Profilbild von Buecherwesen

Buecherwesen

Buecherwesen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die ersten beiden Teile dieser Trilogie waren richtig gut und der dritte und finale Band hat für mich das ganze Abenteuer leider zunichte gemacht.

Das gefälschte Land

Prinz Tymur Damarels Geheimnis ist gelüftet und er kann sich nicht mehr verstecken, dennoch hat er nichts zu befürchten, denn im Kampf gegen die Dämonen kommt es auf jeden einzelnen an. Besonders auf denjenigen, der sie mit ihren eigenen Waffen bekämpfen kann. Doch Tymur darf über seine große List eines nicht vergessen, dass Kevron noch eine Rechnung mit ihm offen hat. Tymur ist zwar falsch, aber Kevron ist “Fälscher”.

Die Dämonen sind zurück und keiner im ganzen Land weiß es, denn sie sitzen unerkannt auf dem Königsthron und in der Akademie und spinnen ihr Netz aus Bosheit und Heimtücke um die ganze Welt. Das ganze Land ist auf Lügen erbaut und auch das Bündnis von Tymur und seinen Begleitern steht auf wackligen Beinen und kann jederzeit auseinanderbrechen, doch der Kampf gegen den gemeinsamen Feind hält das Bündnis zusammen obwohl keiner weiß ob er dem anderen trauen kann.

Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht wissen wollen, wie das ganze Abenteuer um Tymur, Kevron, Lorcan und Enid ausgeht, hätte ich den letzten Teil der Trilogie abgebrochen. Während mich die beiden Vorgänger richtig gut unterhalten haben und Tymur mit seinen Spielchen den einen oder andere Twist hervorgebracht hat, ist der dritte und finale Band voller Längen und sehr enttäuschend.

Da ich nicht spoilern will ist es recht schwierig darauf einzugehen was mir nicht gefallen hat. Mir passiert zu wenig Interessantes, das mich gefesselt hätte. Tymur ist im Gegensatz zu den Vorgängern zu “normal”, ich würde ihn sogar fast als langweilig bezeichnen. Es wirkt alles irgendwie erzwungen und daher hat mir dieser Teil die ganze Reihe versaut. Positiv überrascht hat mich in diesem Teil Kevron, denn in den Teilen davor ist er mir eher wie jemand vorgekommen, der sich lieber versteckt als seinen Mann zu stehen. Jetzt jedoch hat er sich um 180 Grad gedreht und bietet Tymur Paroli. Beschützt andere und packt mit an wo er helfen kann. Ich konnte ihn trotz seiner Verfehlungen und seines Charakters schon immer gut leiden, aber so ist er mir noch sympathischer. Zum Ende kann ich nur sagen, dass es sehr unspektakulär ist und viele Fragen offenlässt. Man hofft auf einen 4. Teil, der mit einem Feuerwerk angerast kommt und den dritten Teil vergessen lässt. Ich denke aber, dass meine Hoffnung da nicht erfüllt wird.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Meinungen sind verschieden, aber wir drei sind der Meinung, dass es für uns absolut unpassend und uninteressant ist.

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Leider hat dieses Buch weder meinen Kindern, noch mir gefallen.

Leider hat dieses Buch weder meinen Kindern, noch mir gefallen.
Die Illustrationen haben uns nicht angesprochen und wir hätten es besser gefunden ein paar Kinder in ihrem Alltag zu begleiten, also zu sehen, was Person A isst, wo sie lebt, wie sie schläft und womit sie spielt und so halt lieber ein paar Kinder begleiten, als einfach nur eine Überschrift mit „So viele Sprachen“ wo sagt man wie Gute Nacht? Wie sagt man hier und dort „Bitte“ und „Danke“?

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein grausames Geheimnis, zu dem man sich durch viele Seiten Kaugummi quälen muss.

Das Geheimnis

Ulla ist fast 60 Jahre alt und hegt auch lange nach dem Tod von Mutter Helga noch einen Groll auf sie. Als Ulla noch ein Kind war, ist die Mutter auf einen Hof, in eine Kommune gezogen und nachdem sie am Anfang die Wochenenden und die Ferien dort verbracht und es dort auch geliebt hat, wollte die Mutter sie plötzlich nicht mehr sehen. Wie kann eine Mutter ihr Kind verstoßen? Zum Glück war ihr Vater immer für sie da, doch zu welchem Preis?

Der Klappentext klang nach einem spannenden Geheimnis, nach einer dramatischen Familiengeschichte und Lesestunden, bei denen mich das Buch in seinen Bann zieht.

Es kam dann aber erstmal ganz anders, denn Ulla ist eine der langweiligsten Protagonisten, die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte. Brave Hausfrau, die es allen recht machen möchte und doch von allen missverstanden wird. Trennung und der Versuch etwas im Leben zu ändern und dann der Hass auf die Mutter.

Abwechselnd lernen wir auch Helga kennen, ihr Leben in der Kommune, ihre schlimme Vergangenheit und wie sehr auch sie missverstanden wird. Man liest zwar von einem tragischen Geheimnis, dass sie jahrelang unterdrücken und geheim halten konnte, vor dem sie selbst die Augen aber nicht mehr verschließen kann. Das geht das halbe Buch so und ich habe es vor Langeweile immer wieder zugeklappt.

Erst nach und nach wurde das Buch interessanter, aber auch trauriger, denn Helgas Geheimnis liegt in der Kriegszeit und was dort passiert ist, hat sie sich nie verziehen. Grausames und Brutales hat sie erlebt und zum Teil kann ich verstehen, wieso sie so ist, aber das was sie getan hat, hätte ich persönlich so nicht getan – egal mit welchen Folgen ich zu rechnen gehabt hätte!

Leider konnte selbst der interessantere Schluss die Geschichte, die sich wie Kaugummi zog, nicht retten. Die einzigen interessanten Protagonisten sind in diesem Buch die Männer um Ulla herum. Ihr Vater, ihr Ex-Mann und Oliver schienen witzig, oder zumindest verantwortungsbewusst.

Fazit:

Veröffentlicht am 04.02.2022

Jeder, der auf Thriller steht, bei denen die Charaktere und deren Darstellung keine Rolle spielen und es um Hauptprotagonisten geht, die unzerstörbar wirken, ist hier an der richtigen Stelle. Allen anderen würde ich zu einer anderen Lektüre raten.

Gejagt im Eis

Spitzbergen ist ein Paradies für Abenteuer im Ewigen Eis. Martin Moltzau kennt das ehemalige Bergbaugebiet wie seine Westentasche und bietet in der mittlerweile demilitarisierten Zone Schneemobiltouren an. Bei den neuen Gästen beschleicht ihn jedoch ein mulmiges Gefühl, denn die amerikanische Familie will unbedingt eine verfallene russische Bergbausiedlung besuchen, obwohl die Route sehr gefährlich ist. Die Situation gerät außer Kontrolle, als das Wetter umschlägt. Die Tochter verschwindet im Nebel und an Motzaus Fersen heftet sich ein russischer Spezialtrupp. Sie geraten zwischen politische Fronten und die Jagd durchs Eis beginnt.

Normalerweise interessieren mich Thriller aus den nördlichen Teilen der Welt sehr, aber bei Gejagt im Eis hatte ich es sehr schwer, mich in die Geschichte einzufinden.

Sehr positiv ist die Kulisse in der sich das ganze Abenteuer abspielt, was für mich aber leider auch einer der wenigen positiven Aspekte dieses Buchs ist. Die sogenannte Weiße Hölle ist sicher ein Augenschmaus und diese wurde durch den Autor auch sehr gut dargestellt. Die Geschichte im Ganzen ist jedoch teilweise etwas verworren, übertrieben und manche Stellen wirken sehr gestellt. Die Charaktere wirken sehr oberflächlich und der Hauptcharakter Martin Moltzau wirkt als wäre er unverwundbar. Dass er sogar ohne Schuhe Kilometerweit durch das ewige Eis stolziert, war mir dann doch etwas zu unrealistisch. Die Darstellung der beiden politischen Mächte, ganz besonders der brutalen Russen, entspricht meiner Meinung nach zu viel verschiedener Klischees. Ich hätte mir mehr Charaktertiefe gewünscht.

Der Autor schafft es dennoch etwas an Spannung aufzubauen, die aber dann leider durch Situationen, die bei mir ein Augenrollen hervorrufen, wieder zunichte gemacht wird.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein teilweise blutiger Thriller, der mich weder mit der Umsetzung noch mit anderen Vorzügen überzeugen konnte.

Der Nachlass

Hedda Laurent ist gestorben und die ganze Familie ist in Trauer vereint. Ihr Mann, die vier Kinder mit ihren Familien und ihr Bruder Rubens sind nach Berlin gekommen, um von ihr Abschied zu nehmen. Bei der Testamentseröffnung jedoch erleben alle eine böse Überraschung, denn nur einer der Anwesenden kann das beträchtliche Vermögen von Hedda erben. Der Glückliche soll sich in einem Wettkampf über 27 Aufgaben herauskristallisieren. Was erst ganz harmlos beginnt, droht zu eskalieren und viele der alten Wunden reißen wieder auf und bringen düstere Geheimnisse ans Licht.

Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich dieses Buch bis zum Schluss gelesen habe. Die Antwort darauf ist eigentlich ganz einfach, denn ich wollte wissen wer denn nun der Täter war. Es braucht schon viel, dass ich ein Buch abbreche, aber bei Der Nachlass von Jonas Winner war ich ganz knapp davor. An sich finde ich das Thema mit dem Wettkampf um das Erbe richtig gut, aber die Umsetzung ist total in die Hose gegangen.

Am Anfang der Geschichte war noch alles ganz ok und machte auch ein bisschen Appetit aufs weiterlesen, aber als es dann ans Eingemachte gehen sollte, wurde es erst lächerlich und im weiteren Verlauf wirr und an den Haaren herbeigezogen. Was ich sehr interessant fand, waren die Ausblicke in die Vergangenheit von Heddas Leben. Als ich dann endlich am Ende angelangt bin und mich darüber freute zu erfahren, wer denn nun für alles verantwortlich war, hatte ich ein großes Fragezeichen auf dem Kopf und mein erster Gedanke war, dass ich mir dieses Buch echt hätte sparen können.

Postiv jedoch ist, dass der Leser mit guten Thrillereinlagen verköstigt wird. Teilweise recht blutig, was zumindest etwas entschädigt.