Profilbild von LunasLeseTraum

LunasLeseTraum

LunasLeseTraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LunasLeseTraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Mein Weg durch die Wälder

Mein Weg durch die Wälder - von Long Litt Woon

Verlag: btb

♡ Long Litt Woon

verlor ihren Ehemann Eiolf Olsen ...

Mein Weg durch die Wälder - von Long Litt Woon

Verlag: btb

♡ Long Litt Woon

verlor ihren Ehemann Eiolf Olsen viel zu früh. Nach 32 glücklichen Ehejahren verstarb er durch plötzliches Herzversagen und für Long Litt Woon brach eine Welt zusammen.
Wie sollte das Leben ohne ihren Seelenverwandten weiter gehen?
Nur mühsam findet sie aus ihrer Erstarrung. Sie meldet sich zu einem Pilzkurs für Anfänger an und spürt, dass die Natur und das Pilze sammeln ihr den Weg der Trauerbewältigung zeigen.
Die Autorin lässt uns an ihren Gefühlen und ihrer Trauer teilhaben und teilt mit uns ihr umfangreiches Wissen über die Welt der Pilze.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Autorin schreibt aus der Ich-Perspektive, sie hat alles, was sie schreibt, selbst erlebt. Dadurch fühlte ich mich ihr während des Lesens sehr verbunden.
Das Buch war, trotz dass es viele sachliche Informationen enthält, spannend und flüssig zu lesen.
Mir war die Autorin sofort sehr sympathisch und ich fühle tiefe Dankbarkeit, dass sie uns Leser*innen ihre Gedanken und Gefühlswelt, aber auch ihre Trauer anvertraut hat.
Der Tod einer geliebten Person ist niemals einfach. Ich konnte die Trauer und den Schmerz sehr mitfühlen.
Das Buch enthält Abschnitte, in denen es um ihre Trauer, Gefühle und Trauerbewältigung  geht, diese Textzeilen sind jeweils in einer anderen Farbe gedruckt. Und es enthält Abschnitte in denen die Autorin ihr Pilzwissen und Erfahrungen mit uns teilt.
Ich habe während des Lesens sehr viel über Pilze gelernt, recherchiert und ich habe richtig Lust auf das Sammeln gekriegt!
Ich würde unheimlich gerne auch mal einen Pilzkurs für Anfänger besuchen und mehr darüber lernen.
Die Leidenschaft der Autorin für die Pilze ist ansteckend und das Buch weckt definitiv die Sammlerlust!
Im Buch sind viele Tips und Tricks, Beschreibungen zu den verschiedenen Pilzen und sogar Rezepte enthalten.
Long Litt Woon hat über die Jahre ein großes Wissen über Pilze gesammelt und beleuchtet das Thema von allen Seiten: Farbe, Geruch, Duft, Erkennungsmerkmale, giftige Pilze, Heilpilze, Pilze mit psychedelischer Wirkung, Geschmack, Zubereitungsart und Orte zum Sammeln.
Im Buch sind leider keine Pilzfotos zu sehen, nur Zeichnungen. Dass es keine Fotos enthält ist mein einziger Kritikpunkt, ansonsten habe ich jede Seite beim Lesen genossen.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Fantasy - Romantasy - Hexen - Hexenschwestern - Liebe - Dunkelheit - Göttinnen - Magie - Befreiung - Wintersonnenwende - Kräuterkunde - Fantasie - Feen

EVENTORRA - Das schwarze Herz der Liebe (Band 1)

♡Violetta und Nora

begeben sich zusammen mit ihren beiden Hexenschwestern Seline und Leandra auf eine wichtige und gefährliche Reise: sie müssen die Vermählung des Kronprinzen mit der Prinzessin aus dem Finsteren Tal verhindern. Sie haben die Aufgabe Eventorra vor der Dunkelheit zu retten und wollen den Kronprinzen töten.
Es ist keine einfache Aufgabe: die Königsfamilie und ihr Volk werden von der Dunkelheit beherrscht und können sich nicht gegen sie wehren.
Die Hexenschwestern geraten zwischen die Fronten dreier Göttinnen und mitten hinein in eine uralte Fehde, gegen die sie so leicht nichts ausrichten können.
Nichts ist mehr so wie es scheint und plötzlich entwickeln Violetta und Nora Gefühle zu den beiden Brüdern der Königsfamilie, dem General der Wache Ben und dem Kronprinzen Liam.
Schaffen die Hexenschwestern es Eventorra vor der Dunkelheit zu befreien und hat ihre Liebe zu den beiden Brüdern, die eigentlich ihre Gegner sein sollten, eine Chance ?

Mir hat das Buch "Eventorra" sehr gut gefallen.
Es hat mich in eine wundervolle, magische Fantasiewelt entführt.
Ich habe mir für diese besondere Geschichte sehr viel Zeit gelassen, um jede einzelne Minute in Eventorra zu genießen.
Bei anderen Fantasybüchern habe ich oft das Gefühl gehabt nicht gut in die Geschichte hineinzukommen oder mich besonders konzentrieren zu müssen um alles zu verstehen. Das war dank des flüssigen und bildhaften Schreibstils der Autorin Ella C. Schenk nicht der Fall. Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen und es war kontinuierlich sehr, sehr spannend.
Das Setting von Eventorra ist einfach zauberhaft und wunderschön.
Die Autorin hat eine einzigartige und  atemberaubende Fantasiewelt erschaffen, in die ich als Leserin gerne hineingetaucht bin.
Die Landschaften und magischen Orte werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles wunderschön vorstellen konnte.
Am Anfang des Buches befindet sich eine  Landkarte von Eventorra, in der man sich einen tollen Überblick über alle magischen Orte verschaffen kann.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der Protagonistinnen und Hexenschwestern Nora und Violetta geschrieben. Sie waren mir von Beginn an sehr sympathisch.
Sie sind zielstrebig, ehrgeizig, gutherzig und entpuppen sich als starke und mutige Kämpferinnen.
Das Cover ist wunderschön, magisch, geheimnisvoll und passt sehr gut zur Geschichte bzw. zur Protagonistin Violetta.
Die Gedichte am Anfang der Kapitel, die aus der Sicht von Violetta erzählt werden sind wunderschön und haben mich emotional tief berührt. Die Handlung ist vom ersten bis zum letzten Satz spannend und voller Wendungen und Ereignisse, die absolut nicht vorhersehbar waren. Ich wurde immer wieder überrascht!
Die beiden anderen Hexenschwestern Seline und Leandra sind Nebencharaktere und haben unvorhergesehene Schlüsselrollen.
Die Liebesgeschichten zwischen Violetta und Ben und zwischen Nora und Liam fand ich sehr spannend zu lesen. Ich mag "From Enemies To Lovers" Geschichten und das Besondere war für mich, die tiefe Verbundenheit, die sich entwickeln konnte, trotz der vielen turbulenten Ereignisse und der Tatsache, dass eigentlich keine Zeit für Liebe bleibt, weil sie Eventorra retten müssen.
Meine Highlights dieser Geschichte waren:
- die Gedichte am Anfang von Violettas Kapiteln (die Autorin kann wunderschön und voller Gefühl dichten)
- die Geschwisterliebe zwischen Violetta und Nora
- die Liebesgeschichten zwischen Violetta und Ben und zwischen Nora und Liam
- das magische Fantasy Setting
- die spirituellen Einflüsse in der Geschichte
Eventorra ist ein wunderschönes Fantasybuch, welches mich magisch in seinen Bann gezogen und mir meine Lesenächte versüßt hat.
Dieses wunderbare Buch bekommt von mir 5+/5 Sterne und ich empfehle es von Herzen weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2022

EVENTORRA - Das schwarze Herz der Liebe (Band 1)

♡Violetta und Nora

Mir hat das Buch "Eventorra" sehr gut gefallen.
Es hat mich in eine wundervolle, magische Fantasiewelt entführt.
Das Setting von Eventorra ist einfach zauberhaft und wunderschön.
Meine Highlights dieser Geschichte waren:

Veröffentlicht am 17.01.2022

Just the Way You Are

Just The Way You Are von Aaliyah Abendroth

♡Fiona und Josh

begegnen sich zufällig zwei Jahre nach ihrem Abitur ...

Just The Way You Are von Aaliyah Abendroth

♡Fiona und Josh

begegnen sich zufällig zwei Jahre nach ihrem Abitur wieder.
Josh ist inzwischen ein berühmter Sänger und YouTube Star. Fiona hat in der Zwischenzeit  versucht ihn zu vergessen, was nicht einfach war, weil seine Musik überall im Radio läuft und sein Gesicht täglich auf unzähligen Zeitschriften zu sehen ist.
Fiona hat Josh bereits seit der 7. Klasse geliebt und dann hat er ihr das Herz gebrochen: Josh hat ein anderes Mädchen geküsst...
Josh freut sich sehr Fiona wieder zu sehen und lädt sie spontan zu einem seiner Konzerten ein.
Fiona zögert: Soll sie hin gehen oder wird das wieder alte Wunden aufreißen?
Waren es vielleicht alles nur Missverständnisse damals und hat ihre Liebe zueinander eine zweite Chance?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin Aaliyah Abendroth ist sehr flüssig und schnell zu lesen, ich flog nur so durch die Seiten und hatte das Buch innerhalb weniger Tage durch.
Das Buch wird aus der Sicht der Protagonistin Fiona erzählt.
Sie war mir sofort sehr sympathisch.
Fiona macht ein freiwilliges ökologisches Jahr in einem Tierheim und lebt vegan.
Ich muss sagen, dass ich mich immer sehr freue, wenn das Thema Veganismus in Büchern eine Rolle spielt. Die Autorin hat sehr gut dazu recherchiert und es kommen viele wichtige Fakten zur Sprache.
Da ich selbst vegan lebe, habe ich mich sehr darüber gefreut.
Josh ist mir ebenfalls sehr sympathisch.
Trotz seiner Berühmheit, ist er kein bißchen abgehoben oder arrogant. Er ist ein sehr gelassener Mensch, bodenständig und ganz er selbst geblieben.
(Achtung Spoiler, ich möchte es aber gerne in meiner Rezension ansprechen:)
Die Erkrankung Morbus Bechterew ist ein wichtiges Thema, das in der Nebenhandlung ausführlich angesprochen wird.
Ich fand es sehr spannend darüber mehr zu erfahren und auch über die Gedanken und Gefühle, die diese Patienten mit solch einer chronischen Erkrankung haben, zu erfahren und besser nachvollziehen zu können.

Die Liebesgeschichte zwischen Josh und Fiona baut sich langsam und gefühlvoll auf.
Ihre Beziehung ist zwar zwischendurch von Missverständnissen und Eifersucht geprägt, aber das kommt in jeder Beziehung mal vor und ich denke, dass es auch in der Realität keinesfalls einfach ist, mit jemandem zusammen zu sein, der in der Öffentlichkeit steht. Eifersucht ist da sicherlich ein großes Thema.
Ich fand es schön zu lesen wieviel Geduld und Verständnis Josh für Fiona und ihre Geschehnisse bzw. Traumata aus der Vergangenheit hatte.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Protagonisten ist für mich eine wahre Wohlfühlbeziehung. Ich habe jede einzelne Seite und jeden schönen Moment mit den beiden jungen Leuten genossen.
Das Setting, die beiden Städte Jena und Berlin wurden sehr schön beschrieben, sodass ich auch gerne mal diese Orte in Berlin besuchen würde mit all den tollen veganen Restaurants.

Kommen wir zu einem besonderen Highlight dieser Geschichte:

Die Autorin hat einen wunderschönen Songtext verfasst.
Ein wirklich schönes Lied, welches Josh Fiona widmet. Das hat mich sehr berührt.

Ein weiterer Grund, wieso ich dieses Buch so gerne gelesen habe, ist, dass es mich in meine Jugendzeit zurück katapultiert hat.
Beim Lesen kamen so viele wunderbare Erinnerungen an tolle Konzerte und Festivals hoch!
Diese glücklichen Gefühle und das Kribbeln im Bauch, wenn man ganz vorne steht und mit seinen besten Freunden seine Lieblingsbands feiert...das habe ich beim Lesen wieder gespürt!

Die Geschichte von Fiona und Josh ist jung, erfrischend und etwas fürs Herz. Ein wirklich schönes Young Adult/Rockstar Romance - Wohlfühl Buch !

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2022

The Promises We Made

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

The Promises We Made - von Simona Ahrnstedt

Verlag: Forever by Ullstein

♡Dessie und Sam

kennen sich schon seit ihrer Jugend.
Sie waren damals ein glückliches, Paar - doch dann zerstörte ...

The Promises We Made - von Simona Ahrnstedt

Verlag: Forever by Ullstein

♡Dessie und Sam

kennen sich schon seit ihrer Jugend.
Sie waren damals ein glückliches, Paar - doch dann zerstörte eine Party von einem Tag auf den anderen alles: die junge Liebe zerbrach.
15 Jahre später begegnen Dessie und Sam sich plötzlich wieder. Sam, der nun erfolgreicher Unternehmer und Hotelbesitzer ist, wird bedroht und ist auf der Suche nach einer geeigneten Sicherheitsfirma, die ihm Personenschutz bieten kann.
Dessie arbeitet erfolgreich als Personenschützerin und wird Sam zugeteilt.
Als sie nach so vielen Jahren wieder voreinander stehen, kommen die Gefühle von damals wieder hoch. Liebe, aber auch Angst, Scham und alle ungeklärten Gefühle und Worte...
Können Dessie und Sam zusammen arbeiten oder machen ihnen ihre Gefühle zueinander einen Strich durch die Rechnung? Und wer bedroht Sam, ist er in Lebensgefahr?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm und flüssig zu lesen, das Buch ist mit ca. 400 Seiten lang aber wirkte auf mich NIE langatmig. Es war sehr spannend und ich mochte es kaum zur Seite legen.
Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht  beider Protagonisten geschrieben, sodass ich die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen konnte.
Die Autorin hat zwei wirklich starke Persönlichkeiten erschaffen, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Dessie ist eine so starke Frau, eine wahre Kämpferin. In Sam findet sie den perfekten Partner, der ihr ebenbürtig ist.
Sie ergänzen sich sehr gut.
Die Haupthandlung war so spannend, dass ich richtig mitgefiebert habe, wer wohl hinter all den Drohungen und Sabotagen steckt.
Ich habe zwar früh die Person durchschaut, die hinter allem Übel steckte, das hat jedoch mein Lesevergnügen in keiner Weise negativ beeinflusst.
Ich habe die Momente zwischen Dessie und Sam beim Lesen sehr genossen, ich finde die Autorin hat ein sehr gutes Händchen dafür  Liebesszenen zu beschreiben und hat damit genau meinen Geschmack getroffen.
Das Setting in Stockholm und die Lage des Hotels werden sehr schön beschrieben, sodass ich beim Lesen das Gefühl hatte auch gerne mal dort hin reisen zu wollen.
Ich finde es sehr gut, dass das Thema Rassismus in diesem Buch sehr ausführlich  angesprochen wird und die Autorin diesem Thema Raum gegeben hat. Ich konnte mich in Sams Lage und in seine Gefühle und Traurigkeit darüber sehr gut hineinversetzen und mit ihm mit fühlen.
Mir hat es richtig in der Seele weh getan, wie alltäglich dieses Problem für ihn ist.
Desweiteren greift die Autorin noch mehrere wichtige Themen in der Nebenhandlung auf:
Gewalt in der Ehe, Unterdrückung der Frau und Entführung ins Ausland.
Das Thema Fleisch essen und Veganismus wird sogar ganz kurz angesprochen, ich freue mich immer sehr, wenn das Thema in Büchern  angesprochen wird.

Ich habe jede einzelne Seite dieses Buches sehr genossen und gebe "The Promises We Made" 5+/5  Sterne. Ich empfehle es sehr gerne weiter.