Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

Böse Worte verletzen, harte Worte treffen, liebevolle Worte streicheln, schöne Worte erfreuen. Monika Kühn-Görg

Wörterzauber statt Sprachgewalt
0

Wie schnell ist sind Worte und Sätze einfach so dahin gesagt, ohne großartig darüber nachzudenken, welchen Schaden sie anrichten können. Gerade im Umgang mit Kleinkindern in Kita, Krippe oder in der Kindertagespflege ...

Wie schnell ist sind Worte und Sätze einfach so dahin gesagt, ohne großartig darüber nachzudenken, welchen Schaden sie anrichten können. Gerade im Umgang mit Kleinkindern in Kita, Krippe oder in der Kindertagespflege kommt es zu Situationen, bei denen eine scheinbar gängige Floskel das Kind verunsichert und regelrecht demütigt.

Einmal ausgesprochen, können Worte nicht mehr zurückgenommen werden. Sie prägen die Kinder, beeinflussen ihr Selbstwertgefühl und hinterlassen Spuren für ein ganzes Leben.

Um Kinder achtsam und bedürfnisorientiert zu begleiten und ihnen mit einer verantwortungsbewussten Sprache zu begegnen, gibt Lea Wedewardt in ihrem Buch "Wörterzauber statt Sprachgewalt" hilfreiche Tipps und Anwendungsbeispiele, um in Zukunft sogenannte Sprachfallen zu vermeiden.

Hierzu gehört, das Kind wertzuschätzen und zu akzeptieren, Bedürfnisse zu erkennen und den negativen Wortschatz in positive Formulierungen umwandeln.

Anhand von Praxisbeispielen lernen nicht nur pädagogische Fachkräfte, sondern auch Auszubildende, wie in Zukunft das Zusammenspiel zwischen Kindern und Erwachsenen auf Augenhöhe funktioniert und welche Worte nicht wie Peitschenhiebe wirken, sondern Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut tun und gegenseitige Wertschätzung ausdrücken.

Dieser Ratgeber ist ein absolutes Muss für alle, die Kinder auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes, achtsames Leben begleiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.02.2022

Einmal am Rhein (Willi Ostermann)

Der Rhein
0

Sagen, Legenden und Flussromantik pur vereint das Buch "Der Rhein" von Manfred Fenzl. Was mit dem Tosen des Rheinfalls bei Schaffhausen beginnt, wird im Verlauf der Bootstour zu einer wildromantischen ...

Sagen, Legenden und Flussromantik pur vereint das Buch "Der Rhein" von Manfred Fenzl. Was mit dem Tosen des Rheinfalls bei Schaffhausen beginnt, wird im Verlauf der Bootstour zu einer wildromantischen Fahrt, bei dem sich idyllische Städtchen (Colmar, Rüdesheim) sanft ans Ufer schmiegen, Burgen und Schlösser (Feste Ehrenbreitstein, Mühlenturm in Rees) ihre Geschichten erzählen und lauschige Ankerplätze zum Verweilen einladen.

Der komplett überarbeitete Binnengewässerführer zeigt die vielen Facetten den schiffbaren Rheins auf, wie sie Bootsfahrer:innen eben nur von der Wasserseite her erleben und erfahren können.

Dabei lernen die Leser:innen alle Abschnitte des Rheins kennen (Hochrhein, Oberrhein, Mittelrhein, Niederrhein, Rhein in den Niederlanden), entdecken die Schönheiten an und um die Nebenflüsse Neckar, Lahn, Gelderse Ijssel und Maas und können, dank detaillierter Karten, in die Planung der nächsten Rhein-Tour einsteigen.

Das Kartenmaterial sowie der Serviceteil lassen absolut keine Wünsche offen und hier sind wirklich alle notwendigen Informationen zusammengetragen, die bei der privaten Tour auf dem Rhein notwendig sind. Gesetzliche Bestimmungen, Wasserstände, Pegel, Fahrwasserbeschreibungen, Schleusen und Brücken sowie Tankstellen und andere Versorgungsmöglichkeiten werden in sehr übersichtlichen Detailplänen aufgelistet, mit allerlei Wissenswertem über die Region und ihre Sehenswürdigkeiten ergänzt und mit kleine Fotografien untermalt.

Ein unverzichtbarer Begleiter für Sportbootfahrer:innen, die gerne ein bisschen Rheinromantik erleben wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.02.2022

Die Rose spricht alle Sprachen der Welt. Ralph Waldo Emerson

Rosen
0

Wohl kaum eine Blume wird weltweit mehr verehrt und geliebt als die Rose. Als Symbol der Liebe verleiht sie seit Jahrhunderten starken Gefühlen Ausdruck.

In diesem wundervollen Sach-Bildband erleben die ...

Wohl kaum eine Blume wird weltweit mehr verehrt und geliebt als die Rose. Als Symbol der Liebe verleiht sie seit Jahrhunderten starken Gefühlen Ausdruck.

In diesem wundervollen Sach-Bildband erleben die Leser:innen eine ganz besondere Zeitreise, die die Geschichte der zarten Blüten auf eindrucksvolle Weise erzählt und deren Anfänge vor 35 Millionen Jahre zu finden sind.

Peter E. Kukielski und Charles Philipps präsentieren die Königin der Blumen immer wieder in neuem Gewand und ermöglichen Rosenliebhaber:innen einen sehr umfangreichen, informativen Einblick in die Vita der Rose. Dazu gibt es viele Aufnahmen von erblühten Rosen in allen möglichen Farbschattierungen (z. Bsp China-Hybride 'Archduke Charles', Blaue Rose 'Applause', Zentifolie 'Dometil Beccard'), Abbildungen von alten Gemälden und Aquarelle im Stil von Redouté.

Fachkundliches wird kurzweilig vermittelt und stellt die unterschiedlichen Eigenschaften der Rose in den Mittelpunkt - Farbgebung, Duft, Wuchs- und Blütenformen, klimatische Ansprüche.

Aber es ist nicht nur eine Reise durch die Jahrhunderte, sondern auch durch Religionen, Geschichte, Kunst und Literatur, die sich mit der Rolle der Rose befasst. Von der Herstellung der ersten Parfüms und Rosenöle über antike Bestattungsrituale, Rosen als Medizin oder die Entstehung des Rosenkranzes - ein bunter Strauß an Wissen, der hier seine ganze Pracht enfalten darf und die Leser:innen begeistert.

Rosen sind im Märchen und Sagen zu finden (Dornröschen, Der Rosenelf, Rosenwunder der Heiligen Elisabeth von Thüringen, Die Schöne und das Biest), inspirieren Songschreiber und Autoren gleichermaßen (Eco - Der Name der Rose, Piaf - La Vie en Rose,) und werden immer wieder als beliebtes Motiv von Maler:innen und Künstler:innen in ihren Gemälden aufgegriffen.

Das Buch ist Spaziergang durch blühende Rosengärten, die ihren betörenden Duft seit Jahrhunderten verströmen, eine lehrreiche Geschichtsstunde und romantische Lektüre zu gleichen Teilen und Rosenliebhaber:innen sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 31.01.2022

Faszination Licht

Adolf Luther
0

Adolf Luther hat es schon immer fasziniert - das Licht. Aber wie fängt man Licht ein, macht es sichtbar und zeigt es in seinen schönsten Formen ? Wie gelingt es, Licht so darzustellen, dass die Transparenz ...

Adolf Luther hat es schon immer fasziniert - das Licht. Aber wie fängt man Licht ein, macht es sichtbar und zeigt es in seinen schönsten Formen ? Wie gelingt es, Licht so darzustellen, dass die Transparenz abgebildet wird und dadurch den Raum erhellt wird, ihn gar gestaltet und dadurch die Wirkung verändert ?

All diese Fragen haben Luther auf seinem Weg durch die Kunst beschäftigt und ihn vom bildlichen Maler zum Lichtarrangeur werden lassen.

Sind seine Gemälde zuerst noch von Landschaften, Blumen und Jagdstilleben geprägt (Notre-Dame in Paris - Öl auf Leinwand, Uerdinger Kirmes - Öl auf Leinwand), wandelt sich bald der Stil und er wechselt in die Abstraktion. Es scheint, als wäre hier das Spiel mit Licht und Schatten eher bildlich einzufangen und darzustellen (Gitarre - Öl auf Holz, Farbfeld - Öl auf Hartfaser). Mit der Auflösung der Materie und der Gestaltung ganz in schwarz gelingt es ihm, die Betrachtenden in das Spiel von Licht und Schatten hineinzuziehen, denn die unterschiedlichen Strukturen geben mit wechselndem Lichteinfall immer wieder neue Sichtweisen frei.

Doch erst mit dem Wechsel in die Lichtinstallationen, für die der Künstler Glas (Bruchstücke), Hohlspiegel und optische Linsen einsetzt, gelingt es Luther, endlich die Faszination des Lichts einzufangen und es in seiner ganzen Schönheit zu präsentieren.

Seiner Zeit weit voraus und ein absoluter Visionär, gelingt es ihm immer wieder, Menschen zu faszinieren und mit seiner Lichtkunst zu begeistern. Seine Objekte schmücken die Eingangszone der Olympiahalle in München (Sphärisches Objekt), das ehemalige Bundeskanzleramt in Bonn (Hohlspiegeldecke) oder den Museumsgarten des Städel in Frankfurt am Main (Wandlinsen und Standlinsen). Es ist das ewige Spiel zwischen Licht und Schatten, das je nach Tageszeit und Lichteinfall immer wieder neue "Bilder" kreiert und für Aha-Momente sorgt.

Der prächtige Bildband ermöglicht den Betrachtenden, den Weg von Adolf Luther mitzugehen und seine Entwicklung vom Maler zum Lichtkünstler in gelungene Aufnahmen nachzuvollziehen.

Das erste Highlight ist die Gestaltung des Schutzumschlages, denn hier fängt die silbernen Prägung das Licht ein, spiegelt es und zieht die Blicke auf sich. Entfernt man allerdings des Umschlag, so hält man einen grauen Leineneinband in den Händen, der von Glitzerpartikelchen durchwirkt und Magie pur ist - fast meint man, kleine Sterne in den Händen zu halten. Die Aufnahmen selbst werden auf mattgestrichenem Bilderdruckpapier in Szene gesetzt und die mattierte Oberfläche gibt dem Inhalt einen edlen und hochwertigen Charakter.

Ein prächtiger Bildband, den man immer wieder gerne zur Hand nimmt und durchblättert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein Mut-mach-Buch für die Kleinsten

Nur Mut, kleine Küken!
0

Die beiden kleinen Küken sind das erste Mal auf dem Spielplatz und staunen, wie viel Spaß die anderen Tierkinder haben. Das Karussell dreht sich und die Schweine quieken vor Vergnügen, die Katzen fliegen ...

Die beiden kleinen Küken sind das erste Mal auf dem Spielplatz und staunen, wie viel Spaß die anderen Tierkinder haben. Das Karussell dreht sich und die Schweine quieken vor Vergnügen, die Katzen fliegen auf der Schaukel fast schon in den Himmel und die Frösche sausen die Rutsche hinunter. Aber die beiden Küken haben Angst, weil sie noch so klein sind und lehnen jedes Angebot zum Mitspielen ab. Da hat der Biber eine Idee...


Schon mit der ersten Zeichnung zieht Valeri Gotbachev die zuhörenden Kinder mit hinein in das Getümmel auf dem Spielplatz. Das Lachen und Rufen, das Juchzen und Quietschen der Tierkinder dringt aus den Seiten und verbreitet gute Laune.

Es ist aber auch die Zurückhaltung und die Angst zu spüren, die die beiden Küken davon abhält, selbst mitzuspielen und Spaß zu haben. Der Biber fast sich ein Herz, geht freundlich auf die beiden zu und bietet ihnen an, auf seinem Schwanz sitzen, gemeinsam die Rutsche hinterzurutschen. Und siehe da...es funktioniert und die beiden Küken verlieren ihre Angst.

In kurzen, knappen Sätzen und mit liebevollen Illustrationen vermittelt der Autor kind- & altersgerecht die Botschaft, dass mit ein bisschen Mut und Unterstützung der nächste Schritt möglich ist, um gemeinsam Spaß zu haben und miteinander zu spielen. Egal wer du bist, woher du kommst, wie groß oder klein du bist und wie du aussiehst - du wirst gemocht und brauchst keine Angst haben, dass du nicht dazu gehörst. Wir unterstützen dich und nehmen dich in unsere Mitte auf.

Ein wunderschönes Buch, das Kindern den Mut gibt, die eigene Angst und Grenzen zu überwinden, neue Wege zu gehen und die Welt zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere