Kleine_Leseecke

Kleine_Leseecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleine_Leseecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Weglegen zwecklos!

Januargier

Januargier ist das dritte Buch von Journalist und Chefredakteur (@dewezet) Ulrich Behmann. Schon im Dezember 2020 durfte ich es testlesen. Schon da war ich begeistert. Seitdem hat sich noch ein klein wenig daran getan und es hat sich nur noch verbessert.

Herma van Dyck ist zurück, nachdem sie in #Dezembertod im Dienst schwer verletzt wurde. Zumindest wäre sie gern bereit dafür. Ganz ehrlich ist sie sich selbst gegenüber nicht. Als sich mehrere mysteriöse Tode völlig unterschiedlicher Personen im eigentlich eher beschaulichen Hameln häufen, ist sie alarmiert. Ist sie den Strapazen einer Mordermittlung schon gewachsen oder wird sie daran zerbrechen?

Es geht um den perfekten Mord. Besonders brutal, aus reiner Habgier. Von Anfang an ist klar: Der Mörder ist skrupellos und muss schnellstens gestoppt werden. In diesem True-Crime - Thriller werden viele Themen im Bereich der Rechtsmedizin angeschnitten, aufgeklärt sowie erklärt. Nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr unterhaltsam und vor allem glänzend durch exzellente Recherche. Das ist Ulrich Behmann. Weglegen zwecklos!

So macht Autobiographie Spaß

Nach dem Tod komm ich

"Nach dem Tod Komm ich" ist eine autobiographische Erzählung. Langweilig könnte man meinen. Könnte man... Sollte man aber nicht. Denn Thomas Kundt schildert sehr unterhaltsam seinen ganz eigenen Weg zum Tatortreiniger und staatlich anerkannten Desinfektor.

Dabei ist er niemals pietätlos. Die menschlichen Schicksale und gesellschaftlichen Thematiken werden anhand von tatsächlich erlebten Fallbeispielen eindringlich geschildert. Mit viel Gefühl, Geduld und einem starken Magen leitet der Familienvater einen der ersten und somit auch ältesten Betrieb Deutschlands.

Als Leser*in sollten Sie ebenfalls nicht zart besaitet sein. Denn was Sie in diesem Buch erleben dürfen, geht im wahrsten Sinne unter die Haut.

Faszinierend und spannend!

Im Auftrag der Toten

Axel Petermann ist Profiler. Nein, Moment - er war Profiler. Mittlerweile ist er außer Dienst. Trotzdem wird er regelmäßig von Privatpersonen mit sogenannten Cold Cases betraut. Drei davon rollt er gemeinsam mit uns Lesern neu auf und seine Erkenntnisse sind genauso neu wie spektakulär.

Schritt für Schritt erfahren wir mehr zur Herangehensweise. Dabei ist immer alles leicht verständlich erklärt, äußerst spannend aufgebaut und absolut mitreißend. Die Schicksale der Menschen in diesen Fällen lassen einen lang nicht mehr los. Die Frage "Was wäre, wenn...?" ist beim Lesen der ständige Begleiter.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung. Hoffentlich hören wir noch einiges von diesem überaus talentierten Menschen.

Absolute Leseempfehlung

Zwang zu töten

Inhalt

Innerhalb kürzester Zeit werden im sonst eher beschaulichen Koblenz zwei Leichen entdeckt. Schnell wird klar: da ist ein Serientäter am Werk. Denn beide Opfer haben eins gemeinsam - nämlich eine Zwangsstörung und ihren Therapeuten. Hauptkommissar Auer und dein Team stoßen scheinbar an ihre Grenzen. Ganz besonders Auer, denn er wird zusätzlich von seiner schlimmen Vergangenheit eingeholt.

Thema und Genre

Zwangsstörungen jedweder Art und deren Therapie spielen in diesem gut aufgestellten Thriller eine tragende Rolle.

Charaktere

Die Mordkommission um Ulf Auer ist geprägt von Charakteren, die sonst keiner im Präsidium haben will und damit einige Klischees bedienen. Sozusagen die "Restetruppe". Dabei sind sie alle aber nie in eine Schublade zu stecken. Jeder hat auf seine Art sein Päckchen zu tragen, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Ich fand sie alle - bis auf den cholerischen und völlig irrationalen Chef - total sympathisch. Besonders die junge Coco macht eine tolle Entwicklung durch und bereichert das Team ungemein.

Handlung und Schreibstil

Den Schreibstil kann man durchaus als gehoben bezeichnen. Dabei ist es aber trotzdem sehr gut zu lesen und zu verstehen. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich konnte nur so durch die kurzen und absolut fesselnden Kapitel fliegen. Raffinierte kleine Cliffhanger an den richtigen Stellen und das gekonnte Einsetzen von Zeitsprüngen sorgten für ein ständiges Auf und Ab der Spannungskurve. Verschnaufpausen waren dem Leser dabei kaum gegönnt.

Was die Handlung angeht, konnte mich die Geschichte ebenfalls auf ganzer Linie überzeugen. Dadurch, dass verschiedene Zwangsstörungen angesprochen wurden, hat man gleich noch ein wenig dazulernen können. Gut gelöst und angebracht war auch der Schluss. Wo ich zuerst dachte, dass es ein bisschen "too much" werden könnte, wurde es doch noch schlüssig aufgelöst.

Fazit

Mal wieder ein kleiner Geheimtipp eines eher noch unbekannteren deutschen Autors. Absolute Leseempfehlung: 5🌟

Cozy Crime par excellence

Die unhöfliche Tote

Inhalt

Wir befinden uns im Oktober 2016. Brexit, Wahlen in den USA und dann taucht auch noch ein lange verschwundenes Bild im Palast wieder auf. Und DANN bekommt die Queen auch noch mit, dass zwei ihrer Angestellten Drohbriefe erhalten. "not amused" leitet sie Ermittlungen ein.

Thema und Genre

Eine Mischung aus Miss Marple, Inspector Barnaby und The Crown. Der britische Humor darf natürlich nicht fehlen! Cozy Crime vom Feinsten!

Charaktere

Dieses Mal bekommt man es mit sehr vielen Charakteren zu tun, was mich manchmal ein klein wenig verwirrt. Allerdings ist jeder Charakter für sich ein Unikat. Die resolute Queen, der ruppige Prinz Philipp und die pfiffige Privatsekretärin Rozie stellen gemeinsam Ermittlungen an und kommen mit viel Witz und Kombinationsgabe dem Fall auf die Schliche.

Handlung und Schreibstil

Der Schreibstil ist wieder locker, luftig, leicht zu lesen. Den britischen Humor und Stil muss man mögen, dann sind einem entspannende Lesestunden bei Tee und Keksen garantiert.

Dazu trägt auch die Handlung bei. Straight on ermittelt die Queen im Hintergrund, zieht mal hier, mal dort die Strippen. Zusammen mit ihrer Privatsekretärin Rozie bildet sie ein unschlagbares Team. Ab und an eingebaute Fakten zum Königshaus machen das Ganze noch informativ.

Fazit

Cozy Crime vom Feinsten für alle Fans des Genres und solche, die es werden wollen. 5 🌟 voll verdient!