Cover-Bild Marie Käferchen
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
Kai Lüftner

Marie Käferchen

Wiebke Rauers (Illustrator)

Marienkäfer sind klein, süß und summen nett. Nicht so Marie Käferchen! Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll. In den Händen hält sie die E-Gitarre, ihre Stimme schmettert Melodien, sie singt und groovt, was das Zeug hält. Papa Käfer, Frau Schneck und Herr Heuschreck sind weniger begeistert von der Musik. Überhaupt meiden die anderen Wiesenbewohner bald die musikalisch ambitionierte Marie. Sie ist einfach zu laut ! Marie singt irgendwann allein auf der beschaulichen Wiese. Doch dann naht Verstärkung in Form einer bunten Käfer-Band, die auf der Wiese ein Konzert geben will. Die Band erkennt Maries Talent, und jetzt geht die Show erst richtig los. Wortkünstler Kai Lüftner schmiedet mitreißende Reime voller Charme und Witz. Dazu schafft Wiebke Rauers die amüsante Bildwelt für ein Käferchen, das so richtig den Verstärker aufdreht.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein etwas anderer Marienkäfer

Marienkäfer sind klein, süß und eigentlich jeder mag sie. Zudem sollen sie noch Glück bringen. Ich persönlich finde, dass sie immer sehr friedlich wirken. Doch der Schein trügt. Auch in der Welt der Marienkäfer gibt es nicht nur lieb, brav und still. Das zeigt dieses Kinderbuch.

Marie Käferchen ist eine starke Persönlichkeit mit einem rockigen Charakter. Sie bleibt sich treu und verfolgt ihre Träume. Dabei schwimmt sich auch manchmal gegen den Strom.

Zusätzlich zu dem tollen Thema konnte mich auch der Erzählstil begeistern. Es wird in Reimen und Versen erzählt, das zeigt sich auch schon auf dem Klappentext.

Untermalt wird das tolle Leseerlebnis dann noch mit tollen Illustrationen in schrillem aber passendem Stil.

Ich bin begeistert und werde das Buch auf jeden Fall noch oft verschenken bzw. empfehlen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wer anders ist der rockt!

Das Cover dieses Buches ist so cool, da möchte man am liebsten direkt mit rocken.

Auch die Illustrationen im Buch begeistern uns sehr. Man merkt wie der kleine Käfer "Marie" voll und ganz in ihrer Leidenschaft aufgeht. Das ist schön und macht Freude zu sehen und zu lesen.

Der Text ist ganz toll im Reimformgeschrieben, so dass diese Geschichte sich ganz schwungvoll vorlesen lässt. Das macht nicht nur den Kindern sondern auch dem Vorleser viel Spaß.

Ein wunderbares Kinderbuch über das Anders sein. Es beschreibt perfekt, wie es im Lebens ist anders zu sein.
Wenn man anders ist und das der Gesellschaft nicht gefällt, wird man ausgegrenzt.
Sind aber noch mehr so anders oder akzeptieren dieses andere Verhalten. Dann wird es auch plötzlich von der Gesellschaft akzeptiert und bewundert.

Aber Anders sein ist immer toll! Also bewahrt Euch dies, denn dann habt man von der Menge ab und man fühlt sich toll weil man so ist wie man eben ist.
Maske tragen kann schließlich jeder.

Ein super süßes Kinderbuch mit tollen Texten und rockigen Bildern, das gefällt uns sehr.

Marie Käferchen wird uns noch viel Freude bereiten.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Groove auf der Wiese

"Ach wie niedlich,
süß und klein,
hat ein Käferlein zu sein"

"Ach wie niedlich,
süß und klein,
hat ein Käferlein zu sein"

Aber:Marie Käferchen ist so richtig gut drauf, doch ihre Umwelt nicht auf sie - sie ist zu laut für die anderen... frech und wild, ganz im Gegenteil wie so ein niedliches Käferlein zu sein hat.

Die ist anders als die anderen Marienkäfer, doch letztendlich gewinnt sie mit ihrem rockigen Sound und Benehmen doch alle über... ihr Selbstbewußtsein steigt mit jedem Ton.

Schlimm, jetzt gibt es den groove auch schon auf der Wiese. Also, alle mal platt hinlegen und zuhören!

Das Titelbild und die anderen Zeichnungen im Buch sind so etwas von klasse, echt toll gemacht... da fahren bestimmt alle Kindergarten- und Grundschul- Besuchende total drauf ab. Die Farben sind einmalig, die Zeichnungen liebevoll das kleine verrückte Käferlein darstellend und die anderen grummelig... Die Reime, manche ein bißchen schräg, so wie Marie, aber doch passend.
Als Zusatz dann noch die Tattoo Bilder...

Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Einfach goldig

Ich habe in letzter Zeit selten ein Kinderbuch gelesen, das mich so begeistern konnte wie das hier vorliegende von Kai Lüftner. Das liegt nicht nur am Hauptcharakter, sondern auch an den gereimten Texten und den Bildern, die mir richtig gut gefallen habe.
Inhaltlich geht es um das Käferchen Marie, deren Lieblingsbeschäftigung es ist Musik - Rockn Roll - zu machen. Alle wenden sich von ihr ab, sie bleibt ihrem Traum aber treu und kann dann am Ende auch einen Erfolg verbuchen.
Das Buch ist kindgerecht gestaltet, so dass auch junge Leser_innen direkt von der Geschichte eingenommen werden können. Auch die Message - Sich selbst treu bleiben und sich gleichgesinnte suchen - konnte mich überzeugen und berühren. Gerade in einer Gesellschaft, wo gesellschaftliche Normen und Anüassungsdruck hoch sind, ist ein anarchistischer Charakter wie Marie Gold wert.
Ergänzt wird das Buch durch beiliegende schöne Sticker und eine Spotify Playlist, so dass ganz unterschiedliche Sinne angesprochen werden können.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Marie Käferchen - lets fetz

Marie Käferchen, von Kai Lüftner und Wiebke Rauers

Cover:
Diese übersprudelnde Lebensfreude erleben wir dann im ganzen Buch, so klasse.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch, bei dem ich mich schon ...

Marie Käferchen, von Kai Lüftner und Wiebke Rauers

Cover:
Diese übersprudelnde Lebensfreude erleben wir dann im ganzen Buch, so klasse.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch, bei dem ich mich schon ins Cover verliebt habe.

Das Format mir 25 x 25 ist angenehm groß.
Die Illustrationen sind einfach klasse. Kräftige Farben, tolle Bilder. Die Stimmungslage ist den Tieren sofort anzusehen und springt auch irgendwie gleich über.
Dazu der lustige und freche Text in Reimform, einfach brillant gemacht.

Marie Käferchen, ist ein unangepasstes Marienkäferchen. Es folgt einfach seiner inneren Berufung und rockt und „rollt“ was das Zeug hält und lässt sich nicht unterkriegen.
Zuerst sind alle entrüstet, so was gab es noch nie, so geht es doch nicht….
Doch am Ende lassen sich alle anstecken und haben einfach nur eine gute Zeit und ihren Spaß (so wie es sein soll).

Es zeigt, anders sein ist gut und okay. Das stärkt das Selbstbewusstsein.

Das I-Tüpfelchen auf dem ganzen sind dann die Tattoos hinten im Buch.

Dieses Buch ist zum absoluten Lieblingsbuch von mir und meiner Enkelin geworden.
Alle Daumen hoch und wenn möglich mehr als die volle Punktzahl.