Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Beeindruckend

Die Feuer

Im Theater in Melbourne läuft das Stück „Glückliche Tage“ von Samuel Beckett. Die Menschen in der Stadt quälen sich mit der brütenden Hitze ab und draußen, nicht weit entfernt, toben die Waldbrände.
Drei ...

Drei australische Frauen: Margot ist Anfang 70, weit über 40 Jahren mit John verheiratet und Mutter von Adam, der schon 42 ist. Summer ist 22 und arbeitet neben ihrem Schauspielstudium hier im Theater als Platzanweiserin. Sie lebt mit der Tätowiererin April zusammen. Und Ivy, Anfang 40, ebenfalls verheiratet, unterstützt als Kunstmäzenin mit ihrer Stiftung auch dieses Theater. Die drei Frauen stecken in ganz unterschiedlichen Situationen in ihrem Leben fest und schauen sich das Stück an. Ihre Gedanken schweifen ab, lodern auf, wie die Flammen im Busch, brechen in sich zusammen um an derer Stelle wieder aufzuflammen. Und diese drei Frauen treffen in der Theaterpause aufeinander.

Als erstes: Ich habe es für mich als sehr hilfreich empfunden, dass ich mich noch vor Beginn der Geschichte mit dem Theaterstück um Winnie und Willie nochmal auseinander gesetzt habe. Es hat beim Verstehen einzelner Sequenzen sehr geholfen.
Claire Thomas widmet sich den drei Frauen nur während der kurzen Zeitspanne ihres Theaterbesuchs. Diese kurze Zeit füllt sie sehr intensiv mit den Betrachtungen und den Gedanken der Protagonistinnen, ihren Ängsten und Sorgen, und der Einblicke ins Theaterstück, das diese Gedanken verbindet. Mittendrin immer Winnie, die Protagonistin des Theaterstückes. Ich stecke mittendrin im Kopf von Margot, Ivy und Summer und versuche mich gemeinsam mit ihnen ihren Ängsten, vor allem die Zukunft betreffend, zu stellen.
Mit dem Feuer vor den Toren der Stadt wird ein ganz aktuelles Thema angesprochen, die Klimakrise. Aber auch Krankheit im Alter, Gewalt in der Ehe, Rassismus, Vorurteile, die Stelle der Mutter und die Kunst werden thematisiert und analysiert.
Mir hat besonders das kurze Aufeinandertreffen der drei Frauen gefallen, das dafür gesorgt hat, dass sie beginnen umzudenken und Veränderungen einzuleiten. Da tritt die Einzigartigkeit jeder der Frauen noch mal ein bisserl gestochener zutage.
Mich hat es fasziniert, wie leicht und locker die Autorin es schafft, zwischen den einzelnen Personen und auch zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und her zu switschen. Vor allem bietet die Geschichte auch Raum für die eigenen Gedanken, die unwillkürlich aufkommen.
Eine, wie ich finde, sehr kunstvolle Geschichte mit ausgefeilten Persönlichkeiten und einem geschliffenen Schreibstil, der mich fasziniert hat. Was bestimmt zu einem großen Teil der Übersetzung von Eva Bonné zu verdanken ist.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein liebevoll gestaltetes Gutenacht-Buch für unsere Jüngsten

ministeps: Mein erstes großes Gutnacht-Buch: Vorlesebuch ab 12 Monaten, Babybuch, Pappbilderbuch

Schon das Cover lässt auf ein Gutenacht-Buch mit vielen kleinen kuscheligen Freunden schließen. Mich hat es gleich angeregt, mich näher mit dem Buch zu beschäftigen.
Das Buch mit den Ausmaßen von 23 x ...

Das Buch mit den Ausmaßen von 23 x 3.2 x 23 cm ist fü. r kleine Kinderhände sehr groß ausgefallen. Mir persönlich gefällt diese Größe allerdings sehr gut, da ich ja eh vorlese und unser Kleiner sich „nur“ die wirklich tollen Bilder anschaut. Später können sie es gut vielleicht auf den Knien balancieren oder auf dem Tisch selbst umblättern. Das wattierte Cover und die abwischbaren Seiten sind dagegen ideal für kleine Entdeckerhände, da das Buch sehr leicht mit Wasser von evtl. Flecken zu reinigen ist. Da die Seiten extra stark und stabil sind, geht hier nicht so schnell etwas kaputt.
Es gibt in diesem Buch keine Seitenangaben. Die einzelnen Geschichten sind auf der ersten Seite mit jeweils einem kleinen Motiv gekennzeichnet. Da weiß ich gleich um was es ungefähr geht. Die Motive finden sich dann auch auf der Geschichtenseite wieder.
Dann stellt uns der Sandmann im ersten großen Reim die Tiere vor, die uns durch das ganze Buch mit ihren Geschichten begleiten: die Ente Emil, der Frosch Frida, Butz, der Bär, der Hase Pelle und das Schaf Locke.
Jede Seite behandelt ein eigenes Thema. Da wird erklärt, wo alles seinen Platz hat; was Mama macht, wenn Anton schmutzig ist; mit was Ben Musik macht und was noch laut ist. Daneben gibt es viele kurze und längere Reime, denen unsere Kleinen lauschen können. Es werden kurze Einschlaf-Rituale vorgestellt und ich lerne den kleinen Einschlafengel kennen. Nicht nur Mama und Papa sind bei den Zubettgeh-Ritualen dabei. Auch Oma und Opa helfen mit, dass es eine gute Nacht wird.
Die Geschichten und Reime spiegeln viele Alltagssituationen wieder, in denen sich die Kinder sehr gut wiederfinden können. Das „Schlaf, Kindchen, schlaf“- Lied rundet das Buch auf gekonnte weise ab. Dazu die wunderschönen farbigen Bilder von Katja Senner, die so viele liebevolle Details enthalten und alleine schon Freude machen sie anzuschauen.
Die Empfehlung für Kinder ab 12 Monaten finde ich sehr gut gewählt. Hier können Mama, Papa, Oma, Opa oder auch ältere Geschwister auswählen, ob man zusammen nur die Bilder anschaut oder dazu auch die kleinen Geschichten erzählt oder die Reime vorliest.
Ein wunderschönes Einschlaf-Buch, das ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Die Nacht ist ja so interessant

Wieso? Weshalb? Warum? Wir erforschen die Nacht

Unsere beiden Enkel lieben die Bücher aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Aus dem Ravensburger Verlag. In diesem Band erforschen wir gemeinsam die Nacht.
„Warum wird es abends dunkel? Was geschieht in ...

„Warum wird es abends dunkel? Was geschieht in der Nacht?Weißt du wie viel Sternlein stehen? Was entdeckst du noch am Nachthimmel? Warum ist Schlaf für uns wichtig? Weshalb träumen wir? Warum sieht nachts alles anders aus? Wieso erzählen wir Gruselgeschichten? Welche Waldtiere sind nachts wach? Wie schlafen Tiere? Was ist nachts in der Stadt los? Wer ist nachts wach? Was leuchtet in der Natur? Was erhellt die Nacht? Und welche besonderen Nächte feiern wir?
All diese Fragen werden kindgerecht und mit viel Liebe zum Detail erklärt und von @susanne_gernhaeuser beantwortet. Es gibt so Vieles zu entdecken und es macht Spaß, auch einfach nur die farbenfrohen Illustrationen von Susanne Szesny anzuschauen und zu bestaunen. Dazu gibt es viele kleine und größere Klappen, die man öffnen kann und hinter denen sich weitere Informationen verstecken.
Bei den Klappen musste ich unseren Kleinen etwas helfen, da die beim ersten Mal noch sehr straff sitzen und es mit den kleinen Händen nicht so leicht ist, sie zu öffnen.
Durch die Spiralbindung und die dicken beschichteten Seiten ist das Buch ideal für kleine Kinderhände und verzeiht auch den ein oder anderen Schmutzfleck, der sich leicht abwischen lässt.
Ein tolles Buch für unsere Jüngsten um die Nacht und die Dunkelheit zu verstehen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Eine kunterbunte Auswahl

Pixi-8er-Set 255: Nixe, Drache, Flaschengeist (8x1 Exemplar)

Heute haben mein Enkel und ich uns die Geschichte „Pixi hilft dem Waldgeist“ aus dem Carlsenverlag angeschaut und vorgelesen.

Es ist eines von 8 kleinen Pixibüchern, in denen Simone Nettingsmeier, Rüdiger Paulsen, Anna Himmel, Linda Chapman, Antje Bones und Rosa Pfeffer ihre Fantasien haben spielen lassen und Geschichten über einen Flaschengeist, Ritter, Drachen, ein Seepferd, einen Yeti, einen Klabautermann, eine verzauberte Hexe und den Waldgeist Munkelrunk geschrieben haben.
Dazu die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen von Dorothea Tust, Iris Hardt, Carola Sturm, Sabine Legien, Milada Krautmann, Michael Bayer, Angela Glökler und Daniel Sohr auf denen es so Vieles zu entdecken gibt.
Unsere Enkel lieben diese kleinen Pixibücher. Auch, weil man schnell mal eines zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Eine schöne Auswahl

Pixi-Weihnachts-8er-Set 36: Weihnachtszeit mit Pixi (8x1 Exemplar)

In diesem kleinen Paket bestehend aus 8 Pixibüchern ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Es geht um die Zeit zwischen dem Nikolaustag und Heilig Abend. Um Weihnachten, um den Winter mit und ohne Schnee, ums Schlittenfahren, um einen verlorenen Flügel und um das richtige Geschenk. Wir lernen Katzen, Mäuse und Albert Einschwein kennen, die ebenfalls Weihnachten feiern.
Unsere Enkel lieben diese kleinen Pixibücher. Und zum nächsten Weihnachtsfest holen wir sie wieder aus der Weihnachtsbücherkiste raus.