Platzhalter für Profilbild

lustaufbuch

Lesejury Profi
offline

lustaufbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lustaufbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein aufheiterndes und lockeres Buch für zwischendurch

Heimvorteil
0

Des Öfteren habe ich schon von Susanne Fröhlich und ihren Büchern gehört, sie auch hin und wieder in Buchhandlungen liegen sehen, doch das Buch „Heimvorteil“ war mein erstes von ihr, das ich nun gelesen ...

Des Öfteren habe ich schon von Susanne Fröhlich und ihren Büchern gehört, sie auch hin und wieder in Buchhandlungen liegen sehen, doch das Buch „Heimvorteil“ war mein erstes von ihr, das ich nun gelesen habe. Das Cover finde ich persönlich nicht allzu ansprechend, aber man darf ja nicht nach dem Äußeren gehen.

Schon der Klappentext klang sehr ansprechend und ich war neugerig was mich hier erwarten würde. Deshalb stürzte ich mich, sofort als das Buch kam in dessen Lektüre und versank daran, sodass dieser Roman in kürzester Zeit verschlungen war.

Das Buch lies sich sehr leicht und flüssig lesen und es hat einfach richtig Spaß gemacht in diese komische Geschichte abzutauchen. Besonders begeistert hat mich, dass es trotz des eher humorvollen Buchs eine wichtige Kernaussage gab, bezogen auf unser aller Leben: Wir sollen doch lieber jeden Tag genießen, es könnte so schnell vorbei sein und deshalb sollte ein jeder viel offener und spontaner sein und erst recht nicht alles zu ernst nehmen, denn das bringe ja kaum einen etwas. Man soll sich im Leben immer die Zeit für seine Wünsche nehmen und diese auch zu erfüllen versuchen.

Schlussendlich habe ich das Buch gerne gelesen und würde es jedem weiterempfehlen, der gerne eine seichte Lektüre liest und/ oder etwas zum Lachen braucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein Buch hinterlässt Eindrücke

So reich wie der König
0

Die Autorin Abigail Assor, welche selber in Casablanca geboren wurde, hat ihren Debütroman „So reich wie der König“, am selben Ort spielen lassen. In Frankreich wird dieses Buch bereits hochgelobt und ...

Die Autorin Abigail Assor, welche selber in Casablanca geboren wurde, hat ihren Debütroman „So reich wie der König“, am selben Ort spielen lassen. In Frankreich wird dieses Buch bereits hochgelobt und stand sogar auf der Shortlist des Prix Goncourt du Premier Roman. Ob dieser Roman auch in Deutschland erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten, doch das nötige Zeug dazu hätte er.
Gleich wie die Frau auf dem Buchcover, fällt der Leser, beim lesen dieses Buches, direkt in die Handlung und verliert sich leicht in dieser.
Die Handlung dreht sich um die Protagonistin Sarah, welche das Leben aus zwei Welten direkt mit eigenen Augen erlebt, da es ihre Realität bedeutet. Sie kommt aus einem Armutsviertel und ihr Ziel, um ihrer misslichen Lage zu entkommen, ist es, den Sohn einer der reichsten Familien zu verführen, für sich zu gewinnen und diesen auch schlussendlich zu heiraten. Doch dieses Vorhaben ist kein leichtes.
So erzählt dieser Roman vom Aufstieg und vom Fall der jungen Sarah im Casablanca der 1990er Jahre. Dieses Buch strotzt vor der Liebe für das Leben und berührt einen beim Lesen, an einigen Stellen, emotional.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2022

Ein bewegender Familienepos!

Dschinns
0

Die Autorin Fatma Aydemir hat mit ihrem neuen und aktuellen Roman "Dschinns" ein Buch geschaffen, welches eine bewegende Familiengeschichte erzählt, ohne dabei auf Leid, Schmerz und auch Momente der Freude ...

Die Autorin Fatma Aydemir hat mit ihrem neuen und aktuellen Roman "Dschinns" ein Buch geschaffen, welches eine bewegende Familiengeschichte erzählt, ohne dabei auf Leid, Schmerz und auch Momente der Freude zu verzichten. Sie verknüpft ihre Geschichte so präzise und berührend, dass man einfach in die Geschichte eintauchen und mit den verschiedene Hauptakteuren fühlen muss! Man kann gar nicht anders, man wird von diesem Buch so in seinen Bann gesogen.

Mit äußerst viel Liebe und einem sensiblen Gespür für Details und die Emotionen schreibt Fatma Aydemir. Eine großartige Schriftstellerin!

Der Titel "Dschinns" mag manche eventuell etwas verwirren oder zum Teil auch nicht ansprechen, da man sich darunter relativ wenig vorstellen kann. Doch diese Spekulationen um den Titel ergeben sich im Laufe des Buches - keine Angst.

Das Buch ist eine Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.01.2022

Starke Frau, inmitten des Terrors

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)
0

Die Autorin Beate Maly, welche auch unter anderem unter dem Pseudonym Laura Baldini, mit ihrem Bestseller "Lehrerin einer neuen Zeit - Maria Montessori", bekannt ist, hat auch unter ihrem richtigen Namen ...

Die Autorin Beate Maly, welche auch unter anderem unter dem Pseudonym Laura Baldini, mit ihrem Bestseller "Lehrerin einer neuen Zeit - Maria Montessori", bekannt ist, hat auch unter ihrem richtigen Namen schon zahlreiche Bücher veröffentlicht. Darunter am meisten sehr viele historische Romane, großteils über bedeutende Frauen der Weltgeschichte, deren Namen und Handeln nicht in Vergessenheit geraten soll. Dafür setzt sich die Autorin bestens ein.
Nun hat sie mit ihrem neuesten Roman mit dem Titel "Die Frauen von Schönbrunn - Ein Leben für das Wohl der Tiere" ein Buch über den prachtvollen Wiener Tiergarten Schönbrunn geschrieben, in welchem sie die Leser an dem Schicksal von Emma teilhaben lässt. Ihre persönliche Aufgabe ist es, die Tiere in Zoologischen Garten, mit ihrer ganzen Leidenschaft zu schützen und diese somit vor dem Tod, inmitten des ersten Weltkrieges, zu bewahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2021

Spannend, wie erwartet!

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
0

Der neue Kriminalroman "In ewiger Freundschaft" von der, Krimi- und Thrillerlesern, bekannten Bestsellerautorin Nele Neuhaus hält wieder einmal was er uns, seinen Lesern verspricht und enttäuscht keinesfalls, ...

Der neue Kriminalroman "In ewiger Freundschaft" von der, Krimi- und Thrillerlesern, bekannten Bestsellerautorin Nele Neuhaus hält wieder einmal was er uns, seinen Lesern verspricht und enttäuscht keinesfalls, sondern begeistert durchweg.
Die Story ist so rasant und spannend, wie sie nur sein kann. Eine Täterjagd wie man sie sich erwartet kommt keinesfalls zu kurz!
Zudem ist auch das Cover dieses Krimis wieder einmal großartig und mehr als nur bestens zum Inhalt passend und ansprechend gestaltet. Es zeichnet sich durch ein Detailreichtum aus, in dessen Mitte sich sehr prägnant eine schwarze Katze befindet. Dahinter folgen ein gepflasterter Weg, ein Zaun und ein Haus, in welchem sichtbar Licht brennt.
Für jeden, der gute und spannende Krimis liebt, ist dieses Buch auf jeden Fall absolut lesenswert und eine klare Leseempfehlung wert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere