Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Was das Leben mit einem noch vor hat

Zwei Herzen in Regensburg
0

Erzählt wird die Geschichte von Richard und Dana ,die sich nach 50 Jahren im Ort ihrer Kindheit wieder begegnen.Dana war Richard erste große Liebe.

Nun nach 50 Jahren sind beide ungebunden und frei.Richard ...

Erzählt wird die Geschichte von Richard und Dana ,die sich nach 50 Jahren im Ort ihrer Kindheit wieder begegnen.Dana war Richard erste große Liebe.

Nun nach 50 Jahren sind beide ungebunden und frei.Richard ist verwitwet und Dana schon seit Jahren geschieden.Beide beschließen ihrer Liebe eine zweite Chance zu geben.Es wird ein totaler Neuanfang für Beide.Dana und Richard sind schon über 60 ,aber sie wollen als Quereinsteiger ein Hotel in Regensburg eröffnen-und sie heiraten .Die Beiden werden von Richard Freund Christian unterstützt,er ist Schriftsteller und Koch…

Der Autor Rüdiger Marmulla hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.An der Seite von Richard und Dana erlebt man ihre Sorgen und Freuden des Alltags hautnah mit.Mit viel Liebe,Respekt gehen die Beiden miteinander um-sehr gerne 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine mutige Frau wandert aus

Das Lied des Himmels und der Meere
0

1872 Emma Johanna Callsensoll in Schleswig nach dem Wunsch ihrer Mutter einen reichen Mann heiraten.Da sie den Mann aber nicht liebt besteigt sie lieber den Dampfsegler Borussia um nach Kalifornien auszuwandern.Sie ...

1872 Emma Johanna Callsensoll in Schleswig nach dem Wunsch ihrer Mutter einen reichen Mann heiraten.Da sie den Mann aber nicht liebt besteigt sie lieber den Dampfsegler Borussia um nach Kalifornien auszuwandern.Sie arbeitet bei einer reichen Witwe in San Francisco als Gesellschafterin.Sie verliebt sich in den sympatischen Holzhändler Lars.Die beiden wollen heiraten und eine Familie gründen,Emma zieht in die Humbolt Bucht.Doch leider bleibt ihre Ehe kinderlos. Lars ist geschäftlich viel unterwegs-Emma fühlt sich einsam.Sie nimmt eine Stelle in einem Kontor einer Schiffswerft an, die ihr der Trauzeuge und Freund von Lars -Hans anbietet.Eine starke Zuneigung und Verbundenheit endwickelt sich zwischen den Beiden.Doch das darf nicht sein…..

Die Autorin Anne Müller hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil der mir sehr gut gefallen hat.Leider ließ die Geschichte im letzten Drittel etwas nach-4 Sterne.Die Geschichte von Emmas Auswanderung fand ich spannend-ich mag es in eine längst vergangene Zeit zu reisen und die Charaktere der Geschichte in dieser Zeit zu erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2022

Ereignisse der 70er/80er Jahre

Unser kostbares Leben
0

Mainheim in den 70er Jahren,Minka und Caro wachsen als Nachbarskinder zusammen auf und sind beste Freundinnen.Ihre Eltern haben unterschiedliche Einstellungen zu Politik und dem Leben.Durch ihre Väter ...

Mainheim in den 70er Jahren,Minka und Caro wachsen als Nachbarskinder zusammen auf und sind beste Freundinnen.Ihre Eltern haben unterschiedliche Einstellungen zu Politik und dem Leben.Durch ihre Väter erfahren die Mädchen,das in der kleinen Industriestadt einiges nicht so ist wie es sein sollte-was auch Auswirkungen auf die Zukunft der Mädchen Minka und Caro hat…..

Die Autorin Katharina Fuchs hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie nahm mich mit in meine Kindheit.Spannend war zu lesen was zu dieser Zeit alles geschah-wie Versuche an Heimkindern,an Tieren mit Medikamenten.Auch die Umweltzerstörrung durch die Industrie,wo sich noch keiner Gedanken gemacht hat.Und die Demos die in dieser Zeit war und was alles noch so in dieser Zeit geschah.Die Autorin Katharina Fuchs brachte mir die Zeit zurück-gerne 4 Sterne für das Buch.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2022

Ein Neubeginn

Eine Liebe in Regensburg
0

Richard hat sch spontan endschieden in Regensburg mit seiner Jugendliebe Dana neu anzufangen.Sie ziehen zusammen und heiraten,er will die Zeit die ihnen noch bleibt genießen.Dana möchte gerne ein Haus ...

Richard hat sch spontan endschieden in Regensburg mit seiner Jugendliebe Dana neu anzufangen.Sie ziehen zusammen und heiraten,er will die Zeit die ihnen noch bleibt genießen.Dana möchte gerne ein Haus am Brückenkopf pachten und daraus ein Hotel mit Restaurantbetrieb machen.Mit Elan und ihren Finanzen stürtzen sich die Beiden in die Idee.Die Kinder von Richard fürchten um ihr Erbe und mit dem Verpächter läuft es auch nicht gut.Der würde den Pchtvertrag am liebsten zurückziehen-nachdem in dem Haus ein Schatz gefunden wurde.Aber Dana und Richard halten zusammen und stehen fest zu dem Projekt,trotz aller Probleme…..

Der Autor Rüdiger Marmulla hat einen fließenden Schreibstil.Durch seine bildhafte Beschreibung bin ich mit Dana und Richard durch Regensburg gewandert und habe sie begleitet-4 Sterne gerne für das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2022

Mal was anderes

In der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe
0

Es ist ein auffallend anderes Buch-Bildband das Harald Schmidt herausgebracht hat.Es ist mit Interviews von vielen Persönlichkeiten erstellt aus dem Leben von Thomas Bernhard.Man kannte Thomas Bernhard ...

Es ist ein auffallend anderes Buch-Bildband das Harald Schmidt herausgebracht hat.Es ist mit Interviews von vielen Persönlichkeiten erstellt aus dem Leben von Thomas Bernhard.Man kannte Thomas Bernhard als Schriftsteller, sein Buch „Frost“ wude mit zahlreiche Preisen ausgezeichnet.Auch alsTheatermacher machte er sich einen Namen.Aber noch bekannter ist er in der österreichischen Küche und ihren Speisen.Für Thomas Bernhard sind die Speisen einer Inzernierung gleich.

Ich fand es sehr interrisannt Thomas Bernhard mit der Hilfe von Harald Schmidt kennenzulernen und zu begleiten.Dadurch habe ich als Leser einiges über die Wirtshäuser erfahren,den sie dienten nicht nur zum Speisen sondern auch der Erhaltung der Kultur,Gerationskonflikten und der Geschichte.Außerdem befinden sich in dem Buch 6 Gerichte zum Nachkochen, die Thomas Bernhards Leibspeisen waren.

Ich fand das alles zu lesen sehr interrisannt4 Sterne gerne dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere