Cover-Bild 15 Gründe, dich zu hassen
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Ana Woods

15 Gründe, dich zu hassen

Ein High-School-Liebesroman

Versuchsperson: Tyler Bennett – Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Ein humorvoller High-School-Liebesroman über ein Schulprojekt, eine Wette und jede Menge Gefühle

Veröffentlicht am 05.09.2021

Süßes Buch für zwischendurch

Inhalt: Alice und Tyler sind bereits seit Ewigkeiten beste Freunde. Und sie lieben es, sich gegenseitig herauszufordern. Als Alice dann auf 7 Dates gehen soll, um zu beweisen, dass sie nicht oberflächlich ist, fällt ihr dies nicht sonderlich leicht und endet in allerlei skurrilen Situationen. Wieso nur, machen sie die Macken dieser Jungs ganz verrückt und Tylers, von denen sie für ein Schulprojekt 15 aufzählen muss, überhaupt nicht?

Meinung: „15 Gründe dich zu hassen“ ist ein schönes Jugendbuch, das man locker zwischendurch lesen kann.
Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Alice, ein ganz normales Mädchen, die eine liebevolle Familie und einen tollen Freundeskreis hat. Alice ist klug, mitfühlend und ehrgeizig. Ihr größter Traum ist es, Psychologie zu studieren, doch dazu reichen weder ihre Noten, noch das Geld.
Tyler ist bereits seit Kindertagen ihr bester Freund. Er ist locker und witzig. Außerdem haben die beiden einen sehr vertrauten Umgang miteinander und behandeln sich einfach klasse.
Jackson ist Tylers bester Freund. Der attraktive Sportler gerät leider immer wieder mit Zara aneinander, einer unangepassten, coolen und taffen jungen Frau, die Alices beste Freundin ist.
Die letzte in der Clique ist die hübsche Amy. Sie ist beliebt, engagiert und Tylers feste Freundin.
Die Dates, denen sich Alice, nach einer Herausforderung stellen muss, sind gut gemacht, nachvollziehbar und teilweise witzig dargestellt.
Nebenbei geht es noch um Zukunftspläne, Erwachsen werden, Freundschaft und erste Liebe. Das Buch ist flüssig geschrieben und sehr unterhaltsam. Trotzdem fehlt mir irgendwie noch das gewisse Etwas.

Fazit: Eine lockere und süße Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Humorvoll erzählte Highschoolromanze

Alice steht kurz vor ihrem Abschluss und damit kommt sie ihrem Traum, Psychologie am Dartmouth College zu studieren immer näher. Doch zunächst steht das Abschlussprojekt an, dass einen Großteil ihrer Note ausmacht. Sie muss 15 Dinge finden und niederschreiben, die sie an einer nahestehenden Person stören. Bevorzugte Testperson: ihr bester Freund Tyler. Wäre doch gelacht, wenn Alice keine 15 Punkte zusammenbekommt. Ganz im Gegenteil, es könnten 100 sein. Doch je weiter sie mit ihrer Liste vorankommt, desto mehr weiß sie eben diese Dinge besonders an ihm zu schätzen. Verrückt, vor allem da plötzlich alles in ihrem Leben auf dem Kopf zu stehen scheint. Ihre Lehrerin bietet ihr ein heißersehntes Empfehlungsschreiben an, davon überzeugt, dass Alice ihre Abschlussarbeit rockt. Zusätzlich stürzt Alice noch ihr Liebesleben um, dass bisher eher wenig Aufmerksamkeit bekommen hat. Für diese Umbrüche sorgt niemand anderes als Tyler, der mit seiner eigenen Beziehung doch eigentlich alle Hände voll zu tun haben sollte…
»15 Gründe dich zu hassen« ist eine erfrischend junge Story, die mit Humor und Gefühl erzählt wird. Die jungen Protagonisten steuern auf das Ende ihrer Schulzeit zu und stehen plötzlich unbekannten Hürden gegenüber. Wäre doch gelacht, wenn eine starke Freundschaft diese nicht überstehen würde.
Die Gründe, die Alice für ihre Abschlussarbeit aufschreibt, geben einen wunderbaren Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. So nachzulesen, wie sich ihre Gefühle im Laufe der Story verändern, gibt dem Buch einen ganz besonderen Touch.
Ana Woods schafft es eine unterhaltsame RomCom auf Papier zu bringen und lädt damit zu ein paar schönen Lesestunden ein. Auch wenn der buchige Noah Centineo eher weniger charmant rüberkommt, haben die 15 Gründe einen charismatischen Tyler Bennett, der all die Turbulenzen zu durchleben durchaus wert ist.

Veröffentlicht am 03.09.2021

süßer Highschool-Roman

Ein Buch das sich auch für eine 90er Jahre Teenie-RomCom eignen würde.

Ein Buch das sich auch für eine 90er Jahre Teenie-RomCom eignen würde.

Das Buch wird aus Alice Sicht erzählt und dreht sich um Freundschaft, unterdrückte Gefühle und ein Schulprojekt, dass Fragen und Gefühle aufwirft, mit denen die besten Freunde nicht gerechnet hatte.

Manchmal hätte ich wirklich gerne Taylors Sicht der Dinge gesehen, aber man muss ihm lassen, dass er wenns schwierig wurde immer für sie da war.
Hach die Fotos die Zara Alice im Laufe der Geschichte zeigt.

Unterhaltsam und bis auf den Schluß war es wirklich toll zu lesen. Es gibt keine große Aussprache oder eine Erklärung warum Taylor manches gemacht hat, was ich sehr schade fand. Das die beiden zusammengehören war von Anfang an klar, aber das Happy End ging mir dann doch zu schnell.

Ideal für alle RomCom-Fans.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 03.02.2022

15 Gründe, dich zu hassen

Versuchsperson: Tyler Bennett - Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben - kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte?

Ich habe es mir so leicht vorgestellt, 15 Eigenarten über meinen besten Freund niederzuschreiben. Nie habe ich auch nur daran gedacht, eine neue Seite an ihn zu erkennen, die unsere Freundschaft auf eine harte Probe stellt und mich zwingt, zu reflektieren, wer ich bin, was ich will und was ich dafür opfern muss. Dabei hat alles so leicht angefangen. Aus belanglosen Eigenarten, entstehen lange Berichte über meine Gefühlslagen. Meine Sicht auf mein Umfeld wandelt sich von Tag zu Tag und auch Tyler verhält sich mir gegenüber anders. Es verletzt mich. Bin ich dabei meinen besten Freund zu verlieren ? Diese Gedanke ist schrecklich. Er ist seit 14 Jahren an meiner Seite. Ein Leben ohne ihn, fühlt sich alles andere als machbar an.

Der Schreibstil ist leichtfüßig, die Geschichte sehr vorhersehbar. Leider so vorhersehbar, dass ich zwischenzeitlich gelangweilt über die Seiten gehuscht bin. Ich hätte mir den einen und anderen Plottwist gewünscht. um den Spannungsbogen konstant zu halten. Zudem hat es zwischenzeitlich so gewirkt, als muss das Buch jetzt fertig werden, da alles Schlag auf Schlag kam und den Charakteren etwas von ihrer authentischen Art gekostet hat. Ich finde das Buch gut, jedoch nicht überragend.

ISBN: 9783522507134

Veröffentlicht am 17.12.2021

Nette Grundidee mit eher wackeliger Umsetzung

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich sollte es bloß ein einfaches Schulprojekt für Alice und Tyler werden. Die beiden kennen sich bereits seit Ewigkeiten und sollten also keinerlei Probleme dabei haben, fünfzehn nervige Angewohnheiten des jeweils anderen zu sammeln. Verkompliziert wird die Situation jedoch durch eine dumme Wette, deren ungeahnte Folgen schlussendlich nicht nur die Freundschaft der beiden, sondern auch ihre Zukunft ins Wanken bringen.

In der Theorie ist dieses Buch die perfekte Mischung aus Highschool-Romanze und Comedy, die eigentlich endlosen Lesespaß bieten sollte. Beim Lesen war ich dann allerdings zwischen meinen Kritikpunkten und den guten Ansätzen der Geschichte hin und her gerissen, was im Nachhinein betrachtet einfach nicht ganz so viel Spaß gemacht hat.

Wirklich gut gefallen hat mir hier der Schreibstil, der es unglaublich leicht gemacht hat, in die Geschichte einzusteigen und voran zu kommen. Auch die Charaktere waren an sich ziemlich gut ausgearbeitet und haben lebendig und überwiegend sympathisch auf mich gewirkt, wobei ich sowohl von Alice, als auch von Zara zwischenzeitlich ordentlich genervt war.

Die Geschichte an sich war nicht schlecht ausgearbeitet, doch je weiter man in der Handlung voran kam, desto öfter stieß man auf kleinere Logikfehler, die in der Summe aber doch ein wenig fragwürdig auf mich gewirkt haben. Was ich außerdem echt schade fand, waren die teils doch recht deutliche Vorhersehbarkeit der Ereignisse und die ein oder andere wirklich unglaubwürdige Entwicklung, die selbst für dieses Genre nicht so einfach zu übersehen waren. Im Prinzip mochte ich das Setting und die Charaktere ja, da mich aber eben auch so einige Punkte gestört haben, war ich im Endeffekt nicht wirklich überzeugt von der doch eher wackeligen Umsetzung.

Fazit
Die Idee hinter dieser Geschichte ist auf jeden Fall vielversprechend und begeistert sicherlich eine Menge Leser. Mir persönlich waren einige Handlungsstränge aber einfach nicht rund genug, was mich schlussendlich doch eher ein wenig zwiegespalten zurück lässt.

Dafür verteile ich drei Bücherstapel.