Cover-Bild Herz aus Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.01.2022
Laura Kneidl

Herz aus Schatten

Gefangen in der Dunkelheit befreist du aus der Finsternis mein Herz aus Schatten

Kayla hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist. Als Bändigerin ist es ihre Aufgabe, die Stadt Praha mithilfe ihres Monsters gegen die dunklen Kreaturen zu verteidigen, die jenseits der Stadtmauer in den Wäldern lauern und nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen gieren. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen jungen Mann! Einen attraktiven, eindeutig menschlichen Mann, der sich nicht an seine Vergangenheit erinnern kann - und den die Dunkelheit immer wieder einzuholen droht ...

"HERZ AUS SCHATTEN erzählt eine originelle Geschichte voller Magie, Finsternis, Spannung und Gefühlen, die einen vollkommen in ihren Bann zieht." MARIE GRAßHOFF

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannung und Wohlfühlfaktor in einem

Ein wunderschönes Cover und eine tolle Geschichte mit zwei Protagonisten, die vielleicht nicht so sind wie man erwartet.

"Er fletschte die Zähne. Seine krallen schabten über den Stein. Er verstand nicht, woher dieses Verlangen kam, aber er wollte das Monster bestrafen, dafür, dass er ihr wehgetan hatte." - S. 106 Schattenwolf

Kayla ist unsicher mit ihren Fähigkeiten und das Leben als Bändigerin will sie so nicht. Aber sie will Menschen beschützen. Sie sehr warmherzig, will niemanden für sich ausnutzen auch ihren Schattenwolf nicht. Daher ist sich auch sehr liebevoll, ist loyal, stark, fürsorglich, clever und aufgeben ist bei Kayla keine Option.
Lilek ist versunken in der Dunkelheit. Er ist ein Kämpfer, aber kann er sich selbst vertrauen? Dennoch ist auch er sehr loyal, ein Beschützer und möchte helfen. Aber er trägt auch Schuld mit sich, ist trotzdem stark, besonnen und immer für Kayla da.
Die Idee von Bändigern, Monstern und den verschiedenen Monstern sowie der ganzen Welt und dem Setting haben mir unglaublich gut gefallen. Es war so spannend, hat neugierig gemacht. Dabei war es immer interessant und auch ein paar mal dramatisch, schmerzhaft aber auch aufregend.
Lilek und Kaylas Verbindung war süß und einfach grundlegend. Es war berührend wie sie füreinander da sind und sich mit der Dunkelheit helfen.
Natürlich war es auch etwas düster mit ein paar Geheimnissen auf die ich so nicht gekommen wäre.
Die Kämpfe waren sehr spannend und packend, vor allem der Showdown war dabei sehr sehr gut mit ein zwei Überraschungen.
Das Ende war absolut Zucker. Das einzige was mir da so ein bisschen gefehlt hat, waren so ein paar Gespräche zb mit Alexandr, Kaylas besten Freund. Oder mit Benedict oder Jacub - das ist allerdings Geschmackssache und hat mich auch nicht gestört oder etwas abgetan.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Tolle Idee, mehr erwartet

Es handelt sich bei „Herz aus Schatten“ um eine Neuauflage. Die alte Ausgabe kannte ich noch nicht und habe mich einfach mal von der Geschichte überraschen lassen.
Die Geschichte startet meiner Meinung ...

Die Geschichte startet meiner Meinung nach sehr spektakulär. Man wird in einer neue Situation im Lebensalltag der Protagonistin Kayla geworfen und bekommt direkt ihre innere Zerrissenheit zu spüren, die sich durch die ganze weiter Handlung noch weiter abzeichnen wird. Sie ist eine Bändigerin, oder sollte das werden, das heißt, sie ist für den Schutz der Stadt zuständig und kämpft an der Seite eines Monsters.
Besonders die ersten paar Seiten fand ich sehr gut geschrieben. Die Handlung war vielversprechend und ich habe mir schon Theorien ausgemalt, wie alles weitergehen wird und dann….. ja, dann kommt alles anders. Die Handlung ist gezeichnet von sehr vielen Wendungen, die ich nicht gesehen habe, die mir aber auch nicht gefallen haben. Aber das ist meine Meinung. Ich fand alles zu extrem und zu konstruiert (ja, ich weiß, es ist eine Fantasygeschichte, daran ist natürlich alles konstruiert, aber die Wendungen kamen so abrupt und aus dem Nichts und es hatte auf mich den Eindruck, dass bestimmte Dinge eingebaut wurden, weil man mit dem Plot fertig werden musste…)
ACHTUNG; AB HIER ANGEDEUTET SPOILER FÜR DAS ENDE
Das ist auch meine Meinung zu dem Ende der Geschichte. Vieles war mir daran zu „einfach“ oder zu natürlich, ganz nach dem Motto, alles war schlimm, aber gleich ist es wieder sehr gut. Eine Art zu sehr gewolltes Happy End. Ich finde, man hätte da mit kleineren Brötchen backen müssen.

Eigentlich fand ich die Idee hinter der Geschichte mit Bändigern und Monstern in der Stadt Praha sehr gut und auch die Charaktere haben mir zugesagt, aber besonders das Ende hat dann doch einiges runtergezogen.
3,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.02.2023

Nicht so überzeugend.

Laura Kneidl kenne ich durch ihre "Die Krone der Dunkelheit" Reihe, die ich sehr liebe. Als mir dieses Werk ins Auge fiel, dachte ich, hört sich interessant an, warum nicht? Das Cover und der Titel sprechen für sich, beides ist ansprechend gestaltet. Die Grundidee der Geschichte mit den unterschiedlichen Monster und ihren Bändiger mochte ich, auch das sich deren Grenzen zwischen Gut und Böse verwischen gefiel mir. Hingegen ich die Charaktere leider relativ blass empfand und ihre Entwicklung ging doch recht schnell voran. Der Schreibstil liest sich flüssig und ist ist eher leicht, als gehobener Sprache, wie ich es zuvor gewohnt war von ihr. Somit konnte ich "Herz aus Schatten" nicht so wirklich genießen und es ist für mich eher ein kurzweiliges Durchschnittsbuch, was an sich ja nicht schlimm ist, mich konnte es jedoch nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Konnte mich nicht richtig begeistern

In diesem Buch wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die es schaffen muss, ein Monster zu bändigen und damit an sich zu binden. Mit Hilfe des Monsters soll sie ihre Stadt beschützen. Das ist ihr Plan und einzig der Erfolg zählt...

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und irgendwie ist es ein Auf und Ab mit ihr. Ich habe schon extrem gute Bücher und aber auch sehr zähe Geschichten gehabt. So ist es auch in diesem Werk gewesen. Es fängt stark an, ab der Mitte gibt es aber viele Längen. Abschnitte die entweder zu sehr gedehnt wurden oder aber zu abgehackt wirkten. Es war schon ein Hin und Her und so wurde ich nicht richtig warm mit der Geschichte.

Ich fand die Protagonisten interessant, das Setting super, aber der Schreibstil hat mir immer wieder den Lesegenuss genommen. Ich hatte Phasen, da hat ich keine große Lust weiterzulesen, dann wurde es doch wieder spannend, eben ein Hin und Her.

Insgesamt war das Buch okay, es hat grundsätzlich eine tolle Idee. Die Umsetzung hat mir nicht immer gefallen, dennoch gut gemeinte 3 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Kalyas Kampf mit dem Schatten

„Kalya hat ihre Angst bezwungen! Sie hat einen Schattenwolf gezähmt, der nun an sie gebunden ist.“

Ein schöner Klappentext, ein tolles Cover haben mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. Das Setting wird gut beschrieben und ich werde gleich in die Welt von Kalya geworfen. Dort erfahre ich von ihren Ängsten und mit welchem Widerstreben sie sich ihrem Schicksal stellt. Doch nach diesem interessanten Anfang wurde es sehr ruhig. Mir war es ein bisschen langweilig. Kalya schwänzt häufig den Unterricht. Also erfahre ich nicht, wie diese Monster trainiert werden. Sie läuft sehr depressiv durch die Gegend, aber lernt ihr Handwerk nicht. Dann ihr Umfeld. Die Personen waren nicht so deutlich ausgearbeitet. Ich habe sie ab und zu verwechselt. Das lag zum Teil aber auch daran, das ich das Buch häufiger zur Seite gelegt habe.

Nun das klingt alles sehr negativ, aber so im letzten Drittel des Buches wird es sehr spannend. Warum bloß nicht eher und dann etwas ausführlicher? Dann wäre meine Punktevergabe anders ausgefallen.

Die Schriftstellerin kann gut erzählen, aber mich hat dieses Werk von ihr nicht erreicht.