Cover-Bild The Way We Fall - Edinburgh-Reihe, Band 1 (knisternde New-Adult-Romance mit absolutem Sehnsuchtssetting)
Band der Reihe "Edinburgh-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Jana Schäfer

Will you stay with me, if I fall?

Das gemütliche Café inmitten der Gassen Edinburghs und ihre Schwester - Amelia sagt sich jeden Tag, dass sie für ein glückliches Leben nicht mehr braucht. Bis ausgerechnet der Bestsellerautor Jasper Haven einen Espresso bei ihr bestellt. Schnell merkt sie, dass sich hinter seiner unnahbaren Fassade mehr verbirgt. Spätestens bei einem gemeinsamen Roadtrip durch die schottischen Highlands lässt sich das Knistern zwischen ihnen nicht länger leugnen. Doch dann kommt Jaspers Vergangenheit ans Licht …

***Leseprobe aus Band 1 der berührenden Edinburgh-Reihe***
Als sich seine Lippen sanft auf meine legten, spürte ich in meinem Inneren ein Feuerwerk. Eine plötzliche Wärme durchflutete mich, füllte jeden Winkel meines Körpers aus und vertrieb den letzten Rest Dunkelheit. So fühlte es sich also an, lebendig zu sein. Kaum war mir der Gedanke durch den Kopf geschossen, löste Jasper sich von mir.
Meine Augen flatterten und öffneten sich langsam.
Atemlos starrte Jasper mich an. Sein Blick war unergründlich, doch in seinem Gesicht spiegelte sich dasselbe Erstaunen, das auch mich erfüllte.
„Wow“, hauchte ich, unfähig, Worte für das zu finden, was in mir vorging.
Ein kleines Lächeln erschien auf seinen Lippen, und ich fragte mich, wie mein Herz sich jemals beruhigen sollte, wenn er mich so ansah.
„Wenn das hier ein Fehler ist, dann fühlt es sich nach einem verflucht guten an“, murmelte er.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Wunderschön

The Way We Fall - Jana Schäfer

Inhalt

The Way We Fall - Jana Schäfer

Inhalt

Nach einem tragischen Unfall, bei dem sie beide Eltern verloren hat, richtet Amelia ihr ganzes Leben nach ihrer jüngeren Schwester Maisie aus. Dieses Leben macht sie auch glücklich, bis sie eines Tages im Daydream, dem Café in Edinburgh in dem sie arbeitet, den Bestsellerautor Jasper Haven trifft, der sie alles in Frage stellen lässt. Während eines gemeinsamen Roadtrips durch die schottischen Highlands überdenkt Amelia dann nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch ihre Gefühle zu Jasper. Bis dieser von seiner Vergangenheit eingeholt wird, und die beiden damit auf eine harte Probe stellt.

Rezension

Das Cover von ,,The Way We Fall" ist schlicht gehalten, hat mir aber trotzdem sofort gefallen, durch die Pastellrosa Farbe mit den gold schimmernden Elementen.
Durch den einfachen und flüssigen Schreibstil kam ich sofort sehr gut in die Geschichte rein, und konnte mich auch gut mit den beiden Protagonisten identifizieren. Amelia ist eine interessante Persönlichkeit, die schon sehr viel in ihrem Leben durchmachen musste. Durch ihre Verlustängste, die von dem Verlust ihrer Eltern und beinahe auch ihrer Schwester herrühren, traut sie sich nicht ihren Träumen zu folgen, und richtet deswegen ihr ganzes Leben nach ihrer Schwester aus, mit der sie bei ihrer Tante lebt. Sie hat eine beste Freundin die sich um sie sorgt und kümmert, hatte aber nie eine tiefgehende Beziehung zu einem Mann, bis Jasper in ihr Leben tritt. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich mit Jaspers Hilfe zu einer unabhängigen, jungen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen möchte und ihre Freiheit genießen will, was ich sehr bewundernswert finde.
Jasper ist ein augenscheinlich kühler und arroganter Bestsellerautor, der aber durch seine von Angst und Schmerz geprägte Kindheit eine verbitterte, traurige Seite hat, die er der Außenwelt nicht zeigen möchte. Er verdrängt seine Vergangenheit, indem er sich ins Schreiben und in Bücher flüchtet. Als er dann aber doch von ihr eingeholt wird, versucht er sich ihr mit Hilfe von Amelia und Aiden, seinem besten Freund, zu stellen, um für eine Zukunft zu kämpfen, in der Amelia einen Platz hat. In der er nicht fürchtet, nicht gut genug für sie zu sein. Auch Jaspers geheimnisvoller Charakter hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Beide kennen die schrecklichen Seiten des Lebens und kämpfen sich gemeinsam ihren Weg zu einer besseren Zukunft. Deshalb finde ich sind die beiden ein sehr liebenswertes Paar, dass es verdient hat, zusammen zu sein.
Alles in allem ist das Buch sehr lesenswert. Es war sehr leicht zu lesen, man konnte sich prima mit den beiden Protagonisten identifizieren und mit ihnen fühlen. Das Buch handelt von Trauer und Finsternis, aber auch gleichermaßen von Träumen und Hoffnung, und es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen, und mir auf jeden Fall Lust auf mehr Liebesgeschichten verschafft.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Romanze

Als der Bestsellerautor Jasper Haven das Café Daydream mit Zuschauern füllt, muss Amelia sich bei ihm eine Unterschrift im Buch für ihre stille Schwester abholen. Er scheint hinter ihre Fassade zu blicken und besucht auch die nachfolgenden Tage das Café, bis er Amelia nicht mehr aus dem Kopf geht.
Amelia ist die Protagonistin der Geschichte. Sie zeigt sich bodenständig und fürsorglich. Ihr Leben hat sie ihrer Schwester gewidmet, die seit jenem Tag nur noch vereinzelte Worte spricht. Jasper Haven hat ebenfalls sein Päckchen zu tragen und es fällt ihm schwer, darüber zu reden.
Jana Schäfer schreibt sich mit einfachen Worten in mein Herz. Die Mischung aus dem komplizierten, echten Leben und der Flucht aus der Realität konnte mich fesseln. Ich habe regelrecht mit Amelia und Jasper mit gebangt und gehofft, dass diese Menschen zusammenfinden. Das Buch kann mit der Authentizität des echten Lebens und ein bisschen Drama und nicht zu bändigenden Gefühlen überzeugen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Süße Liebesgeschichte mit tollem Setting

Amelia arbeitet in einem Café in Edinburgh. Doch sie ahnt nicht, dass der unhöfliche Typ, der dort an seinem Laptop arbeitet, ausgerechnet Bestseller Autor Jasper Haven ist...

Meine Meinung: ...

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe die rosa Farbe mit dem Gold und die tolle Idee mit dem Stadtplan im Hintergrund.
In Edinburgh als Setting habe ich mich sofort verliebt. Ganz besonders in das gemütliche Café Daydream, in dem unsere Protagonistin Amelia arbeitet und in dem sie auch Jasper Haven kennenlernt. Amelia mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Besonders ihre Fürsorge gegenüber ihrer kleinen Schwester Maisie fand ich schön. Außerdem hat mir total gut gefallen, dass sie Musik macht. Das Thema mag ich in Büchern generell sehr gerne. Hier konnten wir sogar auch manchmal kleinere Ausschnitte aus ihren selbstgeschriebenen Songs lesen.
Jasper fand ich als Protagonist super interessant. Erstmal finde ich die Idee, dass der Protagonist ein Autor ist, richtig schön. Die Einblicke in sein Leben als Autor mochte ich gerne, davon hätte es für meinen Geschmack gerne noch etwas mehr geben können. Außerdem fand ich es sehr spannend immer mehr hinter Jaspers Fassade gucken zu können. Ich finde Amelia und Jasper passen super zusammen und ich habe es beiden einfach total gegönnt, dass sie endlich jemanden für sich finden. Allerdings gingen mir einige Dinge in der Beziehung etwas schnell. Nach bereits wenigen Treffen sprechen die beiden von einer besonderen Bindung, die sie aufgebaut haben. Das kam bei mir als Leser allerdings noch nicht so an, weshalb ich es hier an der ein oder anderen Stelle etwas unrealistisch fand. Ganz besonders mochte ich auch die Nebencharaktere in dieser Geschichte. Amelias kleine Schwester Maisie, sowie ihre Freundin Holly und Jaspers Freund Aiden gefielen mir auf Anhieb total.
Ich mochte auch die Tiefgründigkeit in dem Buch sehr. Es werden einige wirklich wichtige Themen angesprochen. Trotzdem schafft es die Autorin, dass die Stimmung nicht irgendwie dauerhaft bedrückt wirkt.
Das Buch ließ sich super einfach und schnell lesen. Ich habe es fast in einem Rutsch gelesen, was sicherlich auch an dem angenehmen Schreibstil lag.

Fazit:
Insgesamt war "The Way we Fall" eine schöne Geschichte mit sympathischen Protagonisten und einem wunderschönen Setting. Mir ging die Beziehung teilweise etwas zu schnell, aber alles in allem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine schöne Geschichte für gemütliche Lesestunden

Kurzmeinung:
Eine schöne Liebesgeschichte, mit tollen Charakteren im schönen Schottland - allerdings auch mit kleineren Schwächen.

Amelia wohnt mit ihrer jüngeren Schwester seit dem tragischen ...

Kurzmeinung:

Amelia wohnt mit ihrer jüngeren Schwester seit dem tragischen Unfall ihrer Eltern bei ihrer Tante. Sie arbeitet in einem kleinen Café in Edinburgh und schreibt eigene Songs. Als der arrogante Bestsellerautor Jasper Haven bei ihr im Café auftaucht, sind sie sich alles andere als sympathisch. Doch Amelia merkt schnell, dass hinter der kühlen und distanzierten Fassade des Autors ein ganz anderer Jasper steckt. Zusammen begeben sie sich auf einen Roadtrip durch die schottischen Highlands und ab diesem Zeitpunkt lässt sich das Knistern zwischen ihnen endgültig nicht mehr leugnen. Doch Jasper Vergangenheit holt ihn ein und damit auch seine schlimmsten Dämonen.

Der Schreibstil von Jana Schäfer ist flüssig und leicht zu lesen, sodass ich in kürzester Zeit den Roman durchgelesen hatte. Erzählt wird die Handlung jeweils aus der Ich-Perspektive von Amelia und Jasper. Dabei liegt der Schwerpunkt allerdings auf Amelias Perspektive, wodurch man schnell einen guten Eindruck von ihren Gedanken und Gefühlen bekommen hat. Bei Jasper war das leider nicht der Fall. Bei ihm hatte ich gerade zu Anfang das Gefühl, dass seine Sicht etwas zu kurz kommt.
Amelia ist Anfang zwanzig, arbeitet in einem Café und liebt es eigene Songs zu schreiben. Sie hat eine jüngere Schwester namens Maisie mit der sie, seit dem tragischen Unfall ihrer Eltern, bei ihrer Tante lebt. Amelia ist sehr fürsorglich, wenn es um ihre kleine Schwester geht und schränkt sich deswegen auch häufig ein. Denn sie will Maisie nicht alleine lassen, da Maisie seit dem Unfall nur noch wenig bis kaum spricht. Doch dadurch stellt Amelia ihre eigenen Träume zurück, bzw. sie verbietet es sich sogar Träume zu haben.
Jasper ist gefeierter Bestsellerautor, doch was niemand weiß: Das Schreiben ist seine Flucht aus der Welt. Denn in ihm sieht es ganz schön dunkel aus und die Dämonen der Vergangenheit schweben immer über ihn. Er lässt sich nie wirklich auf ernsthafte Beziehungen ein, doch bei Amelia scheint alles anders. Sie hat etwas an sich, dass ihn immer wieder zu ihr zieht, auch wenn er das für eine ganz schlechte Idee hält.
Die Handlung war insgesamt gut durchdacht, doch in manchen Teilen habe ich sie als recht überstürzt und konstruiert empfunden. Vor allem der Roadtrip den die beiden machen, obwohl sie sich noch relativ fremd waren und der mir nichts dir nichts organisiert wurde, konnte mich nicht so ganz überzeugen. Als Jasper allerdings von seiner Vergangenheit eingeholt wird, hat mir die Handlung wieder deutlich besser gefallen. Das Ende war schön, es passte zu der Geschichte und hat die Geschichte der beiden gut abgeschlossen.

Fazit:
Insgesamt konnte mich Jana Schäfer mit „The Way We Fall“ überzeugen. Dabei haben mir vor allem der flüssige Schreibstil und die gelungenen Perspektivwechsel gefallen. Allerdings kam mir dabei Jaspers Sicht manchmal etwas zu kurz. Die Handlung wirkte auf mich grundsätzlich schlüssig, wenn auch in manchen Teilen etwas konstruiert.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die gerne New Adult lesen und eine schöne Liebesgeschichte für gemütliche Lesestunden suchen.

Hinweis: Die Geschichte um Amelia und Jasper ist in sich abgeschlossen, im Folgeband geht es um Amelias jüngere Schwester Maisie (ET Juni 2022).

Veröffentlicht am 01.03.2022

Eine süße und schöne Geschichte die einen echt berührt hat

Bei dem Cover und dem Klappentext wusste ich, dieses Buch muss ich einfach lesen.

Geschichte

Geschichte

Amelia ist glücklich mit ihrem Leben und sagt das sie nicht mehr braucht außer ihre Schwester und ihr Job im Café. Bis sie auf den Autor Jasper Haven trifft. Schnell merkt sie das sich hinter seiner Fassade so viel mehr verbirgt und eine Anziehung die sie nicht leugnen kann. Spätestens bei ihrem spontanen Roadtrip ist es um sie geschehen und auch Jasper scheint nicht abgeneigt. Nur das seine Vergangenheit ans Licht kommen sollte.

Protagonisten

Die beiden Protagonisten Amelia und Jasper haben schon einiges erlebt. Vor allem Jasper ist sehr von der Vergangenheit eingenommen, lässt schwer andere an sich ran, bis er Amelia kennenlernt. Ameilia lebt für ihre Schwester, das es ihr gut geht und stellt ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. Einerseits war es wirklich bewundernswert, andererseits musste sie echt mal an sich selber denken. Vor allem deshalb hat mir ihre Entwicklung so unglaublich gut gefallen. Wie sie aus dem ganzen lernt und herausfindet was sie wirklich vom Leben möchte. Jasper hatte immer so Momente wo ich ihn echt mochte, ihn toll fand und dann war es wieder wie so ein Schalter der sich umlegte, als wäre er ein anderer Mensch. Machte dicht, schottete sich ab und man konnte ihn total schwer einschätzen, was er denn nun wollte.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr angenehm, klar und locker, die Autorin schafft einfach sofort so eine Wohlfühl-Atmosphäre das man das Buch gar nicht weglegen mag. Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Jana Schäfer.

Fazit

Eine süße und schöne Geschichte die mich echt berührt hat. Konnte mich aber dennoch nicht ganz packen, es fehlte einfach dieses gewisse etwas, dieser Funke. Ingesamt war es mir einfach zu ruhig und teilweise ziehte es sich sehr.

Ich hatte auch das Gefühl das durch dieses ganze drum herum, diese eigentliche Lovestory zwischen Amelia und Jasper vor allem im Mittelteil etwas in den Hintergrund gerückt ist und es erst wieder zum Ende besser wurde. Insgesamt war der Schluss echt schön, aber das war mir dann zu wenig.

Ich freue mich jetzt schon so auf Band 2 der Edinburgh Reihe "The Hope we find" wo Ameilias Schwester Maisie ihre Geschichte bekommt. Bin schon total gespannt.

Bewertung 3,5/5 Sterne