Cover-Bild Wald der Wunder
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2022

Wald der Wunder

Sandra Dieckmann (Illustrator)

Ein zeitloser Bilderbuchschatz für alle, die die Natur lieben.

Am Rand des großen Waldes geht die Morgensonne auf. Ein neuer Tag beginnt, die Tiere erwachen und es gibt so viel zu entdecken! Kommst du mit auf einen Streifzug durch den Wald?

Findest du die kleinen und großen Wunder des Waldes?

• Für die ganze Familie: Zum Vorlesen, Mitmachen und Entdecken für die ganze Familie
  • Ein Bilderbuchschatz: Fördert die Wertschätzung für die Natur und unsere Umwelt schon bei den Kleinsten
  • Mit Sachinfos: Am Ende des Buches findet ihr noch spannende Infos zu den Tieren des Waldes
  • Sandra Dieckmann: Die Künstlerin und Mama hat in ihrem Buch bezaubernde Momente in Worten und Bildern eingefangen
  • Ein tolles Geschenk: Für alle Kinder ab 3 Jahren, hochwertig und liebevoll ausgestattet mit Goldfolie

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein ganz tolles Bilderbuch

Wald der Wunder ist ein Bilderbuch aus der Feder von Sandra Dieckmann.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ARS Edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Wenn ...

Wald der Wunder ist ein Bilderbuch aus der Feder von Sandra Dieckmann.
Wenn man das Buchcover zu Wald der Wunder sieht ist das allein schon ein absoluter Eyecatcher.
Und auch der Inhalt steht dem in nichts nach.
Sandra Dieckmann hat hier ein Meisterwerk erschaffen, dass einen zum mitmachen einlädt. Der Wald und seine Bewohner sind so farbenfroh und detailliert gemalt, dass man als Leser ein bisschen das Gefühl bekommt, als stünde man mittendrin.
Die Texte sind kurz und verständlich und so in Dax Geschehen eingebettet, dass sie überhaupt nicht störend wirken.
Am Ende des Buches befindet sich eine Art Glossar, in dem einige Tierarten genauer beschrieben und vorgestellt werden.
Was ich auch sehr gut finde, ist, dass der Verlag die einzelnen Seiten auf eine Art Karton gedruckt hat, so dass sie den manchmal etwas robusteren Umgang mit Kinderhänden gut überstehen.
Fazit
Einmal mehr hat der Verlag ARS Edition hier ein Bilderbuch veröffentlicht, dass sehr hochwertig und informativ ist.
Ich kann dieses Bilderbuch Jedem guten Gewissens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Auf Entdeckungstour im Wald

Die Morgensonne kitzelt das junge Hirschkalb und seine Mutter wach. Sie werden heute das saftigste Gras des Waldes suchen. Im Laufe der Seiten entdeckst du auf deinem Wald-Spaziergang auch die Füchse und Schmetterlinge, Bären und Bienen, Eichhörnchen und Vögel, Wölfe, Dachse und viele mehr ... Doch langsam geht die Sonne unter, der Mond zeigt sich über den Bäumen. Auch wenn viele Tiere noch draußen sind, ist es für uns Zeit, Gute Nacht zu sagen! (Klappentext)

Dieses wunderbar illustrierte Kinderbuch für die Kleinen eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden noch ihre Freude daran haben. Bei den ganzseitigen wunderschönen bunten Illustrationen findet man jedes Mal neue kleine Einzelheiten. So macht schon das Betrachten große Freude. Auch bringt das Buch in anschaulicher Weise das Leben im Wald den kleinen Lesern näher. Vielleicht sieht man ja beim nächsten Waldspaziergang alles mit anderen Augen. Am Ende des Buches gibt es noch für einige Tiere so eine Art Steckbrief. Die Geschichte ist überschaubar gehalten. Der Fokus liegt meines Erachtens auf den wunderbaren Illustrationen, was ich sehr gut finde. So können auch diejenigen, die noch nicht lesen können, trotzdem einiges selbst erkunden. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 12.02.2022

Wir lieben es

Mit dem Buch Wald der Wunder kann man dir Natur auch bei schlechtem Wetter in vollen Zügen genießen und erkunden.

Einen Tag im Wald erleben, den Duft von Blättern, Moos, Blümchen und feuchter Erde genießen. ...

So erging es uns als wir uns das Buch schnappten und den Wald erkundeten.

Die Buchseiten sind voll wunderschöner Illustrationen, auf denen wir so vieles entdecken konnten. Wie zB eine Damhirsch-Kuh die mit ihrem Kalb Futter sucht, Fuchskinder die miteinander spielen oder Mäuschen die unter der Erde ihren Vorrat anlegen. Aber das ist noch nicht alles und wir möchten nicht zu viel verraten.

Die Erzählung ist aufgebaut wie ein Tagesablauf der Tiere im Wald. So haben wir gelernt welche Tiere zu welcher Tageszeit aktiv sind, welche Fressgewohnheiten sie haben und einen Einblick auf ihren Schlafplatz bekommen.
Auch wurden wir immer wieder gefragt ob wir die heimlichen Beobachter entdecken konnten.

Am Ende des Buches sind noch tolle Steckbriefe von einigen Tieren zu finden.

Für uns ist das Buch ein wahres Leseerlebnis welches wir euch gerne empfehlen möchten.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein Tag im Wald

Klappentext / Inhalt:

Ein zeitloser Bilderbuchschatz für alle Naturliebhaber.

Klappentext / Inhalt:

Ein zeitloser Bilderbuchschatz für alle Naturliebhaber.
Am Rand des großen Waldes geht die Morgensonne auf. Ein neuer Tag beginnt, die Tiere erwachen und es gibt so viel zu entdecken! Kommst du mit auf einen Streifzug durch den Wald?
Findest du die kleinen und großen Wunder des Waldes?

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und detailreich gezeichnet und zeigt die Vielfalt des Waldes. Viele verschiedene Waldbewohner sind darauf zu erkennen. Die Schrift des Titels und der Autorin ist mir Goldfolie unterlegt, sowie einige weitere Details auf dem Cover, dadurch glitzert es ganz besonders schön.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit dem man die Tiere des Waldes einen Tag lang von früh bis spät begleitet. Man beginnt den Tag mit den Dammhirschen, begegnet den Bären, Bienen, Kaninchen und vielen weiteren Tieren und endet mit der Fledermaus.

Jede Doppelseite beschäftigt sich mit einer Tageszeit und einem Tier dazu etwas näher. Die Geschichte ist mehr eine kleine Erzählung dazu mit interessanten Informationen und kleinen Aufforderungen an den Leser und Zuhörer gerichtet.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig lesen. Man kann der Erzählung sehr gut folgen. Auf wird man teils direkt angesprochen und mit eingebunden. Mahnmal soll man etwas zählen oder erkennen. Auffordernde Fragen binden den Leser und die Zuhörer mit ein.

Ein tolles Kinderbuch für kleine Entdecker ab 3 Jahren, die sehr viel Freude und gute Unterhaltung damit haben werden.

Besonders schön sind hier auch die detailreichen Zeichnungen, welche sehr naturgetreu dargestellt sind. Viele Tiere des Waldes sind darauf erkennbar und so kann man gleichzeitig viele Tiere dadurch kennen lernen.

Sehr gut hat mir auch das kleine Tierlexikon am Ende des Buches gefallen. Zu den einzelnen Tieren, die hier eine größere Rolle gespielt haben, gibt es noch einen kleinen Steckbrief mir vielen wissenswerten Fakten am Ende des Buches. daher kann man hier zusätzlich noch mal einiges lernen.

Ein wertvolles und vielfältiges Buch. Wissenswerte Fakten, interaktive Schreibweise und tolle Illustrationen laden zum Entdecken ein. Der Wald wird hier den Kleinen näher gebracht und auch als Erwachsener kann man hier noch einiges lernen und erfreut sich gern an den liebevollen und tollen Illustrationen und der schönen Machart des Buches.

Fazit:

Veröffentlicht am 05.02.2022

Wunderschön gestaltet, man kann sich gar nicht stattsehen !

Inhaltsbeschreibung:

Inhaltsbeschreibung:
Entdecke die Wunder des Waldes und seine Bewohner. Dieses Buch nimmt kleine Leser*innen mit auf eine Waldtour vom ersten Sonnenstrahl bis zur dunklen Nacht. Wer wohnt im Wald, was müssen kleine Tiere erst lernen bevor sie groß werden, was essen die Tiere? Es gibt eine Menge zu sehen und kennenzulernen.

Zum Inhalt:
Ich mag es hier total, dass die Autorin auch gleichzeitig die Illustrationen gemacht hat. Man merkt es, weil der Text perfekt zu den Bildern passt und von der Umsetzung total stimmig umgesetzt wurde.

Auf jeder Doppelseite ist ein ganzes Waldbild über eine Tageszeit abgebildet - man verfolgt die Tiere des Waldes also einen ganzen Tag lang, vom frühen Morgen bis in die späte Nacht. Der Waldabschnitt ist nicht immer der gleiche, er variiert, je nachdem wo die Waldtiere leben, z. B. der Biber im Fluss, die Insekten auf einer Wiese.

Der Text auf der Doppelseite ist unterteilt in kleine Wissenshappen rund um das abgebildete Haupttier und Aufmerksamkeitsfragen (Was siehst du noch? Wie viele Frösche zählst du?). Damit wird das Kind sozusagen mit in das Buch integriert und aufgefordert, aktiv die Bilder mitbetrachten. Ich habe nachgeschaut - auch Erwachsene werden wohl ein bisschen hier und da suchen nach etwas müssen, weil die Tiere ziemlich gut versteckt sind

Die Zeichnungen sind großartig, sie gefallen mir, weil sie sehr detailliert sind. Man erkennt die Struktur im Fell der Tiere oder in den Blättern der Bäume. Die Zeichnungen sind richtig aufwändig und es hat bestimmt lange gedauert sie fertigzustellen. Also da hat sich Sandra Dieckmann richtig Mühe gegeben und das überzeugt.Man kann sich an den Bildern im Buch gar nicht satt sehen so zauberhaft sind sie.

Der Einband ist richtig edel geworden, er ist griffig und hat kleine goldene Glitzerelemente eingearbeitet. Das Buch fällt sofort auf, weil die Gestaltung so liebevoll umgesetzt wurde. Außerdem sieht man gleich, was einem künstlerisch im Innenteil erwartet.

Fazit:
Ein wunderschönes Bilderbuch mit vielen tollen kreativen Elementen. Wissenswertes ist auch eine Menge dabei. Ein tolles Gesamtkunstwerk für alle die, die Wunder des Waldes entdecken möchten.