Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Verfluchtes Erbe

HOME – Haus der bösen Schatten

Maggie erbt von ihrem Vater das Haus, in welchem die mit ihrer Familie nur knapp 20 Tage gelebt hat, bevor sie es überstürzt verließen. Über den Grund dafür - nämlich böse Geister und Spukgestalten hat Mags Vater ein Buch geschrieben, was die Familie reich gemacht hat. Und entgegen der ausdrücklichen Warnung ihres Vaters direkt vor seinem Tod, dieses Haus nie wieder zu betreten, reist Mags dahin. Sie will es renovieren und einen besseren Verkaufspreis erzielen, aber eigentlich will sie das düstere Geheimnis ihrer Familie lüften. Sie selbst hat an die Zeit in dem Haus keine Erinnerung und Geister existieren nicht.
Doch im Haus inmitten der Relikte der Vergangenheit herrscht eine Aura der Angst. Glocken klingen, der Plattenspieler spielt selbständig und schemenhafte Gestalten scheinen Mags zu beobachten. Ob die Geschichte ihres Vater doch stimmt und er seine Gründe hatte, Mags damals in Sicherheit zu bringen? Was wenn doch etwas all die Jahre auf sie gewartet hat.
Die Perspektivwechsel, von denen dieser Roman lebt, finde ich sehr gelungen. Es werden wechselseitig die Kapitel zum einen aus der Perspektive ihres Vaters, der die Zeit im Haus in seinem Buch beschreibt und zum anderen aus Maggie’s Sicht beschrieben, die in der Realität auf der Suche nach der Wahrheit ist. Maggie setzt alles daran, ihren Vater als Lügner zu entlarven. Doch kann sie alle Vorfälle wirklich logisch aufklären?
Ein spannendes Buch, welches so manches Mal Gänsehaut und Herzklopfen erzeugt. Ein Buch, bei dem aufgrund des subtil eingestreuten Horrors, man selbst bei kleinen Geräuschen zusammenzuckt und sich vorsichtig umdreht. Riley Sager schafft es gekonnt, die Furcht ins heimische Wohnzimmer zu holen. Obwohl Geister gibt es nicht, oder doch?

Veröffentlicht am 09.02.2022

Waldfriede wie alles begann

Sternstunde

Die junge Krankenschwester Hanna folgt nach dem Tod ihres Verlobten dem Ruf von Dr. Cornelius, der in Berlin Zehlendorf ein neues Krankenhaus errichten will. Hier erhofft sie sich Genesung für ihre Seele und das ihr zugedachte Aufgabengebiet Röntgen stellt in den 1920er Jahren eine große Herausforderung dar. Und dazu kommt, das Krankenhaus muss innerhalb von 2 Jahren rentabel sein, sonst droht die Enteignung. Eine Menge an Herausforderungen, denen sich Dr. Conradi und sein Team stellen müssen.

Ein Buch, was dadurch besticht, dass die erzählte Geschichte auf einem reellen Hintergrund basiert. Das Krankenhaus Waldfriede und auch Hanna haben wirklich existiert, auch wenn Details aus ihrem Leben von der Autorin Corina Bomann erdacht wurden. Ein Buch, dass sich wie von selbst liest. Man bangt mit Hanna im das Leben von Patienten, freut sich über kleine Gefühle, die aufwallen. Man trifft Intriganten und zwielichtige Gestalten und das immer vor dem Hintergrund der frühen 20er Jahren mit den wirtschaftlichen Nöten und Hoffnungen. Hanna wächst einem mit ihrer ehrlichen und geradlinigen Art immens ans Herz. Dieser Roman führt den Leser in einem ruhigen Erzählfluss und besticht mehr durch subtile Andeutungen als durch Action. Es ist ein ruhiges Buch, dass mich gerade dadurch in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein Buch über das Erwachsenwerden

Die Gezeiten gehören uns

Eulabee ist 13 Jahre alt und lebt in Sea Cliff einem Vorort von San Francisco direkt am Pazifik. Sie führt ein sorgloses Leben, besucht zusammen mit ihren Freundinnen eine Privatschule und sie kennt den Strand, das Meer, die Klippen und die Macht der Gezeiten so gut, dass die Jungen in der Nachbarschaft staunend zurückbleiben.
Doch das behütete und gleichförmige Leben führt dazu, dass die Mädchen alle gleich geformt werden ähnlich wie in dem Viertel „Häßliches“ versteckt wird. Eulabees Freundin Maria Fabiola erzählt Lügengeschichten, um sich interessanter zu machen. Dabei ist sie eine Schönheit, die alle in ihren Bann zieht und der unbestrittene Mittelpunkt der Clique. Eines Tages verselbstständigt sich Eine von Marias Stories. Als Eulabee nicht gewillt ist, diese Lüge mitzutragen, wird sie zur Geächteten. Und verbringt ihre Tage auf einmal allein.
Die Geschichte wird vom gleichmütigen und ruhigen Erzählstil von Eulabee getragen. Sie berichtet über ihre Freunde, Familie und die Leute von Sea Cliff und deren Eigenarten zum Teil mit einer Reife und Weitsicht, die über ihre 13 Jahre hinausgehen. Und dann wieder ist sie noch ein verrücktes Kind mit zweifelhaften Ideen.
Ein Buch über Freundschaft und deren Verlust, über das Hinfallen und Aufstehen, über die erste Liebe und Verrat, welches trotz allem immer wieder Sonnenstrahlen aus dem grauen Himmel schickt. Viele der Gefühle, die wir Leser bei unserem Erwachsenwerden auch erleben mussten, hat Vendela Vida in dieses eine Jahr im Leben von Eulabee gepresst und das in einer zum Teil magischen Sprache, die den Leser gefühlt auf den Ozean hinausträgt. Sätze und Worte, die den Leser mit sich ziehen und wieder ans Land werfen, so wie die lange Dünung des Ozeans. Und auch Eulabee übergibt im Morgengrauen gedanklich die Gegenstände ihrer Kindheit dem Meer. Ein sehr lesenswertes Buch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schuldgefühle und Trauer

Zwischen Scherben

David ist ein großes Unglück zugestoßen, an welchem er sich, aber auch sein engeres Umfeld ihm die Schuld gibt.Unter dieser Belastung droht er zu zerbrechen. Als Resultat lebt der 17jährige allein im Wald und versucht alles in der Schule und vor seinen neuen Freunden dieses Leben geheim zu halten. Die dunklen Gedanken nehmen zu, so dass die Scherben seines Verstecks ihm immer mehr als Ausweg blinken. Und er fühlt, was er tun muss, damit der Druck nachlässt…

Seine Freunde spüren seinen Schmerz und wollen ihm helfen, aber im Endeffekt muss David diesen Kampf ganz allein beginnen. Diese Erkenntnis ist der Lichtstrahl, der sich durch sein dunkles Leben zieht. Ob er den Kampf aufnimmt und seinem Leben eine Chance gibt?

Annemarie Bruhns hat ein zartfühlendenes, nachdenkliches Buch geschaffen. Sie spricht behutsam über ein Thema, vor welchem wir gern wegsehen. Ein Buch über Trauer, aber auch Freundschaft, Liebe und Hoffnung. Es steht stellvertretend für viele Davids auf unseren Straßen. Ein Buch, was für Jugendliche aber auch deren Eltern lesenswert ist und zum Nachdenken anregt. Ich könnte es mir auch gut als Schulstoff vorstellen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Familienzusammenführung und junge Liebe

Im Schatten des roten Stieres

Alessia wächst behütet von ihren Eltern zu einer schönen jungen Frau heran. Sie verliebt sich in den Maler Giacomo, dem sie heimlich Modell sitzt. Nur werden ihre Eltern einer Hochzeit mit einem mittellosen Künstler nicht zustimmen. Während Giacomo versucht, sich in Florenz einen Namen zu machen, um Alessia ein würdiger Ehemann zu sein, erfährt Alessias Vater, dass er ein Sohn des aktuellen Papstes Alexander VI. ist. Auf einmal ist für die Familie nichts mehr wie es war. Die Borgias nehmen sie auf Geheiß des Papstes als Familienmitglieder auf und sind darüber anfänglich nicht begeistert. Alessia muss in den Palast ziehen, um auf das höfische Leben mit einem angemessenen Ehemann vorbereitet zu werden. Auf einmal wird Alessia mit Intrigen, Bedrängungen, Drohungen und dem dunklen Geheimnis ihrer Mutter konfrontiert. Und muss eine schreckliche Entscheidung treffen. Wird der Schatten der Borgias ihr Glück und Leben zerstören oder werden sie und Giacomo doch noch einen Weg für ihre Liebe finden?

Ein spannend und anschaulich geschriebener Roman, der mich ins 15. Jahrhundert entführt hat. Dank der gründlichen Recherche und des bildhaften Erzählstils der Autorin kann man zusammen mit Alessia in das Leben von Rom und Florenz eintauchen - mit ihr über staubige Straßen schlendern, die päpstliche Bibliothek bestaunen oder die weihrauchhaltige Luft der Kathedralen atmen. Aber auch das Blut von Opfertieren und der Geruch von Scheiterhaufen der Ketzer sind allgegenwärtig. Man spürt Alessias Herzklopfen beim Anblick ihres Geliebten, ihre Furcht vor Cesare Borgia, ihr Vertrauen zu Lucretia Borgia und die Liebe zu ihren Eltern. Ein Buch, welches man innerhalb weniger Abende liest und hofft, dass alles gut werden möge. Ein sehr gelungener Roman, der die mächtige Familie Borgia von anderer Seite beleuchtet.