Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Coras 2. Fall

So kalt der See
0

[INHALT]

Ein atmosphärisch dichter Kriminalroman . . . über ein grausames Geheimnis und eine immerwährende Schuld.

Kommissarin Cora Merlin ist auf dem Weg in die Polizeidirektion Lindau, als die Fahrerin ...

[INHALT]

Ein atmosphärisch dichter Kriminalroman . . . über ein grausames Geheimnis und eine immerwährende Schuld.

Kommissarin Cora Merlin ist auf dem Weg in die Polizeidirektion Lindau, als die Fahrerin im Auto nebenan ihre Aufmerksamkeit erregt: Ihre Lippen formen das Wort »Hilfe«. Cora folgt dem Wagen und wird wenig später Zeugin einer Hinrichtung. Es beginnt die Jagd nach einem Täter, der einen verstörenden Plan verfolgt. Gnadenlos hetzt er Cora und ihr Team von einem Tatort zum nächsten – und immer unentrinnbarer in eine tödliche Falle.




[MEINUNG]


Mit „So kalt der See“ von Autorin Tina Schlegel liegt dem Leser ein fesselnder Bodensee Krimi vor, in welchem Kommissarin Cora Merlin und deren Team ermitteln. Nach „Gewittersee“ ist as bereits der zweite Fall der Kommissarin. Wie der Klappentext ja bereits verrät, erweckt ein Fahrzeug neben Cora deren Aufmerksamkeit, als diese sich auf dem Weg zur Polizeidirektion befindet. So nimmt sie die Verfolgung auf und wird Zeugin eines grausamen Verbrechens. Eine erbarmungslose Jagd nach dem Täter beginnt …

Von Anfang an war ich gut drin im Geschehen und schnell wieder vertraut mit dem Schreibstil der Autorin und den Figuren. Auf rund 400 Seiten kam keine Sekunde Langeweile auf. Der Fall ist schlüssig und spannend konstruiert. Die sehr kurzen und kurzweiligen Kapitel flogen nur so dahin. Handlung und Szenerie werden wunderbar real und gut vorstellbar beschrieben. Insgesamt habe ich ich fesselnd unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 Sterne. Das Cover ist passend zum Buchtitel gewählt.



@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2022

Zürich brennt

Zürcher Glut
0

[INHALT]

Ein rasanter Kriminalroman aus der Schweizer Diplomatenszene.

Auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos macht Botschafter Stephen Keller Zwischenstation in seiner Heimat Zürich. Doch während ...

[INHALT]

Ein rasanter Kriminalroman aus der Schweizer Diplomatenszene.

Auf dem Weg zum Weltwirtschaftsforum in Davos macht Botschafter Stephen Keller Zwischenstation in seiner Heimat Zürich. Doch während eines Empfangs mit Gästen aus aller Welt gerät sein Patrizierhaus in Brand. Der Verdacht auf Brandstiftung steht schnell im Raum, aber die Immunität der Beteiligten legt sich wie ein bleierner Vorhang über die Ermittlungen. Um den Feuerteufel zu entlarven, observiert Werner Meier das diplomatische Umfeld in den Bündner Bergen, während Zita Schnyder ein geheimes »Safe-House« überwacht. Da zündelt jemand erneut. Und diesmal soll alles brennen.


[MEINUNG]


Mit „Zürcher Glut“ von Autorin Gabriela Kasperski liegt dem Leser ein weiterer fesselnder Zürcher Krimi vor, in welchem Werner Meier und Zita Schnyder ermitteln. Diese ist bereits deren siebenter Fall. 
Wie der Klappentext ja bereits verrät bricht während eines Empfangs bei Botschafter Stephen Keller ein Feuer in dessen Haus aus. Schnell ist klar, dass es sich hier nur um Brandstiftung handeln kann. So machen sich Werner Meier und Zita Schnyder auf, den Feuerteufel zu enttarnen, was aufgrund der Immunität gewisser Herrschaften gar nicht so einfach ist...

Ein wirklich sehr fesselnder Regionalkrimi, dessen Spannungsbogen von Anfang bis Ende straff gespannt blieb. An Komplexität ist dieser Fall kaum zu überbieten. Viele lose Handlungsstränge, von denen der geübte Krimileser weiß, dass sie gegen Ende zu einem Gesamtstrang zusammenlaufen werden. Die Charaktere sind vielfältig und werden detailliert und real vorstellbar beschrieben, beinahe als liefe ein Film vor dem inneren Auge während des Lesens ab. Der Schreibstil der Autorin war mir bereits von Vorgängerbänden her vertraut, ebenso wie die Protagonisten. Auch der Lokalkolorit kommt hier keinesfalls zu kurz. Insgesamt wir der Fall schlüssig und mit einem großen Aha-Effekt aufgelöst. Das Cover könnte treffender kaum gewählt sein: Glutrot und ein Eyecatcher. Von mir gibt es sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

Unterhaltsam

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof
0

Mit "Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof" von Autorin Sandra Grimm und Illustratoirn Federica Iossa liegt dem Leser ein niedliches Kinderbilderbuch vor, welches als Wimmelbuch dient. So ...

Mit "Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Auf dem Bauernhof" von Autorin Sandra Grimm und Illustratoirn Federica Iossa liegt dem Leser ein niedliches Kinderbilderbuch vor, welches als Wimmelbuch dient. So dient es zur zweierlei Unterhaltung: Zum Vor- oder Selberlesen, aber auch als Wimmelbuch. Drückt man auf einen entsprechenden Knopf, so leuchtet ein Lichtlein neben dem zu suchenden Bauernhoftierchen auf und ist somit leichter zu finden. Als Auflösung sozusagen und Suchhilfe.

Insgesamt gibt es nur wenige Seiten (insgesamt 12 Seiten), die aber als Erstbilderbuch ausreichend sind. Die Altersempfehlung liegt hier bei 2 bis 4 Jahren, ich habe es meinem Enkelsohn vorgelesen.

Insgesamt waren wir hellauf begeistert und hoffen nur, dass die Batterien recht lange halten und das Büchlein uns somit sehr lange noch Freude bereiten wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2021

Zauberhaft

Astrid Lindgrens Märchen
0

[INHALT]

Märchen sind zeitlos, vor allem, wenn sie aus der Feder der weltberühmten schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren stammen. Gleich 15 ihrer zauberhaften Geschichten sind in diesem Buch vereint. ...

[INHALT]

Märchen sind zeitlos, vor allem, wenn sie aus der Feder der weltberühmten schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren stammen. Gleich 15 ihrer zauberhaften Geschichten sind in diesem Buch vereint. Zum Beispiel die der Zwergenkinder Petra und Peter, die plötzlich in Gunnars Schulklasse auftauchen. Oder die von Bertil, der im winzigen Däumling Nils Karlsson einen wahren Freund findet. Auf liebevolle Art erzählt Lindgren auch von Armut, Einsamkeit und Krankheit – doch wie es sich für Märchen gehört, gibt es immer ein gutes Ende.


[MEINUNG]

In diesem wunderschönen Märchenbuch befinden sich auf 176 Seiten 15 zauberhafte und wunderschön beschriebene Märchen von Astrid Lindgren. Alle sehr kinngerecht verfasst (Lesealterempfehlung ab 6 Jahren) und herrlich bebildert. Keine herkömmlichen oder bekannten Märchen, sondern eben ganz unbekannte und lehrreiche. Wir waren regelrecht verzaubert und die Vorweihnachtszeit wurde und versüßt. Auch das Cover ist sehr trefflich gewählt. Von uns gibt es 5 Sterne.

@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.11.2021

Andrinas 9. Fall

Aargauer Abgründe
0

[INHALT]

Spannende Unterhaltung mit viel Herz und einer guten Portion Humor.

Eine Mordserie, die zunächst ohne Zusammenhang scheint, erschüttert den Aargau. Susanna Marioni von der Kantonspolizei glaubt ...

[INHALT]

Spannende Unterhaltung mit viel Herz und einer guten Portion Humor.

Eine Mordserie, die zunächst ohne Zusammenhang scheint, erschüttert den Aargau. Susanna Marioni von der Kantonspolizei glaubt Hinweise zu erkennen, die auf ihre eigene Vergangenheit weisen, und bittet Andrina, ihr bei ihren inoffiziellen Ermittlungen zu helfen. Was die beiden nicht wissen: Der Täter ist ihnen längst auf den Fersen. Nach einem Anschlag auf ihr Leben muss Andrina untertauchen und erhält dabei Unterstützung von unerwarteter Seite. Aber kann sie dieser Person wirklich trauen?


[MEINUNG]

Mit „Aargauer Abgründe“ von Autorin Ina Haller liegt dem Leser ein spannender Kriminalroman vor, in dem die Ermittlern Andrina Kaufmann/ Frischvermählte Bianci bereits in ihrem neunten Fall ermittelt. Wie bereits im Klappentext zu lesen ist hagelt es jede Menge Tote im sonst so idyllischen Aargau und Andrina wäre nicht Andrina, wenn sie da nicht wieder kräftig ihr feines Spürnäschen reinhängen würde und sich selbst in Gefahr begibt..

Ein sehr unterhaltsamer Krimi mit packenden Wendungen und falschen Fährten, eine Figur, die mir noch bestens vertraut war und weitere charakterlich hervorragend herausgearbeitete Nebenfiguren. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende wieder einmal straff gespannt. Insgesamt haben mich die rund 270 Seiten dieses Schweizer Krimis wieder bestens unterhalten. Schön am Ende des Buches noch zwei Rezepte und ein Glossar. Das Cover wirkt ebenso nebulös wie die gesamte Handlung.


@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere