Platzhalter für Profilbild

bluesky_13

Lesejury Star
offline

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bluesky_13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine ungewollte Entführung und seine Folgen

Henry
0

MEINE MEINUNG
Henriette, genannt Henry, ist ein sehr außergewöhnliches Kind. Das merkt man schon sehr früh. Im Alter von 4 Jahren ist sie kein Kind mehr und möchte auch nicht mehr so behandelt werden. ...

MEINE MEINUNG
Henriette, genannt Henry, ist ein sehr außergewöhnliches Kind. Das merkt man schon sehr früh. Im Alter von 4 Jahren ist sie kein Kind mehr und möchte auch nicht mehr so behandelt werden. Was den Vater Thomas hier mit Stolz erfüllt, macht der Mutter Marion große Angst.
Doch an einem Tag kommt Marion vom einkaufen und die 12 jährige Henry war auf dem Rücksitz eingeschlafen. Weil es regnet, parkt sie das Auto in zweiter Reihe und lässt das Auto offen. Sie möchte erst einmal die Einkäufe nach oben bringen.
Das nutzt Sven dann und entwendet das Auto, eigentlich wollte er es ja nur anschauen.

Der Autor hat hier ein wundervolles Werk erschaffen und entführt uns hier mit Henry in eine ganz andere Welt. Der Autor erzählt von einer ungewollten Entführung und seinen Folgen und man begibt sich hier mit den Protagonisten auf eine abenteuerliche Reise.

Man merkt schon sehr bald, das Henry ein außergewöhnliches Kind ist. Sie scheint so eine Art Autismus zu haben und das ist schon schwierig für die Mutter. Doch als Henry weg ist, ist es noch viel schlimmer.
Man sieht hier aber auch sehr deutlich, das die Familie durch dieses Ereignis wieder enger zusammenwächst.

Dieses Buch regt zum nachdenken an und ist sehr emotional und so voller Gefühle. Da kommt man schon an seine Grenzen und wer selbst Kinder hat, dem wird es hier schon das ein oder andere Mal heiß und kalt.

Von mir bekommt das Buch gerne die vollen 5 Sterne, da mich die Geschichte total gefangen genommen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2022

Es muss nicht immer Alkohol sein

Alkoholfreie Drinks
0

MEINE MEINUNG
Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, weil ich keine Alkohol trinke. Wenn wir eine Party haben, dann gibt es bei uns immer eine Bowle, die keinen Alkohol enthält und trotz allem sehr ...

MEINE MEINUNG
Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, weil ich keine Alkohol trinke. Wenn wir eine Party haben, dann gibt es bei uns immer eine Bowle, die keinen Alkohol enthält und trotz allem sehr lecker ist. Deshalb habe ich mich auf dieses Buch gefreut, um noch mehr Rezepte dafür zu haben.

Als das Buch bei mir angekommen ist, habe ich es sofort durchgeblättert und druchgeschaut und ich habe sehr viele Post-id reingeklebt und mir anzumarkern, was ich alles nachmachen möchte.

Ich habe auch sofort auf der ersten Seite den Drink schon alllein vom lesen als sehr lecker empfunden und auch als ich ihn gemacht habe, was ich angenehm überrascht.

Die Autorin hat hier wirklich Rezepte zusammengestellt mit Zutaten, die man durchaus ohne Probleme besorgen kann. Es sind nicht so ausgefallene Produkte und das macht das nacharbeiten doch gleich noch viel mehr Spaß und Freude.
Auch die Aufteilung im Buch finde ich hier gut und man findet schnell, was man haben möchte.
Wenn man dieses Buch in Händen hält, dann wird man feststellen, das es sehr viel gute und leckere Drinks gibt auch ohne Alkohol. Da macht das Trinken aus ganz anderen Gründen richtig Spaß und man kann wirklich viel davon genießen.

Dieses Buch wird von nun an mein ständiger Begleiter sein und liegt in meiner Küche immer griffbereit. Von mir gibt es deshalb gerne die vollen 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Kann Tanz wirklich Widerstand sein?

Swing High
0

MEINE MEINUNG
Im August 1939 wurde der 15 jährige Henri, per Telegramm, von seinen Eltern zurück nach Hamburg beordert. Der Krieg stand kurz bevor und da sollte Henri England sofort verlassen und heimkehren. ...

MEINE MEINUNG
Im August 1939 wurde der 15 jährige Henri, per Telegramm, von seinen Eltern zurück nach Hamburg beordert. Der Krieg stand kurz bevor und da sollte Henri England sofort verlassen und heimkehren. Es könnte für ienen Deutschen dann in England ungemütlich werden und erst recht für einen 15 jährigen.

Henri liebt Jazz und Swing, wie so viele Jugendliche zu der damaligen Zeit und seine Eltern hatten auf Verständnis dafür. Zu Hitlers Zeiten war das aber verboten und verpönt und man durfte das nicht hören. Die die es doch taten wurden dann oft als Schwingheinis bezichtigt. Sie wurden aber auch verfolgt und verhaftet.

Die Geschichte an sich beginnt ja im Jahr 1939 und wird uns hier von Henri erzählt. Die Autorin hat dann in dem Buch auch noch schwarze Seiten und das was man hier liest, trägt sich im Jahr 1941 zu und das sind Unterhaltungen mit Robert. Die beiden sitzen zu dem Zeitpunkt im Stadthaus.

Dieses Buch ist für Jugendliche und junge Erwachsene, damit sie auch sehen, wie es damals zu Kriegszeiten war. Da durfte man nicht einfach Musik hören, die man wollte. Alles was aus Amerika oder England kam, wurde unter Hitlers Regime nicht geduldet.
Man hat hier auch einen Einblick in die Hitler Jugend und was die für Aufgaben hatten und auch die Gestapo wird hier erwähnt.

Das Buch hat hier meiner Meinung nach die vollen 5 Sterne verdient, da es uns nocheinmal vor Augen hält was Eltern oder Großeltern zu dieser Zeit erlebt haben.
Auch die Judenverfolgung und -vertreibung ist hier noch ein großes Thema und so sieht man, was die Menschen ertragen und durchleiden mussten.
Da kann man nur hoffen, das so etwas niemals mehr auf uns zukommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Wer rastet der rostet

Für Fitness ist es nie zu spät
0

MEINE MEINUNG
Diese Frau, die hier in diesem Buch Tipps und Anleitungen gibt, war inzwischen schon das ein oder andere Mal im Fernsehen zu sehen. Wer die Frau schon mal gesehen hat, der denkt sich hier ...

MEINE MEINUNG
Diese Frau, die hier in diesem Buch Tipps und Anleitungen gibt, war inzwischen schon das ein oder andere Mal im Fernsehen zu sehen. Wer die Frau schon mal gesehen hat, der denkt sich hier auch nur; „alle Achtung“.

Bei diesem Buch wird man gut darauf vorbeireitet und man findet gute und ausführliche Anleitungen. Der Start von diesem Buch ist hier echt klasse gemacht, denn man fängt an mit einem Theorieteil und dann findet man eine Checkliste, wo man seinen Fitnessstand auf einen Blick erkennt.

Die Übungen in diesem Buch sind gut dargestellt, so das ein nachmachen keinerlei Problem darstellt. So kann jeder, der Interesse hat, etwas für seine Gesundheit tun.

Ich finde dieses Buch wirklich eine großartige Bereicherung und ich werde auf jeden Fall das ein odere andere nachmachen und so eine besser Beweglichkeit für meinen Körper zu erreichen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da die Übungen hier gut nach zu machen sind und man eine gute Anregung hier hat. Diese Frau hat schon oft gezeigt, das man viel erreichen kann mit Sport.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2022

Zwei sehr unterschiedliche Schwestern

Das Leben in unseren Händen
0

MEINE MEINUNG
1939 sind die beiden Schwestern Hannah und Ada Rosenbaum mit dem letzten Schiff von Deutschland nach New York ausgereist.
Ada war ungewollt schwanger geworden und bringt in New York, viel ...

MEINE MEINUNG
1939 sind die beiden Schwestern Hannah und Ada Rosenbaum mit dem letzten Schiff von Deutschland nach New York ausgereist.
Ada war ungewollt schwanger geworden und bringt in New York, viel zu früh, ihre Tochter zur Welt. Hannah rettet das kleine Würmchen in dem sie sie in die Obhut von Dr. Martin A. Couney gibt.
Hannah hat aber auch einen Traum; wie möchte gerne Ärztin werden. Kann sie es schaffen und werden sie ihre Familie wieder sehen?

Die Autorin hat hier ein wirklich sehr emotionales Werk geschaffen und sie hat uns einen großen Einblick in die Zeit gegeben, in der Juden damals Deutschland verlassen haben um eine bessere Zukunft in einem fremden Land zu haben. Sie haben alles verloren, aufgegeben um diese Reise ins Ungewisse anzutreten. Leider haben es nicht alle geschafft und für die die es geschafft haben war es auch nicht immer ein Schlaraffenland.

Die Autorin spielt hier geschickt mit großen Gefühlen, mit Leidenschaft und mit viel Liebe. Wir finden hier aber auch Misstrauen, Hass und Trauer. Das alles hat die Autorin hier wirklich so harmonisch zusammen gefügt, das für uns Leser ein wirklich toller Roman übrigbleibt.

Der Unterhaltungswert ist hier sehr hoch und man wird nochmal in die Zeit zurückversetzt, in der Juden noch vertrieben und ausgegrenzt wurden. Aber auch die gleichgeschlechtliche Liebe findet hier Platz und auch die Selbstständigkeit einer Frau.

Das alles liest sich hier wirklich sehr angenehm und es ist zu keinem Moment langweilig. Man hat hier auch so eine gewisse Spannung was das Leben der Protagonisten angeht.
Von mir gibt es hier ganz klar, die vollen 5 Sterne, da ich mich super gut unterhalten fühlte und sich das Buch absolut genial lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere