Cover-Bild Marie Käferchen
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Kai Lüftner

Marie Käferchen

Wiebke Rauers (Illustrator)

Marienkäfer sind klein, süß und summen nett. Nicht so Marie Käferchen! Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll. In den Händen hält sie die E-Gitarre, ihre Stimme schmettert Melodien, sie singt und groovt, was das Zeug hält. Papa Käfer, Frau Schneck und Herr Heuschreck sind weniger begeistert von der Musik. Überhaupt meiden die anderen Wiesenbewohner bald die musikalisch ambitionierte Marie. Sie ist einfach zu laut ! Marie singt irgendwann allein auf der beschaulichen Wiese. Doch dann naht Verstärkung in Form einer bunten Käfer-Band, die auf der Wiese ein Konzert geben will. Die Band erkennt Maries Talent, und jetzt geht die Show erst richtig los. Wortkünstler Kai Lüftner schmiedet mitreißende Reime voller Charme und Witz. Dazu schafft Wiebke Rauers die amüsante Bildwelt für ein Käferchen, das so richtig den Verstärker aufdreht.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Das etwas andere Buch….

Ein wirklich richtig tolles Kinderbuch, welches in Reimform geschrieben ist und für uns durch die wundervollen, kräftigen Farben definitiv herausgestochen ist. Die Gestaltung ist auf jeder Seite ein echter Hingucker und macht das lesen nochmal schöner. Die Thematik ist hier mal ganz anders, als wir es von Kinderbüchern bisher gewöhnt waren, denn hier liegt der Augenmerk auf dem „Anders sein“. Dies wird hier richtig gut dargestellt und macht, gerade Kindern Mut, die eben nicht den Standard mögen. Die Quintessenz des Buches ist, sei selbstbewusst und mache das, was dir Spaß macht, auch wenn es nicht immer einfach ist. Mit den richtigen Menschen an deiner Seite klappt es wie von selbst, daher lohnt es sich zu kämpfen. Marie Käferchen ist super süß und toll dargestellt, einfach ein tolles, selbstbewusstes Käferchen, welches seinen Weg mit Erfolg geht und schlussendlich alle zum strahlen bringt.
Der Schreibstil und die Textlänge finde ich sehr gut gewählt und lässt sich sehr gut lesen. Durch die Reimform wird der Inhalt noch zusätzlich aufgelockert und macht wirklich Spaß beim lesen. Ich finde es sehr gut geeignet für Vorschüler als auch für Erstleser, da es leicht verständlich ist und einfach Mut macht. Eine klare Leseempfehlung für alle, die mal was ganz anderes lesen wollen und ein Buch über dieses Thema suchen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Rebellin in Chitin

Da wackelt die ganze Wiese! Bühne frei für den wildesten, coolsten und rockigsten kleinen Käfer, den das Insektenreich je gesehen hat – Marie Käferchen! Sie hat so gar keine Lust friedlich – und langweilig – herumzukrabbeln oder von Blüte zu Blüte zu schweben. Sie braucht mehr. Mehr Tempo, mehr Action, mehr Beat. Da können die anderen Sechsfüßer nur den Kopf schütteln, bis Marie „ihre“ Gruppe findet, und einen Riesen-Hit landet. Ein Bilderbuch, das absolut begeistert. Illustrationen und Inhalt sind absolut stimmig, die Reime witzig, pointiert und eben auch wie das gesamte Buch richtig frisch und einfach mal was Anderes.
Dafür plädiert das Buch auch: sei du selbst, sei anders, sei wild und frech und manchmal auch zu laut für die anderen. Die Reime sind so gut, und kein bisschen platt und leiernd, das macht Spaß beim Vorlesen. Die Illustration sind absolut passend, auch ein bisschen wild und farbenfroh. Das Minenspiel der Käfer z.B. ist super dargestellt, alles wirkt sehr lebendig.
Fazit: rundum gelungen. Marie Käferchen wird sicher für Begeisterung sorgen. Das sie für die kleinen Leser auch noch ein paar bunte Tattoos mitbringt, ist sicherlich ein weiteres Highlight und wird ihren Fanclub vergrößern.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Marie Käferchen rockt das Haus

Marienkäfer sind kleine Glücksbringer, schweben lautlos durch die Luft, sind niedlich und nett. Pah, denkt sich Marie Käferchen, das sind all die anderen, ich bin anders, denn ich mag es laut und rockig. Mit der E-Gitarre in der Hand und fetziger Musik lebt sie ihren Musikgeschmack so richtig aus und das finden die anderen Insekten nicht wirklich gut. Aber Marie lässt sich davon nicht unterkriegen...

Let's rock...dieses Kinderbuch ist de absolute Megahammer und rockt das Haus, denn hier ist gleich von Anfang Stimmung in den Seiten und Marie Käferchen weiß, wie sie die Herzen ihrer Fans im Sturm erobert.

Die Geschichte des Rocker-Käferchens wird in fetzigen Reimen erzählt, die von großen Träumen, lauter Musik und von der Ausgrenzung aus der Gemeinschaft handeln, nur weil sich Marie nicht den gängigen Meinungen über Marienkäfer anpassen möchte.

Das ändert sich, als eine Rockband einen Ort zum Proben sucht und Marie ihre große Chance wahrnimmt. Denn je mehr der Bass wummert und die rockigen Klänge in die Beine und Flügel der Insekten kriecht, desto mehr freuen sie sich, dass Marie Käferchen so gute Stimmung verbreiten kann.

Nicht nur für kleine Zuhörer:innen, sondern auch für die Vorlesenden ist dieses Kinderbuch eine Bereicherung, denn hier wird die Botschaft vom Verwirklichen der eigenen Träume schön transportiert, den Kleinsten Mut gemacht, zu den eigenen Vorlieben zustehen und dass es absolut in Ordnung ist, "anders" zu sein als all die anderen.

Knallbunte Zeichnungen lassen Rockkonzert-Feeling entstehen und setzen das rockige Thema perfekt um - Nieten und Buttons, kleine Totenköpfe, Zottelhaar und Kutte. Für die kleinen Rocker:innen gibt es fetzige Tattoos, die den Look vervollständigen. Dazu einen QR-Code, der zum Hörbuch führt und natürlich die Playlist auf Spotify, um die Fan-Base in absolute Ekstase zu versetzen.

Ein absolutes Highlight unter den Kinderbüchern !!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Mega-heavy Illustrationen

Normalerweise sind Käferchen niedliche Tiere mit zarten Flügelchen, die über die Wiese brummeln. Doch was ist das? Marie Käferchen entspricht so gar nicht diesem Bild. Sie tanzt, bängt und zappelt lieber über die Wiese und zieht dabei Grimassen. So ganz anders, als man das erwartet. Und dann hört sich auch noch so laut Rock, dass sie damit alle anderen Tiere von der Wiese vertreibt und allein zurückbleibt. Bis eine bekannte Käferband vorbeikommt und mit ihr zusammen rockt.

Als Fan von Alternative Rock und Heavy Metal weiß man, dass man mit seiner lauten Musik nicht überall auf Gegenliebe stößt. Auch meine Kinder sind mit diesem Rock-Gen infiziert. Wer braucht schon Kinderlieder? Daher habe ich mich gefreut, dass es nun mit Marie Käferchen auch einen musikalisch unangepassten Insektenfreund gibt. Nein, schon klar, Hard Rock ist beliebter als man glaubt, daher war es wirklich an der Zeit, dass er auch mal in einem Bilderbuch die Hauptrolle spielt.

Von den Illustrationen sind wir einfach begeistert. Die Mischung aus den eher pastelligen Hintergründen und den dunklen Rock-Käfern ist einfach gelungen. Der Sound wird als pinke und gelbe Streifen, Sterne oder Schwaden dargestellt und macht das Buch unheimlich lebendig. Der Hirschkäfer kommt einfach unheimlich nah, an die menschlichen Vorbilder heran. Eine richtige Perle unter den vielen bunten Bilderbüchern.

Die Reime sind auch schön, wobei sie manchmal bei Vorlesen - vor allem beim ersten Mal - stellenweise etwas holprig erschienen, so dass ich den Vers nochmal lesen musste. Warum die anderen Tiere erst vor der Musik flüchten und dann, als Marie mit der Band spielt, wieder zurückkommen und abrocken, war meinen Kindern nicht ganz klar. Vermutlich haben sie sich mitreißen lassen.

Insgesamt schon allein wegen der Illustrationen ein super Bilderbuch, das wir immer wieder gern anschauen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Das rockigste und groovigste Bilderbuch ever

Marie Käferchen ist das rockigste Bilderbuch, welches ich je gesehen habe. Kai Lüftner konnte uns schon mit „Furzipups der Knatterdrachen“ begeistern. Un auch die Illustratorin Wiebke Rauers hat beide Bilderbücher farbenfroh und auf eine ganz eindrucksstarke Art und Weise illustriert.

Wie das Cover des Buches schon erahnen lässt handelt es sich bei Marie Käferchen alles andere als um einen normalen , lieben Marienkäfer der friedlich und leise vor sich hinsummt. Marie ist ein echter Rock-Käfer: laut , schrill und bunt dröhnt nicht nur Ihre Stimme durch den Wal , sondern auch die E-Gitarre.

In Reimen und mit ganz viel Wortwitz wird hier die Geschichte des groovigsten Marienkäfers aller Zeiten erzählt. Und was soll ich sagen? Ich mag diese Geschichte einfach. Denn schon bald ist Marie Käferchen mutterseelenallein im Wald , da sie nicht nur Ihrem Papa sondern auch den anderen Waldbewohnern tierisch auf den Keks geht. Doch schon bald naht Verstärkung und ohne allzu viel zu verraten, rockt schon bald der ganze Wald.....

Auf eine wirklich ausgefallene , um nicht zu sagen sehr kreative Art und Weise und mit starken Illustrationen wird hier das Thema Diversität in die Mitte gerückt. Marie ist anders, und als sie wegen Ihrer Andersartigkeit von den Waldbewohnern ausgegrenzt wird bleibt sie sich selbst und Ihren Träumen treu und wird am Ende dafür belohnt.

Ich muss bei dieser Story an Astrid Lindgrens berühmte Worte „Sei frech und wild und wunderbar“ denken, denn genau das transportiert dieses Bilderbuch und vor allem Marie mit Ihrer Einzigartigkeit. Und genau dass ist es doch, was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben sollten, oder etwa nicht !?

Das Buch ist farbenfroh und strahlt soviel positive Energie aus, dass Kinder es einfach mögen müssen. Und spätestens bei den rockigen Tattoos, die am Ende des Buches auf die kleinen Zuhörer warten hat Marie das Herz der Kinder im Sturm erobert , würde ich meinen.

Ein starkes Bilderbuch , nicht nur was die Texte und Reimform und die Illustrationen betrifft, sondern auch in der Botschaft die es vermittelt und mit denen das kindliche Selbstbewusstsein auf eine ziemlich rockige Art und Weise gestärkt wird.