Profilbild von Thommy28

Thommy28

Thommy28 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Irrer Detektivklamauk mit einem winzigen Schuss Spannung und völlig abgedrehten Protagonisten

Little Miss Undercover

Wer bei diesem Buch einen Krimi erwartet, der irrt gewaltig. Es geht zwar um die Aufklärung eines (vermeintlichen) Verbrechens, aber selbst das ist eigentlich nur eine Randstory.

Es geht hauptsächlich um das Leben der absolut duschgeknallten Familie Spellman mit ihrer Familiendetektei. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der älteren Tochter Isabel "Izzy" Spellman.und deren Abenteuer bei den Ermittlungen, aber auch bei den vielen, heftigen Auseinandersetzungen innerhalb der Familie.

Das Buch List sich gut, der eher geringe inhaltliche Anspruch wird durch verschiedene Zeitebenen aufgelockert. Ausser gibt es eine Fülle von durchaus lustigen, schrägen Dialogen. Das lässt Langeweile nicht überhand nehmen.

Dazu passt der flüssige und pointierte Schreibstil der Autorin. Das Buch ist nicht das, was ich erwartet hatte, konnte mich aber unterhalten. Ich werde mal sehen, ob mich der nächste Band noch "bei der Stange" halten kann.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Der dritte Band der Reihe ist, wie die Vorgänger, recht brutal - konnte mich aber nicht voll überzeugen

Die Stimme des Wahns

Einen kurzen Blick auf den Inhalt ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Dieser dritte Band der Reihe "Ackermann & Shirazi" unterscheidet sich vom Inhalt und Ablauf der Geschehnisse kaum von den Vorgängern. Vielleicht kommt eine Portion Gefühl hinzu; etwas was man in Anbetracht der früheren Bücher so nicht erwartet.

Das Buch hat ein ordentliches Tempo, aber auch ein paar Längen. Die Figuren sind im Wesentlichen den treuen Reihenlesern bekannt.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, bis auf einen sehr gravierenden Punkt:

Das Buch endet mit einem so gewaltigen Cliffhanger, dass ich es kaum zu glauben vermochte, als es plötzlich und völlig unerwartet endete! Nichts wurde auch nur ansatzweise zu einem Ende geführt. So blieb nur ein riesigen Fragezeichen in meinem Kopf....! Das hat mir überhaupt nicht gefallen....!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Amüsanter kleiner Schotten-Krimi - mäßig spannend mit ein paar Längen, aber unterhaltsam

Hamish Macbeth riskiert Kopf und Kragen

Einen ersten Blick auf das Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung.

Das Buch ist nun schon der elfte Teil der Reihe "Hamish Macbeth" und so ganz hat die Reihe ihren Charme noch nicht verloren. Allerdings scheint mir der Zenit denn doch überschritten.

Die meisten der involviertenProtagonisten sind dem Leser ja schon aus den vielen früheren Büchern bekannt und dem Leser lieb geworden. Ergänzt wird der Figurenreigen durch eine recht große Anzahl neuer Figuren für den aktuellen Fall. Dieser spielt auch zur Abwechslung nicht in Lochdubh sonder an einenderen Ort. Immerhin bleibt das Hauptgeschehen die Aufklärung eines Mordes.

Der Kriminalfall ist nicht übermäßig spannend und es geht im Wesentlichen auch "nur" um Ermittlungsarbeit - natürlich auf die besondere Art und Weise in der der Protagonist solche Dinge angeht.

Das Buch kann gut unterhalten. Für den treuen Reihenleser sicher ein "Muss", für alle anderen ein Buch für ein bis zwei ruhige Leseabende.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Schöner historischer Abenteuer-Roman - unterhaltsam aber auch mit Längen

Die Tochter der Wanderapothekerin

Einen ersten Eindruck vom Geschehen ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung.

Der vierte Band der Reihe spielt rund 20 Jahre nach dem Vorgängerband. Die damaligen Figuren kommen weiterhin am Rande vor, deren Kinder bestimmen aber jetzt das Geschehen.

Die Handlung ist gut aufgebaut und bietet durch verschiedene Erzhlstränge ein gutes, abwechslungsreiches Leseerlebnis. So werden Kapitel aus der Heimat mit solchen von der abenteuerlichen Reise gekonnt abgewechselt. Die Haupthandlung bezieht sich auf den Reiseteil und führt den Figuren über Venedig bis hin in das Heilige Land mit Jerusalem und an den Jordan. Dabei kommt es zu vielen, teils auch spannenden Abenteuern. .

Der Schreibstil ist einfach bis blumig und hat für meinen Geschmack etwas "kindliches". das hat mir nicht so gut gefallen. Ausserdem ist einiges auch ziemlich vorhersehbar.

Insgesamt aber ein durchaus gutes historisches Abenteuer Erlebnis das dem Leser ein paar gutes Leseabende ermöglicht.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Schöner, leicht "schmalziger" Historien-Roman - unterhaltsam, aber manchmal etwas langatmig

Die Entführung der Wanderapothekerin

Der ditte Band dieser Reihe kann aus meiner Sicht die beiden Vorgänger leicht übertreffen. Die Handlung gestaltet sich ansprechend und ist mit einer ganzen Reihe spannender Ereignisse gewürzt. Die Figuren sind gut gezeichnet, aber doch auch sehr eindimensional dargestellt. Gut und Böse kann man klar trennen. Das lässt manche Überraschung nicht zum tragen zu kommen.

Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor nicht so gut. Er ist zwar oft sehr ausschweifend, aber auch manchmal von fast kindlicher Einfachheit.

Insgesamt ein Buch das gut unterhalten kann, nicht mehr und nicht weniger....!