Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Elternliebe

Das verschlossene Zimmer

Die 17jährige Marie wächst sehr sorglos und behütet in Krakau auf. Ihr Vater Dominik, ein angesehener Arzt, umsorgt sie sehr, pendelt dafür sogar zwischen Patienten und Heim hin und her, um für sie frisch zu kochen. Über ihre Mutter hingegen weiß sie kaum etwas und ihr Vater hüllt sich diesbezüglich in eisernes Schweigen.
Ohne eine richtige Aufgabe gibt sie sich ihren Träumen von einem Medizinstudium hin. Auch der Drang mehr über ihre Mutter zu erfahren wird immer stärker. Dann begegnet sie ihrer Jugendliebe Ben, einem Juden, den sie heiraten möchte. Dafür konvertiert sie sogar zum Judentum.
Mit dem Überfall auf Polen ändert sich die Situation jedoch merklich und Dominik versucht alles um sie vor Gefahren zu beschützen. Marie jedoch fühlt sich bevormundet und geht nun erst recht ihren eigenen Weg...
Bereits das Cover lässt erahnen, welcher Thematik sich dieses Buch widmet und die Zusammenfassung verspricht eine interessante Geschichte aus den Kriegsjahren.
"Das verschlossene Zimmer" ist sehr spannend geschrieben und flüssig zu lesen.
Auf zwei Zeitebenen, der Maries 1939 und der ihrer Mutter Helena nähert sich die Autorin der Auflösung. Viele Andeutungen lassen den Leser rätseln und eigene Vermutungen anstellen.
Ich habe Beurteilungen zu diesem Buch erst nach dem Leseende gelesen und muss gestehen, dass ich die überwiegend negativen Rezensionen nicht teilen kann. Auch wenn beim Lesen einiges nicht so richtig zusammen zu passen scheint, gibt es für mich ein plausibles und stimmiges Ende. Nach den vielen offenen Fragen zur Handlung, bei denen meine Meinung zwischen Gefallen und Ratlosigkeit schwankte, hat mich das Ende sehr positiv überrascht! Mit einmal ergab alles einen Sinn - einfach Klasse. Damit erscheint mir das Ganze in einem viel positiveren Licht.

• Thema
Veröffentlicht am 18.02.2022

Von Liebe über Zeit und Raum

Das Versprechen

Die junge Autorin Nell findet in den Hinterlassenschaften ihres Vaters, welcher als Kind adoptiert wurde, ein altes Foto. Darauf ein junger Soldat, der ihrem Vater sehr ähnelt. Hin- und Hergerissen zwischen Trauer und Neugier begibt sich Nell in Cornwell auf Spurensuche und Zeitreise in die letzten Kriegsjahre. Dort trifft sie auf Estella, eine alte Dame, die viel von damals zu erzählen hat...
Auf zwei Zeitebenen nähert sich das Geschehen um Estella als auch um Nell aneinander an, wobei mich Estellas Story etwas mehr berührte und faszinierte.
Auf jeden Fall ist es Ruth Saberton wunderbar gelungen mit "Das Versprechen" eine stimmige Geschichte mit viel Gefühlen, (negativen wie positiven), schwerwiegenden Geheimnissen als auch historischen Gegebenheiten zu verknüpfen. Fesselnd spannend wie flüssig geschrieben, konnte ich bei diesem Hörbuch kaum pausieren, zu sehr war ich auf den Fortgang gespannt. Mich hat die Story sehr gut unterhalten. Gern empfehle ich dieses Buch/Hörbuch weiter!!

Veröffentlicht am 07.02.2022

Da waren's nur noch...

Keiner wird leben

Ein Szenario wie aus einem Trashformat: acht Menschen, die, z.T. ohne sich dessen bewusst zu sein, durch ein Ereignis in der Vergangenheit verbunden sind, werden abgeschnitten von der Außenwelt zusammengebracht. So wie es scheint unbescholtene und erfolgreiche Personen, die unter dem Druck des unfreiwilligen Aufenthalts nur noch nach Instinkt, statt Überlegung handeln.
Auf sich allein gestellt, sorgen die eigene Ängste für eine unvorhergesehene Dynamik des Geschehens. Und das macht dieses Buch für mich so interessant. Es ist extrem spannend die Akteuren in ihrem Handeln zu beobachten, wie sie durch die Situation zu Taten gebracht werden, die sie nie für möglich gehalten hätten.
Und über allem steht die Frage wer hinter diesem Unterfangen steckt. Auch hier führen die Fährten den Leser gelungen in die Irre, denn plötzlich scheint jeder verdächtig
Ein Klasse Thriller mit sehr gelungen umgesetzter Thematik und extrem fesselnd! Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Von all den guten Gründen zu sterben, und von all den viel besseren, am Leben zu bleiben.« Hella

Ende in Sicht

Mit dem Teenager Juli und der 70jährigen Hella, einem alternden Schlagerstar, treffen zwei Frauen aufeinander, die beide ihr Leben beenden wollen. Nachdem Juli von einer Autobahnbrücke vor Hellas alten Passat gestürzt ist, fühlt diese sich für Juli verantwortlich und bringt sie ins Krankenhaus. Obwohl jede ihr Ziel weiterverfolgen will, kommen sie nicht voneinander los und durchleben eine ereignissreiche Fahrt auf dem Weg in die Schweiz.
Auf humorvolle Weise mit mehr als einem sarkastischen Einwurf nähert sich Ronja von Rönne einem tabubehafteten Thema: dem Freitod. Spitzfindig und wortgewandt wird diese Geschichte zu einer tiefgründigen Reise nach dem Sinn des Lebens. Und trotz der ernsten Thematik konnte ich mir mehr als einmal ein Lächeln nicht verkneifen.
Ein absolut hörenswertes, von der Autorin mit einem gewisse Charme vorgetragenes Buch. Klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2022

Nüchterne Betrachtung eines spektakulären Falles

Die Krankenschwester

Im Krankenhaus Nykøbing Falster äußert eine Krankenschwester nach dem Tod mehrer Patient den Verdacht, das eine Kollegin vorsätzlich töten würde. Die Polizei stösst bei ihren Recherchen noch auf einige andere verdächtige Todesfälle die alle mit der Krankenschwester Christina Aistrup Hansen in Verbindung gebracht werden
Kristian Corfixen hat sich für dieses Buch sehr intensiv mit diesem Fall auseinandergesetzt und lässt dabei auch die Beteiligten ebenso wie die Beschuldigte, zu Wort kommen.
Die nach den Schilderungen sich rasch aufgedrängte Ansicht der Schuldigkeit wird jedoch im weiteren Verlauf niveliert und letztendlich liegt es am Leser selbst, sich darüber eine abschliessende Meinung zu bilden. Damit grenzt sich dieses Buch durch tiefgründige Faktenanalyse von den aktuell gängigen "True Crime"- Formaten ab Stellenweise wirkt es durch die ausführlichen Schilderungen recht langatmig, aber das Durchhalten lohnt sich.