Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Kurts 4. fantastisches Abenteuer

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Die Bücher von KURT, welche für Kinder ab 5 Jahre gedacht sind, wurden von Chantal Schreiber geschrieben und von Stephan Pricken wundervoll illustriert. Obwohl wir die ersten Teile von Kurt bisher nicht kannten, kommt man schnell in die Geschichte rein.

Kurt ist ganz entrüstet, dass es keinen Apfelmus für ihn gibt. Denn irgendjemand hat alle Äpfel aus dem königlichen Garten gestohlen. Wer kann der Dieb nur sein? In der Nacht legen sich Kurt und seine Freunde auf die Lauer und tatsächlich erwischt Kurt einen riesigen  Apfeldrachen dabei, wie dieser lautstark Äpfel mampft. Doch mit seiner magischen Wasserkraft kann er den Drachen in die Flucht schlagen. Haben sie nun Ruhe oder wird sich der Drache bald wieder blicken lassen? Schon in der nächsten Nacht gibt es die nächste Überraschung....

Uns gefällt der Schreibstil ungemein. Es liest sich sehr leicht und flüssig. Auch beim Vorlesen hat man seinen Spaß. Die tollen Bilder unterstützen dazu super das Textverständnis.

Neben Kurt gefallen uns auch all die anderen Charaktere: das Zweihorn P., die Prinzessin Floh, der Vogel Trill, dessen Bruder Tüdelü, der Ninja-Goldfisch Fred und noch so einige andere Wesen. Die tollen Namen, Bezeichnungen und Erklärungen sind wirklich sehr lustig. Der Text ist sehr kindgerecht und unterhaltsam, so dass man auch als vorlesender Elternteil die ganze Zeit über schmunzeln muss. Die gesamte Geschichte ist wirklich herzallerliebst und hat ein perfektes Ende.

Auf jeden Fall werden wir uns jetzt auch die ersten drei Teile besorgen, um zu erfahren, welche Abenteuer Kurt bereits erlebt hat.

Von uns gibt es fünf Sterne und eine klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ganz super der Hugo ;-)

Superhugo startet durch!

"Superhugo startet durch" ist ein kurzweiliges Leselernbuch, sowohl für Erstleser als auch Kinder, die noch nicht so gut lesen können.

Ein großes Schriftbild, kurze Textabschnitte und tolle Bilder unterstützen ...

Ein großes Schriftbild, kurze Textabschnitte und tolle Bilder unterstützen den Lernerfolg.

Der etwas ungeschickte Hund Hugo lebt bei Oma Frieda, die ihm abends immer aus dem Buch Superhund vorliest. Eines Tages entdeckt Hugo unter der Wohnung ein Versteck, wo er die Sachen vom Superhund entdeckt. Ab da an fühlt sich Hugo als Superhugo und denkt, er ist ein großer, hilfsbereiter Held.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Der Text ist kindgerecht und verständlich. Besonders toll sind auch die Rätsel und Spiele am Ende des Büchleins, bei denen man spielerisch verschiedene Fragen zum Inhalt beantworten und Aufgaben lösen muss.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Niedliche Geschichte

Fünf Nüsse für Eichhörnchen

Wir haben "Fünf Nüsse für Eichhörnchen" als Boardstory auf onilo.de gesehen und gehört. Das Eichhörnchen versteckt im Herbst 5 Nüsse. Als er diese im Winter wieder sucht, hat er wenig Glück. Doch die 5. Nuss - seine schöne - findet er glücklicherweise.
Das Buch hat tolle, lebendige Bilder und einen einfachen Text, der verständlich für die Kinder ist. Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine Geschichte, die ans Herz geht

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

"Diana - Königin der Herzen" wurde von der deutschen Autorin Julie Heiland geschrieben. Der Roman umfasst knapp 500 Seiten und ist in 64 Kapitel unterteilt. Das Buch ist der 5. Band aus der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" und wurde Ende 2021 im Ullstein Verlag veröffentlicht.

Der Roman basiert zwar auf wahre Begebenheiten, jedoch handelt es sich um eine fiktionale Erzählung von Lady Dianas Geschichte. Ich glaube, fast jeder kennt ein wenig von Dianas Lebensweg. Julie Heiland erzählt die Geschichte jedoch so authentisch, ehrlich und herzergreifend, dass ich das Buch zwischendurch gar nicht weg legen wollte. Die Autorin schafft es mit ihrem großartigen Schreibstil den Leser geschickt in die Geschichte zu entführen und die Höhen und Tiefen in Diana's Leben direkt mitzuerleben.

Das Cover ist eine Augenweide, da es sehr adrett und offenherzig erscheint. Genau so, wie Lady Diana auf die Menschen wirkte. Ihr Schicksal beschäftigt noch heute die Menschen, denn sie ist für immer in ihren Herzen geblieben. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, denn es war ein Lesehighlight für mich.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Wahnsinnig spannend

Vergessene Götter

"Vergessene Götter" ist der erste Teil der Götter-Trilogie und wurde von den Schwestern Cory und Norah Banner geschrieben. Das Thema griechische Mythologie wurde hierbei nicht gänzlich neu, jedoch anders interpretiert und in eine tolle Fantasystory verpackt.

Die Geschichte handelt von Melas und Philomena - er ist ein junger Gott im Olymp und sie eine der vergessenen Götter auf der Erde, die bis dato nichts davon ahnt. Philomena ist lediglich eine fleißige, eher ruhige Schülerin, die sich auf Klassenfahrt in Griechenland befindet.

Nachdem die einzelnen Welten Jahrtausende lang voneinander verschlossen waren, bekommen diese Barrieren nun Risse. So kommt es, dass Melas und Philomena aufeinander treffen. Können sie dem Schicksal ihrer "vererbten" Seelen von Hades (Gott der Unterwelt) und Persephone (Gott des Frühlings,  Gemahlin von Hades) entfliehen oder sind sämliche Handlungen nicht auf ihre eigenen Entscheidungen gewachsen?

Mit Philomena wird der Leser durch die Geschichte der Götter geführt, da diese Welt ihr bisher selbst unbekannt war. Sie ist eine tolle Protagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Mit ihrer Wissbegierde,  Lebensfreude und menschlichen Art, Dinge auch zu hinterfragen und auch mal aufmüpfig zu sein, hat sie mich überzeugt.

Der Einstieg zu Melas fiel mir zunächst schwer. Er hadert die meiste Zeit mit sich selbst. Er kann sich nicht entscheiden, ob er Gut oder Böse ist.
Je weiter man mit der Geschichte fortschreitet, erlangt man mehr oder weniger Klarheit über Melas, seinem Handeln und seinen Gefühlen.

Es gibt einige interessante Nebencharaktere, die mir sehr gut gefallen haben und die hoffentlich auch in den Folgebänden noch wichtige Rollen spielen werden.

Ich mag es sehr, dass im Wechsel aus der Sicht von Melas und Philomena geschrieben wird und man in die jeweilige Gefühlswelt eintauchen kann. Auch sind ein paar Kapitel aus Sicht von einigen Nebencharakteren geschrieben. Die Figuren sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet und auch die verschiedenen Welten werden sehr bildhaft beschrieben. Man taucht als Leser regelrecht mit ein.

Der Spannungsbogen steigert sich wunderbar von Kapitel zu Kapitel und kann sehr gut über die ganze Geschichte aufrecht erhalten. Der Schreibstil ist flüssig und in sich stimmig.

Das Ende ist ein klassischer Cliffhanger und lässt viele Fragen offen. Die Geschichte wird erst im 2. Band namens "Verlassene Götter" weiter erzählt und den Göttern sei Dank, dass der bereits in 3 Monaten erscheint .

Fazit: Diese Reihe ist für alle Fantasyliebhaber zu empfehlen. Man merkt, wie sehr sich die Autorinnen mit dem Thema beschäftigt haben müssen, wie detailliert sie die Storyline gestrickt und wieviel Herzblut sie in dieses Buch gesteckt haben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und deshalb 5 von 5 Sterne ☆☆☆☆☆.