Cover-Bild Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
Cecelia Ahern

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Roman | Das schönste Sommerbuch für Ihren Urlaub
Christine Strüh (Übersetzer)

»Eine wunderbare Geschichte über die Sehnsucht nach Verbundenheit, Freundschaften und Selbstfindung.« Freundin
Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.
Humorvoll, phantasievoll, empathisch, unterhaltend und berührend. Der neue Roman der international gefeierten Autorin: Cecelia Ahern erzählt von unserer Sehnsucht nach Verbundenheit und nach Menschen, die uns durchs Leben tragen.
»So klug und anregend! Cecelia Ahern ist eine unserer inspirierendsten Autor*innen überhaupt.« John Boyne
Von der vielfach ausgezeichneten Autorin von Bestsellern wie »Postscript, »Frauen, die ihre Stimme erheben - Roar!«, »Das Jahr, in dem ich dich traf« und vielen anderen. Funkelnd, witzig, leicht und tief.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Eine interessante und vielseitige Geschichte mit einem spannenden Plot

Im Roman "Sommersprossen" von Cecelia Ahern geht es um Allegra, eine junge Frau mit Sommersprossen welche sich einsam fühlt. Sie arbeitet als Verkehrspolizistin in Dublin und eine Begegnung mit einem eingebildeten Ferrari-Fahrer bringt sie zum Nachdenken.

Die Grundidee des Buches finde ich sehr spannend und sie passt auch perfekt in unsere heutige Zeit. Die Suche nach Verbundenheit mit unseren Mitmenschen als auch mit den Menschen mit denen wir die meiste Zeit in unserem Leben oder Alltag verbringen, treibt viele Menschen innerlich um. Wer ist der Halt in unserem Leben? Auf wen kann man sich verlassen? Wer formt mein Leben mit?

Das Buch beschäftigt sich mit der Frage welche fünf Menschen die wichtigsten in Allegras Leben sind und indem sie dieser Frage nachgeht, lernt sie sich stückchenweise besser kennen und verstehen. Dabei regt das Buch stark zum Nachdenken an und man denkt unweigerlich selbst über diese Fragen nach.

Die Geschichte wirkt anfangs sehr "trübsinnig", was auch zu Allegras Stimmung und Leben passt. So fällt der Einstieg eventuell etwas schwerer etwas gewohnt. Aber wer Cecelia Aherns Romane kennt, weiß das einen mehr erwartet. Das Buch ist jedenfalls außergewöhnlich und ich hatte beim Lesen viele Momente zum Nachdenken, aber auch zum Mitfühlen mit Allegra.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen. Einfach weil ich etwas anderes erwartet habe und die Geschichte auch etwas trübsinnig ist und in mir lange nachhallte. Der Schreibstil war auch etwas langatmiger als gewohnt und insgesamt hat die Geschichte einfach ein eher "bedrückendes" Gefühl in mir hinterlassen. Und das habe ich eigentlich selbst nach Abschluss eines Buches sehr ungern.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Enttäuschend

Nachdem mich die letzten Bücher der Autorin eher enttäuscht haben, war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch, da es doch einige Züge laut Klappentext erwarten ließ, die zu den anfänglichen CECELIA AHERN Büchern passten.

Der Schreibstil war wirklich gut aber nicht fesselnd. Das Buch war sehr schnell sehr vorhersehbar und alles ging so schnell, dass die Autorin einem gar nicht die Chance gab wirklich in die Story einzutauchen.

Die Charaktere waren mir etwas zu überdramatisiert dargestellt aber man konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Die Idee der Story war wirklich süß und hat einen selber zum nachdenken angeregt. Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass die große Frage um die sich dieses Buch drehen soll schon fast zu Nebensache wird, da der Leser die Lösung schon sehr früh beantworten kann. Und ich bin mir auch sicher das Allergra dies auch direkt gekonnt hätte. Da die Story, die eh schon im Marathonlauf abgehandelt wurde noch unnötig in die Länge gezogen wurde stellte Allegra das natürlich nicht fest.

Fazit:
Eine sehr schnell abgehandelte Story die aber gut zu lesen ist. Die Handlung hat eine tolle Grundidee und regt zum nachdenken an wird aber durch einige Faktoren sehr geschwächt.
Da ich aber schon deutlich schlechteres gelesen habe gibt es 3/5 Sternen. Trotzdem war das Buch eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein Buch zum fühlen und denken

Zitat
Du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine Fünf?

Schreibstil

Zitat

Schreibstil
Mal wieder schafft es die Autorin einen zu fesseln, zum Lachen und zum Weinen zu bringen. Es ist zwar nicht so fesselnd, dass man es nicht aus der Hand legen mag, aber dafür so "normal" dass man es immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Ich gehe direkt mal auf das davor genannte "normal" sein ein.
Dies ist nicht negativ gemeint. Es soll eben nur sagen, dass es mal alltäglicher zugeht als in den meisten Büchern, was ich persönlich aber mal eine sehr gelungene Abwechslung finde.
So geht es als Beispiel nicht um die Suche nach der wahren Liebe, sondern mehr um Familie und Freundschaft, was mir in anderen Büchern eh viel zu wenig thematisiert wird.
Es gibt viele kleine Einschnitte zu alltäglichen Sachen: Der Suche nach einer Wohnung, den Traum eines Jobs, Nebenjobs um sich über Wasser zu halten und dem vergeblichen Versuch nach Anerkennung. Es wird so wenig thematisiert, dass es nicht über dramatisiert wird, aber dennoch oft genug, dass man das Gefühl hat das Leben eines echten Menschen zu lesen und nicht jenes einer Buchfigur. (Auch hier wieder positiv gemeint).

Protagonisten
Hier gehe ich jetzt mal nur auf die Hauptprotagonisten Allegra ein da alles andere viel zu viel verraten würde :D
Diese wird mir tatsächlich an manche stellen sehr verharmlost (Achtung hier sage ich das es triggern könnte). So geht es des Öfteren um Narben der Selbstverletzung, welche auch in einem Kapitel genauer erläutert wird. Zudem hat die Protagonisten wohl eine "kleine" Zwangsstörung, dass sie völlig aus dem Konzept ist, wenn sie aus ihrem typischen Rhythmus gehauen wird. Und das nun mal mehr als der Standard.
Dennoch ist Allegra mir eine sehr sympathische Person, solche markel machen sie Menschlich und auch ihre Art ließ sie nicht zu perfekt erscheinen.

Zusammenfassung + Bewertung
trotz dessen das es kleiner Kritiken gibt hat mich das Buch sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Auch Tage nach dem Lesen hatte ich es noch im Kopf und genau deshalb bekommt es von mir 3,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.12.2021

Nervige Protagonistin

„Es heißt, du bist eine Mischung aus den fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst. Wer sind deine fünf?

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat ...

Allegra hat ihre Sommersprossen von ihrem Vater geerbt. Für sich selbst hat sie die Verbindung zwischen den wichtigen Punkten im Leben noch nicht raus. Sie ist nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu finden. Hier arbeitet sie als Hilfspolizistin, verteilt auf ihren täglichen Runden Strafzettel. Allegra lebt ziemlich allein, lässt niemanden nah an sich heran. Bis ihr eines Tages ein arroganter Ferrari-Fahrer diese Fünf-Menschen-Weisheit an den Kopf wirft. Allegra geht die Frage nicht mehr aus dem Kopf: Wer sind eigentlich die wichtigsten Menschen in meinem Leben? Eine Geschichte, die uns auf unsere ganz persönliche Suche schickt und zeigt: Wir sind wie Sternbilder am Nachthimmel, nur in Verbindung miteinander ergibt unser Leben Sinn.“

Schreibstil/Art:

Ich habe bisher nie Probleme mit dem Schreibstil der Autorin gehabt, Schreiben kann sie. Hier muss ich gestehen wirkten vor allem die Charaktere oftmals ziemlich oberflächlich und tatsächlich auch die Sprache selbst. Diese kam manchmal etwas holprig und verschwommen rüber. Die Geschichte brauchte lange um in Fahrt zu kommen und erwies sich zeitweilig als sperrig.

Mit vielen von ihnen, vorwiegend der Protagonistin Allegra selbst, wurde ich einfach nicht warm. Ich wollte sie ja mögen aber manche Handlungen konnte ich tatsächlich gar nicht nachvollziehen.

Fazit:

Die Botschaft sich zu hinterfragen welche fünf Menschen die wichtigsten im Leben sind, ist genial. Auch ich bin meine Engsten durchgegangen und habe mich gefragt welchen Einfluss sie auf mich haben. Allegra gehört aber eindeutig nicht zu meinen fünf Menschen dazu. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich mit ihr einfach nicht anfreunden kann. Ihre Darstellung, Naivität und Sichtweise hat mir einfach nicht zugesagt. Das erschwerte das Lesen, weil ich sie stellenweise sehr nervig fand. Schade.

Hier und da ist die Idee und Message der Autorin gelungen, aber die Umsetzung ist mit anderen Werken definitiv nicht vergleichbar.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Weg durchs Leben

Wenn Allegra sich mit einem Wort beschreiben würde, wäre dies Sommersprossen. Wenn sie sie verbindet, dann gibt es ihr Halt im Leben. Nun ist sie nach Dublin gezogen, um ihre Mutter zu suchen, die sie als Baby verlassen hat. Als Hilfspolizist, die Strafzettel an Parksünder verteilt, hält sie sich über Wasser. Eines Tages wirft ihr ein arroganter Ferrari-Fahrer einen Spruch an den Kopf, der sich bei ihr einbrennt. Man ist die Mischung aus den fünf Menschen, mit denen man die meiste Zeit verbringt. Allegra macht sich auf die Suche nach ihren fünf.

Der Klappentext klang für mich sehr verlockend. Besonders die philosophische Weisheit mit den fünf Menschen bringt einen sofort dazu näher darüber nachzudenken. Leider hat mich die Geschichte selbst nicht ganz so begeistert. Einzelne Szenen fand ich amüsant, schockierend oder zum Nachdenken anregend.

Aber über allem schwebte eine Protagonistin, die für mich schwer greifbar war. Im Verlauf der Geschichte ergibt sich dann doch noch ein roter Faden, der den Weg weist, wohin die Autorin den Leser führen will. Leider konnte mich das am Ende auch nicht gänzlich abholen.

Mein Fazit: Für Irland-Liebhaber eine tolle Geschichte, da es viele Bezüge aufs Land, Leute und Kultur gibt. Mit der Protagonistin konnte ich nicht richtig warm werden. 3 Sterne.