Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 06.02.2022

Katztastisches Abenteuer

Hier erwartet Euch ein katztastisches Abenteuer.
Im Londoner Tower gibt es einen Turm, der kaum zu sehen ist und in diesem Turm befindet sich eine ganz besondere Schule.
Dort sind nun Nova und Henry erst ...

Hier erwartet Euch ein katztastisches Abenteuer.
Dort sind nun Nova und Henry erst seit kurzem.
Das besondere an dieser Schule ist das hier nicht nur Kinder leben und lernen, sondern auch tierische Gäste.
Wohin man sieht, sieht man eine Katze, aber was hat es mit diesen Aufsich.
Als Nova und Henry dies erfahren geraten sie in ein spannendes Abenteuer mit den keiner von beiden gerechnet hat.

Fazit:

Das Cover sieht schon super toll aus. Man fragt sich sofort was ist mit all den Katzen und was werden die Kinder erleben.
Ein muss für Katzenfans, die ein richtiges Abenteuer erleben möchten.

Die toll gestalteten Illustrationen machen den geschrieben Text noch lebendiger als eh schon.

Ich habe die Geschichte verschlungen. Man kann total mit den Kindern mitfiebern und es wird wirklich richtig spannend.

Ich bin schon sehr gespannt wie es meinen Kindern gefallen wird, wenn sie alt genug sind.
Jedenfalls bin ich super begeistert von dem Buch und freue mich sehr darüber das es im September einen zweiten Band geben wird.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Felidix im Herzen Londons

Auf dieses Buch hat sich unser „Testlesekind“, das selbst 9 Jahre alt ist (denn so lautet die Alters-Leseempfehlung und das finden wir auch angemessen) sehr gefreut, weil wir vor Erscheinen schon eine längere Leseprobe gelesen hatten und die hatte sie sehr neugierig auf das ganze Buch gemacht, das uns nun endlich vorliegt.

Barbara Laban´s Buch umfasst 320 Seiten, eine schöne Länge. Die meisten Kinderbücher sind ja eher kürzer gehalten und da unsere Tochter sehr viel und schnell liest, mag sie mittlerweile auch lieber längere/dickere Bücher und da war dieses genau richtig.

Nova und Henry sind sogenannte Felidix, das heißt, sie können mit Katzen sprechen, sind Katzenbeschützer. Und bald werden sie dringend gebraucht, denn die Katzenkönigin von England wird entführt und sie müssen Siamkatze Penelope besiegen, die schon drauf und dran ist, auch noch die Mitternachtskatzen, die Leibgarde der Königin, aus dem Weg zu räumen...

Ein tolles Cover, ein passender Titel und eine geschickt aufgebaute und wirklich spannend geschriebene Geschichte, die unser Testlesekind regelrecht verschlungen hat. Und sie war begeistert.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Besonderes Internat in London

Das wunderschöne Buchcover zeigt die Protagonisten Nova und Henry, die zusammen mit einigen Katzen (in der Mitte die graugetigert Katze mit der Krone auf der rechten Pfote) um Mitternacht durch die Londoner Innenstadt hetzen.
Nova möchte sich nachts mit ihrem Vater treffen und befindet sich mittendrin in der Enführung dieser graugetigerten Katze, Leandro. Nova ist sogar der Meinung, dass diese Katze um Hilfe gerufen hätte. Am folgenden Morgen stellt sicht heraus, dass Nova und Henry auf einer ganz besonderen Schule gelandet sind: eine Schule für Kinder, die mit Katzen sprechen können und die Katzenbeschützer sind.
Es ist ein spannendes Buch und die Autorin Barbara Laban hat glaubwürdige Ideen, wie die Kinder Nova und Henry die gefangenen Katzen befreien können.
Fazit:
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Felidix den Lehrer Horatio duzen. Ich habe also ganz am Anfang meinem Kind erklärt, dass die Engländer keine Unterscheidungsmöglichkeit zwischen „Sie“ und „Du“ haben und dass diese Schule etwas ganz besonderes ist und man daher ausnahmsweise einen Lehrer duzen darf.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Spannendes magisches Abenteuer

Nova und Henry sind an einer besonderen Schule und erfahren dort, dass sie mit Katzen sprechen können: Sie sind Felidix, Katzenbeschützer. Als die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt wird, werden Nova und Henry um ihre Hilfe gebeten, Königin Quinn zu befreien und zurück in Amt und Würden zu verhelfen. Ein ganz besonderes Abenteuer beginnt.

Dieses Buch führt die beiden Kinder und die Katzen, denen sie helfen, quer durch London. Das ist sehr realistisch beschrieben. Die Gefahr, die von den gegnerischen Katzen ausgeht, ist auf jeder Seite zu spüren, es ist ein Kampf gegen die Zeit, auf den sich Nova und Henry eingelassen haben. Die Katzen wie auch die Felidix sind sehr individuell geraten, jeder kann seine ganz besonderen Fähigkeiten einbringen, und nur in diesem Zusammenspiel ist die Befreiung der Katzenkönigin gesichert. So entsteht eine spannende Geschichte, die den Bedürfnissen der jungen Leser gerecht wird. Das Buch ist schön gestaltet, mit großformatigen Illustrationen, die sehr bereichernd für die Geschichte sind. Da freut man sich gleich auf die Fortsetzung der Geschichte.

Dieses Kinderbuch empfehle ich sehr gerne für alle jungen Leser ab ca. 9 Jahren, die an magischen Abenteuern interessiert sind. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Miau

Wer die seltene Gabe der Felidix versteht kann Katzen verstehen. Und er trägt eine große Verantwortung. Denn in höchster Gefahr brauchen selbst die Mitternachtskatzen Hilfe!
Nova und Henry lassen sich ...

Nova und Henry lassen sich mithilfe des peschschwarzen Katers Edison auf ein aufregendes Abenteuer ein. Die machthunrige Siamkatze Penelope hat die Katzenkönigin von England entführt. Nun müssen die Freunde durch einen unterschiedlichen Tunnel der etliche Geheimnisse birgt und sich mitten unter London befindet ins Gefängnis gelangen und die Königin befreien. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt......
Ein wirklich wunderschönes und aufregendes Kinderbuch mit überraschenden Wendungen und sehr schönen und detaillierten Beschreibungen. Uns hat diese Geschichte ausgesprochen gut gefallen und ich würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.