Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

knuddelige Schlafgeschichte

Lale Lu sucht seinen Schlaf
0

Klappentext / Inhalt:

Diese Geschichte handelt von LU. LU ist ein Lale. Lales sind knuffige, freundliche und ziemlich niedliche Wesen, immer hungrig – und leider ziemlich vergesslich. Gerade hat LU vergessen, ...

Klappentext / Inhalt:

Diese Geschichte handelt von LU. LU ist ein Lale. Lales sind knuffige, freundliche und ziemlich niedliche Wesen, immer hungrig – und leider ziemlich vergesslich. Gerade hat LU vergessen, wo sein Schlaf ist. LU ist zwar müde, kann aber nicht einschlafen. Also schnappt LU sich sein Kuscheltier, packt ausreichend Verpflegung für unterwegs ein und macht sich auf die Suche nach seinem Schlaf. Es fragt einen alten Mann, der die Sterne zählt, Vöglein, die wie Engel aussehen, Sternschnuppen, die durch die Nacht schnuppern, sogar den Wald, der schweigsam vor sich hindisselt. Egal, wo LU auch sucht, er kann seinen Schlaf einfach nicht finden. Doch so leicht gibt LU nicht auf. Als ihm schließlich der Sandmann begegnet … hat LU seinen Schlaf wiedergefunden.
+ Eine außergewöhnlich illustrierte Gutenacht-Geschichte mit Gutenacht-Poster.


+ Lustige und spielerische »Adaption« des bekannten Schlaflieds


+ Perfekt geeignet zum Vorlesen!

Cover:

Das Cover ist sehr niedliche gestaltet. Ein wunderschöner Nachhimmel und eine kleine plüschige Gestalt verzaubern dieses Cover. Dies ist sehr schön gezeichnet und vermittelt auf den ersten Blick den Gute-Nacht Charakter dieses Buches.

Meinung:

Eine ganz besondere Gute-Nacht Geschichte, die sich schnell in die Herzen von Groß und Klein einschließt. Der liebevolle und zuckersüße Charakter Lu erobert die Herzen der kleinen und großen Zuhörer und Leser im Sturm.

Die Geschichte wird sehr locker und humorvoll erzählt. Lu sucht seinen Schlaf und wer kennt das nicht? Wenn man schlafen gehen möchte, ist dieser plötzlich nicht da. Begleitet Lu auf seiner Suche und werdet von dieser niedlichen Geschichte mitgenommen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier aber nicht verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Die große Schrift eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die einzelnen Textpassagen haben eine angenehme Länge und der Text ist gut verständlich und nachvollziehbar.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und auch sehr locker. Eine gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz.

Besonders schön sind auch die zahlreichen kleinen und großen Illustrationen. Diese veranschaulichen sehr schön den Hergang und die Ereignisse. Besonders niedlich ist Lu dargestellt und diese liebevollen Zeichnungen erwärmen einen das Herz. Eine zauberhafte Gute Nacht Geschichte in die geschickt Passagen aus dem gleichnamigen Kinderlied mit einfließen.

Toll fand ich auch das beigelegte Poster und die kleinen Liedtexte, von bekannten Schlafkinderliedern, am Ende des Buches.

Das Buch ist einfach wunderschön und ein ganz besonderes und liebevolles Schlafbuch, mit süßen Illustrationen und einem knuddeligen Hauptcharakter, zum Liebhaben. Eine klare Empfehlung vor Groß und Klein, Jung und alt, es sollte nirgends fehlen.

Fazit:

Eine wunderschöne Schlafgeschichte mit einem knuddeligen Hauptcharakter der die Herzen der Leser und Zuhörer im Sturm erobert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2022

glücklich ...

GLÜCK ist so 
ein einfaches Wort
0

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch bringt Glück. Menschen suchen nach Glück. Ja, Menschen leiden auch. Manchmal brauchen Menschen Einsamkeit und Ruhe. Vor allem aber brauchen Menschen Gespräche und soziale ...

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch bringt Glück. Menschen suchen nach Glück. Ja, Menschen leiden auch. Manchmal brauchen Menschen Einsamkeit und Ruhe. Vor allem aber brauchen Menschen Gespräche und soziale Kontakte. Zum Leben und zum Überleben. Das eigene Glück wie das in der Familie und das Wissen um das Glück der Freunde. Menschen machen beispiellose Erfahrung, die das Leben verändern.
Passt das alles in eine kleines Buch über das Glück? Dieses Buch zeigt, wie es gehen kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Schmerz und Last, mit Wut, Verzweiflung, mit Einsamkeit und Angst umzugehen. Hier bietet eine große Künstlerin und Kunsttherapeutin Wege an, wie das Glück im Blick bleibt. Es findet sich in Umarmungen, in Kreativität, in der Natur, in der Kunst und in der Fähigkeit, einander nah zu sein.
Ein Plädoyer für die Entdeckung Glücks und die Einladung, es wiederzuentdecken, so es verloren ging - und zwar in uns selbst.

Cover:

Das Cover ist sehr fantasievoll und niedlich gestaltet. Eine niedliche Gestalt mit großen Augen schaut einen an. Am oberen Rand sind verschiedene Tiere bzw. Vögel erkennbar zu sein. Auch farblich ist das Cover sehr verspielt und experimentierfreudig.

Meinung:

Ein sehr niedliches und liebevolles Buch zum Thema Glück. Das Buch ist sehr tiefsinnig und greift einzelne Punkte zum Glück auf. Es fordert den Leser bzw. Zuhörer auf, sich an die positiven Dinge zu erinnern. Es ermutigt und bewegt, dabei erinnert es an schöne Dinge, Dinge, wie das Glück. Auch wenn es um das Glück, so wird dieses Wort hier gar nicht wirklich erwähnt, sondern zwischen den Zeilen kann man lesen, dass wenn man den Aufforderungen folgt, das Glück finden wird.

Glück, ein Wort, welches so viel mehr ist. Ein Lächeln, das Genießen des Moments, seine Zeit effektiv zu nutzen und das positive zu erkennen, all das und noch viel mehr ist Glück.

Ich möchte hier jedoch nicht all zu viel vom Inhalt verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück.

Die Geschichte ist sehr liebevoll erzählt. Auch wenn es sehr wenig Text ist, so ist dieser sehr nachhaltig und regt sehr zum Nachdenken an. Ein tiefgründiger Text, der auffordert, ermutigt, aber auch emotional ergreift.

Die kurzen Texte sind gut verständlich. Es lässt sich sehr angenehm lesen. Die Schrift ist sehr groß und gut gewählt, so eignet es sich auch sehr gut für Leseanfänger, aber auch zum Vorlesen.

Ein liebevolles und tiefgründiges Buch für kleine und große Bücherfans. Auch die Gestaltung ist zauberhaft. Die wunderschönen Zeichnungen geben sehr gut wieder, was der Text vermittelt. Die Illustrationen erstrecken sich über die komplette Doppelseite und dieses Bilderbuch berührt durch den Kern und die Idee, die zwischen den Zeilen steckt. Positive Botschaften werden hier vermittelt und das der Leser durch das Buch seinem Glück näher gebracht.

Wundervoll, liebevoll und herzerwärmend. Eine klare Empfehlung von mir.

Fazit:

Ein sehr niedliches, liebevolles und tiefgründiges Kinderbuch, welches Mut macht und dem Glück näher bringt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2022

warmherzig ...

Eines Tages
0

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Bär will wissen, ob er auch mal so groß und stark sein wird wie seine Mama. Ein Bilderbuch mit traumhaft schönen und sinnlichen Illustrationen über das gemeinsame Leben, ...

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Bär will wissen, ob er auch mal so groß und stark sein wird wie seine Mama. Ein Bilderbuch mit traumhaft schönen und sinnlichen Illustrationen über das gemeinsame Leben, Spielen und Lernen in der Familie, über die Kindheit und das Größerwerden.
Eine herzerwärmende Geschichte darüber, wie wichtig Eltern für das Aufwachsen ihrer Kinder sind.
»Eines Tages wirst du groß sein«, sagte Mama Bär.
»Jetzt bist du noch klein wie ein Bäumchen, aber bald wirst du groß sein wie ein Baum.«
»Wie bald?«, fragte der kleine Bär. »Morgen schon?«
»Nein, nicht morgen. Aber eines Tages –«

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen und einen großen Bären, die gemeinsam in die Ferne schauen und den Tag genießen. Ein wunderschöner Hintergrund lädt zum Träumen ein und die gesamte Gestaltung des Buches strahlt sehr viel Wärme und Liebe aus.

Meinung:

"Eines Tages" erzählt die Geschichte von einem kleinen Bären, der gern sein möchte wie seine Mutter, wenn er groß ist. Eine Geschichte, übers größer werden und das behütete Aufwachsen, über Kindheit und das Genießen eines jeden Tages.

Eine sehr liebevolle und warmherzige Geschichte, die berührt und zugleich bewegt. Die Geschichte ist sehr schön gestaltet und auch sehr tiefsinnig. Es steckt so viel mehr darin. Eine Geschichte für Groß und Klein, die einfach sehr viel Wärme und Liebe ausstrahlt und man merkt, dass sehr viel Herzblut darin steckt.

Der Text ist gut verständlich und auch kleine können diesem sehr gut folgen. Die Geschichte ist sehr liebevoll und rührend geschrieben und diese Erwählt vom größer werden, aber auch wie wichtig es ist den Moment zu nutzen. Doch möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit zu vielen Details zurück.

Die Illustrationen sind zauberhaft und wunderschön gestaltet. Auch die gesamte Gestaltung der Bilder ist sehr atmosphärisch und bringt diese liebevolle Grundstimmung sehr gut rüber.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut lesen. Der Text ist verständlich und auch für kleine Leser und Zuhörer gut zu verstehen. Auch die Schriftgröße ist sehr angenehm gewählt und die Textpassagen sind nicht zu lang, so dass man diesen sehr gut folgen kann.

Eine sehr liebevolle und warmherzige Geschichte, die Klein und Groß begeistert. Es zeigt wie wichtig, die Bindung zwischen Eltern und ihren Kindern ist und was man alles voneinander lernen kann. Ein wunderschönes Buch, in dem so viele wichtige Botschaften stecken.

Fazit:

Ein großartiges, warmherziges und sehr liebesvolles Buch, welches die Wichtigkeit von Kindheit und Familie zeigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2022

niedliches Pappbuch

Mein Kuschel-Häschen
0

Klappentext / Inhalt:

Hurra, der Frühling ist da!
Die lustig gereimte Vorlesegeschichte um das kleine Häschen, das Mama Hase abends noch ganz viel zeigen will, bevor es sich ans weiche Fell der Mutter ...

Klappentext / Inhalt:

Hurra, der Frühling ist da!
Die lustig gereimte Vorlesegeschichte um das kleine Häschen, das Mama Hase abends noch ganz viel zeigen will, bevor es sich ans weiche Fell der Mutter kuscheln mag, versüßt schon den Allerkleinsten das Zubettgehen. Zu Ostern, zwischendurch oder für den Geburtstag - dieses Buch mit stabilen Pappseiten eignet sich als wundervolles Geschenk für Kinder ab 18 Monaten.

Cover:

Das Cover ziert ein niedliches kleines Häschen mit einer Schleife um den Hals. Das Cover ist wie dieses Häschen geformt und die Konturen sind dementsprechend angepasst. ein sehr niedliches Cover.

Meinung:

Das Buch hat ein sehr handliches Format und ist in Form eines kleinen Häschens designed. Es ist ein stabiles Pappbuch von guter Qualität. Es macht einen stabilen und wertigen Eindruck.

Die Pappseiten lassen sich gut händeln und sind auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Ein niedliches Pappbuch für die Kleinsten ab 18 Monaten, mit einer liebevollen Frühlingsgeschichte in Reimform. Der Text ist kurz und altersentsprechend gestaltet. Die Geschichte ist sehr süß erzählt. Die Reime sind sehr stimmig und lassen sich flüssig lesen. Der kurze Text ist ansprechend und gibt die Geschichte gut wieder.

Der kleine Hase ist noch nicht müde und möchte den Frühlingstag noch genießen. Begleitet den kleinen Hasen dabei kurz bevor dieser ins Bett mus.. Eine süße Gute Nacht Geschichte, die sehr liebevoll gestaltet ist und sehr viele Freude beim Lesen und Anschauen macht.

Jede der Seite ist sehr schön illustriert und die kleinen Häschen und auch die anderen Tiere sind sehr liebevoll gezeichnet. Ein wunderschönes Buch, welches sowohl den Frühling, aber auch eine Gute Nacht einleutet.

Es eignet sich gut für Zwischendurch und ist auch eine tolle Geschenkidee oder einfach mal eine kleine Überraschung zur Frühlingszeit oder auch für das bald kommende Osterfest.

Ein niedliches Pappbuch mit einer süßen Frühlings Gute Nacht Geschichte. Liebevolle Charaktere und wunderschöne Zeichnungen laden zum Betrachten und Zuhören ein.

Fazit:

Ein niedliches Pappbuch, in Hasenform, für kleine Kinderhände geeignet, mit einer liebevollen Geschichte in Reimform.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2022

liebevoll ....

POLAAH und der einsame PINGUIN
0

Klappentext / Inhalt:

Polaah, der Polarfuchs, spielt mit seinen Freunden, dem Schneehasen Hops, der Schnee-Eule Gru-Gru und dem Vielfraß Mampf, als eine Eisscholle mit einem einsamen Pinguin darauf auftaucht. ...

Klappentext / Inhalt:

Polaah, der Polarfuchs, spielt mit seinen Freunden, dem Schneehasen Hops, der Schnee-Eule Gru-Gru und dem Vielfraß Mampf, als eine Eisscholle mit einem einsamen Pinguin darauf auftaucht. Pinguine gehören eigentlich nicht in den hohen Norden. Und diesem Pinguin gefällt es hier in Bibberland zunächst auch überhaupt nicht. Er will zurück zu seinem Zuhause, zum Südpol. Doch das ändert sich schon bald, denn Polaah und seine Freunde haben wie immer eine Idee.
Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Anderssein und Toleranz.

Wunderbar und einfühlsam und erneut wie "Polaah und das verlorene Rentier" gegen die Erwartungen der "heilen Welt" geschrieben von Bestsellerautor Michael Engler.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Polarfuchs und einen kleinen Pinguin gemeinsam auf einer kleinen Eisscholle auf dem Meer treibend. Das Cover ist sehr schön gezeichnet. Auch die Polarlichter und der wunderschöne Hintergrund laden zum Träumen und längeren Betrachten des Covers ein.

Meinung:

Ein weiteres Buch über den kleinen Polarfuchs Polaah. Während mich der erste Band nicht ganz überzeugen konnte, hat mich diesmal Polaah mit seinen Freunden und der neuen Geschichte abgeholt und berührt.

Die Bücher über Polaah können unabhängig voneinander gelesen werden. Auch wenn dies bereits das zweite Buch von Polaah ist, so sind die Abenteuer einzeln und unabhängig voneinander lesbar und man benötigt keine Vorkenntnisse dafür.

Polaah trifft auf den kleinen Pinguin, der auf einer Eisscholle vom Südpol, bei den Freunden Polaah, Mampf, Gru-Gru und Hops landet. Er ist sehr traurig, dass er so weit weg ist. Wird es einen Weg geben, dass dieser sich wieder wohl fühlt?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich hier nichts vorweg nehmen möchte. Die Geschichte hat einen sehr liebevollen Kern und daher kann ich jedem sehr empfehlen, hier hinein zu lesen.

Die Bilder sind wunderschön gezeichnet und die Lesevollen Illustrationen, zeigen wieviel Herzblut und Wärme darin steckt. Die bunten Bilder, die meist über die komplette Doppelseite sich erstrecken geben sehr gut den Inhalt wieder und auch der Hintergrund und die Charaktere sind wunderschön gezeichnet und sehr liebevoll ausgearbeitet.

Der Text hat eine angenehme Länge und die einzelnen Passagen je Seite lassen sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist angenehm und verständlich wiedergegeben. Die Geschichte wird bildlich erzählt und auch die Emotionen und Gefühle, welche hier eine große Rolle spielen, kommen sehr gut rüber. Es geht um Sehnsüchte, Veränderungen, Freundschaft und zu Hause.

Wichtige Botschaften werden hier sehr liebevoll vermittelt. Ein sehr niedliches Buch, mit wunderschönen Illustrationen und einer berührenden Geschichte, die emotional die kleinen und großen Leser bewegt.

Diese Geschichte mit Polaah und seinen Freunden konnte mich berühren und überzeugen, eine immense Steigerung zum ersten Band. Die Botschaft kommt hier einfach klarer rüber und auch die Emotionen werden hier sehr schön vermittelt. Eine liebevolle Geschichte für kleine und große Zuhörer und Leser.

Fazit:

Eine sehr liebevolle Geschichte über Sehnsüchte und Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere