeht hatte ich leider zu hohe Erwartungen wegen band 2. Ich fande leider das es sich in der Mitte einwenig zu sehr gezogen hat aber im großen ganzen ist es trotzdem ein gelungenes Ende dieser Reihe. Eine klare Empfehlung von mir😊

Veröffentlicht am 20.04.2022

Friends-Love-Story

Auch wie in den ersten Büchern der Reihe ist es eine sehr gute Story zwischen zwei Freunden die sich näher kommen, allerdings war es ein zu langes hin und her und die Geschichte hat sich ganz schön gezogen, das man zwischendurch immer mal eine Pause brauchte, was beim ersten Buch zum Beispiel überhaupt nicht der Fall war.
Trotzdem finde ich die Geschichte sehr schön und kann sie auch weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Auch wenn ich Ella und Jamie geliebt habe, verlasse ich die Geschichte mit gemischten Gefühlen

Anna Savas hat Ella und Jamie eine so tiefe und liebevolle Freundschaft gegeben, dass ich sofort mittendrin war. Durch die Gesten, Handlungen und Worte hat sich alles wahnsinnig echt angefühlt. Den Leser_innen eine so lange und innige Verbundenheit zu vermitteln, sodass sie es ebenfalls spüren, fand ich bemerkenswert. Denn ich hätte nie eine Sekunde daran gezweifelt, dass sie alles füreinander tun würden.
Dadurch hatte die Geschichte auch eine ganz eigene Dynamik. Voller Lachen, Verständnis, ernsten Gesprächen, Tränen und Umarmungen. Sehr festen und tröstlichen Umarmungen.

Schade ist, dass es mir ähnlich wie bei Tessa und Cole in Kepping Secrets ging. Diese selbst erschaffene Kluft zwischen den beiden Hauptcharakteren, die immer größer wurde, anstatt einmal klar miteinander zu reden.

Dieses Rumgeier über 200 Seiten lang, diese Selbstbestrafung, als hätten sie sonst etwas verbrochen und immer wieder dieselbe Rede darüber, dass das alles nicht richtig ist - das hat sich gezogen. Leider ging dadurch für mich die Leichtigkeit, der Spaß, dieses besondere Feeling verloren.

Fazit: Der Anfang von »Keeping Hope« von Anna Savas hat mich total für sich eingenommen. Die humorvolle, neckische und doch sehr liebevolle Art von Ella und Jamie konnte mich verzaubern. Doch diese Leichtigkeit hielt nur bis zur Mitte an, als das Gedankenkarussell losfuhr und ich die beiden aus den Augen verlor.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!