Cover-Bild Nur eine Chance
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Alex Knight

Nur eine Chance

Thriller
Jan F. Wielpütz (Übersetzer)

Für den Polizisten Jake Ellis ist es ein Tag wie jeder andere. Bis Molly, die Tochter seiner Freundin, blutüberströmt vor seiner Tür steht. Im selben Moment gibt es einen Alarm: Ein Mann hat einen Überfall begangen, bei dem eine Frau schwer verletzt, ein Passant getötet und ein Kind entführt wurde. Der Name des Täters: Jake Ellis. Jake ahnt, was auf ihn zukommt - und dass jemand versucht, ihm etwas anzuhängen. Daher packt er Molly und flieht. Er weiß: Seine Unschuld zu beweisen ist seine einzige Chance ...

• Dieses Buch befindet sich bei Filip2806 in einem Regal.
  • Filip2806 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Die Unschuld beweisen

In Alex Knights neuem Thriller "Nur eine Chance" geht es um eine Verfolgungsjagd nach dem Polizisten Jake.

Als die Tochter von Jakes Freundin namens Molly blutüberströmt vor seiner Haustür steht, geht parallel ein Alarm auf Jakes Handy ein. Ein Mann habe angeblich eine Frau schwerverletzt, einen Passanten getötet sowie die Tochter der Frau entführt. Der Name des Täters: Jake Ellis. Jakes Leben wird somit direkt auf den Kopf gestellt. Wie soll er diese Tat begangen haben, wenn er die ganze Zeit zuhause war? Er ahnt, dass jemand ihm die Schuld anhängen möchte. Folglich nimmt er Molly mit und flieht. Schafft er seine Unschuld zu beweisen?

Dem Autor gelingt es von Beginn an ein hohes Erzähltempo zu entwerfen. Es gibt keine großen Ausschweifungen, sodass der Autor direkt mit dem Plot anfängt. An der Seite von Jake und Molly begibt man sich als Leser entlang der Westcoast von Amerika, indem man verfolgt, wie Jake versucht, seine Unschuld zu beweisen. Parallel dazu erfährt man anhand von Kapiteln aus der Sicht der Ermittler sowie einer Podcasterin, wie die Ermittlungen sich entwickeln und inwiefern die Ermittler auf der Spur nach Jake sind. Die parallelverlaufenden Handlungsstränge sind sehr übersichtlich gestaltet worden, sodass man keinerlei Probleme haben sollte, diese zu unterscheiden.

Spannungstechnisch ist das Buch auf einem hohen Niveau. Da der Autor schon von Beginn an ein hohes Tempo sowie eine große Spannung entwirft, habe ich schon vermutet, dass irgendwann im Buch die Spannung schwächer wird. So kam es auch dann irgendwann in der Hälfte des Buches. Doch dann ging es wieder bergauf, als man immer mehr der Lösung näher kam. Zudem waren einzelne Wendungen für mich ein bisschen vorhersehbar, da die Idee des Plots (jemanden ein Verbrechen anhängen; Unschuld; Flucht) in dem ein oder anderen Buch oder Film schon in einer anderen Weise thematisiert worden ist.

Figurentechnisch war das Buch gut gestaltet worden. Über Jake erfährt man viel und seine Gefühlswelt wurde meines Erachtens nach, authentisch entworfen worden. Lediglich hätte ich mir noch eine tiefere Auseinandersetzung mit Molly gewünscht. Dies ist jedoch wieder Kritik auf einem hohen Niveau.

Fazit: Dem Autor Alex Knight gelingt es einen spannenden Thriller zu entwerfen in einem Konzept a la Katz-und Maus Jagd. An der Seite von Jake und Molly verfolgt man eine Flucht sowie die Aufklärung des Falls. Ich hatte spannende Lesestunden und kann somit das Buch mit guten vier Sternen bewerten!