Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Die immerwährende Frage

Warum Hitler?
0

Klappentext:

„Ein demokratisches Land mit der fortschrittlichsten Verfassung der Welt wird binnen kürzester Zeit zu einem Terrorregime, das Millionen Menschen ermordet. Eine pluralistische, moderne Gesellschaft ...

Klappentext:

„Ein demokratisches Land mit der fortschrittlichsten Verfassung der Welt wird binnen kürzester Zeit zu einem Terrorregime, das Millionen Menschen ermordet. Eine pluralistische, moderne Gesellschaft unterwirft sich mit Begeisterung dem Diktat der Volksgemeinschaft. Wie konnte das geschehen?



„Warum Hitler?“ ist keine Gesamtdarstellung des ‚Dritten Reichs‘. Vielmehr geht das Buch dem ‚Warum‘ auf den Grund und ist somit höchst notwendig und immer aktuell: Warum gab es Rassismus und Antisemitismus (vor und im ‚Dritten Reich‘)? Warum haben ‚die‘ Deutschen Hitler gewählt? Warum sind sie in den Krieg gezogen? Warum haben sie all dies mitgemacht, fast nicht opponiert und bis zum Ende durchgehalten?



Mit vielen ungewöhnlichen Bildern versehen klären hier die führenden deutschen NS-Historiker auf: Mit Beiträgen von Frank Bajohr, Wolfgang Benz, Andreas Braune, Jörg Echterkamp, Wolfgang Schieder, Christoph Strom, Hans-Ulrich Thamer, Johannes Tuchel, Michael Wildt, Annette Weinke und Ulrich Wyrwa.“



Ja, die Frage nach dem „Warum?“ stellt sich jedes Mal wenn man mit dem Thema Zweiter Weltkrieg konfrontiert wird. Dieses Buch befasst sich einerseits mit dem Menschen Adolf Hitler aber eben auch mit den Themen Rassismus etc.. Wie bereits der Verlag notiert hat, ist dies eine Gesamtdarstellung dieser Thematik und diese wird sehr großflächig und breit gefächert beleuchtet. Wer hier tiefgründiges Wissen sucht, wird dieses vergeblich tun. Dieses Buch umreißt zwar sehr viele Themen, aber genauer wird kaum auf die Themen eingegangen. Das was wir Leser hier aber geboten bekommen ist sehr gut getroffen und beinhaltet viel Wissen welches von renommierten Forschern untermalt wird. Ein wirkliches Highlight in diesem Buch sind sehr seltene Fotos aus der Monstermaschinerie die Hitler entwickelt hat.

Wie gesagt, ist das Buch sehr vielseitig und dennoch informativ aber für das genauere „Warum?“ gibt es tiefgründigere Literatur.

Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ordnung muss sein!

Tiere ordnen
0

Klappentext:

„Eine reich bebilderte, spannende Wissenschaftsgeschichte der Zoologie. Seit Jahrhunderten ordnen Zoologen die Tierwelt und erschufen dabei Zeichnungen und Kunstwerke von außerordentlicher ...

Klappentext:

„Eine reich bebilderte, spannende Wissenschaftsgeschichte der Zoologie. Seit Jahrhunderten ordnen Zoologen die Tierwelt und erschufen dabei Zeichnungen und Kunstwerke von außerordentlicher Schönheit. Für naturgeschichtlich und kunsthistorisch Interessierte. Schon lange vor Darwin waren unsere Vorfahren von den Ähnlichkeiten und Unterschieden in der Tierwelt fasziniert. Sie ahnten sehr früh, dass es eine bestimmte Ordnung in all dem Leben um uns herum geben müsse. Daraus entstanden die verschiedensten Systeme, Tiere zu kategorisieren, um diese Ordnung abzubilden. Dieses Buch erzählt und visualisiert die faszinierende Geschichte dieser Versuche, Tiere zu «ordnen»: von Aristoteles’ Klassifikation anhand des tierischen Verhaltens bis hin zur modernen Molekulargenetik. Die wunderbaren zoologischen Diagramme aus verschiedensten Epochen spiegeln die vorherrschenden künstlerischen Trends und wissenschaftlichen Entdeckungen wider und erzählen uns genauso viel über uns selbst wie über die abgebildeten Tierarten.“



Wie der Titel und der Klappentext bereits groß beschreiben, geht es hier um die Ordnung in der Zoologie. Wir starten in diesem Buch mit Aristoteles etc., blicken auf das Thema „Ordnung“ und ihren Nutzen, weiter geht es mit den Stammbäumen und zum Schluss mit den äußeren Mustern und inneren Mechanismen. Zugegeben man braucht hierbei schon ein ein wenig Vorwissen sonst lohnt sich dieser optische Leckerbissen nicht. Wenn man dies besitzt, eröffnet sich dem Leser hier eine bunte Welt mit so vielen Unterschieden und Zusammenhänge, dass man nur staunen kann! Obwohl es so viele unterschiedliche Tierarten auf unseren Planeten gibt, zeigt diese gewisse Ordnung viele interessante Details, die man so sonst nie vermutet hätte.

Auch optisch und haptisch ist dieses Buch wahrlich schön und geschmackvoll gestaltet.

Ich vergebe hier sehr gern 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Neue Wege gehen…

Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden
0

Klappentext:

„Fossile Energieträger wie Kohle und Öl sind „out“: Ihre Nutzung verschärft den Klimawandel, und wir müssen sie so schnell wie möglich ersetzen. Nur, was sind gute Alternativen? Und reichen ...

Klappentext:

„Fossile Energieträger wie Kohle und Öl sind „out“: Ihre Nutzung verschärft den Klimawandel, und wir müssen sie so schnell wie möglich ersetzen. Nur, was sind gute Alternativen? Und reichen andere Energiequellen aus, unseren Energiehunger in Zukunft zu stillen? Sind sie so verlässlich wie die alten Energielieferanten? In diesem durchgängig farbig illustrierten Buch untersuchen die Autoren gemeinsam mit Studierenden, die das Buch gestaltet haben, kurz, anschaulich und verständlich, was erneuerbare Energien aus Sonne, Wasser oder Erdwärme energietechnisch schaffen und wie sie sich im Vergleich untereinander bewerten lassen. Das richtige Buch für alle, die mitdenken, mitreden und mitentscheiden wollen über die Energien der Zukunft.“



Wer sich grundlegend zum Thema „Erneuerbare Energien“ informieren möchte, ist hier genau richtig. Das Autoren-Quartett gibt sehr detaillierte Information über alle möglichen erneuerbaren Energien und deren Nutzung bekannt. Hier werden Energien verglichen, erläutert, und schlussendlich könnte sich hier somit jede Leser „seine“ eigene Energiewende einläuten. Es regt alles sehr zum nachdenken an. Neben verständlichen Texten gibt es verschiedene Grafiken die die Texte auflockern und selbstverständlich Geschriebenes untermalen.

Für die Leser, die wissen um was es geht und einfach nur noch mehr Informationen haben wollen, wird dieses Buch nicht die richtige Wahl sein - dafür ist es „zu einfach“ strukturiert. Einfach ist auch die Haptik und Optik des gesamten Buches. Ich persönlich hatte damit kein Problem.

Fazit: für ein Einsteiger perfekt und genau deshalb gibt es 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Wir erschnüffeln uns unsere Welt!

Wir riechen besser als wir denken
0

Klappentext:

„Unter den fünf Sinnen ist der Geruchssinn der am meisten unterschätzte. Dabei hat er den größten Einfluss auf unsere Emotionen und steuert unser Verhalten mehr als wir vermuten. Der Neurowissenschaftler ...

Klappentext:

„Unter den fünf Sinnen ist der Geruchssinn der am meisten unterschätzte. Dabei hat er den größten Einfluss auf unsere Emotionen und steuert unser Verhalten mehr als wir vermuten. Der Neurowissenschaftler und Geruchsforscher Johannes Frasnelli – sein Werk wurde als Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Medizin/Biologie ausgezeichnet – erklärt uns, warum wir viel besser riechen, als wir denken, und was die neuesten Erkenntnisse der Geruchsforschung mit unserem Alltagsleben zu tun haben: etwa, warum wir jemanden im wahrsten Sinne des Wortes gut riechen können, was Riechtraining mit unserem Gehirn macht, wie Ängste und Depressionen unser Riechvermögen verändern und was der Verlust des Geruchssinns mit Alzheimer zu tun hat.

Jetzt in ergänzter Neuauflage mit einem Kapitel zu „COVID-19 und Riechen“! Wie das Virus den Geruchsinn beeinträchtigt und wie Riechtraining den Geruchssinn auch nach COVID-19 stärken kann.“



Autor und Forscher Johannes Frasnelli will uns hier keineswegs an der Nase herum führen aber er will uns klar aufzeigen, was es mit unserem Riechorgang so auf sich hat. Viele wissen ja bereits, das es wichtig ist, den eigenen Partner riechen zu können (und damit sind nicht die Duftwässerchen gemeint, jedenfalls nicht direkt) aber warum ist das so? Warum genießen wir so viel mit der Nase bzw. stinkt uns etwas an? Er erklärt mit viel Feingefühl und wunderbar sachlich ohne dabei zu fachlich zu sein. Höchst interessant fand ich die Parts rund um Alzheimer und andere Krankheiten. Kann man bei Alzheimer den Geruchssinn „vergessen“? Es gibt Alzheimer-Experten die meinen, die Betroffenen vergessen sogar, dass sie irgendwann sterben müssen oder dass sie gar nicht registrieren wie es mit ihnen zu Ende geht….Wie ist das aber nun mit dem Riechen? Viele Fragen werden hier sehr gekonnt und ja, auch unterhaltsam für alle Wissensdurstige beantwortet. Ein aktuelle Erweiterung ist das Thema Corona. Wir wissen mittlerweile alle, dass Corona den Geruchssinn massiv beeinflusst. Frasnelli geht dem genauer nach und beleuchtet so einige Faktoren. Da dieser Virus aber recht „neu“ ist, werden mit Sicherheit noch unzählige neue Daten dazu kommen. Es ist zu früh, bereits ein festes Urteil darüber abzugeben.

Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch welches 4 von 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Für die Freiheit kämpfen

Der Weg der Highlanderin
0

Klappentext:

„Schottland, 1314: In den Highlands tobt ein erbitterter Krieg zwischen den Engländern und den Clans um die schottische Unabhängigkeit. Als die Lage sich zuspitzt, beschließt die mutige Kriegerin ...

Klappentext:

„Schottland, 1314: In den Highlands tobt ein erbitterter Krieg zwischen den Engländern und den Clans um die schottische Unabhängigkeit. Als die Lage sich zuspitzt, beschließt die mutige Kriegerin Enja, die zur Assassinin ausgebildet wurde, für die Schotten zu kämpfen – an der Seite des Clanführers James Douglas. Am Tag der großen Schlacht fällt der König der Schotten eine schwerwiegende Entscheidung: Enja soll sich als Frau vom Kampfgeschehen fernhalten. Doch als sie in den Reihen ihrer Feinde jemanden erkennt, dem sie vor Jahren Rache geschworen hat, weiß sie: Dies ist ihre einzige Chance.“



Nachdem ich Teil 1 gelesen hatte, musste natürlich auch Band 2 gelesen werden. Ich hatte ein paar Vorbehalte, das gebe ich zu, aber Autorin Eva Fellner hat die Geschichte von Enja wahrlich gut weitergeführt und zu Ende gebracht. Als Leser können wir hier gleich an Teil 1 anknüpfen und erleben auch wieder gut strukturierte Zeitenwechsel, welche die unterschiedlichen Lebensjahre anschaulich beleuchten. Vieles wird klarer, manches erklärt sich von selbst und anderes gibt immer noch Rätsel auf, die gelöst werden wollen. Enjas Mut in den Krieg zu ziehen ist beachtlich genau wie die Kampfeslust der Schotten rund um ihre Freiheit. Dennoch wird schnell klar: eine Frau hat nichts auf dem Kriegsfeld verloren, meint jedenfalls der König. Eine herbe Enttäuschung für unsere Highlanderin. Aber Enja geht ihren Weg, auch wenn sie so einige negative Erfahrungen machen muss. Es ist eben doch nicht immer alles Gold was glänzt….und Enja ist auch verletzlich. Diesen Einblick gibt Fellner hier öfter und das tut der Geschichte gut. Die „Zauberkräfte“ (Heilerin und Highlanderin…) etc. haben zwar ihren Part in der Story aber es übermannt nichts. Und noch für alle, die meinen hier gehe es um Zauberei: ein Highlander ist ein Bewohner der schottischen Highlands und gehört einem schottischen Clan an - Zauberei spielt da weniger bzw. gar keine Rolle… 4 von 5 Sterne.