Coesit

Coesit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Coesit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Ein toller Auftakt

Willi Winter

Sind bei euch auch manchmal auf einmal Socken verschwunden? Wer sich bisher gefragt hat, wo diese denn abgeblieben sind, findet in diesem Buch endlich eine Erklärung. Willi Winter, ein kleiner Hamster, begibt sich nämlich auf die Suche nach der Glücksocke seines "Frauchens" Sophie. Dabei entdeckt er eine ganz neue Welt.

"Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken" von Iris Genenz ist der vorerst erste Band mit dem kleinen Hamster Willi Winter. Die nächsten beiden Bände sind zum Glück schon in Arbeit, denn wir fanden die Geschichte von Willi Winter einfach toll. Ein kleiner Hamster, der sich notgedrungen in eine neue Welt begibt, nur um seiner Sophie zu helfen. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und auch für jüngere Kinder sehr gut verständlich. Gerade mit Willi können sich meines Erachtens Kinder sehr gut identifizieren. Auf der einen Seite ist er neugierig, aber doch ängstlich und vorsichtig. Willi hat mich tatsächlich beim Vorlesen an meine Kinder erinnert. Die Sockenkobolde, die in dieser Geschichte auftauchen, sind auch alle sehr schön beschrieben. Durch die vielen tollen Bilder gibt es auch genug zu sehen. Für jüngere Kinder ist die Geschichte angemessen spannend.

Fazit: Willi Winter entführt uns in eine neue Welt, die sehr lustig und wundervoll bildreich dargestellt ist. Wir fanden die Geschichte sehr lustig und freuen uns schon auf die weiteren Abenteuer. Eine klare Leseempfehlung, vor allem für Sockensucher!

Veröffentlicht am 02.02.2022

wunderschöne Kinderbibel mit Rahmenhandlung

Ein Geschenk des Himmels - Meine Kinderbibel

Die Kinderbibel aus der Reihe "Ein Geschenk des Himmels" von Lisa. T. Bergren und Illustrationen von David Hohn ist eine tolle Ergänzung für jedes Kinderzimmer. Die Illustrationen sind sehr schön und liebevoll gestaltet. Zudem passen die Bilder zu den einzelnen biblischen Geschichten. Hiervon gibt es insgesamt 45 Geschichten, die kindgerecht und kurz wichtige Teile der Bibel erzählen. Schön sind hierbei auch immer die Verweise auf die Bibelstellen, sodass auch größere Kinder oder Erwachsene gerne genaueres in der Bibel nachlesen können. Für Kinder ist es vor allem deshalb eine so schöne Bibel, da die ganzen Geschichten in eine ansprechende Rahmenhandlung eingebettet sind: Mama Eisbär liest den Kindern aus der Bibel vor und geht dabei auch auf ihre Fragen und Einwände ein. Diese Idee finde ich noch immer sehr schön und meinen Kindern hat dies auch sehr gut gefallen. Insgesamt ist der Schreibstil sehr gut verständlich und für kleinere Kinder auch problemlos zu erfassen.

Fazit: Durch die Rahmenhandlung wird dieser Kinderbibel der Charakter einer Erzählung gegeben, was bei mir und meinen Kinder sehr gut ankam. Durch die vielen passenden und liebevolll gestalteten Illustrationen ist es auch für kleiner Kinder problemlos möglich der Handlung zu folgen. Wir finden, diese Kinderbibel ist eine Bereichung für jedes Kinderzimmer!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine süße Geschichte zum Schmunzeln

Mama, die Schlüpferfee

Tja, was machen eigentlich die Mamas und Papas, wenn die Kinder ins Bett gehen müssen? Für Matilda und Vivien ist klar: Ihre Mama ist die Schlüpferfee und bringt schöne Träume. Aber sie sind nicht alleine und viele Kinder wissen inzwischen, was für wichtige Aufgaben ihre Eltern nachts machen: Weihnachtselfen, Kalorienjäger oder auch Gelddrucker um nur einige zu nennen. Da bleibt unweigerlich die Frage im Raum stehen: "Und was machst du, wenn wir schlafen?"

"Mama, die Schlüpferfee" von Maria Kristin Gerstenberg ist ein zauberhaft humorvolles Buch über die Superfähigkeiten der Eltern bzw. den Vorstellungen der Kinder über ihre Eltern. Der Text ist teilweise in Reimform geschrieben, was ich persönlich immer besonder schön zum Vorlesen für meine Kinder finde. Die Aussagen der Kinder über ihre Eltern finde ich glaubhaft ernsthaft. Aus eigener Erfahrung weiß ich tatsächlich, wie ernsthaft Kinder Überzeugungen ausdrücken können, auch wenn sie für andere komisch klingen. Die "Nachtberufe" sind vielleicht nicht immer für die Kinder ganz klar, dafür haben die erwachsenen Vorleser umso mehr zu schmunzeln. So war die Kalorienjägerin oder die Geschwisterzauberin für mich der absolute Brüller, während meine Kinder mich nur müde angelächelt haben. Dafür fanden sie den Ostereiermaler oder die Weihnachtselfen toll. So ist für jeden etwas dabei. Ganz besonders schön finde ich aber, dass bereits für die Kleinsten auch etwas zu entdecken dabei ist: auf jeder Doppelseite versteckt sich eine kleine Maus, die wir natürlich mit Feuereifer gesucht haben, auch unser Jüngster mit 2 Jahren war hier voll und ganz dabei. Eine weitere nette Idee ist auch eine Doppelseite, auf der die Kinder die Vorstellung über ihre Eltern zeichnen können.

Fazit: Für uns war es alle ein sehr unterhaltsames Buch, dass wir inzwischen schön des öfteren gelesen haben und bestimmt noch öfter lesen werden. Eine tolle Vorlesegeschichte!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Eine wunderbare Kindergeschichte über Toleranz und Freundschaft

Der kleine Bork

Der kleine Baumork (Bork) Elster versteht nicht, warum sein Volk über den Winter weiter hungern soll, wenn man doch andere Orkstämme um Hilfe bitten könnte. Also macht er sich allein auf den Weg um bei den anderen Stämmen um Nahrung zu bitten. Erfüllt von Furcht und Vorurteilen muss der kleine Bork allerdings feststellen, dass er auf seinem Abenteuer nicht nur Gefahren finden kann, sondern richtige Freundschaften.

"Der kleine Bork" von Anne Schiller ist ein wunderbares Kinderbuch, das sich mit den sonst so vernachlässigten Orks beschäftigt. Anne Schiller schafft es, aus den "bösen und gemeinen" Kreaturen eine liebevolle Figur zu zaubern, die mit so viel Wissbegier und Offenheit in die Welt zieht. Der Text ist für Kinder sehr anschaulich geschrieben, zumal häufig auf die Kinder als Leser eingegangen und erklärt wird. Für Erwachsene mag manche Handlung zwar etwas zu vereinfacht erscheinen, aber für Kinder ist es absolut nachvollziehbar. Hinzu kommt, dass sich vor jedem Kapitel eine Illustration des jeweiligen Orks befindet, dessen Stamm besucht wird. So kann man sich auf jeden Fall einen Eindruck dieser kleinen Gesellen machen. Für kleinere Kinder muss man allerdings ehrlich sagen, dass es etwas wenige Illustrationen sind, für ältere Kinder aber ausreichend.

Fazit: Wir sind alle gerne mit dem kleinen Bork auf seine abenteuerliche Reise gegangen und mussten ihm tatsächlich zustimmen, dass man nicht immer alles nur deshalb machen soll, weil es ja schon immer so war. Die Botschaften, die im Buch den Kindern mitgegeben werden, sind einfach sehr schön verpackt und auch verständlich. Hinzu kommt, dass man den kleinen Elster einfach gerne haben muss, obwohl Orks sonst immer nur die bösen sind. Deshalb eine klare Leseempfehlung für eine so tolle Geschichte mit vielen Botschaften!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Eine schöne Weihnachtsgeschichte

Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie!

Die kleine Wolke wird um Hilfe gebeten, da die Weihnachtshelferwolken vor Arbeit gar nicht mehr schneien können. Natürlich will sie auch fleißig helfen, doch so wie es bisher läuft, kann es nicht weitergehen. Also disponiert die kleine Wolke die ganze Geschenkeproduktion um und rettet Weihnachten.

"Die kleine Wolke - Rettet die Weihnachtsmagie" ist bereits der dritte Band über die kleine Wolke, die anders ist, als von ihr erwartet wurde und wurde von Petra Lahnstein so liebevoll ins Leben gerufen. Die wunderschönen farbigen Illustrationen auf dem Cover und im Buch hat Marion Gerstel beigesteuert. Die gesamte Geschichte ist auch für Kinder sehr gut verständlich geschrieben. Die vielen Bilder ermöglichen es auch jüngeren Lesern selbst zu lesen. Hierfür sind die Kapitel längenmäßig angenehm eingeteilt und durch die große Schriftart perfekt. Zwar werden hier ein paar Klischees erfüllt, allerdings fanden wir es beim Lesen nicht ganz so schlimm, einfach weil für mich persönlich die Botschaft des Buches im Vordergrund steht: weniger ist mehr.

Fazit: Die kleine Wolke ist ein liebenswerter Charakter, der kindlich logisch alles für sich ausmacht und deshalb für die Kinder glaubhaft handelt. Die Botschaft des Buches ist einfach sehr schön und für Kinder auch verständlich dargestellt. Einfach schön zu lesen!