Cover-Bild POLAAH und der einsame PINGUIN
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Michael Engler

POLAAH und der einsame PINGUIN

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Polaah, der Polarfuchs, spielt mit seinen Freunden, dem Schneehasen Hops, der Schnee-Eule Gru-Gru und dem Vielfraß Mampf, als eine Eisscholle mit einem einsamen Pinguin darauf auftaucht. Pinguine gehören eigentlich nicht in den hohen Norden. Und diesem Pinguin gefällt es hier in Bibberland zunächst auch überhaupt nicht. Er will zurück zu seinem Zuhause, zum Südpol. Doch das ändert sich schon bald, denn Polaah und seine Freunde haben wie immer eine Idee.

+ + + Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Anderssein und Toleranz.

+ + + Wunderbar und einfühlsam und erneut wie "Polaah und das verlorene Rentier" gegen die Erwartungen der "heilen Welt" geschrieben von Bestsellerautor Michael Engler.

+ + + Herausragend illustriert von der unvergleichlichen Künstlerin Joëlle Tourlonias!

Veröffentlicht am 05.02.2022

liebevoll ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Anderssein und Toleranz.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Polarfuchs und einen kleinen Pinguin gemeinsam auf einer kleinen Eisscholle auf dem Meer treibend. Das Cover ist sehr schön gezeichnet. Auch die Polarlichter und der wunderschöne Hintergrund laden zum Träumen und längeren Betrachten des Covers ein.

Ein weiteres Buch über den kleinen Polarfuchs Polaah. Während mich der erste Band nicht ganz überzeugen konnte, hat mich diesmal Polaah mit seinen Freunden und der neuen Geschichte abgeholt und berührt.

Die Bücher über Polaah können unabhängig voneinander gelesen werden. Auch wenn dies bereits das zweite Buch von Polaah ist, so sind die Abenteuer einzeln und unabhängig voneinander lesbar und man benötigt keine Vorkenntnisse dafür.

Polaah trifft auf den kleinen Pinguin, der auf einer Eisscholle vom Südpol, bei den Freunden Polaah, Mampf, Gru-Gru und Hops landet. Er ist sehr traurig, dass er so weit weg ist. Wird es einen Weg geben, dass dieser sich wieder wohl fühlt?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich hier nichts vorweg nehmen möchte. Die Geschichte hat einen sehr liebevollen Kern und daher kann ich jedem sehr empfehlen, hier hinein zu lesen.

Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und die Lesevollen Illustrationen, zeigen wieviel Herzblut und Wärme darin steckt. Die bunten Bilder, die meist über die komplette Doppelseite sich erstrecken geben sehr gut den Inhalt wieder und auch der Hintergrund und die Charaktere sind wunderschön gezeichnet und sehr liebevoll ausgearbeitet.

Der Text hat eine angenehme Länge und die einzelnen Passagen je Seite lassen sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm und verständlich wiedergegeben. Die Geschichte wird bildlich erzählt und auch die Emotionen und Gefühle, welche hier eine große Rolle spielen, kommen sehr gut rüber. Es geht um Sehnsüchte, Veränderungen, Freundschaft und zu Hause.

Wichtige Botschaften werden hier sehr liebevoll vermittelt. Ein sehr niedliches Buch, mit wunderschönen Illustrationen und einer berührenden Geschichte, die emotional die kleinen und großen Leser bewegt.

Diese Geschichte mit Polaah und seinen Freunden konnte mich berühren und überzeugen, eine immense Steigerung zum ersten Band. Die Botschaft kommt hier einfach klarer rüber und auch die Emotionen werden hier sehr schön vermittelt. Eine liebevolle Geschichte für kleine und große Zuhörer und Leser.

Fazit:

Eine sehr liebevolle Geschichte über Sehnsüchte und Freundschaft.