Cover-Bild Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos
Band 3 der Reihe "Oxford Rebels"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Evie Dunmore

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Corinna Wieja (Übersetzer)

Um wirklich zu lieben, muss sie erst ihre inneren Fesseln abstreifen

Hattie Greenfield hat ihr behütetes Leben satt. Selbst ihr Kunststudium scheint sie nicht weiterzubringen. Doch wegen eines kleinen Fehltritts mit dem berüchtigten Lucian Blackstone vor dem Altar zu stehen, war auch nicht ihr Plan. Nun hat sie einen düsteren Schotten am Hals, der sie offenbar eiskalt manipuliert hat. Obwohl Hattie die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht leugnen kann, leistet sie ihm und ihren verräterischen Gefühlen entschlossen Widerstand. Als Lucian sie jedoch mit nach Schottland nimmt, wird ihr klar, dass er viel mehr ist als der skrupellose Geschäftsmann, den die Welt in ihm sieht - und sie muss sich entscheiden, ob sie ihrem Ehemann ihr Herz anvertrauen kann.

"Einer der besten historischen Liebesromane, die ich je gelesen habe. Scharfsinnig, zutiefst romantisch und zum Nachdenken anregend." FULLY BOOKED

Band 3 der REBELLINNEN VON OXFORD

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine Frau, die auf ihre Liebe verzichtet, um für ihre Rechte einzustehen.

Ich habe zwar mit dem dritten Teil angefangen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, weil ich die ersten beiden Teile nicht gelesen habe. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man die Teile unabhängig voneinander lesen kann. Im dritten Teil geht es um Hattie und Lucian. Die Beiden finden sich am Anfang ihrer Geschichte in einem Missverständnis wieder. Nachdem Hattie ungewollt in die Ehe mit Lucian einwilligen muss, beginnt eine wildes Auf und Ab.
Der Schreibstil hat mir nicht ganz so gefallen, wobei es da eher um die Länge der Sätze und Kapitel ging, als um den Stil. Am Anfang waren die Sätze ziemlich lang und mit ziemlich vielem Kommata. Außerdem gab es immer wieder Zeitspringen in den Kapitel und man wechselte zwischen der Sicht von Hattie und Lucian. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn man die einzelne Kapitel kleiner gehalten hätte. Mit über 400 Seiten ist der Roman auch länger, als der Durchschnitt.
Die Geschichte und auch die Zeit, in der alles spielt, war angenehm. Auch die Entwicklung der Charaktere war schön beschrieben. Ich fand es toll, das man das Thema der Arbeitsbedingungen zur damaligen Zeit aufgegriffen hatte und ich konnte mich auch ein bisschen in Hattie wiederfinden. Auch sie wollte etwas gegen die Ungerechtigkeit in der Welt unternehmen. Es hatte zwar erst Lucian gebraucht, der ihr das Elend zeigt, aber niemand ist perfekt.
Ich muss gestehen, dass ich das Ende der Geschichte schon überraschend fand. Zwar gibt es auch ein Happy-End, aber tatsächlich will Hattie erst ihren eigenen Weg gehen und trennt sich von Lucian. Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Es sind eben doch alles starke Frauen, dort in Oxford. Auch die Entwicklung von Lucian ist gut beschrieben. Erst ist er noch ein ziemliches Arsch und geht nicht unbedingt liebevoll mit Hattie um, allerdings muss man ihm zugute halten, dass er Hattie in Sachen Sex nicht bedrängt. Das haben zur damaligen Zeit wahrscheinlich nicht so viele gemacht. Zunehmend entwickeln sich aber immer mehr Gefühle und es dauerte ein wenig, aber dann musste er der Wahrheit ins Gesicht sehen. Er liebte Hattie und er wollte nicht mehr ohne sie sein. Er war sogar bereit, für sie zu sterben. Und wer wünscht sich nicht in echt so einen Kerl?!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Liebe, eine ungeplante Ehe und Frauenrechte

Hattie fiel zwischen den anderen Suffragetten schon auf, weil ihr Wunsch nach Veränderung nicht so dringend ist wie bei manchen anderen. Trotzdem ist sie froh, in Oxford Kunstkurse besuchen zu können und interessiert sich auch sehr für Frauenrechte. Sie ist auch reich aufgewachsen und träumt davon, eine gute Partie zu machen, Kinder zu haben und glücklich zu werden - bis Lucian ihr einen Strich durch die Rechnung macht und sie gezwungen ist, einen Mann zu heiraten, den sie kaum kennt.

Es gibt Kapitel aus den Perspektiven beider Protagonisten, aber die von Hattie dominieren schon, sodass es mir am Anfang noch etwas schwerfiel, Lucian richtig einzuschätzen. Er verleiht Geld, um es zum schlechtesten Zeitpunkt zurückzufordern und die Lords damit in Schwierigkeiten zu bringen, und sein Umgang mit Hattie ist zwar freundlich, könnte aber noch respektvoller sein, auch wenn er sich wirklich bemüht. Es gibt die typischen Missverständnisse, aber ich empfand schon Mitgefühl für Hatties Situation, während Lucian eher unnahbar war.

Am Anfang geht es nur um Hattie, Lucian und ihre holprige Beziehung, aber nach und nach kommen dann auch die feministischen und anderweitig politischen Themen hinzu. Mit Feminismus hat Lucian wenig am Hut, dafür liegt ihm aber das Wohl der Arbeiter in den Kohleminen am Herzen, also stehen diesmal auch besonders die schlechten Arbeitsbedingungen sowie die fehlenden Rechte der Arbeiterfrauen im Vordergrund. Wegen Lucians Interesse an Investitionen in neue Technik geht es nebenbei auch mal um Elektrizität und technischen Fortschritt, während Hattie sich für Kunst und Fotografie begeistern kann.

Auch wenn die Hochzeit überstürzt war und nicht gerade mit Hatties Einverständnis, fügt die junge Dame sich ihrem Schicksal, gegen das sie als Frau ohne Rechte auch kaum etwas tun kann. Natürlich ist sie alles andere als begeistert, aber da ist auch eine gewisse Anziehung zwischen den Protagonisten. Doch bevor sie dieser nachgeben kann, muss sie Lucian erstmal vertrauen können. Das Ende hat mir nicht so gut gefallen, aber abgesehen davon war es schon eine spannende Liebesgeschichte.

Fazit
"Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos" zeigt, wie eine wohlhabende junge Frau einfach in eine Ehe gedrängt werden konnte und die spannende Liebesgeschichte hat mir fast so gut gefallen wie die beiden Vorgänger, auch wenn das Ende nicht ganz nach meinem Geschmack war.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Mitreißender dritter Band der Rebellinnen von Oxford!

Harriet Greenfield hat immer davon geträumt, einmal einen Freund zu heiraten.

Harriet Greenfield hat immer davon geträumt, einmal einen Freund zu heiraten.
Dank eines kleinen Fehltritts steht sie allerdings nun mit dem schurkenhaften Lucian Blackstone vor dem Altar, den sie kaum kennt und der sie auch noch eiskalt manipuliert hat.
Als er sie dann mit nach Schottland nimmt, lernen die beiden sich besser kennen und Hattie erkennt, dass in ihm viel mehr steckt, als auf den ersten Blick zu sehen ist.
Doch können die beiden sich wirklich lieben?

"Furchtlos" ist der dritte Band von Evie Dunmores Rebellinnen von Oxford Reihe, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven der zwanzig Jahre alten Harriet Greenfield und des neunundzwanzig Jahre alten Lucian Blackstone erzählt wird.

Hattie studiert Kunst in Oxford und hat sich den Suffragistinnen angeschlossen, die für das Frauenwahlrecht und die Reform des Eigentumsgesetzes für verheiratete Frauen kämpfen.
Sie ist die Tochter von Julien Greenfield, dem Patriarchen von Großbritanniens größter Bank im Familienbesitz und hat zum Kummer ihres Vaters keinerlei Talent im Rechnen und ist dank ihrer Wortblindheit mit Bankgeschäften hoffnungslos überfordert. Doch Hattie ist alles andere als dumm! Sie ist ein kluger Kopf, der auch sehr mitfühlend und kreativ ist.

Als sie mit dem skrupellosen Unternehmer Lucian Blackstone in einer kompromittierenden Situation erwischt wird, willigt sie ein, ihn zu heiraten, um ihren guten Ruf nicht ganz zu verlieren, doch Lucian hat Hattie manipuliert.
Lucian ist auf den ersten Blick kein guter Kerl. Er hat sich sein Vermögen nicht durch Nächstenliebe erarbeitet, sondern die Not anderer Menschen ausgenutzt und die Ehe mit einer Greenfield soll eine vorteilhafte Wirkung für seinen Ruf haben, doch dann merkt Lucian, dass er die klugen Gespräche mit seiner Frau genießt und sie ihm schnell ans Herz wächst. Nach und nach erfahren wir auch seine Geschichte und somit die Gründe für sein Verhalten.

Mir haben die ersten beiden Bände der Reihe richtig gut gefallen, sodass ich mich sehr auf die Geschichte von Hattie gefreut habe, die dann auch ganz anders war als die von Annabelle und Lucie, was ich sehr mochte!
Die Geschichte spielt zum Großteil in Schottland, wo Lucian sich um seine neu erworbene Mine in Drummuir kümmert. Das Frauenwahlrecht und die Reform des Eigentumsgesetzes für verheiratete Frauen stand nicht mehr ganz so stark im Fokus, dafür haben wir mehr über die Arbeiterklasse und die schlechten Arbeitsbedingungen in den Bergwerken zur damaligen Zeit erfahren, was ebenfalls sehr spannend war! Es gab viele kluge Diskussionen zwischen Hattie und Lucian, bei denen mich besonders Hattie oft positiv überraschte, weil sie sehr scharfsinnige Beobachtungen machte und vieles einfach auf den Punkt gebracht hat!
Auch auf Annabelle, Lucie und Catriona mussten wir in diesem Band nicht verzichten, aber wir haben deutlich weniger von ihnen gesehen, als ich vermutet hätte. Hattie war besonders in Schottland auf sich alleine gestellt und ich finde, dass sie dadurch sehr gereift ist! Ihre Entwicklung hat mir sowieso richtig gut gefallen!

Die Geschichte von Lucian und Hattie hat mir insgesamt echt gut gefallen! Die beiden kennen sich kaum, als sie verheiratet werden und müssen sich erst kennenlernen, doch die Anziehungskraft ist zwischen den beiden von Anfang an vorhanden, was die beiden erst in die Situation gebracht hat, heiraten zu müssen.
Lucian sieht in Hattie zu Beginn oft nur das verwöhnte Mädchen und wird dann schnell eines Besseren belehrt, als er erkennt, dass Hattie mehr hat als nur ein hübsches Gesicht.
Ihre Geschichte entwickelt sich trotz der frühen Hochzeit langsam, ließ sich aber immer sehr gut lesen. Ich liebe die Kombination aus historischen Roman mit fesselnder Liebesgeschichte sehr!
Eine Wendung hat mir zum Schluss nicht ganz so gut gefallen und Hattie und Lucian kamen für mich auch nicht an Tristan und Lucie heran, einfach weil ich besonders Tristan sehr mag, aber dieser dritte Band hat mir trotzdem richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf Catrionas Geschichte im vierten Band!

Fazit:
"Furchtlos" ist ein großartiger dritter Band der Rebellinnen von Oxford Reihe von Evie Dunmore!
Mir haben Hattie und Lucian richtig gut gefallen, es gab so viele kluge Diskussionen zwischen den beiden und auch die angesprochenen Themen fand ich sehr spannend und gut ausgearbeitet!
Evie Dunmore konnte mich wieder von der ersten Seite an mitreißen und deshalb vergebe ich starke vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Besser als Band 2, dranbleiben lohnt sich!

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Ich hatte bereits die ersten beiden Bände gelesen und rezensiert. Ich war gespannt auf den dritten Band und fragte ihn über die Netgalley als Rezensions-E-Book an. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal für das Rezensionsexemplar.

Handlungsüberblick:

Achtung »Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos« ist der dritte Band der Oxford Rebels Reihe!
Die Kunststudentin Hattie Greenfield erlaubte sich einen Fehltritt mit dem berüchtigten Lucian Blackstone. Um ihren Ruf zu retten, muss sie ihn heiraten. Der düstere Schotte scheint der Hochzeit weniger entgegenzusetzen haben, als sie. Während er sich um die Ehe bemüht, leistet sie ihm Widerstand, obwohl die verräterische Anziehungskraft zwischen ihnen nicht zu leugnen ist. Kann eine Reise nach Schottland ihre Ehe retten?

Mein E-Book-Eindruck:
Das Cover des dritten Bandes gefällt mir leider etwas weniger als die Cover der Vorgängerbände. Man hätte die Persönlichkeit von Hattie besser nach außen kehren können. So, wie die Frau auf dem ersten Cover ein Buch in den Händen hielt, hätte die Frau auf dem Cover zum Beispiel eine Palette und Pinsel halten können.

Mein Leseeindruck:

Der dritte Band hat mir viel besser gefallen als der zweite, auch wenn Hattie manches viel komplizierter machte, als es hätte sein müssen und sie mir durch ihr Zieren zeitweise etwas unsympathisch war. Aber ohne Hatties Widerstand wäre die Geschichte ja auch schnell erzählt gewesen...
Tatsächlich wusste man als Leserin schnell, dass Lucian eigentlich genau der Mann ist, den Hattie braucht, auch das Happy End kommt natürlich nicht unvorhergesehen, aber der Weg dorthin blieb spannend.Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte stets wissen, wie es weitergeht.

Ich fand es toll, in der Oxford Rebels Welt zurück zu sein. Besonders gut gefielen mir die idyllischen Szenen in Schottland und die Sexszenen in der Unterwerfung eine subtile Rolle spielte. Tatsächlich wäre ich gern manchmal an Hatties Stelle gewesen. Ich hätte mich auch viel weniger geziert, denn ich mochte es viel zu sehr, wie Lucian sie sah und wie er sich um sie bemühte. Der bürgerliche Pirat hatte schon nach den ersten Seiten mein Herz gestohlen...
Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil ähnelt dem Schreibstil der ersten beiden Bände, was dazu führte, dass ich mich gleich wohl zwischen den Seiten fühlte. Es ist eine Mischung aus altertümlichem und modernem Stil, der mir nach wie vor gut gefällt, weil er sich von anderen Schreibstilen desselben Genres abhebt und gut zu den Charakteren passt, die ihrer Zeit weit voraus sind,

Wie die Vorgängerbände gibt es bei »Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos« eine extradiegetisch-heterodiegetisch Erzählinstanz mit interner Fokalisierung, die abwechselnd über Hattie und Lucian erzählt, sodass die Geschichte mehr Tiefe gewinnt, die Spannung erhalten bleibt und man sich besser in die beiden Hauptfiguren einfühlen kann. Hier ist der Kontrast in der Wahrnehmung mancher Szenen besonders spannend und regt zum Nachdenken an. Bei den beiden Hauptcharakteren prallen wirklich Welten aufeinander.

Mein Abschlussfazit:

Nachdem ich vom zweiten Band etwas enttäuscht war, konnte ich »Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos« wieder richtig genießen.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Zu viel belangloses

Spoilerfreie Rezension 🌸
Hattie ist eine der Charaktere die ich von Anfang sehr mochte, auch wenn sie anfangs sehr naiv erschien und ich ihre spätere Charakterentwicklung nicht verstehen konnte.
Ich muss ...

Spoilerfreie Rezension 🌸
Ich muss sogar gestehen, dass sie mir sehr nervig war. Beide, obwohl Lucien mich für sich mehr erwärmen konnte.
Lucien kommt im Gegensatz zu Hattie aus keiner finanzreichen Familie. Er schuftet schon sein ganzes Leben lang und dieses Leben hat ihn auch skrupellos und zu einem rachsüchstigen Menschen gemacht.

Durch die ständigen Streitereien und Anfeindungen wurde alles in die Länge gezogen, obwohl ich den Schreibstil immer als sehr angenehm, bildhaft und locker empfunden habe. Auch war ich mit dem Happy End nicht glücklich. Ich war sogar regelrecht enttäuscht, weil es sich für mich nicht nach einem Happy End angefühlt hat. Ich kann die Entwicklung von Hattie verstehen und ihren Drang nach ihrer Eigenständigkeit und Selbstbestimmung, jedoch kam es zu kurz. Das Interaktionen beim Wiedersehen und die Gefühle die hierbei gefehlt haben.

Auch wenn der dritte Teil mich nicht von seiner Gänze überzeugen konnte, war es sehr interessant dieses Buch zu lesen. Auch im Hinblick auf die Suffragetten und den Kampf für ihr Wahlrecht.
Von mir gibt es eine bedingte Empfehlung mit der Vorfreude auf einen besseren vierten Teil.

Ich danke dem @lyx_verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine ehrliche und unabhängige Meinung zum Buch wurde dadurch nicht beeinflusst.