Cover-Bild Handicap-Liebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Christiane Fischer

Handicap-Liebe

Marie wittert den Durchbruch als Redakteurin. Dafür muss es ihr nur gelingen, den ehemaligen Spitzensportler Lars Franke zu einem Interview zu bewegen. Doch seit der Leichtathletik-Profi mit Querschnittslähmung im Rollstuhl sitzt, verweigert er der Presse jeden Kontakt. Aufgeben war jedoch noch nie eine Stärke von Marie. So wählt sie einen ungewöhnlichen Weg, um mit Lars in Kontakt zu kommen. Dass dieser dabei auch ihr Herz berührt, war so nun wirklich nicht geplant.
Es beginnt eine emotionale Zeit, die neben Spannung und Aufregung auch tiefe Einblicke in das Leben eines Rollstuhlfahrers offenbart.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Zwei Herzen, ein Takt

Ein ungewöhnliches Buch und doch so gut. Ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde, denn der KT verspricht schon eine Menge und doch ist es nur ein Bruchteil von dem, was man bekommt. Auf dem Cover zwei Menschen im Rollstuhl, mehr nicht. Kein Glanz, kein Gloria, schlicht und einfach.
Marina ist das letzte Glied in der Redaktion und möchte endlich was interessantes schreiben, doch dann wird sie von ihrem Chef regelrecht gezwungen, für einen Artikel in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr so gar nicht gefällt. Doch sie braucht das Geld, um zu überleben. Na, was meint ihr, wie Marina an ihr Interview kommt und was passiert, wenn man anfängt, sein gegenüber zu mögen, sehr sogar. Oje. Das Desaster ist perfekt, und nu seid ihr dran, denn mehr verrate ich nicht.
Was eine tolle Geschichte, die ich hier gelesen habe. Eine junge Frau, mit Vergangenheit, gefangen in einer Lüge und ein ehemaliger Leichtathletikstar, der seit seinem schrecklichen Unfall, keinem, außer seinem besten Freund an sich ranlässt.
Ich mag solche Geschichten sehr und war gefesselt im Buch versunken. Ich habe mit gehofft, und so manches Mal dachte ich, mein Gott, warum, denn so nach und nach kam alles ans Licht, und noch viel mehr. Oje, was ein Drama.
Eine wirklich schön geschriebene Geschichte, die meinem Leserherz sehr gut gefallen hat. Das einzige, was ich als Leserin, die immer von einem zum nächsten Kapitel entscheidet, wann sie das Buch weglegt, vermisst hatte, waren die Kapitel. Denn, es gibt keine. Gut, es gibt Absätze, das geht auch, na ja, eigentlich will man das Buch eh nicht weglegen, nicht eher, bis man das Ende erreicht hat.
Liebe Grüße Susi.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Tiefgründige Liebesgeschichte

Marie ist Journalistin. Um endlich die Karriereleiter höher zu klettern, beschließt sie sich in ein Camp für Rollstuhlfahrer einzuschleusen, und dem ehemaligen Olympioniken Lars Franke auf den Zahn zu fühlen. Dieser verweigert seit seinem Unfall jeglichen Kontakt mit der Presse und undercover sieht Marie ihre Chance.
Doch was, wenn unerwartet Gefühle ins Spiel kommen?

Christiane Fischer schreibt keine 08/15 Liebesgeschichten. Das hat sie mit Handicap Liebe bewiesen. Das Buch gibt Einblicke in das Leben eines Rollstuhlfahrers und man merkt, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat. Sie beschreibt auf welche Hindernisse man stößt, dass man leider auch oft angestarrt wird, den Kampf ums weiter machen, und einiges mehr. Das Gesamtpaket fand ich sehr bewegend.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Einfach und gut durchdacht, so dass man schneller mit der Story durch ist, als man denkt. So erging es mir jedenfalls.

Ihre Charaktere sind charakterstark und authentisch. Ganz besonders bei Lars habe ich es so empfunden.

Lars ist anfangs so kühl, hat eine Mauer um sich herum errichtet. Aber ab und zu blitzt seine andere Seite immer wieder auf. Er taut immer mehr auf. Aber genau das ging mir auch ans Herz, weil man weiß, was Marie für ein Spiel spielt.
Ich finde Lars so beeindruckend wie er sein Leben im Rollstuhl meistert.

Bei Marie war ich anfangs etwas skeptisch. Eine eiskalte Journalistin, die einfach nur an ihre Karriere denkt. Ihre Gründe konnte ich zwar teilweise nachvollziehen, aber dennoch fand ich es ziemlich heftig. Doch schon bald merkt sie, dass es vielleicht doch noch wichtigere Dinge im Leben gibt. Sie ist im Zwiespalt und man spürt beim Lesen ihre Zweifel und Gewissensbisse.
Außerdem trägt sie auch noch ein Päckchen mit sich, was sie bis heute belastet. Ausgerechnet Lars ist es, der ihr die Ängste nimmt.

Doch immer und immer wieder habe ich mich gefragt, wie das Ganze ausgehen wird. Kann es ein Happyend geben? Wie soll das nur funktionieren bei so einem Lügengerüst, was entstanden ist? Da habe ich regelrecht mitgefiebert, ob die beiden zukommen kommen können oder nicht.

Das Ende ging mir persönlich ein wenig zu schnell. Da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht, aber das ist meckern auf hohem Niveau und die Story ist einfach sehr schön und bewegend.

Fazit:

Eine emotionale Lovestory, die einen bewegt und auch zum Nachdenken anregt. Handicap – Liebe ist nicht nur gefühlvoll, sie zeigt auch so viele andere Seite, besonders das Leben eines Rollstuhlfahrers. Insgesamt einfach eine sehr schöne Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Einfach eine tolle Geschichte

Wieder ein Buch das mich sehr begeistern konnte. Ein sehr sensibles Thema das im Buch behandelt wird. Das allerdings auch ans Herz geht zumindest bei mir. So wird hier im Buch auch gezeigt mit welchen Hürden Rollstuhlfahrer/innen im Alltag zu kämpfen haben. In die Geschichte um Marie & Lars bin ich eigentlich sehr gut gekommen. Marie wirkt am Anfang zwar etwas kindisch, allerdings legt sich das im Laufe der Story. Lars wurde so beschrieben das man irgendwie alles von ihm verstehen konnte. Sein Verhalten konnte man auch wenn es schon schroff war nachvollziehen. Die Probleme beginnen als Marie die Hintergrundinformationen für ihren Chef über Lars herausfinden soll, sich in eben diesen Lars verliebt. Die junge Reporterin wird von ihrem Chef zu einer Sache gezwungen. Sie soll Lars etwas vorspielen.
Diese Geschichte hat mich sofort in seinem Bann gezogen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, locker, leicht & regt doch so manches mal zum Nachdenken an.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.02.2022

Ein Herzensbuch das berührt und mit einem Thema über das wenig geschrieben wird

Puuh, das Buch hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht.
Die Autorin greift ein sensibles Thema auf, über das man nicht oft in Büchern liest. Es geht um Rollstuhlfahrer: innen ...
Ich finde, dass ...

Puuh, das Buch hat mich berührt und zum Nachdenken gebracht.
Ich finde, dass sie sehr gut recherchiert hat, im Trainingscamp Power Roles bekommt man Einblicke in die Hürden eines Rollstuhlfahrers und wie sie von ihnen gemeistert werden können.
Aber natürlich geht es auch um die Liebe, die Skrupellosigkeit eines Redakteurs und Freundschaft, aber das müsst ihr selbst lesen.
Der Klappentext hält was er verspricht und das Buch hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.
Der Schreibstil ist flüssig und zieht einen in die Geschichte rein.
Die Charaktere sind sehr realistisch ausgearbeitet, ich konnte mich richtig gut in Marie, ihre Träume und Lars mit seinen Bedenken reinversetzen.
Die Settings werden sehr bildlich beschrieben, dass man sich das Camp sehr gut vorstellen kann.
Für mich ist dieses Buch ein Herzensbuch und ich kann es euch nur empfehlen, es zeigt uns "Gesunden" mal eine Welt aus einer anderen Perspektive.
Von mir eine absolute Leseempfehlung , nein ein Lesemuss für diese Romance.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ungewöhnliche aber sehr gelungene Lovestory

ei einer Freundin bin ich beim Bücherregal anschauen auf „Handicap-Liebe“, den Debütroman von Christiane Fischer gestoßen und dann hat mich der Klappentext einfach so neugierig gemacht, dass ich das Buch unbedingt lesen musste.

Das Buch behandelt verschiedene sensible Themen, die irgendwie aber doch miteinander verknüpft sind und über die ich in der Kombination auch noch nicht gelesen habe.

Die Geschichte spielt in München und Umgebung und wird aus Sicht der Protagonistin Marie erzählt.
Ich fand alle Charaktere authentisch und gut ausgearbeitet, sodass ich mich schnell in die Figuren hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil ist locker und leicht und liest sich sehr flüssig.
Was mir gut gefallen hat ist auch, dass auf „richtige“ Kapitel verzichtet wurde und der Text quasi nahtlos fortläuft. So bin ich nur durch die Seiten geflogen.
Das Ende ging mir dann aber doch etwas zu schnell, das hätte man meiner Meinung nach noch mehr ausbauen können. Irgendwie hat mir da noch was gefehlt.

Nichtsdestotrotz ist „Handicap-Liebe“ eine ungewöhliche, aber gelungene Liebesgeschichte, die mich wirklich gut unterhalten hat.