Profilbild von Belis

Belis

Lesejury Profi
offline

Belis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Belis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

zum Erwachsen werden ist es nie zu spät

Glücksfreundinnen
0

Dabei wollte Unity doch nur ihre Freundin ermuntern sich selbst wiederzufinden. Diese Liste, was für eine irrwitzige Idee. Dass Ellen ihr ebenfalls Aufgaben stellt um über den Verlust ihrer großen Liebe ...

Dabei wollte Unity doch nur ihre Freundin ermuntern sich selbst wiederzufinden. Diese Liste, was für eine irrwitzige Idee. Dass Ellen ihr ebenfalls Aufgaben stellt um über den Verlust ihrer großen Liebe hinaus einen Neuanfang zu wagen setzt auch sie nun mächtig unter Druck.
Ellen geht völlig in ihrer Rolle als Mutter und kumpelhafte Freundin von Keith auf. Doch ihr Junge möchte ausfliegen. Aber wie, wenn seine Mutter nur auf ihn fixiert ist? Die Veränderungen seiner Mom sieht er skeptisch, er ahnt ja nichts von der Liste…. Zitat:“Von Dingen, die beängstigend sind und gleichzeitig Spaß machen und an denen wir wachsen können.“
Unity fühlt sich verlassen, nicht nur durch den Tod ihres Ehemanns. Nein, jetzt wirft die Seniorengruppe sie auch noch aus ihren Kursen. Selbstzweifel und gutes Zureden von Ellen und Dagmar, einer liebenswert, exzentrischen Seniorin, führen Unity vor Augen: es gibt außer Arbeit auch für sie noch erstrebenswerte Ziele im Leben. Zitat:“Und mit der Zeit werden Erinnerungen zu kostbaren Schätzen, die dir nicht länger das Herz zerreißen.“ Ob dabei Thaddäus auch eine Rolle spielen könnte?
Da wäre noch Keith, der Coach und alleinerziehender Vater einer 17jährigen, mit seiner panischen Angst Lissa könnte schwanger werden. Ellens optische Verwandlung führt dem Kumpel Keith vor Augen – sie ist eine Frau! Auf einen Schlag verkompliziert sich alles.
Im amerikanischen Way of Life Setting verflechten sich unterschiedliche Perspektiven. Anfangs gefangen in der Vergangenheit entblättern sich die Charaktere im Laufe der Handlung, Überraschungen und vorhersehbare Entwicklungen treffen aufeinander. Sich gegenseitig unterstützen und helfen stärkt die Freundschaft von Ellen und Unity. Spannungen nicht ausgeschlossen, klar läuft nicht alles glatt. Leidenschaftliche Nächte sind eine Lösung, aber nicht die endgültige…
Vielen Dank für mein Rezi-Exemplar

Glücksfreundinnen

NetGalleyDE

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2022

Frühzeitig Bewegung und ausbalancierte Ernährung für unser Wohlbefinden

Gemeinsam gegen Osteoporose
0

So witzig-frech wie das Cover finde ich auch die liebevolle Gestaltung des Buches. Durch die klare Strukturierung jedes Kapitels ist alles übersichtlich und leicht nachzuschlagen. Die Autoren bringen ...

So witzig-frech wie das Cover finde ich auch die liebevolle Gestaltung des Buches. Durch die klare Strukturierung jedes Kapitels ist alles übersichtlich und leicht nachzuschlagen. Die Autoren bringen in den Basic-Kapiteln ihr Fachwissen leicht verständlich und mit einer Prise Humor dem Leser näher.
So finden sich in Ernährungs-Basics zum Beispiel „Vorsicht, Knochenräuber“ Substanzen aufgeführt welche die Kalziumaufnahme des Körpers bremsen. Im „ Das Vier-Maßnahmen-Paket“ wird vorgeschlagen wie alltagstauglich vorbeugen klappt. Es wird auf den Säure-Basen-Haushalt eingegangen und noch vieles mehr.
Der Rezeptteil glänzt mit ansprechenden Fotos, schrittweisen Erklärungen und eingestreuten Hinweisen. Angegeben sind Nährwert, Personenanzahl und Zubereitungsdauer für jedes Gericht. Für mich ist die angesprochene Alltagstauglichkeit leider nicht so gegeben da oft ausgefallene Zutaten verwendet werden. Ich würde mir mehr Alternativvorschläge wünschen. Auch saisonale und regionale Gegebenheiten finden keine Beachtung in den Rezeptvorschlägen.
Vom Abschnitt Bewegungs-Basics bin ich wieder voll begeistert. „Motivation: So bleiben sie dran“ – finden sich wertvolle Strategien. Das Kapitel „Wunderwerk Knochen“ hat mir nochmal die Wichtigkeit vor Augen geführt. Und die verständliche Darstellung der Übungen in Wort und Bild regen zum Nachmachen an. Sind zumeist leicht integrierbar und für jeden Schwierigkeitsgrad erklärt.
Fazit: Ein guter Ansatz um Osteoporose vorzubeugen bzw. ergänzend anzugehen. Durch die teils schwer zu beschaffenden Zutaten wurde ich vom Rezeptteil etwas enttäuscht. Auch denke ich z. B. Nussallergiker haben hiermit Schwierigkeiten in der Umsetzung. Die Basics-Informationen sehe ich als äußerst wertvoll und gelungen.
Daher vergebe ich vier Sterne. Vielen Dank an den ZS Verlag für mein Rezi-Exemplar. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2021

Die Suche nach der Wahrheit

Die Sternenbucht
0


Später wird Melissa sich fragen war es ein Wink des Schicksals- Die Neugierde auf das vergessene Dorf? Dieser Urlaubstag verändert ihr ganzes Leben. Der Blick dieser unbekannten Frau auf dem Foto, die ...


Später wird Melissa sich fragen war es ein Wink des Schicksals- Die Neugierde auf das vergessene Dorf? Dieser Urlaubstag verändert ihr ganzes Leben. Der Blick dieser unbekannten Frau auf dem Foto, die innere Anspannung Melissas…. Warum? Wurde die Frau glücklich nach dem Verlassen des Herrenhauses?
Immer weiter sucht Melissa. Das ihr dabei der attraktive Historiker Guy hilfreich zur Seite steht, sie motiviert und mit Zeitzeugen zusammenführt bleibt nicht ohne Erfolg.
In einem verflochtenen zweiten Strang erzählt die Autorin von Lady Veronica, der „Unbekannten“ . Somit erschließt sich dem Leser aus zwei abwechselnd geschilderten Zeitebenen die Geschichte. Der unterhaltsame, gut strukturierte Schreibstil nimmt mich schnell mit an die englische Küste.
Einige Persönlichkeiten zeigen schnell ihren wahren Charakter, andere entwickeln im Laufe der Handlung neue Stärken, lassen tief blicken, überraschen. Sir Albert, genannt Bertie – ein sehr unangenehmer „Herr“ ist mir von Anfang an unsympathisch. Wogegen Anna, das Dienstmädchen sich mutig und klug darstellt. Zufällig lernt Melissa die ältere Version Anna im Gegenwartsstrang kennen. Sie erweist sich anfangs einsilbig und geheimniskrämerisch. Was verbirgt sie?
In Hinsicht auf geschichtliche Hintergründe hätte ich mir etwas mehr erhofft. Die Handlung ist in sich stimmig und meist nachvollziehbar. Ihr Spannungsbogen steigt in der Vergangenheit stetig, lässt mich zeitweise das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Die Romanze von Melissa und Guy - bedarf einiger Geduld und Selbstüberwindung der Beteiligten. Ihre Nachforschungen bringen Antworten und werfen dennoch immer neue Fragen auf. Dem Leser eröffnet sich Stück für Stück das Geheimnis um Veronica, um diesen angsterfüllten Blick. Die Familientragödie…
Der Ausgang der Geschichte ist nochmal aufregend, und doch insgesamt stimmig. Der geschickt verflochtene Roman hat mich gut unterhalten, ich freue mich auf weitere Geschichten von Lorna Cook.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2020

Eine wertvolle Reise zur Sehnsucht im Herzen

Im Herzen ist Raum für mehr
0

Sehnsucht als Lebenskraft nutzen. Ein Wunschgedanke? Wie kann ich mit Hilfe Gottes aus der Kraft der Sehnsucht schöpfen?
In den ersten Kapiteln finde ich viele neue Eindrücke und Erkenntnisse über die ...

Sehnsucht als Lebenskraft nutzen. Ein Wunschgedanke? Wie kann ich mit Hilfe Gottes aus der Kraft der Sehnsucht schöpfen?
In den ersten Kapiteln finde ich viele neue Eindrücke und Erkenntnisse über die Herkunft des Wortes Sehnsucht, lerne das Gefühl aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und denke über die Bedeutung in körperlicher wie geistiger Hinsicht nach.
Weiter geht’s unter anderem mit Sehnsuchtsorten, -momenten und Frage was hat Trendforschung mit Sehnsucht zu tun. Anschließend teilt die Autorin die Sehnsucht in verschiedene Stufen, von der Ursehnsucht ausgehend bis zur Leere im Herzen die Gott füllen möchte. Auch ein großes Thema sind die Spannungsfelder, Schönes und Schweres liegen oft dicht beisammen.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut. Gedichte, Zusammenfassungen in Kästchen und die kurzen Absätze innerhalb der Kapitel lassen sich angenehm lesen. Die Sehnsuchtsimpulse am Schluss des Kapitels fassen kurz zusammen und stellen Fragen.
Die studierte Theologin bringt eigene Erfahrungen und Erlebnisse ein und stellt somit das Thema lebendig dar. Sie zeigt durch Bibelzitate und Auslegungen die Verbindung zu Gott auf. Immer wieder spricht sie den Leser direkt an und gibt Tipps, ermuntert auf das eigene Herz zu hören.
Dazu passend möchte ich zitieren :
„Die Sehnsucht ist die charmante Art Gottes, sich bei uns in Erinnerung zu halten.“
Mit dem Wunsch für
„Momente in denen unser Herz auf eine Weise von Gott berührt wird, dass es neu Kraft schöpft für die Herausforderungen des alltäglichen Lebens.“
Möchte ich das Buch von Debora Sommer empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 08.03.2019

….Tage bis zur Vollstreckung des Urteils

Der Gesang der Bienen
0

Der Zeidler Seyfried lebt von und mit den Bienen. Die wichtigsten Menschen in seinem Leben sind jedoch Elsbeth, seine Frau und ihre Kinder. Als diese ein schwerkrankes Mädchen aufnimmt bricht Unglück über ...

Der Zeidler Seyfried lebt von und mit den Bienen. Die wichtigsten Menschen in seinem Leben sind jedoch Elsbeth, seine Frau und ihre Kinder. Als diese ein schwerkrankes Mädchen aufnimmt bricht Unglück über die Familie herein. Der Tod Fronikas wird der Heilerin Elsbeth angelastet. Seyfried handelt einen Aufschub des Todeurteils heraus und macht sich auf schnellstem Wege nach Bingen. Hildegard soll in einem Brief die Unschuld Elsbeths bestätigen und so den Abt überzeugen. Doch der Weg birgt Gefahren und Umwege. Immer wieder muss Seyfried Geduld aufweisen bis er Hildegard überzeugt zu helfen. Zeit, die er nicht mehr hat...

Durch den der Zeit um 1152 angepassten Schreibstil in Rede und Ausdruck bin ich schnell in die Erzählung abgetaucht. Zahlreiche bildhafte Beschreibungen lassen Handlungsorte und Landschaften vor meinem Auge entstehen. Ob Klosterbaustelle oder düsteres Verließ, klappernde Hufe auf einsamen Wegen und tiefe Schluchten. Des Weiteren bin ich z. B. gefangen von der düsteren, ängstlichen Stimmung im Gerichtsverfahren, den Hoffnungen und Sorgen des Zeidlers um seine Familie. Im Verlauf der Handlung treten Charakterstärke und Wandlungen zutage. Sehr bewegend finde ich auch die Figur Anna, Tochter des Zeidlers Seyfried. Mit Mut und Verstand schützt sie sich und ihren Bruder allein gegen allerlei Gräuel. Mit der Novizin Adelheyd samt ihrem Geheimnis weitet sich der Kreis hin zu Hildegard von Bingen. Diese historische Figur wird in dem Roman facettenreich herausgearbeitet. Eine umfassende Recherche des Autors versucht Hildegard und ihr Wesen wirklichkeitsnah zu zeigen. Neben rachelüsternen Rittern, helfenden Freunden, eingreifenden Vierbeinern spielen Machtgier, bedingungsloser Gehorsam der Kirche gegenüber und Politik eine weitere Rolle in dem Roman.
Die aufwühlende Geschichte wird wesentlich von der Arbeit, den Techniken und Werkzeugen eines Zeidlers und der Welt der Bienen begleitet. Bereits als Kind wurde Anna mit dem Lied „ Das Bienlein, das ich liebe….“ beruhigt, mit Honig belohnt, der Geruch von Bienenwachs hat sich eingebrannt. Die Erzählung wird durchflochten von dem Thema Bienen. Dabei konnte ich viel Wissenswertes lernen.

Das bewegende Werk versetzt mich in die Zeit Ende des 12, Jahrhunderts. Die geschilderten Lebensumstände und der verwendete Sprachstil ziehen mich in ihren Bann, reißen mich emotional mit. Eine ausgewogene Aufteilung in sympathische und grausame Figuren bringt von Anfang an viel Potenzial an Möglichkeiten und Spielraum. Immer höher steigt die Spannung, auch durch passende Zitate und „…Tage bis zur Vollstreckung des Urteils“ an jedem Kapitelanfang. Bis auf einige konstruiert wirkende Ausnahmen am Schluss kann ich die Geschichte gut nachvollziehen. Diese Freiheit eines Autors lässt den Leser schlussendlich aufatmen. Im Anschluss finden sich ein aufschlussreiches Personenregister sowie persönliche Anmerkungen zur Entstehung des Romans.

"Der Gesang der Bienen" aus geschichtlich belegten Personen, historischen Ereignissen und Fiktion verwoben mit dem Thema Bienen erhält von mir 4 Sterne. Ich freue mich weitere Abenteuer mit Ralf H. Dorweiler zu erleben.