LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ode an die Essensfreude

Was uns schmeckt

Der Atlas zu gutem Essen:

Der Atlas zu gutem Essen:
Wunderschöne Illustration zu einem sinnlichen und gar lebenswichtigen Thema. Schon die Beschreibung im Klappentext, knackiger Pfirsich; Cracker, die knisternd zerplatzen; bissvolle Miso Nudeln... allein bei diesem Text hat sich bereits Lust gemeldet es der Autorin nachzumachen und kräftig in so ein herrliches 'Lebens'- 'Mittel' zu beißen. Und dabei reisen wir auch noch um die Welt und schauen bei anderen Völkern auf den Teller.

1144 Bilder und Texte wurden zu einem informativen Buch über das Wichtigste im Leben zusammengestellt. Ohne Essen können wir nicht existieren, mit dem fehlenden Essen überleben einige nicht.

Das ist ein Buch für Generationen, nicht nur die jetzigen Kinder, sondern alle Nachkommenden werden sich daran verlustieren. Und Omis und Opis mit dazu, weil das allen Lust macht auf gutes Essen. Allein schon der Einband ist sehr schön gemacht, so wie alles in dem Buch liebevoll zusammengestellt und erklärt ist.

Ein absolutes Muß!

Veröffentlicht am 04.02.2022

Zesel Möhrchen (das kleine Zebra Eselchen in der Bücherkiste)

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

"Es gibt eben Wetter zum Verkaufen von Büchern und Wetter, um sie zu schreiben". Grimm mit den tollen gelben Schuhen sitzt in seinem Buchladen und schreibt. Genau die richtige Einstellung bei 'Shitwetter', eine Tasse Tee und ein Notizheft. Da geht die Tür auf und herein kommt - das Zesel (also ein Zebra Eselchen) namens Möhrchen. Von da an ist es im Leben von Grimm nicht mehr langweilig.

„ Grimm und Möhrchen" ist gut für das Vorschulalter. Der Zesel sucht einen Freund und landet bei Grimm (einem liebenswürdigen, jedoch einsamen Buchhändler). Jetzt geht aber bei den beiden die Post ab. Kuchen wird gebacken, Pudding gekocht, sie spielen und lesen…. Es ist wunderschön den beiden 'zuzugucken', wie ihre Welt immer intensiver wird.

Doch toll ist die Erfindung von neuen Wörtern: Das "nudelsuppenwarme Gefühl im Bauch" (sehr nachvollziehbar), der "Schlangeweile" beim Warten (oh ja) und "Sauberei" im Badezimmer (geht nicht anders).

Auf 128 Seiten (großzügig gestaltet in nicht zu kleiner Schriftgröße, mit kleinen und großen Illustrationen) entwickelt sich die Geschichte von Grimm und Möhrchen.

Das Umschlagsbild zeigt das kleine Zesel, es steht mit seinen Hinterbeinchen auf einem riesigen Stapel Bücher, hebt die Teetasse zum Grimm und der gießt ihm Tee ein. Alleine dieses Bild zeigt schon die liebenswerte Gestaltung des Büchleins, man beachte die Details. Auch im Buch selbst wiederholen sich kleine oder große schöne Zeichnungen.

Für Kinder ab fünf Jahren

Der Pirat bin ich!

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Und los geht die Geschichte: Ich bin Nick. Und es fängt damit an, dass auf der Pirateninsel in dem Lokal 'Fliegender Fisch', wo ich arbeite, eine Karte gefunden wurde...
Zusammen mit dem Piraten Käpt'n ...

Zusammen mit dem Piraten Käpt'n Perkin und seiner Mannschaft muss ich mich auf Abenteuerfahrt begeben. Auf der Reise passiert einiges, wo ich entscheide, welchen Weg ich einschlage. Ein Rätsel lösen, klar und dann geht es weiter.
(Man nennt das auch interaktiv)

Bei diesem Büchlein, bin ich, das lesende Kind, dasjenige, was entscheidet: Kurzer Leseweg, langer Leseweg, neuer Leseweg....Grandios für kleine Leseratten, die über diesen Weg - ich entscheide, welchen Leseweg ich nehme - inspiriert werden können. Mal ganz was anderes...Bei den zwei Möglichkeiten, welcher Weg, komme ich bei mehrmaligem Lesen des Buchs immer auf andere Geschichtsverläufe. So bleibt es spannend.
Eine wirklich super Idee.

Auf dem tollen Umschlagsbild steht Nick lachend auf einer Rahe, ein Papagei fehlt natürlich auch nicht (jeder Pirat braucht seinen Papagei), auffallend!

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! - Das Geheimnis der Pirateninsel" von Fabian Lenk, illustriert von Jan Saße

Veröffentlicht am 01.02.2022

God save the Queen (in diesem Fall die Katzenkönigin)

Nova und Henry erhalten jeweils ein Stipendium für das geheimnisvolle London Tower Internat. Erst im Internat lernen sich Nova und Henry kennen. Doch auch um Nova rankt sich ein Geheimnis, denn sie ist die Tochter des "Ausbrecherkönigs" (nichts kann ihn halten). Er lässt seiner Tochter immer mal wieder Nachrichten zukommen und sie macht sich auf die Suche nach ihm. Von ihrem Vater lernte Nova natürlich (so wie es sich für anständige Väter gehört) so manch ein Kunstkniff. Henry hingegen hat eine unglaublich feine Nase, ist ein Mathe-Ass und auch so ein ziemlich helles Köpfchen. Die beiden werden ein Team und enge Freunde. Im Matheunterricht (der ja sowieso nicht wichtig ist, wie Mathe-Aushilfslehrer Horatio sagt) machen die beiden lieber ein Ratespiel. Henry, mit seinem erstaunlichen Geruchssinn, errät, wo ein Papierstückchen die Nacht über gelegen hat. Dann geht um Bonbons (richtig gerechnet, Henry) und natürlich um Katzen. Ordinäre Katzen, die in das Klassenzimmer marschieren, und königliche Katzen, die auf Porträts erscheinen.
Der Grund für das Stipendium von Nova und Henry ist jedoch, dass sie Katzen verstehen können. Aufgrund ihres Könnens sind sie prädestiniert für die Mithilfe um die Rettung der Katzenkönigin Quinn. Denn eine machthungrige Katze mit ihrer Schlägertruppe entführt die wahre Königin, um selbst die königliche Katzenmacht von England zu sein.

Die Handlung um Nova und Henry enthält alles, was ein gutes Kinderbuch beinhalten sollte: Ein leicht verständlicher Schreibstil hält die Spannung hoch. Kurze Kapitel führen durch das Buch, die liebevolle Aufmachung (die Seiten starten mit einem Katzenbild und Verzierungen) tut ein weiteres dazu kurzweilig für Kinder zu sein.
Das Umschlagsbild ist so nett gestaltet, dass bei jedem noch etwas kleineren Menschen wie auch bei etwas Größeren sofort Interesse geweckt wird. Auf blauem Hintergrund (Nacht) wimmeln die Hauptcharakter Nova und Henry inmitten der Katzen. Diesen Katzen sieht man ihre Individualität an, manche gucken böse, andere äußerst intelligent und entschlossen. Die vorderste Katze trägt einen königlichen Stempel auf der Pfote.

Wieder eines der tollen Kinderbücher, wo sich auch Größere wünschen, dass es bereits früher solche Kinderbücher gegeben hätte (zum Glück dürfen auch Größere die Kinderbücher lesen). Junge Leser, die gelesen haben, sind begeistert. Es ist wieder ein Buch, das darauf setzt, dass man in der Gemeinschaft gewinnt.

Mit "Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" beginnt eine neue Kinderbuchreihe "Mitternachtskatzen", ab 9 Jahren. Fortsetzung folgt und wird erwartet mit Spannung!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Brummps – die etwas andere Ameise

Brummps

„Tatütata. Stärke am falschen Ort. Der Geschmack der Kugel. Oh, dieser Geschmack. Problem. Sprungbrett. Glück.“

Jonny, der gutmütig ist, wird von den Bossis und Cheffe gerne missbraucht und gelackmeiert. Aber er hat eine gute Freundin, die zu ihm steht... und was braucht man mehr im Leben? Super-tolles, super-witziges, super-realistisches Kinderbuch zum Leben einer Ameise, die halt irgendwie ein bisschen anders ist...so wie im wahren Leben eben auch. Und das Witzigste ist - Jonny ist gar keine Ameise... aber wenn Queen Mama das behauptet, dann stimmt das halt mal so.

Das Buch ist in erdfarbenen Tönen gehalten, was großartig zum Thema Kleinstlebewesen, die bodennah leben, passt. Es ist haptisch schön gestaltet, papierner Bucheinband, mit einer auffallenden Titelzeichnung, ein dicker Jonny und kleine, schleppende Ameisen

Es ist einfach ein schönes Buch, dass selbst den ganz Kleinen, die noch nicht lesen können, gefällt, weil sie die bunten Zeichnungen anschauen und Vorlesende dazu erzählen können…

Witzig gemacht… ideenreich, ein Kuckuckseikäfer.
Die Illustrierung dazu ist ebenfalls großartig... und weil ich in Freiburg wohne, finde ich es gut, dass die Autorin das Radau - Stipendium des hiesigen Literaturhauses erhielt. Glückwunsch!