Profilbild von LunasLeseTraum

LunasLeseTraum

LunasLeseTraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LunasLeseTraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Liebe - Violine - Musik - Asperger Syndrom - Autismus - Familie - Pflege - Tod -

Heart Story

Heart Story von Helen Hoang

Verlag: Kyss

♡Anna und Quan

lernen sich über eine Dating App kennen.
Anna ...

Heart Story von Helen Hoang

Verlag: Kyss

♡Anna und Quan

lernen sich über eine Dating App kennen.
Anna befindet sich noch in einer "offenen Beziehung" mit ihrem Exfreund. Quan hatte seit seiner Operation kein Date mehr... Eigentlich waren sie nur auf der Suche nach einem One Night Stand. Doch dann merken sie, dass ihre Gefühle zueinander viel tiefer sind und es nicht bei einem Treffen bleiben wird.
Anna ist Violinistin und befindet sich in einer schwierigen Phase ihrer Karriere. Sie hat eine Blockade und schafft es nicht ein Stück bis zum Ende durch zu spielen. Als ihr Vater krank wird und Pflege benötigt, gerät ihre Welt noch mehr aus den Fugen.
Quan ist in dieser schwierigen Zeit Annas Anker und Halt.
Kann Anna diese schwierige Zeit durchstehen und hat ihre Liebe eine Zukunft?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist für mich ein wahres Wohlfühlbuch.
Der Schreibstil der Autorin Helen Hoang ist sehr flüssig zu lesen, einerseits sehr gefühlvoll und auf der anderen Seite sehr direkt.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass ich als Leserin die Gedanken und Gefühle von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen konnte.
Vor allem empfinde ich die Gefühlswelt von Anna als sehr interessant, tiefgründig und sehr gut nachvollziehbar.
Anna war mir sofort sympathisch, ihre Gefühlswelt ist meiner sehr ähnlich, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Quan ist ein richtiger Wohlfühlcharakter, dieser Mann hat wirklich Bookboyfriend Potenzial!
Er ist sehr verständnisvoll, gibt Anna den Halt, den sie so unbedingt braucht und ist sehr geduldig.
Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Quan ist etwas Einzigartiges, was ich so noch nie gelesen habe.
Die Autorin hat ein besonderes Talent gefühlvoll, aber auch gleichzeitig sehr erotisch und direkt zu schreiben.
Ich habe jeden schönen Moment zwischen den beiden genossen und konnte das Buch kaum zur Seite legen.
Das Cover finde ich wunderschön und sehr ansprechend. Der Titel "Heart Story" ist sehr passend. Es ist eine Wohlfühlgeschichte, die von Herzen kommt:
Ich denke, die Autorin hat die Geschichte von Herzen geschrieben und wir Leser*innen werden sie von Herzen lieben.
Es gibt eine Triggerwarnung für dieses Buch: die Themen: Pflege und Tod eines nahen Familienangehörigen und Autistischer Burnout
werden ausführlich behandelt.
Da ich selbst schon viele Erfahrungen mit diesen Themen habe, war das Buch für mich gut zu verkraften.
Es stellt sich heraus, dass Anna eine Autismus - Spektrum - Störung hat, erst ist sie von dieser Diagnose geschockt, doch dann lernt sie sich selbst besser kennen und fängt an sich zu verstehen und zu akzeptieren.
Ich fand es sehr spannend darüber mehr zu erfahren und zu lernen.
Das Nachwort hat mich sehr berührt, Helen Hoang erzählt uns wie lange sie gebraucht hat, das Buch zu schreiben und fertig zustellen (mehr als 3 Jahre) und wie es ihr dabei ging:
 "Annas Anstrengungen waren meine. Ihr Schmerz war meiner. Ihre Scham war meine."
Ich finde sie kann auf jeden einzelnen, geschriebenen Satz sehr stolz sein, das Buch ist ein wunderbares Werk!
Desweiteren richtet die Autorin im Nachwort noch ihre Dankbarkeit an alle Pflegenden.
Da ich selbst auch in einem Pflegeberuf arbeite, haben auch diese Worte mich sehr berührt.

Ich gebe diesem wundervollen Herzensbuch 5+/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Liebe - Freundschaft - New Adult - Universum - Vergangenheit - toxische Beziehung -  Narzissmus - neue Liebe - See - Strand - Slushies - Hund - College

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

♡Camille ...

♡Camille und Leo

begegnen sich zufällig das erste Mal am Strand. Leo geht mit seiner Hündin Maya joggen und trifft auf Camille, die am Strand spazieren geht um nachzudenken. Maya läuft auf Camille zu und ihr fallen vor lauter Schreck alle Sachen zu Boden. Leo kommt auf sie zu um sich zu entschuldigen. Sie sind einander sofort sympathisch und obwohl Camille zuerst sehr verhalten und misstrauisch reagiert, kommt es doch zu einem längeren Gespräch.  Im Laufe der Zeit wird ihre Unterhaltung  immer tiefgründiger und Leo lädt sie auf einen Slushie ein.
Später verabschieden sie sich voneinander und vergessen ihre Telefonnummern oder Kontaktdaten auszutauschen.
Ein paar Wochen später begegnen die beiden sich dann plötzlich erneut bei einem Fest der Elbury University.
Camille und Leo fühlen sich zueinander hingezogen, doch Camille ist eigentlich noch  vergeben und Leo möchte sich von seiner Vergangenheit erholen. Hat ihre Liebe zueinander eine Chance?

Mir hat Band 1  "A Galaxy For Us"  so gut gefallen, dass ich schon sehr gespannt auf den zweiten  Teil "A Universe For Us" war. Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht! Ich bin so verliebt in die Geschichte von Leo und Camille.
Der Schreibstil der Autorin Stefanie R. Carl ist wunderbar flüssig zu lesen und sehr gefühlvoll.
Die beiden Teile lassen sich unabhängig voneinander lesen, allerdings versteht man ein paar Informationen aus der Nebenhandlung besser, wenn man den ersten Teil bereits kennt. Ich habe mir beim Lesen extra viel Zeit gelassen, um jede schöne Szene zwischen Leo und Camille zu genießen.
Das Cover finde ich wunderschön, dezent, pastell grün, mit schönem Schriftzug und es ist eine tolle Ergänzung zum 1. Band.
Das Buch ist aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben, sodass ich die Gedanken und Gefühle, aber auch die Ängste von beiden Charakteren sehr gut nachvollziehen und mit ihnen mitfühlen konnte.
Mir war die Protagonistin Camille im 1. Teil schon sehr sympathisch und sie wirkte auf mich geheimnisvoll, tiefgründig, hübsch und sportlich, intelligent und zielstrebig aber man konnte spüren, dass sie nicht ganz glücklich war. Die Befürchtungen haben sich im 2. Band bestätigt: sie lebt in einer toxischen Beziehung mit einem manipulativen Narzissten.
Leo ist mir ebenfalls sehr sympathisch. Er ist sehr gefühlvoll, sportlich, musikalisch und zielstrebig. Aber auch vorsichtig, manchmal  zurückgezogen und misstrauisch, was an seiner Vergangenheit liegt.
Die Nebencharaktere, die Elbury Clicque wird (wie schon im ersten Teil) einfach wundervoll beschrieben. Der Zusammenhalt ist stark, sie helfen einander und nehmen Leo ohne Vorurteile herzlich bei sich auf. Das ist der Freundeskreis, den sich jeder junge Mensch einfach nur wünschen kann!
Leos Hund Maya ist ebenfalls ein wichtiger und einfühlsamer Nebencharakter mit der Gabe Menschen zu beruhigen und aufzuheitern.
Die Themen toxische Beziehung, Narzissmus und Manipulation in einer Beziehung, werden in diesem Buch in der Nebenhandlung ausführlich angesprochen. Ich muss ehrlich sein, die Szenen, in denen Bryson, der Exfreund von Camille vorkommt, waren für mich schwierig zu lesen und kaum zu ertragen.
Ich hatte während des Lesens unglaubliche Wut auf diesen Unmenschen und Mitleid mit Camille.

Die Autorin hat meiner Meinung nach, die Problematik von Narzissmus und einer toxischen Beziehung sehr realistisch dargestellt und beschrieben.
Camilles Gefühle der Ohnmacht, die Passivität, aber auch die Hoffnung, dass er sich ändert, die Zweifel an der eigenen Person, werden sehr realistisch beschrieben.

Die Tatsache, dass einige Textstellen für mich eher schwierig zu lesen waren, hat aber nicht mein Lesevergnügen insgesamt oder die Liebe zu diesem Buch gestört.

"A Universe For Us" ist ein sehr gefühlvolles Herzensbuch mit einer tollen Liebesgeschichte, zarten Charakteren und für mich ein absolutes Highlight!

Die Momente zwischen Leo und Camille waren so schön, dass ich das Buch nicht enden lassen wollte und die markierten Stellen ein weiteres Mal lesen werde um es erneut zu genießen.

Ich finde es außerdem toll, dass Leo nicht als typischer Retter dargestellt wurde, sondern Camille selbst stärker geworden ist und schließlich für sich selbst einstehen konnte.
Die Auflösung am Ende über Leos Vergangenheit, der Umgang damit und die Klärung der Probleme, waren ebenfalls sehr spannend zu lesen.

Meine Highlights dieser Geschichte waren:

- die schönen Momente zwischen Leo und Camille, am See und am Strand
- die tiefgründigen Gespräche zwischen Leo und Camille
- die Slushies und Post Its
- wie Maya eine positive Wirkung auf Camille hatte
- wie herzlich der Freundeskreis Leo aufgenommen hat
- zu erfahren, wie es mit Addie und Kian, und mit Avery und Elodie weiter gegangen ist
- die positive Entwicklung, die beide Protagonisten durch gemacht haben, sich aus schwierigen Situationen zu befreien und wieder glücklich zu werden

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5+/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.02.2022

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

♡Camille ...

- wie herzlich der Freundeskreis Leo aufgenommen hat

Veröffentlicht am 03.02.2022

Mein Weg durch die Wälder

♡ Long Litt Woon

verlor ihren Ehemann Eiolf Olsen ...

♡ Long Litt Woon

verlor ihren Ehemann Eiolf Olsen viel zu früh. Nach 32 glücklichen Ehejahren verstarb er durch plötzliches Herzversagen und für Long Litt Woon brach eine Welt zusammen.
Wie sollte das Leben ohne ihren Seelenverwandten weiter gehen?
Nur mühsam findet sie aus ihrer Erstarrung. Sie meldet sich zu einem Pilzkurs für Anfänger an und spürt, dass die Natur und das Pilze sammeln ihr den Weg der Trauerbewältigung zeigen.
Die Autorin lässt uns an ihren Gefühlen und ihrer Trauer teilhaben und teilt mit uns ihr umfangreiches Wissen über die Welt der Pilze.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Autorin schreibt aus der Ich-Perspektive, sie hat alles, was sie schreibt, selbst erlebt. Dadurch fühlte ich mich ihr während des Lesens sehr verbunden.
Das Buch war, trotz dass es viele sachliche Informationen enthält, spannend und flüssig zu lesen.
Mir war die Autorin sofort sehr sympathisch und ich fühle tiefe Dankbarkeit, dass sie uns Leser*innen ihre Gedanken und Gefühlswelt, aber auch ihre Trauer anvertraut hat.
Der Tod einer geliebten Person ist niemals einfach. Ich konnte die Trauer und den Schmerz sehr mitfühlen.
Das Buch enthält Abschnitte, in denen es um ihre Trauer, Gefühle und Trauerbewältigung  geht, diese Textzeilen sind jeweils in einer anderen Farbe gedruckt. Und es enthält Abschnitte in denen die Autorin ihr Pilzwissen und Erfahrungen mit uns teilt.
Ich habe während des Lesens sehr viel über Pilze gelernt, recherchiert und ich habe richtig Lust auf das Sammeln gekriegt!
Ich würde unheimlich gerne auch mal einen Pilzkurs für Anfänger besuchen und mehr darüber lernen.
Die Leidenschaft der Autorin für die Pilze ist ansteckend und das Buch weckt definitiv die Sammlerlust!
Im Buch sind viele Tips und Tricks, Beschreibungen zu den verschiedenen Pilzen und sogar Rezepte enthalten.
Long Litt Woon hat über die Jahre ein großes Wissen über Pilze gesammelt und beleuchtet das Thema von allen Seiten: Farbe, Geruch, Duft, Erkennungsmerkmale, giftige Pilze, Heilpilze, Pilze mit psychedelischer Wirkung, Geschmack, Zubereitungsart und Orte zum Sammeln.
Im Buch sind leider keine Pilzfotos zu sehen, nur Zeichnungen. Dass es keine Fotos enthält ist mein einziger Kritikpunkt, ansonsten habe ich jede Seite beim Lesen genossen.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Mein Weg durch die Wälder

♡ Long Litt Woon

verlor ihren Ehemann Eiolf Olsen ...

♡ Long Litt Woon

Wie sollte das Leben ohne ihren Seelenverwandten weiter gehen?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Ich gebe diesem wundervollen Buch 5/5 Sterne und empfehle es sehr gerne weiter.