Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
Band 1 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.01.2022
  • ISBN: 9783864931901
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

Roman | Der dramatische Auftakt der Spannungsserie um eine außergewöhnliche Ärztin

Der erste Teil einer atmosphärischen Spannungserie voll farbenprächtiger Hamburger Geschichte der Kaiserzeit.

Hamburger Hafen, 1910: Anne Fitzpatrick ist voller Hoffnung. Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat sie gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.

Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Anne ist erschüttert. Die Opfer hatten Kontakt zur neuen Frauenbewegung, so wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Vorfall jedoch als Mord im Milieu herunter. Aber warum ermittelt der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt trotzdem weiter? Zusammen mit Helene sucht Anne nach Antworten und gerät dabei in immer größere Gefahr.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 06.02.2022

Unrecht und Ungerechtigkeit

Henrike Engels Roman „Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen“ ist der dramatische Auftakt einer spannungsreichen Serie um die Ärztin Anne. Im ersten Band trifft sie an einem frühen Morgen des 2. Januars 1910 mit dem Schiff aus London in ihrer Geburtsstadt Hamburg ein. „Sie kam nicht aus freien Stücken.“ (Henrike Engel) Ein Geheimnis umgibt die Ärztin von Beginn an, das aber im Verlauf des Romans kaum gelüftet wird.

1910 leben in den Elendsquartieren der Hansestadt Zehntausende Menschen auf engstem Raum, wegen der hohen Mieten und des geringen Angebots häufig mehrere Familien in einer Wohnung. Ein Drittel der Einwohner lebt in den fast mittelalterlichen Gängevierteln am Hafen, unter katastrophalen hygienischen und sozialen Bedingungen. Hier herrscht Prostitution, ist Kleinkriminalität wie zum Beispiel Lebensmittel- und Kohlendiebstahl alltäglich.

„Als eine der ersten Ärztinnen Deutschlands hat Anne gerade ein Frauenhaus eröffnet. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen Leid zugefügt wurde. Als die couragierte Pastorentochter Helene bei ihr auftaucht und mitarbeiten will, unterstützt Anne die junge Frau in ihrem Wunsch, etwas Sinnvolles zu tun.“ (aus der Inhaltsangabe des Verlages).

Zwei Leichen von jungen Frauen werden entdeckt, die offensichtlich Kontakt zu der sozialen Einrichtung von Anne hatten. Es beginnt eine spannende Geschichte, die den Leser schnell fesselt. Wer waren die beiden Opfer, die professionell hingerichtet wurden? Warum mussten sie sterben?

Mit dem fussballbegeisterten Kommissar Berthold Rheydt betritt ein weiterer sympathischer Protagonist das Geschehen. Er ermittelt akribisch und steht neuen Methoden und Verfahren aufgeschlossen gegenüber. So ist es nicht verwunderlich, dass er bald interessante Spuren findet, die aber nicht jedem genehm sind. Dennoch hat er die Unterstützung seiner Vorgesetzten und findet aufschlussreiche Verbindungen zu den kolonialen Aktivitäten jener Zeit.

Henrike Engel gelingt es den Leser mitzunehmen und ihn tief eintauchen zu lassen in die Salons progressiver Bürger, das scheinbar gutbürgerliche Pfarrhaus von Helenes Eltern und immer wieder in die dunklen Gassen des Gängeviertels am Hafen. Hier wird anhand von Schicksalen gezeigt, wie schwer das Leben für die Bewohner war – ein täglicher Kampf ums Überleben.
Sie erzählt in drei Teilen eine spannende Geschichte. Ihr Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben und charakterisiert. Menschenkenntnis und Sachkunde bereichern den Roman. Ihre Recherchen zum historischen Hintergrund können mit einer gut in die Zeit eingebetteten Handlung überzeugen.

Der Roman lässt sich ausgezeichnet lesen und die Spannung steigt stetig an, bis zu einem Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe. Das Buch zeigt die Lebens- und Arbeitsbedingungen am Anfang des 20. Jahrhunderts sehr anschaulich. Es berichtet lebendig und vielschichtig vom Kampf für Frauenrechte, soziale Gerechtigkeit und dem täglichen Überlebenskampf. Es ist ein beeindruckender historischer Roman für den die Autorin sehr gut recherchiert hat und dem ich 5 Sterne gebe.

Für jeden historisch interessierten Leser ein empfehlenswertes Buch. Ich freue mich schon auf den zweiten Band und bis gespannt, was Anne noch erleben wird und warum sie London fluchtartig verlassen musste.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein gelungener Auftakt

In ihrem neuen Roman, dem Auftakt einer großen neuen Saga, entführt uns die Autorin Henrike Engel ins Hamburg der Kaiserzeit. Hier kämpft eine junge Ärztin gegen alle Widerstände für die Rechte von Frauen und begibt sich dabei in große Gefahr.
Der Inhalt: Hamburger Hafen, 1910: Anne Fritzpatrick ist eine der ersten Ärztinnen Deutschland. Sie kehrt nach zahlreichen Jahren in England, umgeben von einem großen Geheimnis, nach Hamburg zurück. Hier arbeitet sie unter großen Anfeindungen in einem Frauenhaus. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, denen großes Leid zugefügt wurde. Da taucht eines Tages die Pastorentochter Helene bei ihre auf und will sie unterstützen. Da werden neben dem Frauenhaus im Hafenbecken zwei Leichen entdeckt. Die Opfer hatten Kontakt zu einer Frauenbewegung wie Anne selbst auch. Die Polizei spielt den Mord im Milieu herunter. Doch der wortkarge Kommissar Berthold Rheydt ermittelt trotzdem weiter. Die beiden Frauen begeben sich auf die Suche nach Antworten und Anne gerät dabei immer mehr in Gefahr.
Wosw! Was für ein spannendes und packendes Buch, eine Geschichte, die unter die Haut geht. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter und wenn ich die Augen schließe, sehe ich Szenen, die zu einem Gänsehautfeeling führen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch. Bin total beeindruckt. Sie lässt die Lektüre, die ein wahrer Krimi ist, lebendig werden. Ich sehe das Elend des Gängeviertels, bewundere die Frauen, die sich hier für die Ärmsten einsetzen, allen voran Anne. Eine starke Frau, die sich um die Jahrhundertwende für die Rechte der Frauen einsetzt, dafür kämpft und sich selbst dadurch in große Gefahr bringt. Anne umgibt jedoch ein Geheimnis, das noch nicht gelüftet wurde. Und dann ist da Helene, die Pastorentochter, die endlich etwas Sinnvolles tun will, nachdem ihr Vater ihr das Studieren verbietet. Und der Dritte im Bunde ist Kommissar Rheydt, der nach einem tragischen Unglück nur für die Arbeit und den Sport lebt. Sein größtes Glück ist beruflicher Erfolg. Von Frauen will er nichts mehr wissen. Doch man merkt schon beim Lesen, dass die Ärztin einen gewissen Reiz auf ihn ausübt. Und der Spannungsbogen der mich währende des Lesens und bei der Mördersuche begleitet, ist einfach sensationell. Ich konnte dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein absolutes Lesehighlight, ein äußerst gelungenen Auftakt einer neuen Sage. Ich warte jetzt schon voller Spannung auf die Fortsetzung. Übrigens finde ich das Cover klasse. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Mutige Frauen

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Anne, eine der Protagonistin, hadert mit ihrem Leben und dem oftmals ohnmächtigen Kampf gegen das Elend. Sie musste England fluchtartig verlassen und setzt sich nun in Hamburg für Frauen ein und versucht ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Sie engagiert sich sehr und beobachtet weiter die ersten Erfolge der Sufragetten in England. Doch sie ist nur mit ihrer Arbeit beschäftigt und vergisst sich dabei selbst.
Seite 100 "... Mit fünfzehn hinterfragt man die Eltern, sieht sie mit kritischen Augen, insbesondere den fast fremden Mann, der über das Leben der Tochter bestimmte, als kennte er sie besser als sie sich selbst."
Helenes Wandel wird deutlich dargestellt. Sie war sicher schon immer rebellisch, hat sich aber meist mit kleinen Siegen zufrieden gegeben und diese haben nur sie betroffen. Doch irgendwann hat sie erkannt, dass sie privilegiert ist und die anderen unverdient jämmerlich leben müssen.
Seite 71: "Helene krampfte ihre Hände um die Ruder, sie wusste nicht, wohin mit ihrer Wut, ihrer Energie, dem Hunger aufs Leben. Sie fühlte sich so bereit auszubrechen, aber gleichzeitig hilflos, weil sie keine Möglichkeit sah, wie sie entkommen konnte. Dabei war sie gestern noch so nah dran gewesen. ... "
Seite 276: "Helene betrachtete sich im Spiegel und fragte sich, ob ihr der Spagat zwischen zwei Welten gelingen würde - der, in die sie als großbürgerliche Tochter hineingeboren worden war, und der, zu der sie sich hingezogen fühlte. Einer Welt, in der Frauen engagiert für ihre Rechte und füreinander eintraten, was in der Gesellschaft, wie sie nun mal war, nicht auf Gegenliebe stieß. Sie würde kämpfen und auf Privilegien verzichten müssen, sie würde sich zurücknehmen und die Ziele der Gemeinschaft in den Vordergrund stellen müssen." An dieser Rolle hat mir sehr gut gefallen, wie der Wandel dargestellt wurde und wie erbitterlich sie gekämpft hat und auch Fehler eingestanden hat, in dem sie sich dafür entschuldigt hat.

Berthold, der Kommissar, vergeht fast am Verlust von Frau und Kind ans Watt. Er hat nur noch seine Arbeit und den Fußball im Kopf. Doch er ist unerbittlich und kämpft für die Gerechtigkeit und scheut sich nicht, auf ungerechtes hinzuweisen. Er setzt sich für seine Untergeben ein und freut sich für Erfolge mit.
Seite 83 "Dieses Verhalten, der Polizei nicht zu trauen, war Berthold nur allzu bekannt. Je niedriger der gesellschaftliche Status, desto größer das Misstrauen gegenüber dem Staat. -Die da oben- interessieren sich doch sowieso nicht für -uns da unten-, war gängige Meinung. Allerdings, korrigierte er sich im Geiste, galt das auch für die Spitze der Gesellschaft. Die Adligen und die reichsten Bürger der Stadt. Auch sie hatten die fatale Neigung, Dinge unter sich auszumachen oder unter den Teppich zu kehren, weil sie der Meinung waren, den Staat gehe ihr Leben nichts an."

Das Buch bietet einen guten Einblick in das Elend der damaligen Zeit und den Unterschied der verschiedenen Stände. Und ist dabei sehr spannend und liefert viel Wissen rund um den Kampf für Frauenrechte. Eine klare Leseempfehlung.

Mein Dank geht an das Team von vorablesen.de, den Ullstein-Verlag und an Henrike Engel für die tollen Lesestunden.

Wunderbar

Dieses wirklich wunderschön gestaltete Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Der Auftakt zu einer tollen historischen Krimireihe, bei der ich schon gespannt auf den nächsten Teil warte, so gut hat es mir gefallen.

1910 in Hamburger: Anne Fitzpatrick, arbeitet als Ärztin in einem Frauenhaus. Anfeindungen schlagen ihr als eine der ersten Ärztinnen in Deutschland entgegen. Ihre Mission Frauen zu helfen, wird von Helene unterstützt. Dann werden im Hafenbecken zwei Leichen gefunden.... Anne und Helene suchen Antworten und geraten selbst in Gefahr.

Die Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, in habe mich förmlich in die Geschichte reinversetzen können, so detailliert und anschaulich war der Schreibstil. Die Hauptcharaktere waren mir sehr sympathisch und gerne würde ich mehr von Anne lesen. Der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen. Einfach toll, absolute Leseempfehlung von mir.

Spannender Krimi

Die Ärztin Anne flieht Hals über Kopf aus ihrer Wahlheimat London zurück nach Hamburg, wo sie aufgewachsen ist. Anne möchte in Hamburg direkt am Hafen ein Frauenhaus eröffnen, welches Frauen, die Hilfe brauchen jederzeit offen steht. Leider hat sie nur den Rückhalt der Frauenbewegung, deren Stimme jedoch noch recht ruhig ist. Am Tag der geplanten Eröffnung des Frauenhauses werden im Hafen 2 Frauenleichen gefunden. Für Anne ein Zeichen, dass ihr Frauenhaus auf jeden Fall geöffnet werden muss.

Schnell war ich mit den drei Hauptcharakteren vertraut und dank der bildlichen Beschreibung schon fast befreundet.

Anne ist ein Charakter, der genau weiß, was sie will und sie lässt sich auch nicht in ihr eigenständiges Leben hineinreden.
Berthold ist im ersten Moment recht traurig und düster dargestellt, doch wenn man ihn näher kennt, dann ist er ein guter und verlässlicher Freund.
Helene ist die Jüngste und wohl behütetest aufgewachsene Person in der Runde, die noch auf der Suche ihres Weges ist.

Die Geschichte ist direkt von Beginn an spannend und etwas mysteriös, denn alle drei Charaktere haben verschiedene Geheimnisse oder erlebten etwas , was sie zu dem machten, was sie jetzt sind.

Besonders angetan hat es mir die Beschreibung der verschieden Handlungsorte, die so detailliert und realistisch erscheint, dass ich sie als Leser schnell vor Augen hatte.
Teilweise habe ich vor dem inneren Auge den Nebel aufziehen sehen oder die Kälte sowie die Feuchtigkeit in den Gassen gespürt.

Spannend empfand ich auch das gesellschaftliche Leben, dass zur Kaiserzeit in Hamburg herrschte.

Die Autorin legt viel Wert auf Kleinigkeiten, die immer wieder scheinbar nebenbei erwähnt werden und dann in der Handlung einen großen Stellenwert einnehmen.

Als sehr angenehm sah ich den Schreibstil an, der mich geradezu durch das Buch getragen hat.

Leser, die historische Romane, düstere Geheimnisse, Mut, Freundschaft und noch den ein oder anderen Mord lieben, die sind mit diesem Buch auf der sicheren Seite.