Profilbild von brauchnix

brauchnix

Lesejury Star
offline

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauchnix über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2022

sehr unterhaltsam

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
0

An diesem Buch ist wirklich alles ausgesprochen charmant.

Das Cover mit der zarten Ballettänzerin im Zug fängt den Leser sofort ein. Der Erzählstil kommt auf leichten Füßen daher. Und der Held ist eigentich ...

An diesem Buch ist wirklich alles ausgesprochen charmant.

Das Cover mit der zarten Ballettänzerin im Zug fängt den Leser sofort ein. Der Erzählstil kommt auf leichten Füßen daher. Und der Held ist eigentich gar keiner aber ein Schlitzohr ist er allemal. Man erfährt aus seiner Vergangenheit in der DDR, die nicht rühmlich war und in der er eigentlich keine große Rolle spielte. Und er ist gestrandet in einem kleinbürgerlichen langweiligen Leben in der vereinigten BRD als ihn die Vergangenheit einholt und sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten auftun.

Ich habe noch nichts von Maxim Leo gelesen und bin nur zufällig über das Buch gestolpert. Jetzt bin ich froh, denn es hat mir einige schöne Stunden beschert und lässt mich schmunzelnd und durch zufrieden zurück. Ich kann das Buch empfehlen und werde wohl bald einen Blick auf andere Bücher dieses Autors werfen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Rund um den Mauerfall

Im Schatten der Wende
0

Gerade erst lief in der ARD die Krimi-Reihe ZERV, in der Westdeutsche Kriminalbeamten nach der Wende mit Ostdeutschen Kollegen zusammen jede Art von kriminieller Machenschaften des ehemaligen DDR-Regimes ...

Gerade erst lief in der ARD die Krimi-Reihe ZERV, in der Westdeutsche Kriminalbeamten nach der Wende mit Ostdeutschen Kollegen zusammen jede Art von kriminieller Machenschaften des ehemaligen DDR-Regimes aufdecken sollte. Da passte der Roman von Frank Goldammer perfekt rein, denn so hatte ich schon mal ein gutes Kopfkino von Kleidung und PKWs, von Musik und Feeling.

Im Schatten der Wende begleiten wir den DDR-Kriminaler Falck, der nach dem Mauerfall bei den Wessies und dem Kriminaldauerdienst landet. Im Vordergrund der Handlung steht nicht ein einzelner Fall sondern der Umbruch und das große Ganze, in dem sich der Hauptdarsteller zurechtzufinden versucht. Das liest sich interessant und sehr realistisch. Als Kenner der Krimireihe von Goldammer fehlte mir ein wenig die Spannung anderer Romane des Autors aber dennoch empfehle ich das Buch allen an dieser Zeit interessierten Lesern Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

gute 4 Sterne

Game Changer
0

Ich hatte kleine Probleme mit dem Hörbuch. Man musste gut aufpassen, da die Handlung etwas verwirrend ist und in Zeiten und Orten hin und her springt. Aber was Shusterman einfach gut kann ist, wichtige ...

Ich hatte kleine Probleme mit dem Hörbuch. Man musste gut aufpassen, da die Handlung etwas verwirrend ist und in Zeiten und Orten hin und her springt. Aber was Shusterman einfach gut kann ist, wichtige Themen altersgerecht zu verpacken und auch Erwachsene damit anzusprechen. Im Mittelpunk steht ein junger Mann, der plötzlich der mächtigste Mensch seines Universums wird und dabei trotz guter Motive aus Versehen nicht nur die Rassentrennung wieder einführt, sondern auch Schwierigkeiten hat, diesen Fauxpaux wieder auszubügeln. So kommen Fragen auf, die zumindest auf dem Papier vor Jahrzehnten ausgemerzt schienen. Und dabei wird hinterfragt, ob sie wirklich Vergangenheit sind und ob es nicht noch immer den Menschen daran mangelt, sich zu verstehen, sich als gleichwertig zu sehen, aufeinander zuzugehen ohne Hass und Wut.

Ein unterhaltsames Hörbuch. Vielleicht wäre es als Buch etwas leichter gewesen, den Perspektivwechseln zu folgen. Gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 10.01.2022

Der Traumpalast der UFA

Der Traumpalast
0

Tino, Bankier und Sohn eines Bankiers, verliebt sich in Rahel, eine junge und aus einfachen Verhältnissen kommende Frau, die unbedingt Journalistin werden möchte. Hartnäckig versucht er ihr Herz zu erobern. ...

Tino, Bankier und Sohn eines Bankiers, verliebt sich in Rahel, eine junge und aus einfachen Verhältnissen kommende Frau, die unbedingt Journalistin werden möchte. Hartnäckig versucht er ihr Herz zu erobern. Ihr fällt es schwer, ihm das zu geben, was er sich von ihr wünscht. Sie möchte frei sein und selbstständig, möchte sich nicht binden, auch wenn sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Und Tino stürzt sich in die Arbeit, beginnt mit der UFA einen großen Deal einzufädeln. Der bewegte Tonfilm beginnt gerade seinen Siegeszug rund um die Welt.

Gewohnt routiniert erzählt Prange diese Geschichte zwischen Fakten und Fiktion. Dabei fallen Namen bekannter Schauspieler, Politiker und anderer Prominenter der damaligen Zeit. Man erfährt einiges über die Filmindustrie, die damals noch auf wackeligen Beinen stand. Alte Klassiker und ihre Entstehungsgeschichten werden angerissen. Auch die politische Entwicklung in Deutschland spielt natürlich eine Rolle.

Abgerundet wird alles von dem schönen Cover eines sehr dicken Buches. Empfehlenswert und neugierig machend auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.12.2021

schönes Hörbuch

Fürimmerhaus
0

Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.

Diese Beschreibung ...

Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.

Diese Beschreibung hat mich so faszniert, dass ich sofort neugierig auf den neuen Kai Meyer geworden bin. Und dann auch noch vorgelesen von Simon Jäger. Hörbuchhörerherz was willst du mehr.

Was ist das Fürimmerhaus wirklich? Wer landet hier und warum werden die Menschen hier eingesperrt? Und - am Wichtigsten - wie kommt man hier wieder heraus?

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Okay, nicht alles ist wirklich rasend neu. Ja, einiges war vorhersehbar - zumindest wenn man den Rythmus von Meyers Geschichten kennt. Aber dennoch fand ich es spannend und innovativ. Jäger liest gewohnt souverän, gibt den Charakteren zusätzliche Tiefe, macht das Ganze zu einem Wohlfühl-Hörbuch.

Gute 4 Sterne und eine Empfehlung. Hört selber, dann wisst ihr, was ich meine.